T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 T61 Frankenpad Fragen

julago

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die Möglichkeit in ein T61 mit defektem Board eines vom T400 zu verpflanzen, inkl. Structure Frame vom T400. CPU und Ram hab ich auch noch liegen. Ein passendes Displaykabel ist bestellt. Laut Wiki brauch ich noch eine T400 kompatible Wlan-Karte. Diese sollte half size sein, weil sonst die Antennenkabel zu kurz sind. Nur finde ich nirgendwo eine solche Karte. Weiß jemand eine FRU dafür? Die 5300 vom T400s (FRU 43Y6519) soll einen Bios Fehler verursachen. Ein gemoddetes Bios möchte ich nur als letzten Ausweg verwenden.

Noch eine Frage; kann ich ein Bezel mit Fingerprint-Sensor einfach verbauen oder muss das Board speziell dafür ausgelegt sein?

Gruß, Andreas

Warum kein Mod-BIOS? Und dann eine Intel 6300; gibts in der Bucht günstig.

Gibt glaub ich keine Half-Size Karte, die ohne 1802-Error läuft. Daher am besten ein Mod-Bios draufspielen und eine Karte nach belieben einbauen.

Hab hier noch paar Half-size Karten mit FRU liegen, kann die mal in ein T500 stecken und berichten.

Der Fingerprintreader läuft über USB, mit dem passenden Treiber sollte das Teil laufen. Der Anschluß zwischen T61 und T400 ist der gleiche.

MfG, Sebastian

Okay, das beantwortet meine Fragen schon. Vielen Dank. Das Wiki suggeriert, dass es Whitelist kompatible Half-Size Karten geben würde: "Daher am besten eine T400-kompatible Halfsize Wlankarte (Intel 1000, 5100, 5300) mit o.g. Abstandshalter nutzen."

In einem amerikanischen Shop hat ein Kollege mal Verlängerungen für WLAN-Antennenkabel gesehen, damit gingen dann wohl alle T400-kompatiblen Karten.

ATh.

Was spricht denn gegen ein Mod-BIOS und eine Intel 7260 AC oder 6300?

Die Brick-Gefahr spricht dagegen. Hab sowas auch noch nicht gemacht.

Okay, das beantwortet meine Fragen schon. Vielen Dank. Das Wiki suggeriert, dass es Whitelist kompatible Half-Size Karten geben würde: "Daher am besten eine T400-kompatible Halfsize Wlankarte (Intel 1000, 5100, 5300) mit o.g. Abstandshalter nutzen."

Ja sorry, damals als ich den Artikel geschrieben habe bin ich davon ausgegangen das es keinen Unterschied macht ob da eine Half- oder Fullsize drin steckt.

Grad mal nen Quick'n'Dirty-Test gemacht: T500 mit Bios 3.09/1.01
-> folgende (=alle) Karten bringen nen 1802-Error: 6200 (60Y3230), 1000, 6300, 5300 (43Y6518), BCM943224HMS (60Y3250)

Edit: T500 mit neuestem Bios 3.23/1.06
-> folgende (=alle) Karten bringen nen 1802-Error: 6200 (60Y3230), 1000, 6300, 5300 (43Y6518), BCM943224HMS (60Y3250)

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Heißt, ich kann entweder (irgendeine?) halfsize Wlan Karte verbauen und das Bios flashen oder ich nehme eine Fullsize mit passender Fru und verbaue T400 Antennen oder eine Kabel-Verlängerung.
Oder könnten die Antennenkabel evtl. für eine Fullsize Karte reichen, wenn man sie nicht entlang der Kabelführung verlegt?

Hast folgende Möglichkeiten:

1) ein Mod-Bios flashen mit entfernter Whitelist und dann eine beliebige Karte einbauen
-> Achtung, vorher am besten das Originale Bios der gleichen Version flashen, da bei Mod-Bios manchmal das Update für dem Embedded Controller weggelassen wurde
2) eine komplette T400 Displayeinheit kaufen und verbauen -> Vorteil: Displaykabel dabei, keine umständlichen Modifikationen, antennen lang genug
3) längere Antennen verbauen
4) schauen ob die vorhandenen Antennen im Deckel anders verlegt werden können, um ein paar cm rauszuschinden.

MfG, Sebastian

Werd den Thread mal nutzen, um über den Umbau zu berichten. Habe jetzt das T61 komplett zerlegt und das Gehäuse gereinigt. Bestellt sind ein T400 Board mit Structure Frame, ein T400 Displaykabel, ein T61 Pamlrest mit FPR, ein Serial Ultrabay DVD LW aus einem T400, eine 128 GB SSD. T9400 und 2x2GB Ram hab ich noch von meinem eigenen T400 liegen (wurde auf P9500 und 2x4GB Ram umgebaut).
Geplant ist außerdem ein 2nd Hdd Adapter um die alte Hdd weiter zu betreiben. Zum Wlan möchte ich die Karte aus dem T61 erstmal mittels Mod-Bios weiter benutzen. Beim Zerlegen hatte ich den Eindruck, dass die Antennenkabel für eine Fullsize Karte reichen könnten, wenn man sie anders verlegt.

IMG_5080.JPG

Am defekten Board des T61 (ließ sich ohne ersichtliche Ursache nicht mehr einschalten, keine Lade- bzw. Netzteil-LED) habe ich keinen offensichtlichen Fehler finden können, Sicherungen an die ich rankam, waren nicht defekt.

Werde berichten, wenn die Teile eintreffen.

Keine Lade- oder Netzteil-LED -> F2 prüfen. Sitz meist auf der Board Unterseite irgendwo zwischen dem Anschluß wo das Stromkabel draufgeht und dem Anschluß für die Dockingstation. Mußt auf jeden Fall schwarze Folie abziehen um an F2 ranzukommen.

Noch ein hinweis, bei der Verwendung von T400-Frame und T61-Palmrest mußte den zweiten Gewindesockel (von vorn gesehen) einkürzen und oder entfernen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip zum Palmrest. Im Wiki stand das prinzipiell schon, aber nun weiß ich welcher Sockel es ist.

Zum T61-Board; F2 hab ich durchgemessen, die ist okay. Es ist neben der Netzteil-LED auch die Akku LED tot, also kurz gesagt, das Teil ist mausetot. Stand 2 Wochen ausgeschaltet rum und ließ sich dann nicht mehr einschalten / zeigte keine Funktion. Ich habe mal längere Zeit Akku und Netzteil entfernt und wiederholt lange den Einschaltknopf gedrückt, ohne Erfolg. Ist aber nicht mehr so wichtig.

Phase 1:
Mit Erhalt eines funktionstüchtigen Mainboards aus einem T400 ging der Umbau los. Der dazugehörige Strukturrahmen macht den Umbau einfach. Trotzdem gibt es ein paar Stolpersteine. Zunächst habe ich, wie im Wiki beschrieben, die Haltesockel für die Wlankarte auf der T61 Gehäuseunterseite entfernt. Nach dem Wegschneiden der Bleche ließen sich die Gewindezylinder mittels Zange ausdrehen. Der Kunststoffsteg darunter läßt sich entweder absägen oder mit einer Flachzange zerquetschen, was unerwartet gute Ergebnisse lieferte.
Das T400 Board verfügt über einen Cardreader und einen MiniPCI-Slot. Da das T61 jedoch 2 Slots hatte, gab es am Untergehäuse eine gefederte Blende. Diese musste entfernt werden und die Halterung darunter auch. Die Blende für den Cardreader musste ich etwas anpassen.

IMG_5227.JPG

Jetzt konnte das Board verbaut werden, was keine Probleme machte. Im nächsten Schritt wurden CPU, Ram und der Kühler montiert.
IMG_5229.JPG
Ich habe die T61 Wlan-Karte eingebaut, da ich mich für ein Mod-Bios entschieden habe. Dafür wurde vorübergehend eine T400 Wlankarte genutzt.
IMG_5230.JPG

Da noch kein passendes Displaykabel eingetroffen ist, habe ich vorübergehend das Display eines anderen T400 verbaut. Das OS sollte weiterhin die Win 7 Installation des T61 bilden. Also wurde die Hdd wieder eingesetzt und das System gestartet. Leider kam beim Windows Start ein BSOD: 0x0000007B, der sich auch durch die Windows Startreparatur nicht beheben ließ. Nach etwas Internetrecherche stieß ich auf das Tool MergeIDE, das sich per Eingabeaufforderung von einem Usb-Stick starten ließ. Das System fuhr wieder hoch und installierte Treiber für die neu erkannte Hardware. Jetzt war der Bios-Mod dran. Dieses entsprach der Version, die bereits geflasht war und wurde per bootfähigem USB-Stick mittels phlash16 geflasht, so wie im Wiki beschrieben (Dos Kommandozeile mit phlash16). Als Resultat kann nun wieder die T61 Wlankarte verbaut werden.

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
So nun komm ich endlich dazu, den Bericht abzuschliessen.
Nachdem das richtige Displaykabel eingetroffen ist, habe ich mich an den Umbau der Displayeinheit gemacht. Hierbei konnte ich beim besten Willen die Nasen des Displaybezels auf der rechten (schmalen) Seite nicht retten. Auch das Befolgen der Anleitung aus dem Wiki brachte keinen Erfolg. Die Nasen waren regelrecht verkantet.
IMG_5255.JPG

Weiter ging es mit dem Displaykabel, was gut passte. Die im Wiki angesprochene Blend-Problematik mit dem Thinklight habe ich durch Umbau der LED-Halterung gelöst. Diese ist nur auf das Flachbandkabel geklebt und lässt sich einfach austauschen.
IMG_5257.JPGIMG_5258.JPGIMG_5259.JPGIMG_5260.JPG
Das BT-Modul passt auch ohne Modifikation des Display-Rollcage, ist aber eine sehr knappe Sache.
Als nächstes habe ich die Displayeinheit montiert und angeschlossen. Hier musste das Halteblech für den Displaystecker etwas eingekürzt werden. Die Wlanantennekabel reichen gerade so für eine Fullsize-Wlankarte, wenn man nur die Führung an der Lüftereinheit nutzt.
IMG_5261.JPG
Nicht schön, aber funktioniert und die Kabel sind jetzt nicht straff gespannt. Evtl. bau ich aber doch noch eine Halfsize-Karte ein.
Letzter Knackpunkt: das Palmrest vom T61 passt an einem Gewindesteg nicht zum Strukturrahmen des T400. Der Steg ist zu lang. Ich habe diesen vorsichtig gekürzt und eine Gewindebuchse (die am Anfang beim Untergehäuse übrig blieb, s.o.) eingepresst. Passt.
IMG_5262.JPG
Keyboard Bezel, Keyboard und Palmrest waren schnell verbaut.
IMG_5263.JPG
Inzwischen hatte ich das Original System von der Hdd als Image gesichert und auf einer SSD wiederhergestellt. Dabei muss man aufpassen, dass das Alignment stimmt, da die SSD sonst viel langsamer läuft, als sie könnte. Die alte Hdd kam als Datengrab in einen Ultrabay-Einschub. Dieser kann jederzeit gegen das ebenfalls angeschaffte T400 DVD-Laufwerk getauscht werden.

Insgesamt ist so für wenig Geld (~100 €) ein sehr performantes Gerät entstanden. Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat und fairen Preisen für sehr ordentlich erhaltene Teile zur Seite gestanden haben!

Gruß, Andreas

Herzlichen Glückwunsch + danke für die Fotos. Falls ich im Winter etwas Zeit finde, werde ich mal "nachbauen".

ATh.

Letzter Knackpunkt: das Palmrest vom T61 passt an einem Gewindesteg nicht zum Strukturrahmen des T400. Der Steg ist zu lang. Ich habe diesen vorsichtig gekürzt und eine Gewindebuchse (die am Anfang beim Untergehäuse übrig blieb, s.o.) eingepresst. Passt.

Das Messingteil besser einkleben, sonst kann es passieren das es dir das ganze rauszieht beim Festschrauben.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben