T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 vs T500 – leicht enttäuscht

DTM

Member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

das folgende Posting soll ein kleiner Erfahrungsbericht sein; es ist kein Anliegen damit verbunden, aber vielleicht hat trotzdem jemand hilfreiche Hinweise (etwa zu der CPU-Temperatur).

ich bin seit Anfang 2009 zufriedener Besitzer eines T500. Da seit einiger Zeit die T400-Leasingrückläufer zu Preisen um 250 EUR verramscht werden, konnte ich nicht widerstehen und habe mir eins zugelegt in der Erwartung, es handle sich im Wesentlichen um eine kleinere Bauvariante des T500. Allerdings gab es dann doch einige Unterschiede im Detail, die mir nicht bewußt waren; ich zähle sie mal auf.

Zunächst die Ausstattung.
  • Gemeinsam:
    • Intel Core 2 Duo P8600 (2.4 GHz)
    • 8 GB CL7-RAM
    • 6-Zellen-Originalakkus mit wenig (30-50) Ladezyklen
  • T400:
    • ATi Radeon HD 3470 256 MB
    • WXGA+-CCFL-Panel (glaube ich, jedenfalls war's so beworben worden)
    • Samsung SSD 830 256 GB
    • Windows 8 Pro
  • T500:
    • ATi Radeon HD 3650 256 MB
    • WSXGA+-CCFL-Panel
    • Hitachi 5400rpm 160 GB (Originalausstattung)
    • Windows 7 Professional

Nun die Unterschiede:


  • Mir war nicht klar, daß der Leistungsunterschied der Graphikchips so deutlich ist: die HD 3470 kommt auf ~5900 3Dmark03-Punkte, die HD 3650 auf über 10000. Dabei ist das T400 sicher noch im Vorteil wegen der SSD und Win8 (im CPU-Test schneidet das T400 deutlich besser ab als das T500, obwohl die gleiche CPU verbaut ist; ich werde nochmal testen, sobald das T500 auch SSD+Win8 hat). Da die integrierte Graphik auch schon etwas um die 2500 3Dmark-Punkte erzielt, ist fraglich, ob sich die HD 3470 überhaupt lohnt: nur um Faktor 2 schneller und dabei deutlich höhere Hitzeentwicklung und höherer Stromverbrauch.


  • Die Kühlung im T500 scheint deutlich effizienter zu sein. Beide CPUs sind im idle-Zustand um die 40°C (T400) bzw. 45°C (T500) warm. Wenn ich einen Prozessorkern für eine Weile auslaste, geht die Temperatur beim T500 langsam auf 52-55°C hoch und verweilt dort. Beim T400 allerdings schnellt sie auf 60-65°C – und das auch ohne intensive Rechnungen (Windows-Updates suchen und installieren reicht schon). Das Energiemanagement ist bei beiden Modellen gleich eingestellt (die CPU ist als "ausgeglichen" konfiguriert, d.h., SpeedStep ist aktiviert), beide Modelle verwenden BIOS-Lüftersteuerung. (Temperaturmeßwerte: TPFanControl)


  • Nicht nur die Passivkühlung des T500 ist effizienter, der Lüfter ist auch wesentlich leiser. Wenn die CPU mit ~55°C auf Last ist, springt der Lüfter auf die erste Stufe und ist kaum wahrnehmbar. Das T400 allerdings legt gleich los wie ein Staubsauger. Die höhere Lüfterdrehzahl ist nicht verwunderlich, da die CPU ja heißer wird, aber der T500 ist auch mit Maximaldrehzahl angenehm leise. Vom T400 kann man das nicht sagen.


  • Das WXGA+-Panel meines T400 ist erstaunlich schlecht. Eine gescheite Farbkalibrierung ist kaum möglich, da die Farben sehr stark (vertikal) blickwinkelabhängig sind und schon leichte Veränderung der Displayneigung dazu reizt, die Farben nachzujustieren um den Blau- oder Grünstich zu entfernen. Das T500-Panel ist auch nicht überragend, aber es ist blickwinkelkonsistent und hat subjektiv angenehmere Farben. Ich habe ein wenig mit den Farbreglern des T400 gespielt, aber selbst bei fixem Blickwinkel konnte ich die Farbtemperatur des T500 nicht gut reproduzieren.


  • Für das T400 ist die höchste erhältliche Auflösung WXGA+, also 1440x900. Das wußte ich natürlich vor dem Kauf, aber der Unterschied zu WSXGA+ überrascht mich doch. Beim T500 muß ich mich anstrengen und näher herangehen, um Pixel zählen zu können, beim T400 geht das mühelos. Bildschirmschrift sieht auf dem T500 ohne Kantenglättung angenehmer aus (da schärfer), auf dem T400 ist es ohne ClearType schwer erträglich. Vielleicht liegt das nicht nur an den Pixelgrößen, sondern auch an den vergleichsweise großen Leerräumen zwischen den Pixeln.


  • Das T400 kann dafür per se nichts, aber erwähnt werden sollte es dennoch: mein T500 wurde mit einer Chicony-Tastatur (mit massivem Boden) ausgeliefert, das T400 hat eine ALPS-Lochblech-Tastatur, die auch prompt scheppert und durchhängt, speziell an den Maustasten und rechts oben. Die linke Maustaste der Tastatur hat überdies kein richtiges "Klick"-Feedback; die Weichplastiknoppe, die für das Zurückfedern der Tasten zuständig ist, scheint irgendwie festzuhängen. Die Chicony ist in allen Belangen deutlich angenehmer, was sicherlich auch auf meine Gewöhnung zurückzuführen ist: ich finde sie sogar angenehmer als die NMB im T61 eines Freundes.


  • Das T500 hat erstaunlicherweise die bessere Akkulaufzeit. Das habe ich noch nicht durch Langzeittests nachgewiesen, aber zumindest die Restzeitanzeige ist beim T500 immer etwas höher.


  • Das T400 hat im Gegensatz zum T500 keinen Kartenleser und keinen DisplayPort.


  • Von Lenovo gibt es diese Sleeve Cases in 14" und 15". Während das 14"-Sleeve sehr gut zum T400 paßt, ist das 15"-Sleeve für den T500 zu groß, so daß sehr viel Luft bleibt.


  • Das Palmrest vom T400 fühlt sich stabiler gelagert an. Am T500 habe ich schon den typischen Riß an den Audiobuchsen (was sicher auch daran lag, daß das Notebook mal einen nicht so kleinen Sturz überlebt hat), und die Handauflage gibt auch ein wenig nach; das tut es am T400 nicht.

All das trägt dazu bei, daß ich vom T400 ein wenig enttäuscht bin. Die Idee war, das T400 als etwas mobilere Variante des T500 für unterwegs zu nutzen, und das mache ich auch; dank SSD und Win8 ist es tierisch schnell, und insgesamt funktioniert alles wunderbar. Aber fürs Arbeiten ist das T500 dann doch deutlich angenehmer.

Daß die CPUs sich thermisch so unterschiedlich verhalten, verwundert mich. Lohnt es sich vielleicht, beim T400 mal die Wärmeleitpaste zu erneuern? Oder ist diese Temperaturcharakteristik normal?

Jedenfalls hoffe ich, daß diese kurze Zusammenstellung hilfreich ist für Leute, die es wie mir in den Fingern juckt, wenn sie die T400-Angebote überall sehen. Natürlich ist das T400 immer noch ein sehr gutes Notebook, und ich würde es den meisten Nicht-Thinkpads vorziehen. Aber der Unterschiede innerhalb der Serie sollte man sich beim Kauf bewußt sein.

Edit: Auflösungsbezeichnungen korrigiert (SXGA+ -> WXGA+, WSXGA -> WSXGA+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die integrierte Graphik auch schon etwas um die 2500 3Dmark-Punkte erzielt, ist fraglich, ob sich die HD 3470 überhaupt lohnt: nur um Faktor 2 schneller und dabei deutlich höhere Hitzeentwicklung und höherer Stromverbrauch.

Und da beschwerst du dich? Im T420 ist die NVIDIA um Faktor 1.2 schneller als die integrierte HD3000.

Die Kühlung im T500 scheint deutlich effizienter zu sein. Beide CPUs sind im idle-Zustand um die 40°C (T400) bzw. 45°C (T500) warm. Wenn ich einen Prozessorkern für eine Weile auslaste, geht die Temperatur beim T500 langsam auf 52-55°C hoch und verweilt dort. Beim T400 allerdings schnellt sie auf 60-65°C – und das auch ohne intensive Rechnungen (Windows-Updates suchen und installieren reicht schon).

Da beschwerst du dich auch? Das T420 erreicht 85°, mein X220i sogar 90°C. Das T400 hat ein kleineres Gehäuse, was erwartest du da?

Nicht nur die Passivkühlung des T500 ist effizienter, der Lüfter ist auch wesentlich leiser.

Der Lüfter ist ja auch größer. Es hat schon seine Gründe warum der Lüfter eines X-ThinkPads so hochfrequent ist. (weil er eben so klein ist)

Das SXGA+-Panel meines T400 ist erstaunlich schlecht. Eine gescheite Farbkalibrierung ist kaum möglich, da die Farben sehr stark (vertikal) blickwinkelabhängig sind und schon leichte Veränderung der Displayneigung dazu reizt, die Farben nachzujustieren um den Blau- oder Grünstich zu entfernen

Die 15 Zoll ThinkPads hatten schon immer gut Displays. Das T400 hat ein ganz normales schlechtes TN. Wenn du was besseres willst musst das 680 NIT Panel einbauen.

Das T500 hat erstaunlicherweise die bessere Akkulaufzeit. Das habe ich noch nicht durch Langzeittests nachgewiesen, aber zumindest die Restzeitanzeige ist beim T500 immer etwas höher.

Schonmal daran gedacht dass der Akku vielleicht in schlechtem Zustand ist? War die ATI auch wirklich deaktiviert? Ich könnte noch tausende andere Gründe nennen, ich würde erstmal schauen ob auch alles richtig eingestellt ist. (Also Power Manager, BIOS etc.)

Lohnt es sich vielleicht, beim T400 mal die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Einen Versuch ist es doch Wert oder?
 
Schonmal daran gedacht dass der Akku vielleicht in schlechtem Zustand ist? War die ATI auch wirklich deaktiviert? Ich könnte noch tausende andere Gründe nennen, ich würde erstmal schauen ob auch alles richtig eingestellt ist. (Also Power Manager, BIOS etc.)
Davon abgesehen dass er nicht gesagt hat von welchen Akkus er da überhaupt sprichst.

Und bitte bitte guck dir die verschiedenen Auflösungen an bevor du hier mit Begriffen um dich wirfst!
Die Auflösung im T500 wird WSXGA+ sein (1680x1050) und im T400 WXGA+ (1440x900).


Das mit den Temperaturen ist ganz normal: kleinerer Kühler -> mehr Luftdurchsatz nötig
 
Davon abgesehen dass er nicht gesagt hat von welchen Akkus er da überhaupt sprichst.
Freilich hat er. Schau genauer hin.


Und bitte bitte guck dir die verschiedenen Auflösungen an bevor du hier mit Begriffen um dich wirfst!
Die Auflösung im T500 wird WSXGA+ sein (1680x1050) und im T400 WXGA+ (1440x900).
Danke, ich hatte das falsch in Erinnerung und hab es jetzt korrigiert. Darf ich jetzt wieder mit Begriffen um mich werfen?


Das mit den Temperaturen ist ganz normal: kleinerer Kühler -> mehr Luftdurchsatz nötig
Das erklärt vielleicht, warum der Lüfter lauter ist. Was ich nicht so normal finde, daß die T400-CPU sehr schnell auf 60-65°C aufheizt, die CPU im T500 aber nur langsam wärmer wird.

Was "einen Versuch ist es doch wert" angeht – sicherlich, aber ich finde, wegen des damit verbundenen Risikos ist jedes Zerlegen des Gehäuses gut abzuwägen. Gerade wenn man nicht mit handwerklicher Geschicklichkeit gesegnet ist wie ich.


(P.S.: Ist der barsche Ton hier üblich?)
 
Was ich nicht so normal finde, daß die T400-CPU sehr schnell auf 60-65°C aufheizt, die CPU im T500 aber nur langsam wärmer wird.

Das T500 hat einen größeren Kühlkörper. Deshalb heizt sich die CPU nicht so schnell auf.

Gerade wenn man nicht mit handwerklicher Geschicklichkeit gesegnet ist wie ich.

Dann lass es lieber, nicht das du was kaputt machst.;)

(P.S.: Ist der barsche Ton hier üblich?)

Normal nicht, aber manche Sachen wie die Hitze, also sich darüber zu beschweren. Ich meine irgendwie ist es doch offentsichtlich dass das kleinere Gerät aufgrund des kleineren Gehäuses und damit kleinerem Lüfter auch heißer wird und mehr pusten muss. Was glaubst du warum es keine Netbook mit Quad Core gibt?:)

Und wie MA schreibt, wir sind hier ALLE super nett.:D
 
@DTM
Der etwas "barsche" Tonfall hängt wahrscheinlich mit der Art und Weise zusammen, wie dein Posting geschrieben scheint. Für mich kommt es nicht direkt wie ein Erfahrungsbericht rüber, sondern eher wie eine Anklageschrift. ;)


Das Problem ist, dass viele Unterscheide die du bereits zu Beginn aufzählst dem unterschiedlich grossen Gehäuse geschuldet sind. Ein grösseres Gehäuse hat mehr Platz für mehr Schnittstellen, für einen besseren Luftaustausch, für eine bessere Wärmeverteilung etc.
Zudem sind diese und auch weitere Unterschiede sowie die daraus ergebenden Konsequenzen eigentlich allgemein bekannt.

Natürlich hilft es dann nicht, wenn man bei unterschiedlichen Grafikkartenbenchmarkresultate schreibt, dass das andere Notebook eigentlich Win8 und eine SSD installiert hat. Grafikkartenbenchmarks messen die Grafikkarte und nicht das drumherum, sonst wäre ja kein einfacher Vergleich möglich.
Entsprechende Benchmarks hättest du auch im Internet nachlesen können.

mfg Moskito

//edit
Was glaubst du warum es keine Netbook mit Quad Core gibt?
Es gibt sie nicht, weil es noch keiner Gebaut hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Eingangsposting von DTM übrigens mit Interesse gelesen und informativ gefunden. Wer hat schon Gelegenheit, ein T400 und ein T500 nebeneinander ausprobieren zu können? Anklagend fand ich das eigentlich nicht. Die >leichte!< Enttäuschung über das T400 im Vergleich zum T500 kam gut rüber, finde ich. Aber so liest man eben leicht denselben Text ganz verschieden. Gut dass es Smileys gibt.
@all :love:
:D
 
Die Auswirkung der Kühlkörpergröße habe ich also offenbar unterschätzt, ich hätte den Effekt für viel kleiner gehalten. Auch war mir nicht klar, daß es so viel schlimmer sein kann (bei den 90° im X220 steigt eine normale CPU doch aus?); dann habe ich beim T400 ja noch Glück.

Allgemein scheinen aber die letzten Core 2 Duo-CPUs thermisch leichter zu kontrollieren sein als die neueren Core i-Modelle. Der Vergleich und die leichte Enttäuschung implizierten für mich, daß man sich vor dem Kauf eines T400 vielleicht damit beschäftigen sollte, ob die Nachfolgemodelle den Aufpreis nicht wert sind; aber wenn die sogar noch wärmer werden und immer noch schlechte Displays haben (noch dazu in 16:9), ist das T400 wohl doch eine gute Wahl.


@DTM
Der etwas "barsche" Tonfall hängt wahrscheinlich mit der Art und Weise zusammen, wie dein Posting geschrieben scheint. Für mich kommt es nicht direkt wie ein Erfahrungsbericht rüber, sondern eher wie eine Anklageschrift. ;)
Du liebe Zeit, so war es durchaus nicht gemeint. Ich wollte einfach nur die Unterschiede aufzählen, die sich im realen Betrieb auftun, die man in der Produktbeschreibung aber nicht findet. Und ich hatte jetzt mal angenommen, daß sich hier niemand für das T400 persönlich verantwortlich fühlt :) Aber ich kann das gerne noch abmildern, wenn du mir sagst, an welchen Stellen du eine Anklageschrift durchscheinen siehst. Gleich zum Auftakt der Forumsmitgliedschaft eine Anklage, das gehört ja nun auch nicht zum guten Ton :)



Das Problem ist, dass viele Unterscheide die du bereits zu Beginn aufzählst dem unterschiedlich grossen Gehäuse geschuldet sind.

Zudem sind diese und auch weitere Unterschiede sowie die daraus ergebenden Konsequenzen eigentlich allgemein bekannt.
Daß es gute Gründe für das eine oder andere gibt, ist klar, und darum geht es auch nicht. Ich frage ja nicht, warum das T400 dies und jenes nicht hat, sondern weise darauf hin, daß es so ist und daß es mir vorher nicht bewußt war. Aber du hast recht, einige meiner Punkte sind Trivialaussagen, wenn man mit den Geräten vertraut ist (etwa der Punkt mit dem Kartenlesegerät). Ich formuliere es mal ein wenig um.


Natürlich hilft es dann nicht, wenn man bei unterschiedlichen Grafikkartenbenchmarkresultate schreibt, dass das andere Notebook eigentlich Win8 und eine SSD installiert hat. Grafikkartenbenchmarks messen die Grafikkarte und nicht das drumherum, sonst wäre ja kein einfacher Vergleich möglich.
Schon, aber auch ein Graphikbenchmark testet die Graphikkarte nicht gerade im luftleeren Raum. Die anderen Komponenten beeinflussen das Ergebnis durchaus, und daß das Ergebnis für den CPU-Benchmark so unterschiedlich ausfiel (fast um Faktor 2 besser im T400), schien mir den Einfluß der Ausstattung zu bestätigen. Außerdem sieht man öfters, daß Win8 in beliebigen Benchmarks geringfügig besser abschneidet als Win7.
 
etwas kann ich die enttäuschung nachvollziehen, habe ein genau gleiches t400 im einsatz und es hängt meistens in der dock... hätte ich doch ein 500er genommen...
 
Und da beschwerst du dich? Im T420 ist die NVIDIA um Faktor 1.2 schneller als die integrierte HD3000.

Die Aussage finde ich interessant!
Mein Freund hat ein T420 mit 2x4GB Ram (ist ja bei der Intel nicht unwichtig):
Minecraft läuft mit der Intel sehr schleppend, mit der Nvidia wunderbar flüssig.
Kann das nur 1,2 sein?
Außerdem ist kann die Nvidia 4 Displays ansteuern, die Intel nur 2
 
Da seit einiger Zeit die T400-Leasingrückläufer zu Preisen um 250 EUR verramscht werden, konnte ich nicht widerstehen nd habe mir eins zugelegt in der Erwartung, es handle sich im Wesentlichen um eine kleinere Bauvariante des T500.
[...]
All das trägt dazu bei, daß ich vom T400 ein wenig enttäuscht bin. Die Idee war, das T400 als etwas mobilere Variante des T500 für unterwegs zu nutzen, und das mache ich auch; dank SSD und Win8 ist es tierisch schnell, und insgesamt funktioniert alles wunderbar. Aber fürs Arbeiten ist das T500 dann doch deutlich angenehmer.

Enttäuschung entsteht ja, wenn Erwartung und Realität von einander abweichen. In der Tat ist das T400 nicht einfach ein T500 in etwas kleinerem Gehäuse... die Grafikperformance des T500 ist besser, es gibt mehr Anschlüsse (DisplayPort), natürlich die Auflösung des Displays.

Manche Deiner Hinweise fand ich trotzdem interessant, zu Lüftergeräuschen z.B. oder zur Güte des Displays. Das wusste ich beim Kauf meines T400 auch nicht, dass die 15'' Displays besser sein sollen, die Blickwinkelabhängigkeit beim T400 ist nämlich echt nicht überragend.

Die Lochblechtastatur des T400 wurde ja nach vielen Protesten nochmals überarbeitet, bzw. auch der Rollcage darunter, der nun besser stützt, und es besteht die Möglichkeit, eine alte Tastatur einzubauen.

Was die switchable Graphic angeht, ich nutzte das schon ab und an: ATI falls ich mal gespielt habe und Intel für unterwegs. Unterschiede in Performance und Stromverbrauch fand ich da schon feststellbar. Allerdings hätte ich nicht einen einigermassen mobilen Rechner haben wollen damals, wäre das T500 auch die bessere Wahl gewesen, was die Grafik angeht, wenn man das wünscht/braucht.

So für sich genommen, empfand ich das T400 aber immer als einen schönen Kompromiss für Leute, die ihr Notebook ab und an durch die Gegend tragen. :)
 
(bei den 90° im X220 steigt eine normale CPU doch aus?)

Nein, ein X220 mit i7 erreicht 100°C und bleibt natürlich auch weiterhin an. Erst wenn die CPU 106°C erreicht schaltet sich der Rechner ab.

Allgemein scheinen aber die letzten Core 2 Duo-CPUs thermisch leichter zu kontrollieren sein als die neueren Core i-Modelle.

Das stimmt so nicht. Sie sind sehr sparsam, im Idle wird mein X220i 38°C warm. Heiß werden sie unter Last wegen dem Turbo Boost. Ob 2,4GHz (P8600) oder 3,2GHz (i5-2520m) macht nunmal einen großen Unterschied.

Außerdem haben die neuen Modelle keinen Vollkupferkühlkörper sondern einen halb Alu halb Kupfer Kühler. Aluminium leitet Hitze deutlich schlechter als Kupfer.

Minecraft läuft mit der Intel sehr schleppend, mit der Nvidia wunderbar flüssig.
Kann das nur 1,2 sein?
Kompatibilitätsprobleme sind nunmal der Alltag bei der Intel. Versuch doch mal ein anderes Spiel. Außerdem ist da bestimmt 1333er RAM drinnen oder? Versuch mal 1866er, das gibt nochmal ordentlich Schub.

So läuft Starcraft 2 z.B. auf mittel bis hoch mit 50FPS @ 1366x768.

http://forum.notebookreview.com/lenovo/581663-starcraft-2-kingston-1866mhz-amazing-results.html

3dMark06 i7, 8gb 2 dimm at 1866 = 5396

Damit erreicht die Intel mehr Punkte im 3DMark06 als die NVIDIA mit 4900.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

Die NVS schafft Starcraft 2 auf mittel "nur" mit 30 FPS.

Außerdem ist kann die Nvidia 4 Displays ansteuern, die Intel nur 2

Ich weiß. Die NVIDIA schafft auch nur 2.

Kann das nur 1,2 sein?

Mich würds nicht wundern wenn's unter 1 wär.:D (is nur nen Joke)

Also wie gesagt, nur weil Minecraft nicht läuft muss das noch nichts heißen. Es kann auch einfach ein Software Problem sein. Man muss halt bedenken dass Spiele von Haus aus auf NVIDIA/ATI optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur 1,2 sein?
Außerdem ist kann die Nvidia 4 Displays ansteuern, die Intel nur 2

Das kommt auf den jeweiligen Benchmark wie auch auf das Notebook im einzelnen an. Vergleichen musst du selber:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Aber als Beispiel, in Windows 7 Experience - Gaming graphics:
Intel 3000 T420: 6.2
NVS-4200M in T420s/T520: 6.4


Die Nvidia kann übrigens nur 2 Displays ansteuern. Auf 4 mit Optimus kommst du nur, weil 2 durch die Intel und 2 durch die Nvidia angesteuert werden. Wenn du im Bios die Grafik auf "Discrete Only" stellst, dann kannst du ebenfalls nur 2 Displays ansteuern.

mfg Moskito
 
Die Nvidia kann übrigens nur 2 Displays ansteuern. Auf 4 mit Optimus kommst du nur, weil 2 durch die Intel und 2 durch die Nvidia angesteuert werden. Wenn du im Bios die Grafik auf "Discrete Only" stellst, dann kannst du ebenfalls nur 2 Displays ansteuern.

Cool! Hab ich ja gar nicht gewusst dass das so abläuft!:eek:

Dann stimmt ja die Aussage gar nicht.:thumbup:

Außerdem ist kann die Nvidia 4 Displays ansteuern, die Intel nur 2
 
Außerdem haben die neuen Modelle keinen Vollkupferkühlkörper sondern einen halb Alu halb Kupfer Kühler. Aluminium leitet Hitze deutlich schlechter als Kupfer.
? Soweit ich weiß sind die Heatpipes immer noch vollständig aus Kupfer. Nur etwas kleiner. Dafür wurde der Air-Flow verbessert durch bessere Lüfterräder. ;)

@chris1308,
auf meiner Intel HD 3000 läuft Minecraft auf mittlerer Detailsstufe sehr flüssig.
 
? Soweit ich weiß sind die Heatpipes immer noch vollständig aus Kupfer

Nein, innendrin sind sie komplett aus Aluminium. Oder seit wann ist Kupfer Silber? Vielleicht ist das bei den 15 Zöllern anders, aber bei meinem X220 ist der sicher aus Alu.

Dafür wurde der Air-Flow verbessert durch bessere Lüfterräder.

Willst du damit sagen dass Intel immer noch Heizkästen herstellt?:D
 
Stimmt, die Nvidia kann ja auch nur zwei.
Gibt es eine Grafik in Thinkpads, die wirklich 4 kann?
 
Mein T- 400 ist kaum hörbar. Hatte auch gleichzeitig ein T500. Wenn es einen Unterschied bzgl. Der Lautstärke überhaupt gab: unter Last war der t500 lauter, aber angenehmer von der Frequenz.

Für Office, Surfen und Co. Beide mit tpfancontrol und SSD unhörbar !
 
Der Vergleich und die leichte Enttäuschung implizierten für mich, daß man sich vor dem Kauf eines T400 vielleicht damit beschäftigen sollte, ob die Nachfolgemodelle den Aufpreis nicht wert sind; aber wenn die sogar noch wärmer werden und immer noch schlechte Displays haben (noch dazu in 16:9), ist das T400 wohl doch eine gute Wahl.
zumindest der T410 ist den Aufpreis in jedem Fall wert.

Deutlich schnellere CPU (die nicht relevant wärmer wird) und ein LED-Display was auch über lange Zeit hell bleibt, einen Displayport haben die auch, dazu noch eSATA. Das "grosse" Display ist 16:10 und hat 1440x900, 16:9 haben erst die T420 die es dann auch mit 1600x900 gibt.

Weiteres findet sich hier: http://thinkwiki.de/T410
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben