T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 USB-Port (mechnisch) defekt

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,

habe ein Problem mit meinem USB-Port, da fehlt irgend ein Stückchen Plastik.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das einfach reparieren kann?

danke
 

Anhänge

  • T400_USB.jpg
    T400_USB.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 88
Am einfachsten in der Beschreibung - Tante Google freut sich über jede Arbeit.
 
So ist es; Expresscard USB 3.0 NEC.
Nur zum Vergleich: Bei meiner externen Festplatte am T400 zeigt HD Tune beim ASMedia-Chip eine Transferrate von unter 10 MB/sec; der NEC-Chip knapp 60 MB/sec.
Allerdings sollte die Stromversorgung einer externen Festplatte gesondert erfolgen. Ich habe das über einen USB 3.0-Hub mit eigener Stromversorgung über Netzteil gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expresscard hat für mich 2 gravierende Nachteile.: Wird im Betrieb recht warm, manche werden zugar heiß. Zieht zusätzlichen Strom, was im Akkubetrieb unschön sein kann. Daher ziehe ich die Lösung mit Einkleben der Plastikzunge (wenn vorhanden) oder einer "Ersatzplastikzunge" aus einem geeigneten Spender (USB-Buchse oder aus USB-Verlängerung oder -Hub) vor solange die Pins alle noch ihre Ursprungsform haben.

ATh.
 
Was spricht denn gegen Löten?
Einen USB-port zu tauschen gehört mit zu den einfachsten Lötaufgaben, die es geben kann im 21. Jhd...
Bau dein MB aus und bring es (mit Ersatzteil) jemandem, der mit einem Lötkolben umgehen kann. Danach hast du bis zu 99,9% den Originalzustand (je nach verbauter Buchse).

Edith: Eine Expresscardlösung würde ich nur dann nehmen, wenn Bedarf an USB 3.0 herrscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben