T4x (T40-43) T400 - UMTS Treiber für Windows 7 nicht vorhanden ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

west_tp

Member
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
37
Hallo,

habe ein T400 mit einer Ericsson F3507g UMTS Karte. Unter Ubuntu 12.04 gibt es keine Probleme. Unter Windows XP kann ich das UMTS Modem auch benutzen (Mit dem Dell Wireless Manager). Aber für Windows 7 (64-Bit) habe ich keinen Wireless Manager gefunden. Der Treiber für die Ericsson Karte ist installiert und wird auch akzeptiert, aber die Oberfläche bzw. die Software für die UMTS Verbindung finde ich nicht. Danke.

## Und vielleicht mal noch was anderes. Wisst ihr, wo man für mein T400 Modell eine CD/DVD mit den damals mitgelieferten Treibern runterladen kann? Ich hab es vor paar Jahren via ebay gekauft und es war damals formatiert =(

STATUS: GELÖST

Windows 7 SP1 installieren, Lenovo Updater laufen lassen und alles installieren, Windows Updates installieren lassen, folgenden Treiber installieren:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...s/83wo12ww.exe

Einziges Problem: Die Umts Verbindung bricht alle 20-25 Minuten ab und es steht "kein Netzwerkzugriff". Dann muss man nur die Verbindung trennen und nochmal verbinden. Ist manchmal sehr ätzend, keine Ahnung woran es liegt. Am Betreiber kann es nicht liegen, da mit Ubuntu 12.04 dieses Problem nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Eine separate Oberfläche braucht man unter Win7 nicht mehr. Du findest die WWAN-Verbindung direkt in der Netzwerkverwaltung. Ggf. Mußt Du noch per fn-f5 aktivieren.

Gruß

​Quichote
 
Die Treiber gibt es meines Wissens nach nicht als Komplettpaket, da muss man selbst Hand anlegen und alle raussuchen.
 
Nicht die Flinte ins Korn werfen, andere Geräte sind auch nicht viel besser. Aber kann deinen Ärger verstehen, der vorteil ist nur: dein Gerät kannst du relativ einfach wieder in einen funktionstüchtigen zustand versetzen, andere sind wirklich ein Totalschaden. Ob es nun ein Trost ist?!
Schaue mal in der Treibermatrix von Lenovo nach "WWAN Activation Tool" oder so, das klingt nach UMTS Software, die du suchst. Habe zwar ebenfalls die Karte verbaut, aber noch nie genutzt. Welche Treiber hast du installiert? Oder die Dell unter XP?
Sonst versuche die 83wo12ww, das waren die letzten offiziellen Treiber von Lenovo für die Karte.

Ericsson F5521gw/F3607gw Wireless WAN for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), and XP - ThinkPad
File: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83wo12ww.exe
Readme: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83wo12ww.txt

Edit: über diesem Stand ein Post vom TE, welcher gelöscht wurde. Nur so als Info für den "Gesprächsfaden"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Head =)
Vielen Dank man für den Link. Genau den hatte ich auch installiert. Unter Geräte Manager sind die Treiber auch installiert, nur wenn ich FN+F5 drücke, kann ich WWAN nicht aktivieren. (Aber es ist aktiviert, das Licht unter dem Display leuchtet.) Nur Verbinden geht trotzdem nicht, ich poste mal ein Screenshot:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es müsste doch mit 83wo12ww.exe funktionieren .... tut es aber nicht =(



Uploaded with ImageShack.us
 
Hm, das ist seltsam.
Also Reihenfolge der Installation sollte ungefähr so aussehen:
* Hotkey Feature Setup
* WWAN Treiber (die 83wo12ww)
* WWAN Activation Gedöns

Alles Nötige findest du hier (wie auch alle anderen Treiber für deine TP):
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858

Ich kann meine ein und ausschalten @WWAN-Karte, also möchte ich fast behaupten, das bei der Installation etwas schiefgelaufen ist. Aber ist auch ein sehr zickige Karte, das Forum ist voll von Problemen mit der Karte.
Das T400 ist auch dank Switchable eine kleine Diva, aber wenn es erstmal läuft ist es ein gutes TP.

​Grüße
 
Für die Steuerung der unterschiedlichen Verbindungsarten finde ich auch das Access Connections von Lenovo recht brauchbar. Darüber lassen sich auch alle Geräte (WWAN, WLAN, Bluetooth, usw.) de-/aktivieren. Das dürfte auch dem Hotkey-Problem zuträglich sein.
Wenn man dort Standort-Profile pflegt, schaltet das Tool auch die nicht benötigten Geräte ab. Z.B. habe ich für "zuhause" WLAN und, falls verfügbar, Ethernet konfiguriert. Dh. wenn ich das Profil aktiviere, ist WWAN abgeschaltet und WLAN an bzw. wenn Ethernet verbunden ist, ist WLAN auch weg.
 
Hey Head,
Also, folgendermaßen bin ich unter Windows 7 64 Bit vorgegangen und es hat NICHTS gebracht =( :
1) WWAN Treiber installiert (83wo12ww .exe)
2) Vodafone AT&T WAN (7uw708ww.exe version 6.1.10.5 )
3) WWAN Activation (g1wae1ww.exe)
4) Thinkvantage Acces Connections (ggc709ww.exe)
5) Hotkey Features Integration (8jvu37ww.exe)
Laptop Neugestartet.
Und immer noch das gleiche Problem: UMTS ist immer an (Lampe leuchtet), lässt sich mit Fn+F5 nicht ausschalten. Über Windows Netzwerk- und Freigabecenter lässt sich die "Mobile Breitbandverbindung" nicht aktivieren, da ist immer noch das rote Kreut (siehe Bild oben).
 
Hast du den Power Management Driver ebenfalls installiert? Der ist laut Readmes notwendig.
 
Also der 83wo12ww ist noch fürs T400, der 83wo14ww nicht mehr.
Sollte somit eigentlich passen. Im BIOS hast du nichts rumgestellt?

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das da irgendwo der Wurm bei den Treibern drin ist. Mal so eine generelle Frage: ich gehe von einer LENOVO 3507g aus, ist doch so, oder? Denn mit einer Dell könnte es in der Tat Probleme geben, besonders bei FN+F5 usw.

 
Nicht wahllos Treiber probieren. Macht m.M.n. mehr kaputt, als dass es was bringt.

Aktiv sein muss es ja, wie du schon an der Lampe erkannt und geschrieben hast. Denn sonst würde Windows es in den Adaptereinstellungen nicht anzeigen.

Wird unter Fn+F5 das WWAN denn angezeigt?
Also zeigt er es und kann es nur nicht deaktivieren oder wird der Punkt erst gar nicht angezeigt und es stehen nur wlan und bt da?

War es ein Clean install von Win7? Hast du Treiber mit Windows system Update und mit Lenovo System Update eingespielt? Oder selbst alle Dateien gezogen und einzeln installiert?

Mal gucken, ob wir da ne Lösung finden, meine nachträglich eingebaut UMTS KArte wollte auch nicht beim ersten Mal. :)
 
Also am Bios liegt es nicht, da sind die Einstellungen korrekt. Mit dem Dual-Boot Ubuntu geht UMTS ohne Probleme.

@millenium3000: Windows 7 updates alle installiert, Lenovo Treiber habe ich selber alle draufgespielt.
Zur Zeit siehts so aus:
UMTS Lampe leuchtet immer. Im Geräte Manager sind alle Treiber korrekt installiert.
Nun das komische:
Wenn ich Fn + F5 drücke, sehe ich in den ersten beiden Zeilen die W-Lan Funkverbindung und die Bluetooth Verbindung, die ich an- und ausschalten kann. Die UMTS Verbindung in der dritten Zeile fehlt jedoch =(

Als ich mich vor einem Monat damit beschäftigt hatte, konnte man dort in der dritten Zeile eine UMTS Verbindung sehen, aber man konnte es nicht ein- oder ausschalten. Nun ist diese dritte Zeile weg, obwohl ich seitdem nichts mehr gemacht habe.

Gibt es eigentlich Recovery DVDs für das T400 mit Windows 7 64-Bit ?
 
Wenn die UMTS Verbindung in den Netzwerkeinstellung deaktiviert ist, dann taucht es bei Fn+F5 bei mir auch nicht auf. Nur wenn Adaptertreiber installiert und in den Netzwerkverbindungen aktiv ist, gehts. Noch eine Macke: Wenn es unter Fn+F5 dann drin ist und man einschalten klickt, dann passiert nichts. Erst wieder, wenn die PIN für die SIM eingegeben wurde (kein Access Connections installiert).
 
Moin,

unter w7-64bit habe ich die Karte auch nicht sofort zum laufen überreden können. Ich hab erstmal mit w7-32bit (vom x200) die Karte unter Windows zum laufen gebracht und dann die eigenliche SSD mit w7-64 bit genutzt und da funktionierte es dann plötzlich. Ich hoffe das dir der Tipp hilft.

Grüße

ingo
 
@millenium3000: Pin ist deaktviert bei der Sim Karte.
@butenostfriese: ich verstehe den tipp ehrlich gesagt nicht :D
 
mit dem 83wo12ww habe ich auf meinem X200 die Ericson ins Laufen gebracht, du brauchst für WWAN keinen anderen Treiber; dann läuft das Teil astrein allein mit Win7-Bordmitteln; allerdings habe ich mich beim clean install stur an das übliche Schema gehalten: erst den Chipsatztreiber, dann powermanagement und dann hotkey-Treiber und dann erst die weiteren wie z.B. den 83wo12ww
 
Vielleicht ne blöde Idee ... Aber unter welche Bdingungen hast du den Test versucht?
Ich kann meine WWAN / UMTS Verbindung nicht aktivieren, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin.
WLAN und LAN mal deaktivieren und dann über die Netzwerkcenter links auf Adaptereinstellungen und auf Verbindung herstellen?
 
Ich glaub installiere Windows 7 (64 Bit Ultimate) einfach neu und mache alles nochmal ordentlich.
Was soll ich nach der Installation machen? Zuerst die Lenovo Treiber und dann die Windows Updates? Oder doch andersrum?
Soll ich manuell installieren oder mit TVSU ?

Das Problem ist, im Internet gibt es zwar viele Artikel über das Thema, aber jeder sagt etwas anderes. Der eine schwört auf Windows updates, ein anderer benutzt TVSU und wieder ein anderer schwört auf manuelle Installation :D

-------------

Alles klar hab das hier gefunden und werde mich danach richten:
http://forum.notebookreview.com/lenovo/298467-thinkpad-t400-clean-install-guide-drivers-links.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben