Mein Tip wäre: Wenn dir die CPU zu langsam ist, dann wechsel auf das T410. Ein Wechsel von P8400 auf T9600 bringt dir gerade einmal 15% mehr CPU-Leistung, das ist in einem Bereich, in dem es nicht mal merkbar sein dürfte. Dazu kommt aber eine Erhöhung von 25W auf 35W TDP, also unter Volllast ca. 40% mehr Hitze und mehr Stromverbrauch. Im Idle ebenfalls erhöhter Stromverbrauch inklusive. Lediglich bei Videotranskodierung oder ähnlichem wirst du dann halt 10-15% kürzere Zeiten sehen, für den normalen Betrieb ist das Rausgeschmissenes Geld. Wenn du wirklich dringend mehr CPU Leistung brauchst, dann ist die nächste Prozessorgeneration die richtige Wahl, da erreichst du dann auch mehr als die 15%. Das bringt dann was. Ansonsten behalte dein Geld für die CPU.
Zum RAM kann man sagen: kommt drauf an. Wenn du jetzt an die Grenzen stößt und dein Laptop das swappen auf die HDD anfängt, dann UNBEDINGT SOFORT aufrüsten. Wenn du dagegen selten oder überhaupt nicht in Richtung der Grenzen kommst, ist mehr und schnellerer Speicher zum Teil rausgeschmissenes Geld. Zwar cacht Windows dann mehr Dateien und spart dadurch HDD-Zugriffe, aber auch nur in begrenztem Maße. Und wenn du dir eine SSD holst, ist das Mini-Caching eh nicht mehr wichtig. Wenn du hier also nicht an die Grenzen kommst, spar dir auch dieses Geld. Wenn du dagegen selten oder öfter an die Grenzen stößt, dann sollte das Aufrüstung Nr. 1 sein. 2x4GB 1066er - 1333er und 1600er sind rausgeschmissenes Geld, der Speichercontroller kann nicht so schnell. Die CL-Zeiten werden auch überbewertet, bringen 1-2% maximal. Greif also zu irgendeinem günstigen (nicht billigen) 2x4GB 1066MHz DDR3 Paket. Beispielsweise 2x der hier:
http://www.alternate.de/html/product/Transcend/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1066/663058/? Transcend Jetram 1066MHz, 4GB, DDR3, CL7
Macht dann ~40€.
Zur SSD: Die ist in jedem Fall sinnvoll, so meine bisherige Erfahrung, weil sie einfach ein riesiger Sprung gegenüber einer
SSD HDD ist. Die 60/64GB SSDs sind ausreichend, wenn man sein Laptop zu konfigurieren weiß, nicht zu viel installiert und evtl. noch eine Ultrabay HDD einbaut. Vor ein paar Monaten bzw. ca. einem halben Jahr hätte ich noch jedem mit schmalem Budget zu einer 60-64GB SSD geraten. Bei den aktuellen Preisen macht das dagegen keinen Sinn mehr. Nimm eine in der 120-128GB-Klasse. Wenn es dabei auf jeden Euro ankommt, ist das hier eine gute Wahl:
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/979719/? Mushkin Chronos 120GB für 89€. Läuft bei mir im Homeserver schon einige Monate einwandfrei als Systemplatte sowie für die Gameserver und ist sauschnell und offensichtlich auch ziemlich zuverlässig bisher.
Wenn du dem Forum-Trend folgen willst, nimmst du die Samsung 830 mit 128GB:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/? Hier für 110€. Die ist sauschnell (vermutlich einen Tick schneller als die Chronos, merken wird man das in der Realität aber nicht) und erprobt zuverlässig.
Damit landest du bei 89€ im günstigsten und 150€ im teuersten Fall, ohne die CPU, die gibt einfach keinen Sinn finde ich und wirst dich wundern, wie schnell dein T400 plötzlich wieder werden kann