T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 USB-Port (mechnisch) defekt

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,

habe ein Problem mit meinem USB-Port, da fehlt irgend ein Stückchen Plastik.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das einfach reparieren kann?

danke
 

Anhänge

  • T400_USB.jpg
    T400_USB.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 88
Einfach ist relativ.
Du musst dir ne neue USB-Buchse besorgen und die einlöten.
 
Da scheint nur dieses kleine Plastikteil zu fehlen, könnte man das nicht einfach raufstecken?
 
Nein, da provozierst du eher einen Kurzschluss in der Buchse.
Die muss wirklich vom Mainboard gelötet werden und durch eine neue ersetzt.
 
hast du noch das abgebrochene Plastikteil ? wenn ja, hier im Forum wurde schon mal beschreiben das erfolgreich geklebt worden ist

ich selbst habe mal die beiden USB-Buchsen ausgelötet und neue gelötet, aber es ist mit sehr viel Aufwand zu tun
 
Die muss wirklich vom Mainboard gelötet werden und durch eine neue ersetzt.
..was eine ziemliche Frickelarbeit zu sein scheint..es gibt mehrere Anleitungen hier im Forum:cool:

Falls du darauf verzichten kannst, solltest du die Buchse stilllegen,ansonst drohen Kurzschluss und weitere Komplikationen!

LG
tomstein
 
hast du noch das abgebrochene Plastikteil ? wenn ja, hier im Forum wurde schon mal beschreiben das erfolgreich geklebt worden ist

ich selbst habe mal die beiden USB-Buchsen ausgelötet und neue gelötet, aber es ist mit sehr viel Aufwand zu tun

Das ist das Problem, der Aufwand mit dem Löten ist es mir nicht wert.

Hatte gehofft, dass man das Teil einfach wieder raufstecken kann, auch mit dem Risiko, dass es dann bald wieder abfliegt.

Habe das Teil aber leider nicht mehr...
 
Wenn es dir hilft: benutze eine Dock. Bei meinen T400 geh ich äussert vorsichtig beim Umgang mit den USB-Buchsen um. Die sind nämlich eine der (wenigen) Schwachstellen bei den T400 und 500.

Wiki http://thinkwiki.de/T400
"Bekannte Probleme
...
Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen

Durch sehr eng zusammensitzende Kontaktzungen und vermutlich auch durch Materialprobleme können die Kunststoffzungen in den USB-Buchsen leicht abbrechen und die Kontakte berühren sich. Dies führt zu Startproblemen/Einfrieren des Rechners, meist bis/bei Erscheinen des Bootlogos. Dies wird von Lenovo in der Herstellergarantie nicht repariert.

Erste Fälle wenn auch nicht im Umfang wie bei R500 sind bereits aufgetreten."
 
Hi,
ich benutze bei meine Thinkpads grundsätzlich eine USB-Karte für den Expresscard-slot. USB-Anschluss defekt, einfach Karte wechseln:).
Viele Grüße
ctulhu
 
eigentlich reicht es aus, das man bei T400 nur die rechte USB-Buchse benutzt (sofern man mit nur eine USB-Gerät gleichzeitig arbeiten kann), denn die kann man im Fall eines Falles relativ einfach wechseln
 
Hi,
ich benutze bei meine Thinkpads grundsätzlich eine USB-Karte für den Expresscard-slot. USB-Anschluss defekt, einfach Karte wechseln:).
Viele Grüße
ctulhu
 
Den Aufwand (USB Buchse wechseln) würde ich mir definitiv sparen.

Wenn man die Buchse unbedingt braucht, lieber für ~35 EUR ein anderes Board einbauen und gut ist.
 
Hätte das fehlende Plastikteil und könnte es einkleben. Alternativ hätte ich auch ein T400-Board mit bereits gewechselter USB-Buchse.


ATh.
 
Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem USB. Wobei ich aber dennoch einigen Respekt habe. Ist die Zunge ab, dann hat das für mich etwas endgültiges. Wenn dann nutze ich es auch nur in der Dock eingesperrt, oder ausschließlich den rechen Port. Auch würde ich nicht löten wollen, dann lieber ein neues/gebrauchtes Board einbauen, damit das ThinkPad einwandfrei ist. Aber die Idee mit dem ExpressCard-USB gefällt mir noch besser.

Unseres hätte dann auch USB 3.0. Quasi, weg-werf-USB 3.0 :thumbsup:.

Wobei die "AKE" auch nicht so passgenau, im Hinblick auf den eigentlichen USB-Port, sind bzw. die Card dann gleich mit dem USB-Device heraus zu ziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab auch ein Board mit defektem USB-Port... Um genauer zu sein ist auch bei meinem T500 die Zunge rausgefallen.

Ich hab das so gelöst (allerdings ist mir irgendwann einer der 4 Pins auf halber Strecke gebrochen und ist somit nun kürzer als die anderen 3)



Kurzerklärung und KEINE Musterlösung:
Hab einen Stiel (von einem Eis) geholt und diesen mit Hilfe eines USB-Kabels zurechtgeschnitten... abgefeilt bis es sauber gepasst hat und zum Ende hin etwas dicker gelassen, damit es sich im Slot auch schön verkeilt. Hat alles geklappt... Nur der Platz im Slot hat nicht ausgereicht, um die 4 Pins sauber an das Holzstück zu pressen... Mit Glück funktioniert die Buchse jetzt mal, im schlimmsten Fall passiert nichts und das Holzpad arbeitet ganz normal :P

Wie gesagt: Keine Musterlösung, außer ein Spezialist (und kein ungeduldiger Mensch wie ich) versucht sich daran, um das zu perfektionieren ;)

Da ich auch eine ExpressCard mit 3x USB 3.0 holen werde, kann ich gerne auf diesen defekten Port verzichten :)
 
habe ein Problem mit meinem USB-Port, da fehlt irgend ein Stückchen Plastik.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das einfach reparieren kann?

Da die 4 Kontakte noch vorhanden sind kannst du den Port ganz normal weiterverwenden. Beim Einstecken halt nicht verdrehen.
 
Achte drauf, daß Du eine USB 3.0 Expresscard mit dem NEC-Chip kaufst. Es gibt auch welche mit Chip von ASMedia. Dieser Chip ist um Größenordnungen langsamer - zumindest bei meiner Kombikarte (AKE eSata+USB 3.0) im T400.
 
Achte drauf, daß Du eine USB 3.0 Expresscard mit dem NEC-Chip kaufst. Es gibt auch welche mit Chip von ASMedia. Dieser Chip ist um Größenordnungen langsamer - zumindest bei meiner Kombikarte (AKE eSata+USB 3.0) im T400.

Kurze Frage: Welche Expresscard besitzt denn den NEC-Chip - woran erkenne ich das?

LG
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben