T400 vs T410 vs R400

Germi

New member
HI Community,

ich lese hier schon seid Wochen verschiedene Beiträge. Nun steh ich vor der Kaufentscheidung. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und benötige einen stabilen Notebook eine lange Akkulaufzeit hat und mir viele Jahre hält also mindenstens 5 Jahre lang. Das beste wäre wenn der Notebook also 2 Grafikkarten hätte zum switchen. Desweitere wäre UMTS auch net schlecht.

Was ist der Unterschied zwisch dem T400 und dem R400 ?

Lohnt es sich einen T410 zu kaufen, meint Ihr da macht Nvidia noch was mit der Grafikkarte oder soll ich lieber auf dem alten T400 setzen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Mühe

Da du es wohl mobil einsetzen willst an der Uni, fällt das R400 raus, das ist deutlich klobiger und schwerer als das T400. T400 vs T410 ist meines Erachtens nach eher eine Budgetfrage, falls das kein Problem ist würde ich zum T410 greifen.

Der Unterschied zwischen R400 und T400 ist auf den ersten Blick nur das Gehäuse. Das des R400 ist ca. 2 mm dicker. Im Inneren tut sich bei den beiden nichts, außer dass es das R400 auch mit "schlechteren" CPUs gibt. Noch ein Unterschied ist die Garantie, die bei den R400 meistens 1 Jahr beträgt, bei dem T400 3 Jahre. Kann man aber anpassen. Mehr gibts da eigentlich nicht.

Das T410 was es momentan auf dem Markt gibt hat eine miserable Akkulaufzeit. Wenn es nicht zu dringend ist, dann würde ich an deiner Stelle evtl. noch auf die T410 Modelle mit Core i5 und Intell Grafik warten. Ansonsten kannst du mit einem T400 auch nicht viel falsch machen.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=774731#post774731]Da du es wohl mobil einsetzen willst an der Uni, fällt das R400 raus, das ist deutlich klobiger und schwerer als das T400. T400 vs T410 ist meines Erachtens nach eher eine Budgetfrage, falls das kein Problem ist würde ich zum T410 greifen.[/quote]R400
335.5 x 238 x 31-35 mm; ab 2.3 kg

T400
337 x 241 x 21.1 - 25.9 mm; 1,77 kg

Das T400 ist von den Abmassen größer als das R400, allein die Dicke unterscheidet sich. Und ob man ein halbes Kilo mehr schleppt? Der Preisunterschied von 500Euro aufwärts wäre für mich diese mehr Mobilität nicht Wert.

Aber vielleicht unterscheidet sich das R400 von der Verarbeitung?

[quote='quelle',index.php?page=Thread&postID=774768#post774768]R400
335.5 x 238 x 31-35 mm; ab 2.3 kg

T400
337 x 241 x 21.1 - 25.9 mm; 1,77 kg

Das T400 ist von den Abmassen größer als das R400, allein die Dicke unterscheidet sich. Und ob man ein halbes Kilo mehr schleppt? Der Preisunterschied von 500Euro aufwärts wäre für mich diese mehr Mobilität nicht Wert.

Aber vielleicht unterscheidet sich das R400 von der Verarbeitung?[/quote]

Das ist das T400s was du angegeben hast. In Wahrheit sieht es so aus:

R400
335 x 238 x 31-35 mm; ab 2.3 kg

T400
335 x 238 x 28-32 mm; ab 2.3 kg

T410
335 x 238 x 28-32 mm; ab 2,3 kg

Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen T400 und R400, nur zwischen T500 und R500.

HI

erstmal danke für den Antworten....

Also stellt sich jetzt dir Frage T400 or T410 or T400s... Ich dachte an den T410 aber da bin ich mir einfach net sicher wegen der Grafikkarten.... Was meint Ihr...

Warum ist jetzt eigentlich das R400 aus deiner Kaufentscheidung geflogen? Bis auf 3 mm Dicke gibts keine nennenswerten Unterschiede zum T400, aber ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Falls aber der Preis keine wirkliche Rolle spielt, würde ich zum T400s/T410s greifen. Habe im Herbst mal ein T400s in der Hand gehabt, einfach geil! Wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Größe und Gewicht. Und durch den vorne unter der Handballenauflage befindlichen Akku ist es ziemlich gut ausbalanciert.

Edit: Die T400-Besitzer dürfen mich jetzt steinigen :D

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=775497#post775497]Die T400-Besitzer dürfen mich jetzt steinigen :D[/quote]
*Stein werf* :D

Also ob R400 oder T400 ist wie gesagt Jacke wie Hose, T400s ist halt leichter aber hat daür nur eine Intel Grafikkarte. Das T410 würde ich dir momentan wegen der niedrigen Akkulaufzeit nicht empfehlen.
Also entweder noch ein paar Wochen warten und schauen ob sich beim T410 was tut, oder bei einem günstigen T/R400 zuschlagen.

Ich nutzte dieses R400 und ich muss schon sagen:

Ich liebe es!
Demnächst kommen noch 2GB RAM von Flory rein und ne SSD und dann hab ich ein saugeiles Notebook.
Ein Kumpel von mir hat ein T400 - der vergleich brachte nix auffälliges bzgl. Steifigkeit ect.

- Zumal das R400 so gut wie das gleiche, hochquallitative Gehäuse hat (zB Metall im Deckel, ect.)
- außerdem hat es einen 12,7 und keinen 9,5 Laufwerkschacht - falls es mal nen BR-Laufwerk werden soll gibts dafür bedeutend mehr Drittanbieter!

kleiner Wermutstropfen ist halt das nicht vorbereitete UMTS (ohne weiteres nur mit Stick / Expresscard nachrüstbar)
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
(in diesem Thread gings auch noch mal über die Pro / Cons zur UMTS-Version)

Gerade habe ich mein R400 verkauft und dafür ein 11,6" Acer Timeline geholt.
Das R400 finde ich prima, wenn man was solides sucht und keine großen Abstriche machen will was Displaygröße und Rechenleistung angeht. In der Preisklasse unter 1000 Euro kann man es glaube ich als Konkurrenzlos bezeichnen, was 14" und hohe Auflösung angeht (abgesehen von Altgeräten).
Nachteile sind ganz klar Größe und Gewicht. Etwas überspitzt würde ich sagen, man kann es immer mitnehmen, man will es aber nicht immer mitnehmen. Für jeden Tag in die Uni ist es finde ich nichts. Für häufige Ortswechsel und ab und an mitnehmen finde ich es sehr tauglich.
Ich habe mich letzten Endes getrennt, weil ich doch meinen großen Rechner weiter verwenden konnte und mich ein fast immer dabei Gerät gereizt hat.
Die s Modelle sind finde ich für einen relativ hohen Preis ein begrenztes Maß mehr an Mobilität. Da muss man nicht nur abwiegen, ob sich das für einen preislich lohnt sondern auch, ob dieses Plus an Mobilität reicht. Wenn der Preis okay geht ist es ein Klasse Gerät in der 14" Klasse, aber für den Preis bekommt man eben auch deutlich mobilere Geräte die in einigen Aspekten überlegen sind.

Letztendlich geht es also darum sehr genau zu ermitteln was man will und was einem davon wie viel Wert ist. Ganz überspitzt ärgert man sich vielleicht, wenn einem das T410s dann doch etwas zu groß ist und man was kleineres mit mehr Laufzeit auch für die Hälfte bekommen hätte. Umgekehrt kann man sich auch denken, hätte ich mal 500 Euro drauf gelegt, dann hätte ich jetzt was dünnes leichteres mit Displayport.

Also ich hab das 14" R61, was ja absolut baugleich ist mit dem R400 bis auf das Touchpad, als Arbeitsschwein in der Firma. Ich nehm es tagtäglich mit zum Kunden und kann sagen, dass mich die Größe und das Gewicht nie gestört hat. Ganz im Gegenteil. Weil ich beim Kunden teilweise Stunden mit meinem R61 arbeiten muss, bin ich froh ein nicht so kleines Display mit ordentlicher Auflösung zu haben. 15" käme für mich aber schon nicht mehr in Frage. Aber so ist das eben, jeder das was er für sein befinden und seinen Einsatzzweck braucht ;)

Hi

jo ich denke es sollte schon entweder der T400 oder der T410 sein weil ich einfach eine richtige Grafikkarte möchte... ich denke das beste ist wenn wir einfach warten was sich beim T410 tut. Nun noch eine Frage an die T400 Besitzer.,.,.. wielang hält euer Akku also am besten 6 Cell Akku und 9 Cell Akku bei Wlan on und Office betrieb.....??? Und kann man beim T400 auch wie beim T410 diesen Zusatzakku anschließen Ultrabay glaube ich???

Mein T400 hält mit CCFL Backlight, ca. 80% Helligkeit und 6-Zellen Akku ca. 3 bis 3 1/2 Stunden. Mit 9-Zeller komm ich auf ca. 4 1/2 bis 5 Stunden.

Ein 3-Zellen Akku für den Ultra Bay Schacht ist auch für das T400 erhältlich.

Der Grafikchip im T410 ist erstaunlich gut. Klar ist es nur ein Einsteigermodell von der Geschwindigkeit, aber bei mir läuft Resident Evil 5 und Bioshock 2 in ansehnlicher Grafik flüssig.

T400: Eine Stunde pro Akkuzelle mit LED Display, mittlerer Helligkeit, WLAN und leichter Programmkost, also 6 Stunden mit dem 6-Zeller.

[quote='Germi',index.php?page=Thread&postID=776886#post776886]HI ,

kann mir wer hier den Unteschied sagen,.,,,,,

[/quote]Ja, einmal mit und einmal ohne Studentenrabatt.

Gruß

Ich kaufe nie wieder was anderes, als ein gebrauchtes TP. Am besten ein 0 - 6 Monate altes Gerät mit 3 Jahres Garantie und deshalb ohne Risiko. Es gibt nichts besseres in Sachen Preis-Leistung. War damals kurz davor, mir mein T400 beim Vor-Ort-Händler für 1500 Euro zu kaufen, bis ich einem - zugebenermassen nicht ganz auf der geistigen Höhe zu sein scheinenden - ebay-Verkäufer ein 3 Wochen "altes" T400, dass ein paar Tage an einem Messestand vor sich hingestanden hat, für unglaublich 650 Euro abgekauft habe. Tastatur hatte nach 2 Monaten den Geist aufgebene (was nicht an dem Vorbesitzer lag) und einfach den lenovo service angerufen und keine 24 Stunden später war die nigelnagelneue Tastatur - viel besseres Modell, als die vorherige - eingebaut. Mein Tipp: Gebrauchtes T400 und das gesparte Geld verprassen.

...wobei man natürlich fairerweise zugeben muss, dass so ein i7 nicht zu verachten ist, wo er gerade rausgekommen ist........ :S

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=776904#post776904]...wobei man natürlich fairerweise zugeben muss, dass so ein i7 nicht zu verachten ist, wo er gerade rausgekommen ist........ :S[/quote]

Zu verachten nicht, aber bezogen auf die derzeitigen Akkulaufzeiten mit dem Core i7 muss jeder selbst entscheiden, ob er die Mehrleistung braucht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben