T4x (T40-43) T400 - Verarbeitungsqualität? hab ich ein Montagsgerät?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

trin

New member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
3
Hi @ll,

hab bis jetzt hier nur von Zeit zu Zeit mit gelesen....

Vor Kurzem habe ich mir ein T400 gekauft und bin jetzt, was die Verarbeitungsqualität angeht doch etwas enttäuscht.
Gerade was die Tastatur angeht, die ja sonst hoch gelobt wird. Oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt?

Hab es mal versucht zu filmen: Seitlich gibt die ganze Tastatur nach:confused: Normal?



Kann der Kauf noch widerrufen, allerdings nur noch bis morgen. Hatte die letzten zwei Wochen leider keine Zeit das Gerät näher zu prüfen... Bin jetzt doch verunsichert und etwas unter Entscheidungsdruck ;-)
 
Rechts "knackt" es leider auch durch leichte Gewichtsverteilungen des Handballen beim Tippen.
 
Willkommen im Forum.

Im T400 wurden seinerzeit drei verschiedene Tastaturen verbaut (drei Hersteller)
Die exellente NMB
Die gute Chicony
Die eher bescheidene Alps

Bau die Tastatur aus und schreib die FRU Nummer hier rein, dann werden wir mal schauen was du so hast.
Die Handballenauflage könntest du mal überprüfen ob alle Haken eingerastet sind, einmal aus und wieder einbauen.
Das T400 Gehäuse ist sehr gut, einige hier im Forum haben in Höhe des DVD Laufwerks die Tastatur von unten ein bisschen verstärkt mit Folie oder sehr dünnem Blech, gehört aber in den Bereich Feinsttuning.
 
In aller Kürze:

Tatstatur-"Problem" ist dahingehend bekannt, dass es sog. "Lochblech-Tastaturen" gibt, die die von Dir gefilmten Eigenschaften aufweisen. Das ist je nach Serie, bei den T400/T500 so und da hilft nur der Tausch der Tastatur (was einfach ist).

Nutz mal hier die Suchfunktion nach "Lochblech".

Bzgl. Handballen/Palmrest: Sieht ein Wenig so aus, als ob das Palmrest nicht richtig montiert ist - mal lösen und neu montieren - ansonsten leicht unterlegen.

Fragen zur Demontage beantwortet die "Thinkpad-Bibel" = HMM
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lochblech-Tastaturen" ..... und da hilft nur der Tausch der Tastatur (was einfach ist).
... aber teuer, durch ein Stück doppelseitiges Teppichklebeband auf der linken Seite unter der Tastatur kann man schon eine deutliche Verbesserung bekommen, oder eben eine 42T3152 kaufen
 
... aber teuer, durch ein Stück doppelseitiges Teppichklebeband auf der linken Seite unter der Tastatur kann man schon eine deutliche Verbesserung bekommen, oder eben eine 42T3152 kaufen
Vielleicht eine doofe Frage:
Mal angenommen, ich klebe so ein Stück doppelseitiges Klebeband unter die Tastatur - bekomme ich die Tastatur dann später überhaupt noch einmal ab oder ist die ganze Geschichte dann durch die Wärme hoffnungslos verbacken? Oder lasse ich die Trägerfolie auf dem Band?

LG
tomstein
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

Die Leertaste steht links auch hoch... werden mir langsam zu viele Kleinigkeiten, werde wohl widerrufen

 
Könntest du aber auch durch den Austausch der Tastatur beheben ;)

Wenn du es doch zurückschickst - die Tastatursache gibts z.B. beim T410 nicht mehr, das hat eine andere Tastatur (die, die bis zum T420 verbaut wurde). Allgemein ist das T410 auch etwas robuster gebaut als das T400, finde ich - wirkt dafür aber auch leicht größer.
Ich hätte da z.B. eins im Angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/14...-HDD-DVDRW-Nvidia-NVS3100M-abgn-WLAN-469-Euro
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

Die Leertaste steht links auch hoch... werden mir langsam zu viele Kleinigkeiten, werde wohl widerrufen

sieht nach einem schlecht montiertem Tastatur aus, vermutlich ist eine der Kabel die unter der Metallblech durchlaufen musste unter die Tastatur gekommen
 
Das kann auch gut sein. Oder es liegt am Palmrest, dass da etwas drunter ist - das steht auch etwas weit hoch, finde ich.
 
Vielleicht ist da auch eine Schraube, die zu weit reingedreht wurde - Oder wobei, gibt es an der Stelle überhaupt eine?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben