T400 vs X200 Akkulaufzeit

ash996

New member
Themenstarter
Mir leuchtet es noch immer nicht ganz ein, T400 und X200 haben beide die selbe CPU, gleich viel RAM (beide Slots belegt), SSD und den selben Chipsatz. Ich verstehe nicht warum das X200 dabei eine soviel höhere Akkulaufzeit erzielt als das T400. Machen 2 Zoll Bildschirmdiagonale soviel Unterschied. Der Akku ist doch auch größer. Warum hält das X200 soviel länger durch. Soweit ich weiß sind damit Laufzeiten von 6h+ möglich. Hier am T400 hab ich auch den herausstehenden Akku und komme vlt wenns gut geht auf gerade mal 3 Stunden.

Deine Angaben sind etwas dürftig…….

Was für ein Betriebssystem?
Wie viel Wh hat dein Akku?
Wie viel Watt verbraucht dein T400 aktuell im Idle?
Welche GPU ist verbaut/ aktiv Intel oder ATI?
Was für ein Backlight hat das Display( LED oder CCFL) und welche Auflösung?

Also im wesentlichen wird es durch die größere Displayfläche begründet sein. 2 Zoll mehr Diagonale hört sich nicht viel an . Aber rechne es mal in cm² oder in % mehr Fläche aus.
Wenn beide die gleiche CPU haben, beide nur die Intel Grafik und man beim T400 eventuell noch das CD Laufwerk entfernt hat man nahezu identische Geräte. Desweiteren kann es durchaus sein, dass die Geräte eine unterschiedliche Displaytechnik nutzen, CCFL ,LED und beim X200 konnte man doch auch so ein IPS verbauen.

Zudem wäre interessant zu wissen wie viel Restkapazität die Akkus aktuell noch haben. Da kann auch ein großer Akku schnell mal nur noch die Kapazität von einem kleinen haben

Zuletzt bearbeitet:
Auch Bluetooth ist oft ein Kandidat für Laufzeitunterschiede: bei einem Gerät an/ beim anderen aus kann schon mal 10 Minuten oder mehr Laufzeitunterschied ausmachen.
Ansonsten würde ich auch überwiegend auf Displaygröße und Helligkeit tippen. (Auch das eingestellte Energieprofil kann gut und gerne mal die Laufzeit um 1/3 oder so verkürzen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben