T400 + Thinkvantage Access Connections + UMTS (Vodafone WebSessions, edeka mobil, simyo)

deltazero

gesperrt
Themenstarter
T400 + Thinkvantage Access Connections + UMTS (Vodafone WebSessions, edeka mobil, simyo)

Liebe Thinkpadianer!

Ich verzweifel noch! :cursing: Ich habe vor einem dreiviertel Jahr ein T400-Demopool-Gerät mit Vodafone-Vorrüstung gekauft. Die SIM-Karte war aber leider nicht dabei. Ich hab mir dann gleich eine simyo-SIM-Karte besorgt und mit dieser leidlich langsam und instabil das Internet genutzt. Was mich an simyo am meisten stört, ist, dass es manchmal fünf Verbindungsversuche braucht, bis ich ins Internet komme und die Geschwindigkeit recht langsam ist (vor allem auf dem Land --> >56k). Jetzt habe ich mir eine Edeka Mobil-Karte geholt. Da diese im Vodafone-Netz funkt, dachte ich, dass es mit dieser problemlos funktionieren sollte. Dummerweise komme ich mit dieser Karte gar nicht ins Internet... Bei Access Connections kommt immer die Fehlermeldung 043: Serviceprovider nicht gefunden. Ich habe Access Connections mit diesen Einstellungen manuell konfiguriert: APN data.access.de, Proxyserver-Adresse 139.7.29.1 (von hier: http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html).

Mit Vodafone Mobile Connect (Dashboard) habe ich es auch schon probiert. Hat aber leider auch nicht funktioniert. MWConn bringe ich auch nicht zum Laufen, weil das irgendwie keinen Zugriff auf den COM-Port 4 bekommt....

Ich bin jetzt schon soweit mir einen Datenvertrag von Vodafone oder eine CallYa-Karte für Vodafone Websessions zu besorgen. Aber eigentlich bin ich nur Gelegenheitsnutzer, für den die Tarife von simyo und Edeka mobil (1 MB = 0,24 Euro) perfekt passen. Aber wenn ich unterwegs ins Netz muss, dann sollte es auch problemlos funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? :rolleyes:

Viele Grüße

delta

PS: Achja: auf Thinkvantage Access Connections möchte ich nur sehr ungern verzichten...

Ich würde mal versuchen, gar nix bei APN & Co. einzutragen.
Ich hab ne Fonic-Karte drin, die tut ohne zutun mit Access Connections wie mit der Windows 7-eigenen Verbindung. Bin auch Gelegenheitsnutzer, bei Fonic kostet die Tagesflat 2,50 € (gedeckelt auf max. 25 €/Monat).

Bei mir ist der Verbindungsaufbau unbahängig vom Provider etwas tricky. Wenn mein T400s im Standby war, muss die Karte einmal per Hardware-Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden - sonst geht gar nicht. Manchmal gehts auch erst, wenn ich die Procedur 2 mal wiederhole.

Danke für eure Antworten! Leider hab ich's nicht hinbekommen - hab mir jetzt eine Vodafone WebSessions-Datenkarte bestellt. ;-)

Viele Grüße

delta

Mist! - Leider hat die Vodafone-Datenkarte das Problem nicht behoben. Ich komme zwar über eine WebSessions-Karte jetzt ins Internet, aber das Verbinden ist genauso haklig wie mit simyo: ich brauche jedesmal vier bis fünf Versuche mit Access Connections bis ich drin bin. Es kommt dauernd die Fehlermeldung 043: Service-Provider nicht verfügbar. Ich habe erst letzte Woche den neuen Treiber für die Ericsson-Datenkarte aufgespielt. Es ist zum Mäusemelken.... Wie soll man so professionell "on the road" arbeiten....?

Was vielleicht jemand Rat?

Danke und viele Grüße

delta

Oder weiß vielleicht jemand, ob ich die Vodafone Dashboard-Software (http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/dashboard-software-fuer-windows.html) gefahrlos neben Access Connections verwenden kann, ohne dass es mir alles durcheinanderbringt? Access Connections bietet ja die Option an, die Verbindung über ein WAN-Verbindungsdienstprogramm herzustellen.

Habe mein System erst mühsam neu aufgesetzt und alles außer UMTS funktioniert prima... ;)

Danke und viele Grüße

delta

Hallo DeltaZero:
Bei meinem T500 (mit Windows7) mit UMTS habe ich einfach meine Vodafone-Datenkarte eingelegt, per AccessConnections konfiguriert und es funktionierte. Die Dashboard-Software von Vodafone hatte ich früher mal genutzt (unter XP) und mußte die Erfahrung machen, daß damit u.U. AccessConnections Probleme machte.
Grüße, Ingolf.

Hallo Ingolf,

danke für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Dann muss ich wohl einfach noch mal genauer gucken, was bei den Verbindungsversuchen schief läuft. Da es sowohl mit simyo, edeka mobil und Vodafone Probleme gibt und ich das auch schon bei mehreren Installationen hatte, vermute ich inzwischen sogar einen Hardwaredefekt der Karte. Ich denke, ich werde mal einen Log machen und bei Lenovo anrufen.

Viele Grüße

delta

halt uns mal auf dem laufenden - ich muss wie bereits erwähnt auch allermeistens mehrere versuche starten bis es funktioniert :(

Werd ich tun... Wär ja gelacht, wenn man die Karte nicht dazu überreden könnte problemlos mit AC zu funktionieren... ;)

Ich habe inzwischen bei Lenovo angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich wohl nicht um einen Hardwaredefekt handeln würde, sondern eher um Softwareprobleme. Mir wurde weiter empfohlen, die Verbindungssoftware von Vodafone einzusetzen. Leider stürzte diese bei mir immer mit einer komischen Fehlermeldung ab. Doch dann habe ich das Problem gelöst:

Ich habe Access Connections und sämtliche Software, die mit der WWAN-Karte (F3507G) zu tun hat entfernt und neu gestartet. Dann habe ich per System Update nur Access Connections und den Treiber für die WWAN-Karte installiert. Seitdem kann ich mich ohne Probleme mit Vodafone verbinden. Inzwischen habe ich schon 10 Verbindungen aufgebaut. Allesamt ohne jegliche Probleme. Eben habe ich sogar extra vor dem Verbindungsaufbau den Rechner kurz in den Standby versetzt. Auch danach konnte ich mich problemlos verbinden.

Bei Gelegenheit werde ich dann auch noch mal meine simyo und meine Edeka mobil-Karte verwenden. Möglicherweise funktioniert es mit diesen jetzt auch ohne Probleme.

Viele Grüße

delta

Nachtrag 1: Also es funktioniert tatsächlich immer ohne Probleme. Ich verbinde mich testweise jeden Tag mit Vodafone und nutze die fünf Freiminuten täglich und ich hab nie Probleme. :) Das hier schreibe ich gerade über Vodafone...

Nachtrag 2: Mit edeka mobil funktioniert es trotzdem genauso wenig. Es kommt immer Fehler 043 "Provider nicht verfügbar" obwohl ich den richtigen APN eingetragen habe. Das Geld hätte ich mir sparen können...

Nachtrag 3: Und über simyo benötige ich weiterhin mehrer Verbindungsversuche bis ich drin bin. Es scheint, als mag das Thinkpad nur originale Vodafone-Karten...

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Lösungen für die UMTS-Probleme meines neuen T500 (NJ2BQGE) mit Win 7 Pro x86 bin ich auf diesen Thread gestoßen. Nach der Einrichtung des vorinstallierten Windows 7 habe ich per ThinkVatage Tools - Aktualisierungen und Treiber) alles auf den neuesten Stand gebracht. Dann nach Österreich in den Urlaub gefahren und versucht, eine 3-Prepaid-Karte zum Laufen zu bekommen (per Thinkvatage Tools - 3G Mobiles Breitband). Egal, wie oft ich die PIN eingegeben habe, sie wurde immer mit "falsch" bewertet und der Versuchezähler um 1 herabgesetzt. Mit meiner Fonic-Karte aus dem Handiy bin ich zwar (wahrscheinlich) darüber hinweggekommen, aber die Fehlermeldung lautet nun, daß der Provider nicht unterstützt werde.
Beim Stöbern auf der Lenovo - Treiber und Downloads-Seite bin ich nun auf die Tatsache gestoßen, daß es für mein Modul (Ericson 3507g) offenbar zwei verschiedene Treiber/Programme gibt:
  • Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) und
  • ThinkPad Mobile Broadband (Qualcomm Gobi1000, Qualcomm Gobi2000, Ericsson F3507g)
Bei mir wurde automatisch ersterer installiert. Kann es sein, daß der nur mit Vodafon bzw. D2-Netzkarten funktioniert? Darauf scheinen ja DELTAZEROs Ergebnisse hinzudeuten ...

Nachtrag: Beim genauen Lesen der Lenovo-Seite habe ich feststellen müssen, daß ersterer Voraussetzung für die Installation des letzteren ist.

Gruß aus den Stubai
Cracker09

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben