T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und 500 Frieren in Dockingstation 2504 bei Spannungswechsel ein

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Moin moin,

ich habe ein seltsames Phänomen bei einer Dockingstations 2504. Wenn ich das Netzteil spannungsfrei schalte (Stromausfall, Steckerleiste ausgeschaltet, Stecker gezogen), dann friert mein Thinkpad ein. Dies konnte ich mit einem T400 und einem T500 reproduzieren, ersteres sogar unter Memtest86+, also es friert immer ein.

Ich habe gerade gelesen, dass man den Seriellen und Parralelen Port deaktivieren soll, da dies u.U. zu Probleme führen kann. Dies habe ich sowohl unter dem Reiter Security als auch unter Config getan, dies brachte leider keine Besserung.

Habt ihr eventuell noch Tipps, was man probieren kann?
Bei meiner anderen Docking habe ich das Problem nicht oder ist mir noch nie aufgefallen (werde ich die Tage testen können).
Folgendes habe ich schon überprüft/getestet:
- Anderes Netzteil (65W statt 90W allerdings)
- Spannungsfrei schalten ohne Dockingstation -> klappt natürlich

Edit vom 22.01:

In meiner anderen Docking gibt es keine Probleme.. Bild flackert kurz und das wars.. liegt wohl an der Dockingstation.
- Dockingstation nur am Strom angeschlossen
- Mit zwei Notebooks überprüft
- Außerhalb des Betriebssystems mit Memtest auch nachgestellt

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben