T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: T61-Panel implantierbar?

Guxtu

Active member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
277
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein mögliches Bastelprojekt an Veteranen, falls mir mal langweilig sein sollte.

Teilnehmer:
- eine T61 nVidia-Leiche mit 1440x900 Panel,
- ein recht hübsches T400 Typ 6475-VAZ (eigentlich 6475-CTO) mit 1280x800 Panel und
- ein teil-befähigter Bastler (ich).

Jetzt die Frage: kann ich das Panel aus dem T61 einfach in das T400 umsetzen?
Ich habe die Frankenpad-Anleitungen im Wiki gelesen und meine, das sollte einfach möglich sein.
Beides 14"-Modelle.

Danke für Hinweise!
Gruß Guxtu
 
Jepp ,passt problemlos .
Eventuell mußt Du den Inverter und das Displaykabel des T61 Displays mit umbauen falls dein bisheriges WXGA beim T400 eines mit LED-Backlight ist .
Obacht : Unbedingt das NT und alle Akkus (Auch im UB-Schacht ...) entfernen ,nicht dass Du die Sicherung fürs Display himmelst !

Gruss Uwe
 
Ich meine, das Displaykabel des T61 paßt mainboardseitig nicht zum T400. Sonst hätte ich einfach den ganzen Deckel umgebaut.

Woran erkenne ich VOR dem Umbau, daß das T400 ein LED-Backlight hat? Der Typ 6475-VAZ ist im HMM nicht gelistet.
 
Displaykabel könnte ich noch diverse fürs T400 haben. Wenn Du mir eine FRU raussuchst kannst Du sicher eines gegen Versandkosten haben.
 
Bei dem Panel handelt es sich um ein Philips LP141WX3-TLR1.
Laut https://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display wird es in T61 und T400 verbaut.

Mein Schluß wäre, daß ich das Panel umbauen kann ohne auf LED-Backlight zu achten, sprich Inverter und Kabel zu tauschen.
Richtig?
 
Ok, danke!

Dann müssen jetzt noch Freizeit und Langeweile zusammenkommen, dann geht's los.
 
Also: Umbau hat funktioniert und ergibt ein gutes Bild.

Aber: doch mehr Frickelei als gedacht, wenn man das an diesen Geräten zum ersten Mal macht..
Und als ich dabei war, das Bezel aufzusetzen, bricht auf einmal das linke Scharnier.
Sieht nach einem Ermüdungsbruch aus. Wie kann denn sowas sein? Ist das Scharnier aus Gußeisen? So sieht's fast aus.

Also: aus dem ollen T61 das Scharnier ausgebaut und versucht einzubauen. Sieht zwar ähnlich aus, paßt nur nicht.
Zusammengesetzt mit dem defekten Scharnier, kein Bild mehr, wahrscheinlich Kabel rausgerutscht.

Ich war kurz davor, den Hammer aus dem Keller zu holen.

Was mich wirklich wundert und ärgert: wie kann ein Scharnier wegbrechen und wieso sind die Bauteile nur fast gleich?
Grrr...

Wenn jemand so ein Scharnier nutzlos in der Bastelkiste liegen hat: ich wäre ein Abnehmer.
 
Mir ist vor einiger Zeit ein W500 mit beiden Scharnieren ausgebrochen zugelaufen. Die sahen auch so aus als wären sie durch "ermüdung" gebrochen. Allerdings glaube ich fast das die überlebt hätten wenn man sie ein wenig "geschmiert" hätte.
Ich würde da vorsichtshalber beim anderen Scharnier mal nachsehen und im Zweifel direkt ein Set suchen, wenn das erste den Löffel abgibt ist es durchaus nicht unwahrscheinlich das der Löffel beim zweiten bereits in Griffweite liegt.
 
Habe leider auch keine Hinges im Angebot ,aber vielleicht ist dieses Buchtangebot aus Griechenland für gut € 20 etwas für dich : https://www.ebay.de/itm/115685822851 .
So wie es scheint sind das Originale und neu !
Allerdings dürfte der Kurs bald dem Zeitwert des T400 entsprechen ...

Gruss Uwe
 
Ich habe noch T400 Scharniere im Keller liegen, für 10€ incl. Versand sind sie deine, müssten nagelneu sein
 
Scharniere erhalten. Vielen Dank an T400Fan!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben