T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 UltraBay: 1.8Zoll SSD im 2.5Zoll Adapter nicht erkannt

lophiomys

Member
Registriert
4 Aug. 2004
Beiträge
403
Hallo,

Weiß jemand warum 1.8Zoll SSDs mit original 2.5Zoll Adapter (FRU 42W7888)
im SATA Ultrabay Caddy eines T400 nicht erkannt werden?
Getestet mit Intel X18m und 320 1.8Zoll.

Normale 2.5Zoll HDDs werden im selben Ultrabay caddy ordnungsgemäß erkannt.
Eine 2.5Zoll SSD hatte ich gerade nicht bei der Hand.

Im T60 werden die 1.8Zoll SSDs mit dem Adapter im Hauptslot problemlos erkannt.
Also der der Sata 1.8 auf 2.5Zoll Adapter dürfte nicht kaputt sein.

Jetzt habe ich mir ein T400 als reine SATA Teststation zugelegt und muss feststellen,
dass die 1.8Zoll SSDs mit dem Adapter im SATA Ultrabay Caddy nicht erkannt werden. :cursing:

lg
LoPHi
 
ist es ein nachbau-ultrabay-adapter? bei denen fehlt oftmals die 3,3v-versorgung, die die 1,8"-hdds/-ssds brauchen. 2,5"-platten arbeiten mit 5v. diese werden immer vom adapter bereitgestellt, doch die 3,3v nicht. genau dieses phänomen haben wir im dezember beim hamburger stammtisch gehabt. in sonnes ultrabay-adapter lief keine 1,8"-platte, doch in meinem originalen schon.
 
Hallo yatpu,
Danke für die schnelle Antwort. Das wird es wohl sein,
obwohl der Ultrabay SATA caddy sehr original aussieht (FRU 26R9246, FN 26R9247).
 
das war bei sonne auch so, aber der adapter passte nciht richtig in den ultrabay-schacht und die aufkleber waren minderwertig. z.b. war eine zeile, iirc die oberste, oben leicht abgeschnitten und unten konnte man am rand die oben fehlenden buchstabenteile sehen. da wurde einfach der schnitt nciht exakt gesetzt. ansonsten war der unterschied nur im direkten vergleich zu erkennen. hauptsächlich jedoch am preis.
 
ich weiß auch nicht genau, der Ultrabay Adapter ist mit einem ausgemusterten Firmengerät mitgekommen,
hab es gerade aufgeschraubt, auf der grünen Platine steht "T400 SATA III" drauf, einige Lötstellen schauen
nicht wirklich sauber aus und
die 3V-Pins 1-3 am größeren Steckerteil (nach innen) werden von der Caddyplatine nicht kontaktiert.
Letztendlich so wie Du schon gesagt hast, da wird ein billiger Nachbau sein.

Jetzt kann muß ich mir doch erst einen Ultrabay Caddy separat nachkaufen.:cursing:

Danke für die Hilfe.
lg
LoPHi
 
oder du greifst zum lötkolben und behebst das problem selber. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben