t400 Tastatur gewölbt

gijimbo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mir ein T400 gekauft und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden damit. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Tatatur auf der linken Seite leicht nach oben gewölbt ist. Ich konnte es leider nur mit einem T61 gleicher Größe vergleichen. Dort war aufjedenfall keine Wölbung zu erkennen.
Weiß jemand ob dies bei den T400 Modellen normal, oder ob das ein Einbaufehler oder so was in der Richtung ist?

Gruß gijimbo
 
hättest du evtl ein foto?

ich glaube dann könnte man das problem besser beurteilen
 
Hi,

ich denke die Tastatur vom T61 sollte auch ins T400 passen. Bau sie doch einfach mal um und schau das Ergebnis an. Ein Foto wäre allerdings wirklich nicht schlecht. ;)
 
@buergernb: passt die wirklich rein? - link dazu? wär natürlich spitzen :)
 
Hi HitTheCrow,

hab' keinen Link parat. Aber das ist hier irgendwo im Forum erwähnt wurden. Und ich glaube es auch in einem Review zum T400 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Edit: HIER z.B. erwähnt.
 
Die Tastatur dürfte nicht ganz richtig montiert sein.

Dreh mal dein TP um, von unten müsstest du 4-5 Schrauben mit einem Tastatursymbol sehen.
Dreh die mal raus, setz die Tastatur richtig rein und dann wieder rein mit den Schrauben.

Mit der Garantie kommst du nicht in konflikt, die Tastatur ist vom Nutzer zu wechseln. (CRU)
 
ah - sehr fein. solange das t400 beim andi noch auf 1-2 wochen lieferzeit steht bin ich fleissig am infos sammeln.
der thinklight scheinwerfer wird mich nicht so stören, das ist verkraftbar.
jedoch hab ich noch das mit der switchable grafik gelesen und das tastatur(problem).
wär die tastatur schonmal geklärt - das grafikproblem mit neuem bios angeblich auch :)
muss es nur noch lagernd sein - hehe :)
 
Hab es beim Andy auch schon bestellt! hoffe es kommt die tage endlich... kann es kaum erwarten...
 
[quote='caiman',index.php?page=Thread&postID=472039#post472039]Hab es beim Andy auch schon bestellt! hoffe es kommt die tage endlich... kann es kaum erwarten...[/quote]Hallo!

Was ist "Andy"?
Ich sollte auch eine neue Tastatur für meinen T400 aber sie ist niergendwo zu finden...

Vielen Dank im voraus!

M.
 
Hallo boardies

mir ist heute aufgefallen das mein T400 ebenfalls eine Beule oder besser einen Hügel wirft und zwar im Bereich der oberen drei Tastenreihen inkl. den F-Tasten und sehr gut sichtbar im Bereich des ThinkVantage buttons. Der Kunststoffsteg zwischen ThinkVantage Button und dem Power Button ist deutlich gewölb. weiss jemand von euch wie man das korrigieren könnte oder muss es via support geregelt werden? ist das überhaupt ein Grund den Support und die Garantie zu bemühen? mich stört es rein vom Optischen und ich bin mir halt nicht sicher ob dadurch Folgeschäden auftauchen könnten. Fotos müsste ich evt. heute Abend machen.

Danke für eure Hinweise und Statements

shaper
 
Ich hatte gestern mein T400 (NMB Tastatur, T6X Style), ein Z61T und ein T61 in der Hand und das mal verglichen. Die Wölbung beim T400 fällt sofort aus und ist bei mir hoch genug, um bei minimalem Druck auf das Display im ausgeschalteten Zustand das Display zu erreichen. Hat jemand ein T400 ohne Wölbung erhalten?
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=533542#post533542]Ich hatte gestern mein T400 (NMB Tastatur, T6X Style), ein Z61T und ein T61 in der Hand und das mal verglichen. Die Wölbung beim T400 fällt sofort aus und ist bei mir hoch genug, um bei minimalem Druck auf das Display im ausgeschalteten Zustand das Display zu erreichen. Hat jemand ein T400 ohne Wölbung erhalten?[/quote]Hab 0 Wölbung, absolut Plan und auf die Oberfläche der Tasten ist auf Gehäuseniveau... also perfekt...
(hatte bereits mehrere T400 in der Hand und bei keinem eine Wölbung, nur fiepen ;) )
 
Hm, interessant. Erstmal vorweg: Ich habe eine ganz leichte Wölbung im Bereich zwischen An/Aus Knopf und Thinkvantage Taste. Finde ich aber nicht sonderlich spektakulär und ist auch „normal“, nach allem, was ich so gehört/gelesen habe. Dann habe ich ja aufgrund eines Tastaturdefektes mir eine neue Tastatur schicken lassen letzte Woche (superschnelle Lieferung und super Service, dass so was möglich ist, selbst die Tastatur zu tauschen, anstatt umständlich einzuschicken). Die Tastatur ist noch mal nen Tacken besser (sehr leise und der Druckpunkt ist etwas angenehm weicher), als die alte, die ich vorher drin hatte, obwohl das auch schon eine superstabile „Nichtflextastatur“ war.

Bei sehr genauem Hingucken kann man bei meiner neuen Tastatur nicht unbedingt eine Wölbung erkennen auf der linken Seite, aber die Tastatur sitzt auf der linken Seite etwas höher drin, als auf der rechten Seite, wobei sich das im Bereich von geschätzem 1 mm sehr in Grenzen hält. Es fällt erst auf, wenn man ganz genau von der Seite mit einem Auge zu rechte und linke Seit vergleicht oder nen Din A4 Blatt Papier auf die Tastatur legt und den Abstand zum Gehäuse vergleicht. Das in diesem Thread gepostete Bild von der Megawölbung auf der linken Seite sieht völlig anders aus und so etwas würde ich auch nie und nimmer hinnehmen bei einem neuen Notebook. Ich habe keine Ahnung, ob meine alte Tastatur auch mit dieser minimalen Erhöhung auf der linken Seite drin sass, aber ich denke nicht. Ich habe allerdings auch keine Lust, die alte jetzt wieder einzubauen, um das zu checken.

Hat irgendeiner schon rausgefunden, was der Grund für die leichte Erhöhung auf der linken Seite bei vielen T400 Modellen sein könnte?
 
bei mir sinds links ca 1-2 mm und rechts vielleicht 0,3 mm. In diversen Foren ist die Reden von übereinanderliegenden Kabeln unter der Tastatur, allerdings gehts da eher um eine Wölbung an der Oberseite.
 
Die Wölbung zwischen ThinkVantage Taste und An/Aus-Knopf ist mir aufgefallen nach dem Kauf, aber ich dachte, "das muss so". :) Hab dann, als ich die neue Tastatur eingebaut habe, extra drauf geachtet, ob da irgendwas in diesem Bereich vielleicht übereinanderliegt oder nicht richtig drin liegt; da war aber gar nix; sah alles super aus. Keine Ahnung. Wie gesagt, bei mir is es ca. 1 mm (mögen sogar 2 mm sein) mehr auf der linken Seite; das läuft bei mir unter "Fertigungs- bzw. Einbautoleranzen". Ich bin ja auch so der Typ Perfektionist; das geht teilweise in Richtung Krankheit ;) , aber wenn man einmal mit sowas anfängt, ist das ein Fass ohne Boden. Es gibt auch einen Thread hier über den Abstand des Displaydeckels auf der rechten und linken Seiten (wenn man von hinten schaut) und da hab ich natürlich auch sofort gecheckt, wie es bei mir ist und siehe da, auch bei mir ist eine leichte Differenz zu erkennen. Ich könnte ja jezt auch anfangen meine Tastatur wieder auszubauen; die alte wieder einbauen und gucken usw.. Aber ich lass das und beschäftige mich mit was Sinnvollem. :)

Aber wie gesagt, das Bild was oben weiter hier im Thread gepostet wurde wäre für mich ein absolutes No Go. Sowas würde ich sofort reklamieren.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es vielleicht nicht die Tastatur ist, die "nicht richtig drin sitzt", sondern die rechte bzw. linke Gehäuseabdeckung ist, die leichte Toleranzen aufweisen. Bei mir ist z. B. der Spalt zwischen der unteren Kante des Displaygehäuses und dem Rest des Notebooks auf der rechten Seite schmaler als auf der linken Seite, was dafür sprechen könnte, dass die linke Abdeckung ein etwas niedrigeres Niveau hat, weswegen die Tastatur auf dieser Seite relativ dazu höher erscheint. :D ;( 8o

Ich denke, da kann man sich dann besser gleich einliefern lassen, wenn man so weiter macht......
 
So ich hatte endlich mal Zeit die Tastatur nochmal abzuschrauben. Die Kabel zu der UMTS Antenne lagen übereinander und nicht in der Führung... Jetzt ist es eben. Immer noch ein wenig hoch, aber das passt so :)
 
So ich hab nochmal mein T400 aufgeschraubt und gleichzeitig ein weiteres. Scheinbar hab ich wirklich ein Montagsmodell erwischt:

is.JPG


So ist es im Moment.

So sieht es in dem anderen T400 aus:

should.JPG


Schnell die Kabel in die dafür vorgesehenen Führungen verfrachtet und siehe da, keine Wölbung mehr. Wie kann denn sowas durch die Qualitätskontrolle rutschen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben