T400 upgrade ? - neue Frage! ext. GraKa

Adun

Active member
Hi,

ich stoße in Photoshop mittlerweile oft an die Grenzen des T400 und will auch gerne mal das ein oder andere Spiel genießen. Ausserdem möchte ich demnächst ein größeres CAD Hobby Projekt starten. Was soll ich nun tun?

T400 Upgraden?

von der P8400 CPU auf eine T9550 - T9600, (ca 40-80€)
von 4GB auf 8Gb Ram (1333 oder 1600Mhz) (ca 40€)
und etvl eine 64 - 120 GB SSD (optional) (ca 120€)

kostenpunkt ca. 120€ (bzw. 250€ mit SSD)

oder

T410 anschaffen?
würde das RAM-Upgrade wegfallen und die SSD auch hier optinal sein.

kostenpunkt? (zuzahlung zum derzeitigen T400 Wert) ca 350€ - 300€

was würdet ihr machen? In wie fern hätte ich bei einem T410 noch vorteile? Displays sind ja anscheinend die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das T410 deutlich besser verarbeitet.
Irgendwie war zumindest mein T400 etwas klappringer.
Und mir gefällt auch die neue Tastatur mit der großen ESC und Enft Taste besser.
Noch dazu hast du einen displayport direkt am Gerät.
Und die 6-Zellen Akkus stehen nicht mehr über!

Was man allerdings dem T400 zu Gute halten muss:
Es ist im Vergleich leiser!

soweit mal meine Meinung

Hast Du ein LED-Display im T400? Dann würde ICH es behalten. Der Nachfolger bietet ja sonst kaum Vorteile.

Mein T400 klappert nur unten rechts über der HDD etwas, da muss man aber schon leicht draufklopfen um es zu merken.
Ich nutze z.Z. nur noch den 4 Cell Akku (damit komme ich auf gute 2h - 2 1/2h), der 9Cell ist mir zu groß.
Die Lautstärke wäre ein K.O. kriterium. Das x201 hat mich ja schon genervt mit dem ewig laufenden Lüfter :cursing:

@MrTilman Ja, das Philips 300nit LED. Vorteil am T410 wäre nüchtern gesehen NUR die CPU. Ich schätze die T9550 ohnehin etwas besser als den i5 der T410 Serie ein

Benchmark.png

Okay, besser nicht, aber fast gleichauf

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein T400 ATI-Grafik? Wenn nicht, dann profitiert deine Software auch da nochmal vom T410, da die Intel GMA HD deutlich leistungsfähiger als die GMA X4500MHD ist.

wenn du ein T410 kaufst, dann auf jeden fall eines mit intel only oder optimus oder switchable, auf keinen fall mit nvidia only, denn da läuft der lüfter ständig. neben dem gewicht war das der grund warum ich meines damals verkauft habe.
@chris1308: +1, die "nuller"-serie mit ihren C2D ist wirklich extrem leise! (kenne X200, T400 und T500), core i 1. gen. ist da sicher viel wärmer.

MrTilman, du irrst dich nicht ;) :)
Wenn dann hätte ich die switchable genommen (wo ist der unterschied zu optimus?) Welches T410 hat denn dann die 512MB nVidia, ich mein, ist das switchable oder nicht?
Das Gewicht meines T400 stört mich kaum. Ab und an nehme ich auch eine Ultrabay Blende und komme somit auf gut 2,1kg.

Allerdings, die ersten i-cores waren sehr schnell zu warm

Optimus bedeutet Switchable. Alle Modelle mit 512mb Graka haben Optimus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, merci!

Ich glaube ich werde das T400 stück für Stück aufrüsten. Wird wohl das weiseste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Gilt das auch fürs T410s? Ich hab nämlich eines mit Nvidia Switchable Graphics, 512 MB, _ohne_ Optimus. Insofern war mir bisher bekannt, dass es da Geräte mit und ohne Optimus gibt.

Da fällt mir noch ein, wie sieht das mit mSata SSDs im T400 aus? Ist das eine Alternative zu einer Vertex2 (habe gute erfahrung damit gemacht)

Wieder was dazugelernt ;) Ich dachte alle Geräte mit Pci-e können msata

Alle Modelle mit 512mb Graka haben Optimus.
ich hatte damals eines der frühen modelle mit nvidia only.
edit: ok, wenn die graka 512MB hat, dann ists wohl optimus:) sorry Tilman

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html schrieb:
Umschaltbare Grafik?Kann das Lenovo T410 Topmodell nun die Möglichkeit nutzen, mittels Umschalten auf den, im Core i7 620M Prozessor integrierten, GMA HD Chip Energie einzusparen und damit längere Akkulaufzeiten erreichen? -Leider, nein. Obwohl einige Webseiten das Lenovo mit „NVIDIA NVS 3100M 128MB und Intel GMA HD (IGP)“ auflisten, Lenovo auf unsere ursprüngliche Anfrage ausschließlich dem Topmodell eine umschaltbare Grafiklösung attestiert und diese Funktion offensichtlich in der vorinstallierte Version des Energiemanagers vorgesehen ist, können wir nach eingehender Prüfung bestätigen, dass die Funktion beim uns vorliegenden Modell nicht implementiert wurde.Nach angeblichen Umschalten, erhält man sowohl mit dem GPU-Z Tool als auch mit dem EverestReport die selben Informationen zur Grafikkarte als zuvor. Benchmarks und BatteryEater bestätigen zusätzlich, dass kein Umschalten durchgeführt wurde. Die Firma think about IT GmbH, die uns freundlicherweise das Testgerät zur Verfügung gestellt hat, hat uns zwischenzeitlich bestätigt, dass für kein aktuell verfügbares Modell der T410-Serie eine umschaltbare Grafiklösung vorgesehen ist. Laut Auskunft des Produktmanagers von Lenovo Deutschland war dies ursprünglich für das Topmodell der T410-Serie geplant, wurde aber tatsächlich nur bei Modellen der T410s-Serie implementiert. Übrigens ist dies technisch gesehen ein Rückschritt im Vergleich zu den Topmodellen der T400 Serie, bei welchen man zwischen ATI Mobility Radeon 3470 Grafikkarte und integrierter GMA 4500M HD GPU umschalten konnte.

später gabs dann zB dieses modell: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die 4GB schon mal ausgereizt?

Brauchst du die Leistung? Denke nicht das du dann noch an die Akkulaufzeit ran kommst?

Mein Tip wäre: Wenn dir die CPU zu langsam ist, dann wechsel auf das T410. Ein Wechsel von P8400 auf T9600 bringt dir gerade einmal 15% mehr CPU-Leistung, das ist in einem Bereich, in dem es nicht mal merkbar sein dürfte. Dazu kommt aber eine Erhöhung von 25W auf 35W TDP, also unter Volllast ca. 40% mehr Hitze und mehr Stromverbrauch. Im Idle ebenfalls erhöhter Stromverbrauch inklusive. Lediglich bei Videotranskodierung oder ähnlichem wirst du dann halt 10-15% kürzere Zeiten sehen, für den normalen Betrieb ist das Rausgeschmissenes Geld. Wenn du wirklich dringend mehr CPU Leistung brauchst, dann ist die nächste Prozessorgeneration die richtige Wahl, da erreichst du dann auch mehr als die 15%. Das bringt dann was. Ansonsten behalte dein Geld für die CPU.

Zum RAM kann man sagen: kommt drauf an. Wenn du jetzt an die Grenzen stößt und dein Laptop das swappen auf die HDD anfängt, dann UNBEDINGT SOFORT aufrüsten. Wenn du dagegen selten oder überhaupt nicht in Richtung der Grenzen kommst, ist mehr und schnellerer Speicher zum Teil rausgeschmissenes Geld. Zwar cacht Windows dann mehr Dateien und spart dadurch HDD-Zugriffe, aber auch nur in begrenztem Maße. Und wenn du dir eine SSD holst, ist das Mini-Caching eh nicht mehr wichtig. Wenn du hier also nicht an die Grenzen kommst, spar dir auch dieses Geld. Wenn du dagegen selten oder öfter an die Grenzen stößt, dann sollte das Aufrüstung Nr. 1 sein. 2x4GB 1066er - 1333er und 1600er sind rausgeschmissenes Geld, der Speichercontroller kann nicht so schnell. Die CL-Zeiten werden auch überbewertet, bringen 1-2% maximal. Greif also zu irgendeinem günstigen (nicht billigen) 2x4GB 1066MHz DDR3 Paket. Beispielsweise 2x der hier: http://www.alternate.de/html/product/Transcend/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1066/663058/? Transcend Jetram 1066MHz, 4GB, DDR3, CL7
Macht dann ~40€.

Zur SSD: Die ist in jedem Fall sinnvoll, so meine bisherige Erfahrung, weil sie einfach ein riesiger Sprung gegenüber einer SSD HDD ist. Die 60/64GB SSDs sind ausreichend, wenn man sein Laptop zu konfigurieren weiß, nicht zu viel installiert und evtl. noch eine Ultrabay HDD einbaut. Vor ein paar Monaten bzw. ca. einem halben Jahr hätte ich noch jedem mit schmalem Budget zu einer 60-64GB SSD geraten. Bei den aktuellen Preisen macht das dagegen keinen Sinn mehr. Nimm eine in der 120-128GB-Klasse. Wenn es dabei auf jeden Euro ankommt, ist das hier eine gute Wahl:
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/979719/? Mushkin Chronos 120GB für 89€. Läuft bei mir im Homeserver schon einige Monate einwandfrei als Systemplatte sowie für die Gameserver und ist sauschnell und offensichtlich auch ziemlich zuverlässig bisher.
Wenn du dem Forum-Trend folgen willst, nimmst du die Samsung 830 mit 128GB: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/? Hier für 110€. Die ist sauschnell (vermutlich einen Tick schneller als die Chronos, merken wird man das in der Realität aber nicht) und erprobt zuverlässig.

Damit landest du bei 89€ im günstigsten und 150€ im teuersten Fall, ohne die CPU, die gibt einfach keinen Sinn finde ich und wirst dich wundern, wie schnell dein T400 plötzlich wieder werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
ups :facepalm: das meinte ich natürlich... Ich editier das oben mal in den Beitrag.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben