T400 vs X301 vs X200

ulti99

New member
Hi,

bin mir bei den folgenden Modellen nicht sicher welches für mich das richtige ist.
Anwendungsgebiet: surfen, mailen, musik hören, office, filme anschauen -> keine Spiele

X200
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4abc2c5525

X300
http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cce301f77

T400
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab316e061

Wo seht ihr die Vor-bzw. Nachteile des jeweiligen Modells?

Mfg Ulti

Zuletzt bearbeitet:
Das T400 oder X301 eignet sich wohl am besten.

Surfen und mailen bekommen eh alle drei hin, aber beim Musik hören geht es schon los: Die Soundkarten des T400 und X200 sind deutlich schlechter als beim X301, das hat eines der besten Sounkarten von den ThinkPads. Selbst die internen Boxen sind gut. Dolby läuft aber auf allen.

Office wird wohl auf dem T400 und X301 angenehmer sein da beide die WXGA+ Auflösung haben. Das X200 kommt nur mit 1280x800 daher.

Filme schauen wird wohl auch wieder auf dem T400 und X301 besser sein, beide haben ein DVD Laufwerk und ein halbwegs großes Display. Das X301 ist zwar Blickwinkelabhängig (sind die beiden anderen genau so), zeigt aber gute Farben.

An deiner Stelle würde ich also entweder das T400 oder X301 wählen. Ein paar mehr Kriterien wären vielleicht nicht schlecht, auch wenn beide deine Anforderungen erfüllen unterscheiden sich die beiden doch recht stark.

EDIT: Wo ist der Anfangspost hin???

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage wo der hin ist ... ?!

Welche Kriterien tragen denn zur Entscheidungsfindung bei?
Also das Laufwerk ist für mich nicht so wichtig.
Das Preis-Leistungsverhältnis schon eher ;) !
Leicht und kompakt sollte es sein ... das T400 fällt deshalb wohl raus.

Welche Kriterien tragen denn zur Entscheidungsfindung bei?
Leicht und kompakt sollte es sein ... das T400 fällt deshalb wohl raus.
Sowas zum Beispiel.:)

In dem Fall ist das X200 natürlich wieder im Rennen. Ich würde aber trotzdem zum X301 tendieren. Ja, es ist doch ein ganzes Stück teurer, aber noch im vertretbaren Rahmen und vor allem die Qualität stimmt hier. Das Gehäuse ist deutlich besser verarbeitet als beim X200, es ist fast genau so leicht (1,5Kg mit DVD), hat aber ein größeren Bildschirm und eine höhere Auflösung.

Kompakt ist es ebenfalls und dünn noch dazu.:thumbup: Und wie gesagt, der Sound ist auch gut.

Es hat schon seine Gründe warum es mal 2500€ gekostet hat.;) Qualität hat seinen Preis.

Hin und wieder gibt es da durchaus gute Angebote, erst vor kurzem gab es in der Bucht ein neuwertiges X301 für 350€. (128GB SSD)

Hier im Forum bekommt man sicherlich auch einen guten Deal.

Das einzige was gegen das X301 spricht ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit. Es heißt ja immer 4h WLAN was ja eigentlich mehr als brauchbar ist, aber das X301 ist schon älter, die Akkus haben schon einige Zyklen hinter sich und wenn man Videos und Musik noch hinzufügt komme ich mit 35Wh (von ehemals 43Wh) auf ca. 2-3h Laufzeit.

Ein neuer Akku würde hier sicherlich helfen immer über die 3h Marke zu kommen, und ein Bay Akku würde auch nochmals 2-3h hinzufügen, aber unterm Strich hat das X200 einfach die bessere Laufzeit. Dafür kann das X301 eben bei allem anderen Punkten.

der anfangspost hängt sicherlich im spamfilter und wartet auf freigabe durch einen mod

Wunderbar dann kommen wir doch schon ein Stück näher ;) !

Denke deshalb eher in Richtung X300.
Wie sieht es mit der Undervolten aus?

Wie ist die Lautstärkenentwicklung? Möchte ein sehr leises Gerät.

Welche Modelle sind denn bei der X3-Reihe zu empfehlen bzw. wo liegen hier die Vor-bzw. Nachteile?

Gibt's gerade ein gutes Angebot für die Reihe (Link)? Welche Händler ist zu empfehlen?
Deutsche Tastatur wäre mir lieber und ist das Layout wie beim T420 ?

Mfg Ulti

Naja, es gibt nur X300 und X301, und da letztes das neuere ist (mit deutlichen Verbesserungen, z.B. CPU und GPU), auf jeden Fall dieses ;)
Undervolten braucht man die CPUs nicht, die brauchen auch so schon so wenig Strom... mein X301 ist eigentlich nie hörbar, d.h. der Lüfter ist entweder aus oder läuft auf Stufe 1.

Auf eBay gibt es einige Angebote zwischen 400 und 550 Euro, da würde ich einfach mal schauen, welches dir zusagt.

Die Tastatur hat noch das klassische Layout, also wie beim T400/X200. Ich persönlich sehe das aber als Vorteil ;)

Achso also preislich dachte ich an maximal 300€ bzw. weniger ... wo liegen denn nochmals zusammengefasst die Vor-bzw. Nachteile zwischen X200 und X300?
Bzw. welches Modelle gibt es denn bei der X2-Reihe?

Ist halt fast das doppelte?!

h**p://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-Lenovo-X300-L7100-2x1-20-GHz-13-3-TFT-Cam-UMTS-DVDRW-AB178-/261157298039?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3cce301f77

h**p://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-Lenovo-X300-L7100-2x1-20-GHz-13-3-TFT-Cam-UMTS-DVDRW-AB178-/261157298039?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3cce301f77

Zuletzt bearbeitet:
das x301 hat einen digitalen monitor-ausgang,, das x300 nicht, die grafik des x301 bietet video-beschleunigung, ddr3-ram ist günstiger als ddr2

1. Wie verhält es sich mit der Prozessorleistung X200 vs X300?

2. Ist halt fast das doppelte so teuer wie ein X200?!

h**p://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-Lenovo-X300-L7100-2x1-20-GHz-13-3-TFT-Cam-UMTS-DVDRW-AB178-/261157298039?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item3cce301f77

h**p://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-Lenovo-X300-L7100-2x1-20-GHz-13-3-TFT-Cam-UMTS-DVDRW-AB178-/261157298039?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item3cce301f77

3. Welche Festplatte passen in das X301?

1,8" microsata
gibts als hdd mit bis zu 320 gb und 5400 upm und als ssd mit bis zu 300 gb iirc. über einen adapter von drittherstellern kann ma nauch 2,5"-laufwerke mit 7mm höhe anstelle des brenners einbauen.

Wie wirkt sich das auf die Leistungs des Notebooks aus? HDD vs SDD?

Könntet ihr mir noch zu 1. und 2. eure Meinung mitteilen ;) !

Die Entscheidung ist doch einfach:

Sind Geld, Akkulaufzeit, Platten-Aufrüstbarkeit und CPU-Power egal => X301. Sonst X200. :)

Surfen und mailen bekommen eh alle drei hin, aber beim Musik hören geht es schon los: Die Soundkarten des T400 und X200 sind deutlich schlechter als beim X301, das hat eines der besten Sounkarten von den ThinkPads. Selbst die internen Boxen sind gut. Dolby läuft aber auf allen.

Interessant, was ist denn im X301 für ein Soundchip verbaut? Mich würde eigentlich überraschen, wenn ein anderer Chip verbaut wäre, als in den T400/X200...

Steht im englischen Wiki.

Das S30, 600X und X301 (wahrscheinlich auch X300) haben alle bessere Soundkarten als man üblicherweise in ThinkPads findet. Das merke ich beim X301 deutlich. Dolby aus -> an die externe Anlage: Musik klingt deutlich besser und ist lauter als mit dem X220 (ohne Dolby). Letzteres ist unter aller Sau, man hört nur matsch. Das X301 ist um Galaxien besser als das X220.

http://thinkpad-forum.de/threads/154218-Sound-L430-verbessern-aber-wie/page3

Das würde ich so nicht hinnehmen. Würde im Wiki stehen, das X220 hätte einen tollen Soundchip, würde sich diese Meinung hier auch wiederspiegeln.

Sag doch mal an - welcher Sound Chip ist im X301 verbaut? Kannste ja in den Sound-Eigenschaften nachschauen. Ich wette was, es ist der Selbe wie entweder in den *61ern oder in den **00ern.

Was den Vergleich X301 vs. X220 an Anlage angeht: Wenn das Eine im Vergleich zum Anderen "matschig" klingt, ist dieses defekt (oder es sind noch Klangverschlimmbesserer a la Dolby/SRS/VolumeLeveller/EQ aktiv). Wir sprechen hier von einem ganz normalen Line-Eingang einer Consumer-Anlage, der problemlos mit jedem noch so billigen Kopfhörerausgang betreibbar ist. Wenn sich da große Klangunterschiede auftun, ist etwas im Argen - entweder Software-/Einstellungstechnisch oder die Hardware an sich.

-edit- Tatsächlich, im X301 ist der gleiche Chip wie im T61/X61: http://www.thinkwiki.org/wiki/AD1984

So viel zu "Viel besserer Sound weil teurer"...

Das würde ich so nicht hinnehmen. Würde im Wiki stehen, das X220 hätte einen tollen Soundchip, würde sich diese Meinung hier auch wiederspiegeln.

Nicht ganz, das es nicht so ist hört man sofort raus.
Sag doch mal an - welcher Sound Chip ist im X301 verbaut? Kannste ja in den Sound-Eigenschaften nachschauen. Ich wette was, es ist der Selbe wie entweder in den *61ern oder in den **00ern.
Ich sagte doch steht im Wiki.
Wenn das Eine im Vergleich zum Anderen "matschig" klingt, ist dieses defekt
OK, dann ist mein X220 kaputt.

Nicht ganz, das es nicht so ist hört man sofort raus.

Dazu sage ich jetzt einfach mal gar nichts mehr :rolleyes:

Ich sagte doch steht im Wiki.

Und dass der Chip auch bei anderen Thinkpads (die übrigens alle nicht durch tollen Sound glänzen) der selben Generation verbaut ist, haste geschickt vergessen?

OK, dann ist mein X220 kaputt.

Ich tippe eher auf Probleme in dem Software-Teil der Hörkette. Hättest Du statt dem gutmütigen Line-Eingang der Anlage jetzt Mehrtreiber-InEars oder besonders hochohmige KH angeschlossen, würden vlt. plausible Unterschiede zustande kommen... so KANN das aber gar nichts Hörbares sein, es sei denn Deine "Anlage" besteht aus einem 2000€ Paar Studiomonitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf Probleme in dem Software-Teil der Hörkette.
Softwaremäßig war nur der Windows 8 Soundtreiber am werkeln. Clean Install ist es auch.
Und dass der Chip auch bei anderen Thinkpads (die übrigens alle nicht durch tollen Sound glänzen) der selben Generation verbaut ist, haste geschickt vergessen?
Ich habe mich am L430 Thread orientiert und an meinen eigenen Erfahrungen. Woher hätte denn ich wissen sollen dass mein X220 Soundchip kaputt ist? Schließlich funktioniert ja alles wunderbar.

Wenn ich Dolby anschalte (habe auf dem X301 und X220 die gleichen Profile) höre bis auf die unterschiedliche Lautstärke (X301 ist bei gleicher Einstellung deutlich lauter) keine Unterschiede mehr. Ein Unterschied zwischen beiden ist also auf jeden Fall da.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben