T400 upgrade ? - neue Frage! ext. GraKa

Also vorhin hatte ich z.B. von 4GB 3,4 belegt und das nur durch Matlab/Simulink, PDFs und Firefox. Alles wurde benötigt.

Die CPU wäre ein schönes Nice to have.

Und so wie du, cuco, schon sagtest, ich denke, eine SSD würde tatsächlich den meisten Sinn machen. Was den Win und Programmstart sowie Energieverbrauch, Lautstärke und Spieleleistung (schnelleres Laden) betrifft.
Ich werde mal schauen was die Preise in den nächsten Wochen sagen. Ich würde gerne auf ein T410 updaten, werde dafür allerdings noch etwas sparen müssen.

Eine Vertex 2 ist doch gut oder? Habe die mal in meinem x200 gehabt und war super zufrieden. Eine SATA3 SSD im T400 macht keinen großen Sinn, oder? Sie wird ausgebremst, sollte aber immer noch einen Tick schneller sein als eine SATA2, oder? (oder, oder, ODER?! :D)

Diese hier habe ich z.B. im Rechner, mit einigen hundert Betriebsstunden, keine Probleme bisher und macht gute 500MB lesen/schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendwas was zuverlässig, gut und nicht aus der allerbilligsten uralt Produktion kommt. Dann wirst du glücklich. Eine Vertex2 ist auch ok, wenn du die noch rumliegen hast. Ansonsten greif doch ruhig zu schnellerem und/oder stabilerem und/oder günstigerem wie der Mushkin Chronos oder der Samsung 830. Die Vertex2 kostet immerhin noch ~100€.

was ist mit der Agility 3? Auch wenn sie gebremst wird, dann macht sie trotzdem die vollen SATA2 300MB/sec. eine SATA2 SSD mach meist nur 200 - 250 MB/s. Das ist schon fast die differenz einer guter und einer lahmen HDD

Eine Vertex 2 ist doch gut oder? Habe die mal in meinem x200 gehabt und war super zufrieden. Eine SATA3 SSD im T400 macht keinen großen Sinn, oder? Sie wird ausgebremst, sollte aber immer noch einen Tick schneller sein als eine SATA2, oder? (oder, oder, ODER?! )
sata 2 oder 3 ist wohl völlig egal für die gefühlte geschwindigkeit. ich überlege mir, ein T500 mit dieser hier upzugraden (hat gute reviews): http://www.cyberport.de/apple-und-z...04/sandisk-extreme-ssd-120gb-mlc-sata600.html

Hab die mal als 60GB-Variante in mein T500 gebaut, bevor ich es verkauft hab. Lief auch super.
Alternativ diese hier: http://www.heise.de/preisvergleich/708499
Läuft wohl auch super, hat derzeit aber etwas Lieferverzug wenn ich das richtig im Kopf habe.

Eine große Frage: (!!)

Ich könnte doch auch einfach auf ein T410 upgraden ohne nVidia GRafikkarte und dann eine externe via PE4H 2.4 einbinden. (natürlich nVidia, wegen der Treiber)
oder ich bleibe beim T400 und mache das gleieche GraKa update

jetzt stellt sich die Frage:

Was würdet ihr empfehlen? Welche Grafikkarte um BF3, Mass Effect 3 etc pp in mittleren-niedrigen Einstellungen Problemlos (40Fps+) spielen zu können? (Ich weiß, ab 25 ists Flüßig, aber wenn dann mal die *hrpmf* am Dampfen ist dann sinkt es sofort auf 20Fps und weniger...)
So viel Leistung wie möglich, so viel kosten wie nötig. Oder auch So wenig Kosten wie möglich, so viel Leistung wie nötig ;)

Was würdet ihr empfehlen? Welche Grafikkarte um BF3, Mass Effect 3 etc pp in mittleren-niedrigen Einstellungen Problemlos (40Fps+) spielen zu können? (Ich weiß, ab 25 ists Flüßig, aber wenn dann mal die *hrpmf* am Dampfen ist dann sinkt es sofort auf 20Fps und weniger...)
So viel Leistung wie möglich, so viel kosten wie nötig. Oder auch So wenig Kosten wie möglich, so viel Leistung wie nötig
Eindeutig die GTX550Ti. Reicht sogar für hoch (nicht maximal), 40FPS auf mittel sind als kein Problem und sie kostet auch nur 100€. Mit meiner 550er von Zotac kann ich auch Skyrim auf maximaler Grafik flüssig spielen.

War es nicht so, dass die externe Grafiklösung erst ab Sandy Bridge ihre volle Leistung entfalten kann? Dann müsste es schon ein x20 sein...

Bei meinem x200 und einer externen nVidia Palit 470GTX hatte ich nur ca 2000Pkt weniger in 3D-Mark ('06 glaub ich) Damit kann ich leben

Mein X220i kann zwar 500MB/s macht aber nur 250MB/s, da ich den entsprechenden Adapter habe. Sprich, du wirst dem dem T400 die gleiche Leistung wie mit meinem X220i haben. Die GTX550Ti schafft im 3DMarkVantage 12000 Punkte im Desktop. Bei meinem X220i sind es 8800. Damit läuft Skyrim trotzdem auf maximal flüssig. (Aber mit FXAA! Nicht MSAA!)

6000 im Vantage? Die GTX460 768MB ist bereits ein kleines bisschen stärker als die GTX550Ti. Dann sollte die GTX470 eigentlich mit ca. 10000 Punkten im Vantage zuschlagen.

Ja, aber der Test lief ohnehin nicht wirklich. Bei der Ati ist er jedesmal abgeschmiert, bei der nVidia hat er weniger als bei der Ati angezeigt wenn man sie im normalen Desktop PC laufen lässt. Spiele liefen mit der GTX trotzdem besser. (Herje, was für ein deutscher Satz :facepalm: )

Schon wieder die Frage:

lieber SSD Upgrade oder ext GraKa? Würde gerne etwas spielen in den Semesterferien :rolleyes:

Sehe ich genau so. Zudem fallen die SSD Preise gerade immer weiter, wer also noch warten kann sollte das auch tun! Die eGPU wirst du aber auch in einem Jahr nicht gerade billiger bekommen, da kannst du auch gleich zuschlagen.

Gut, habe mir ca das gleiche gedacht. Zumal bei der exGraKa eine GraKa dazukommt und das HWTools set. Bin grad auf ebay an einem Set dran, hoffe das wird was :)

Merci!

Ich glaube aber, dass die Auktion recht teuer enden wird, das PE4H bekommt ja eigentlich (Forum ausgenommen) nicht in Deutschland.

Ja, ich weiß mal schauen was draus wird, hoffe ich komme unter 90€ weg :cursing:

Es wird aber nicht zufällig probleme mit meiner switchable ATI gebe, auch wenn sie deaktiviere? Wegen der Treiber etc...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben