T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Tastatur klirrrrrrrrr

ash996

New member
Themenstarter
Ich bin die Tage von einem T40 auf ein T400 umgestiegen, weil ich etwas mehr Leistung brauchte. Nur lässt mich da eine Sache nicht los und ich frage mich ob das "normal" ist, dass die Tastatur an den Seiten so stark eingedrückt werden kann und in der Mitte doch sehr stabil wirkt. Ich hämmere jetzt nicht sehr stark auf der Tastatur aber dieses klirrende Geräusch im äußeren Bereich fühlt sich höchst unangenhm an und nervt mich einfach total. Dieses matschige, stärker nachgiebige Verhalten, ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Bin ich der einzige der davon betroffen ist? Was kann ich dagegen tun, stimmt etwas mit meiner Tastatur nicht? Ich bin am überlegen ob ich da nicht was "unterlegen" soll unter die Tastatur vlt. etwas Wellpappe.

hast wahrscheinlich ein Tastatur mit "lochblech" erwischt, einfach die Tastatur gegen einen mit "ohne Lochblech" austauschen

vermutlich hast du eine Lochblech-Tastatur, die insbesondere oben links sehr weich ist; die schlägt dann beim Tippen auch noch auf der darunter liegenden Auflage auf und gibt ein zusätzliches Klicken;
Klebeband dort kann das etwas dämpfen; die Edellösung ist eine NMB 42T3152, die einstens für das T60 verwendet wurde; die hat ein relativ steifes Blech; im untenstehenden Link sieht man das schön; den Händler kenne ich nicht, vielleicht findest du ja noch andere; nimm aber explizit die genannte FRU
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Tasta...997042?hash=item2eea282cb2:g:8sYAAOSwYIhWi7tk

Danke vielmals, ihr kennt euch aber gut mit aus! Wo finde ich bloß so eine Tastatur mit US-Layout? :crying:

Ich hätte jetzt einfach eine bei NBWN bestellt aber ob die mir so detailiert Auskunft darüber geben können?

EDIT: Was heisst NMB?

Zuletzt bearbeitet:
hast wahrscheinlich ein Tastatur mit "lochblech" erwischt,
Ab der T400/T500 Serie wurden die Lochbleche schon ab Werk verbaut.
Außerdem lohnt es sich sowieso mal unter die Tastatur zu schauen: Erste Versionen der T400'er hatten noch nicht das Tastaturverstärkungsblech über dem Lüfter installiert. Da klapperte die Tastaur ganz extrem im linken Bereich.

EDIT: Was heisst NMB?
Das ist einer der 3 Tastaturenhersteller (NMB, ALPS, Chicony). Viele empfinden die vom Hersteller NMB als am besten zu tippen.

Wenn man sparsam vorgehen will, ist auch immer noch die Panzertape Isolierungs- und Verspannungsvariante für die Tastaturunterseite keine schlechte Idee und bringt vollflächig aufgebracht massive Verbesserungen im Vergleich zum Ursprungszustand.

Da die Tastatur hier keine themischen nocht Luftzirkulationstechnische Unterstützungsfunktionen zusätzlich wahrnehmen muss, wäre ich da ganz schmerzfrei.

Hi ich habe auch ein T400 mit der besagten Lochblech Tastatur, hab mir aber wegen des Tipp Geräusches garkeine Gedanken gemacht.
Jetzt fällt mir das aber auch verstärkt auf, als ich den Tread hier gelesen habe.
Ich mach mich nachher gleich mal ran und schaue das ich das los werde.
kann ja dann per Foto zeigen, wie ich dann das Problem gelöst habe.
Da ich wegen des Klappern nicht unbedingt eine neue Tastatur kaufen will.

Grüsse tobi

Dünnen Gummifuß drunter kleben und Ruhe ist.
Die Tastatur brauch nur einen halben Millimeter verbogen sein, unabhängig vom Hersteller, und schon klappert die, weil die Ecken hoch stehen. Wird bei den T6x/T4xx/T5xx usw nun mal nur durch eine Schraube in der Mitte gehalten. An den Ecken hängt die in der Luft.

So während ich meine Tastatur bearbeitet habe, hat Pferdle das geschrieben was ich gesucht habe, Gummi....
Egal ich habe Karton genommen, in dem Fall Karton der Verpackung meines alten Tamron Objektivs.

Hier ein Bild des T400 mit ausgebauter Tastatur:
Man siht auch das Blech was ich mit einem Pfeil markiert habe, das Klappert auch gern mal daher hab ich es einfach ein bisschen nachgebogen, das es an der Spitze wo es unter das Bezel geht auf dem CPU Kühler aufliegt statt am Bezel anzustossen. Hat geholfen.

Edith hat Gemeckert: Rechtschreib Fehler im Foto sind nicht geplant gewesen LÄSST NICHT LÄAAT :facepalm:

DSCF1296.JPG

Hier habe ich eine Lage Karton Streifen aufgelegt, um die ungefähre Form zu Testen:

DSCF1297.JPG

Hier ein Foto vom Verklebten Karton:
Ich musste 2 Lagen nehmen.
Die Optik de Verkebung war mir egal 1. lässt dich das entfernen, 2. Verkaufe ich das Notebook nicht.

DSCF1298.JPG

Hier wieder im Verbauten Zustand:

DSCF1299.JPG

Hier ein Foto um zu zeigen, das die Tastatur nicht nennenswert hoch kommt:
Ich hoffe man kann es erkennen.

DSCF1304.JPG

Ich hoffe es ist nun keiner entsetzt vom Stuhl gefallen und ich konnte etwas helfen.

Ergebnis, die Tastatur ist jetzt einiges leiser, es schreibt sich viel angenehmer und sie giebt nicht mehr so stark nach. Das Klappern bzw Klirren ist weg.

Grüsse Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Omg Du bist ja wirklich ... :thumbsup:

Also nur damit ich das verstehe: Das blech das du verbiegst ist im Thinkpad selber, nicht die Tastatur?

Japp das Blech ist im Thinkpad selber und überdeckt Teile vom Kühler und die Wlankarte nebst Modem, Hält das Kühlblech vom ATI Kühler in Position und soll auch ein bisschen Stabilisieren.
Es ist mit ca 4 Schrauben gehalten. Vorsicht es sind kleine Schrauben.

wobei man noch anmerken sollte, das einige T400s dieses Blech nicht haben müssen

Ich verstehe nur nicht ganz wie diese paar Löcher die Stabilität bereits so beeinträchtigen können. Auf der anderen Seite frage ich mich wer auf die Idee kommt da Löcher reinzumachen, das ist doch mehr Aufwand als man sich Material daran spart.

Anleitung für den Tastatur ausbau:

Netzteil und Akku entfernen Gerät auf den Deckel legen mit den Füssen nach oben.

5 Schrauben an der Unterseite entfernen:

DSCF1314.JPG

Das Gerät dann Umdrehen und die 2 Seiten hoch hebeln mit den Fingern sie sind Eingerastat und da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt:

DSCF1315.JPG

Dann kannst du das Palmrest hoch klappen in deine Richtung.
Vorsicht das Touchpad hängt an einem Empfindlichen Kabel, daher langsam zu dir klappen und mit einer Hand fest halten, und mit der anderen Hand das kabel an der Lasche abziehen.
Dann kannst du es weg legen. Jetzt kannst du vorne die Tastatur leicht anheben, dabei aber nicht zu weit zu dir ziehen, denn auch die Tastatur hängt an einem dünnen empfindlichen Kabel das auch per Lasche entfernt werden kann.
Tastatur vorne anheben leicht zu dir ziehen bis die Tastatur nähe Bildschirm frei liegt dann oben mit einer hand die Tastatur greifen und hoch klappen in deine Richtung.
Dann sihst du schon das Kabel und den Stecker auf dem Board.

Zu deiner Frage wegen der Löcher:

Der Hersteller macht die Löcher nicht rein weils gewicht Spart, die Löcher entstehen bei der Konstruktion der Tastatur.
Das was da ausgestanzt aussiht hält zb Tasten Mechaniken oder Drahtbügel für zb die Enter Taste usw.
Die Tastaturen mit geschlossenem Blech sind anders hergestellt. Da übernehmen andere Bauteile Die aufgabe die das Blech der Lochblech ähnlichen Tastatur alleine der Boden übernimmt.
2 verschiedene Verfahren und Aufbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim T400 so extrem, dass da zwei Lagen Karton zwischen müssen? Ich hab hier bei manchen Geräten schon mal ganz dünn in den Ecken etwas eingesetzt, aber wirklich nur winzige Streifen, meist dünnes Krepp-Klebeband. Danach tippt sich das wunderbar satt.

Ich hab im R61 auch eine Nicht-Lochblech-Tastatur. Die ist vom Tippgefühl halt bretthart, aber von der Passform auch nicht besser oder schlechter als andere Tastaturen.

Ja an den Seiten müssen bei mir auf jeden fall 2 Lagen dünner Karton

Man kann ohne dies, die Tastatur links und rechts ansonsten tief eindrücken also das blech giebt sehr nach auch über dem Käfig des Laufwerks und Kühlers

Ist ja interessant. Bei meinem T400 verbiegt sich nix in den Tastaturecken, allerdings klappert die Tastatur ziemlich, im Gegensatz zu der im R500 verbauten pt-Tastatur aus einem T60, "Nicht-Loch-Blech", absolut klasse. Auch die Tastaturen im T43 und im X300 sind besser, habe da heute mal drauf geachtet, gerade die im T43, absolut stramm und lautlos
Lass es klappern, mich stoert es nicht

Ich hab meine jetzt nur unterfüttert um dem TE zu zeigen wie es geht, da es aber nu bei mir drinnen ist lass ich das jetzt auch so

Da das Thema schon mal angesprochen ist:
Ich bekomme solche Tastaturen (selbst bei noch schlechteren Consumermodellen) meist mit wenigen 0,5mm-1mm dicken Filzgleitern mit 5mm Durchmesser in den Griff.
An den richtigen Stellen platziert reicht das aus, ohne dick aufzutragen, oder eine (vllt. sogar zufällige) Luftzirkulation bei warm werdenden RAM-Modulen oder m-sata Karten zu behindern. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben