T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400, Type 7434-AG8. Schaltet selbst aus

jorjone

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
6
Guten Tag an alle,

Liebe Forum Mietglieder, habe folgendes Problem - T400 schaltet selbst aus und erst nach Batterie raus-rein schaltet wieder ein. Was kann los sein? Habe neues BIOS draufgespielt, vielleicht sollte ich nicht das tun?

Vielen Dank im Voraus - Jorjone
 
Willkommen im Forum!
Was sagen die Temperaturen des T400? Lies sie mal mit dem Programm Tofancontrol aus.

Du könntest auch einen Blick in die Windows Ereignissanzeige werfen, und eventuelle Meldungen hier reinstellen.
 
Vielen Dank, echt superschnell! :) Natuerlich habe ich die Temperaturen, RAM und HDD gechaeckt - alles ok. Paarmal gab es die Bluescreen auch.
 
USB ports geguckt ??? evtl kurzschluss

oder startet es evtl. von einem USb stick durch also ein linux dann sollte es an deinem betriebssystem liegen , vielleicht vor kurzem von HDD auf SSD kopiert ?
 
Gerade habe ich mithilfe Everest getestet und beim Stresstest ist CPU Temperatur hochgesprungen (ueber 100 c) dann PC ist aus. Garantie habe ich keine, was kann ich sonst selbst tun? Thermopaste ? oder eine neue CPU? Danke
 
Wärmeleitpaste erneuern wär für mich in diesem Fall der allererste Schritt! (wie man's macht solltest du über die Forensuche reichlich finden ;) )
Das HMM sollte dir dabei gute Dienste leisten.

Ich zitier mich mal schnell selbst:
Noch ein paar generelle Tipps zum WLP-Tausch:
- Informiere dich ob(für Chipsatz oder eventuell vorhandene dedizierte Grafik) ein Wärmeleitpad benötigt wird, falls ja vor der Aktion ein neues(lass dir ja nichts gebrauchtes aufschwatzen) besorgen.
- Weniger ist mehr: Ein Tröpfchen Paste in halber Reiskorngröße (gleichmäßig mit einem Plastikspatel verteilt) reicht in der Regel völlig aus
- Einmal drauf ist drauf, anheben des Lüfters zur Kontrolle schafft nur Luft- und Staubeinschlüsse und sollte unterlassen werden(wenn dann gleich nochmal neue Paste drauf)
- Vorher reinigen(Alte Paste muss runter) mit Isopropanol oder einem Tropfen Wärmeleitpaste auf einem fusselfreien Taschentuch/Küchenrolle
- Leg dir die entsprechenden Seiten des Hardware Maintenance Manuals(hat beserene schon verlinkt) vorher zurecht, sie erleichtern den Auseinander- und Zusammenbau
- In der Tülle der WLP-Tube ist die Paste in der Regel durch die Lagerung entweder ausgetrocknet oder teils zersetzt => vor dem Verwenden einen Tropfen auf ein Küchentuch und dieses wegwerfen

Kühlrippen bei angehaltenem Lüfter auspusten (oder beim WLP-Tausch mit Pinsel ausbürsten) kann auch nie schaden
Reißt der Klebefilm der den Abstand zwischen Lüfter und Kühler abdichtet beim Abmachen kannst du diesen durch beliebiges Isolierband ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, so eine Hilfsbereitschaft habe ich noch nie an einem Forum getroffen, ihr seid echt cool :) Probiere ich erst mit Paste und schreibe spaeter. Gruss - Jorjone
 
Gerade habe ich mithilfe Everest getestet und beim Stresstest ist CPU Temperatur hochgesprungen (ueber 100 c) dann PC ist aus.
In deinem Fall hat diese Test keine Aussage kraft, weil dein Laptop sich aus irgendeinem Grund schon von alleine Verabschiedet. Der Stresstest ist ist nur eine zusätzliche Belastung für das System.
Ich denke nur, dass Stresstests für andere Zwecke gedacht sind .

Wärmeleitpaste erneuern wär für mich in diesem Fall der allererste Schritt!
Für mich wäre Wärmeleitpaste Tausch eine spätere Möglichkeit. Schaden wird das mit Sicherheit nicht, nur kostet dich eine menge Arbeit, beseitigt das Problem wahrscheinlich nicht.
Du könntest schreiben welches BS du installiert hast.

Was kann los sein? Habe neues BIOS draufgespielt,
Versuche im BIOS mit F9 Taste die Default - Grund Einstellungen herzustellen. Mit F10 bestätigen und Starten. Nach Bios Update kann wäre es nicht verkehrt.
Der RAM auch einzeln Testen. Manchmal schaltet sich der Laptop erst nach einiger Zeit und es sieht alles gut aus, obwohl der RAM defekt ist.
 
@ Stefan1952:

Das Problem, dass ein Rechner im Betrieb einfach aus geht, besonders unter Last (Streßtest) und Temperaturen um 100°C sind eindeutige Zeichen auf ein thermischen Problem der CPU. Die Abschalttemperatur liegt je nach Modell zwischen 95°C und 105°C.

Und ein Streßtest ist genau dafür gedacht, um den Worst-Case (=Volllast) zu simulieren. Den muß das System wegstecken können, ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung.

Aus diesem Grund schaut man zu allererst nach der Kühlung:
- kommt unter Last kaum noch Luft raus und wird das Gerät auf der Ober-/Unterseite richtig heiß -> vermutl. Kühlrippen verdreckt, Lüfter auf Leichtgängigkeit prüfen
- kommt Luft raus und es wird trotzdem heiß -> nach der Wärmleitpaste schauen, die wird mit der Zeit hart und spröde = schlechter Wärmeleiter
- trotz gereinigtem Kühler und neuer Wärmeleitpaste trotzdem Problem -> evtl. Kühler wechseln, Heatpipe(s) könnte(n) undicht (=defekt) sein.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Stefan1952, aber deine Tipps kommen mir nicht sehr patent vor, und wenn man in einem anderen Thread fragt ob ein DVD Multi auch brennen kann unterstreicht das diesen Eindruck für mich.

Einen Stresstest kann man machen, die Frage ist wie schnell der Rechner abstürzt.
Man sollte aber auf jeden Fall die Temps anschauen, und wenn der TE schreibt das über 100°C angezeigt werden liegt da zweifelsohne ein Temperaturproblem vor.

Es ist nur eigenartig das dieses im Zuge eines Biosupdates auftaucht.
Hierbei gibt es für mich nur 2 Erklärungen:
1.) Entweder ist die Kühlung wirklich hinüber und zufällig jetzt die WLP bretthart oder der Kühler sitzt nicht 100%ig auf.
2.) Das neue Bios liest falsche Temperaturwerte aus und schaltet vorzeitig aus, die 100°C stimmen also nicht

Was macht das Gerät denn wenn du es einfach mal anmachst und im Bios laufen lässt ? Nach welcher Zeit geht der Rechner aus ?
Dann kann man erstmal ein Problem softwareseitig mit dem Betriebssystem (OS) ausschließen.

Da dein Gerät nur eine Intelgrafik hat glaube ich nicht das ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, die T400/T500 haben manchmal Probleme mit den Atichips, aber der ist ja nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall hat diese Test keine Aussage kraft, weil dein Laptop sich aus irgendeinem Grund schon von alleine Verabschiedet.
Doch das hat so schon seinen Sinn! Hatte neulich ein Acer-Laptop, das ging manchmal schon im Bios/Idle aus, manchmal auch erst irgendwann nach mehreren Stunden Betrieb und benutzte man es wirklich als "Lap"-top, also auf den Oberschenkeln, konnte man sich selbige daran fast verbrennen => Paste gewechselt, jetzt läuft das Ding wieder seine 12 Stunden Vollast durch mit Temperaturen unter 70°C

Schaden wird das mit Sicherheit nicht, nur kostet dich eine menge Arbeit, beseitigt das Problem wahrscheinlich nicht.
Schießt die CPU-Temperatur bei Vollast ab einer bestimmten Schwelle plötzlich binnen weniger Minuten auf über 100°C hoch, so ist das ein eindeutiges Zeichen für eingetrocknete Paste! (Heatpipe Defekte sind eher selten, kann man aber nur mit einem genauen Blick darauf ausschließen)
Geht das Ganze gemächlicher (Temperatur steigt konstant, hört aber nicht mehr auf zu steigen) ist meistens enweder der Kühler mit Dreck verstopft, oder manchmal der Lüfter defekt(dreht nicht/einzelne Lamellen abgebrochen)

Bei über 100° liegt definitiv ein Kühlproblem vor! Ist dieses beseitigt und es treten immer noch hin und wieder Abstürze auf kann man bei RAM und Konsorten weitersuchen ;)
 
Mein T400 erreicht unter dauerhafter Vollast bei 30°C Umgebungstemperatur höchstens 70°C CPU Temperatur. Und ich habe eine starke CPU und ATI Grafik.

Ergo: P&P - Putzen und Paste.
 
Ich habe das letztens auch bei einem T400 neu gemacht. Das ist keine Paste, das ist Streuselkuchen :D Mit sehr trockenen Streuseln..
 
Schießt die CPU-Temperatur bei Vollast ab einer bestimmten Schwelle plötzlich binnen weniger Minuten auf über 100°C hoch, so ist das ein eindeutiges Zeichen für eingetrocknete Paste!
Dein Zitat @supertux ist nur zufällig ausgewählt und hat mit deinem Beitrag nicht zu tun.

Die meisten sind fast zu 100% überzeugt, dass das Problem durch den Austausch der WLP oder mit Kühlreinheit Sauberkeit bewältigt werden kann.
Ich bin wirklich gespannt, was der TE uns berichten wird, nachdem er die vorgeschlagene Arbeiten getan hat.
Ich behaupte auch nicht, dass der Austausch unnötig ist. Nur mein Vorschlag war, das erst am Ende zu machen.
Und warum ?
Weil ich der Ansicht bin, dass der TE, weder verschmutzter Laptop noch kein Haufen Schrot in seinem Besitz hat. Er hat, wie ich vermute, ein ganz ordentlichen Laptop, der plötzlich Probleme verursacht.

Zu meinem Vorschlag mit RAM Überprüfung hat keine was geschrieben.
Was ich damit gemeint habe ist folgendes.
Ich hatte auch, wie der TE schreibt, die gleiche Situation. Der Laptop friert an, und das war schon. Einziege Möglichkeit ihn wieder ausschalten, wie auch das bei dem TE, war die Batterie raus nehmen, Strom Kabel raus usw.. Dann lief er wieder, ca 5 Minuten und das gleiche hat sich wiederholt. Man hätte gar nicht vermuten können, dass das Problem an defekten RAM liegen könnte. Aber so war es. Ich hatte neuer RAM eingebaut und das Problem war gelöst.
Und das die Temperatur so hoch steigt, wenn der Laptop hängt, ist auch Normal. Wenn der Laptop angefroren ist, versucht das System das Problem zu bewältigen. In dieser Zeit steigt die CPU Temperatur und das System schaltet sich aus Sicherheitsgründen aus.
Ob das richtig ist, keine Ahnung. In meinem Fall war es so.

Tut mir leid Stefan1952, aber deine Tipps kommen mir nicht sehr patent vor, und wenn man in einem anderen Thread fragt ob ein DVD Multi auch brennen kann unterstreicht das diesen Eindruck für mich.
Überlasse bitte die Einschätzung meines Beitrags dem Themenstarter. Er war nur für ihn gedacht.
 
Zu meinem Vorschlag mit RAM Überprüfung hat keine was geschrieben.
Weil das in diesem Fall erst nach dem Putzen und Paste erneuern Sinn macht!
Man hätte gar nicht vermuten können, dass das Problem an defekten RAM liegen könnte.
Natürlich kann man das vermuten. Wenn aber offensichtlich die Temperatur in den kritischen Bereich schnellt, ist das das erste zu löschende Feuer!
Überlasse bitte die Einschätzung meines Beitrags dem Themenstarter. Er war nur für ihn gedacht.
Das Forum ist öffentlich und man muss mit Kritik an seinem Beitrag rechnen und darauf entsprechend antworten.
Wenn man sich wenig auskennt, aber dann wirklich gefährliche "Lösungen" vorschlägt, wird es noch kritischer.

RAM Tests lasten nämlich die CPU auch aus und bringen die damit dem Hitzetod näher!

Edit:
Wenn der Laptop angefroren ist, versucht das System das Problem zu bewältigen. In dieser Zeit steigt die CPU Temperatur und das System schaltet sich aus Sicherheitsgründen aus.
Ob das richtig ist, keine Ahnung. In meinem Fall war es so.
Bist du in der Arktis unterwegs? :D *scnr

Das System versucht garnichts zu bewältigen. Wie sollte es das auch? Es tritt in deinem Fall ein Ausnahmezustand durch fehlerhafte Daten auf. Dafür müsste dann die CPU resettet werden, so wie es bei GPUs heutzutage schon normal ist. Wenn aber ein gerenderter Frame verloren geht, ist das harmlos. Geht aber alles aus L1/L2-Cache, Arbeitsspeicher und der Rechenpipeline verloren, funktioniert eben nichts mehr. Da ist nichts mit bewältigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben