T400, T410 oder X200?

NSA

Member
Hallo allerseits,

nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mich heute mal wieder angemeldet und festgestellt, dass mein alter Nick sogar noch frei ist. :)

Nachdem ich ein paar Jahre Richtung Dell und später Apple abgedriftet bin, habe ich festgestellt, dass ich richtig glücklich nur mit einem Thinkpad werden kann.

Die Anforderungen sind simpel, viel Schreiberei, ein bisschen Bilder bearbeiten (nichts Wildes, nur, dass sie auf der Webseite besser aussehen, als an der Helligkeit und den Kontrasten schrauben, Ausschnitte erstellen usw.).

Ein neues Thinkpad möchte ich mir nicht kaufen, da die Rechenleistung älterer Modelle für mich auch die nächsten Jahre noch ausreichend sein wird (ich schreibe gerade auf einem T42 mit 1,5 GHz Pentium M und 1 GB Ram). Und bevor ich 1200 € ausgebe, spare ich mir lieber die Differenz und investiere die in ein gebrauchtes Kanu für die sommerlichen Monate. ;)

Also, der Preisrahmen liegt bei 400 bis 500 €, das Gerät sollte mit Ubuntu 12.04 und auch späteren Versionen vernünftig laufen (auf besagtem T42 läuft im Moment auch 12.04, wenn auch hier und da etwas zäh). Wichtig wäre mir die Treiberunterstützung.

Das X200 reizt mich schon länger, ich hatte ja auch schon mal ein X40 und das war einfach genial. Das Problem ist da nur: 1280x800 Pixel ist mir etwas wenig an Auflösung. Gibt es das auch mit 1440x900?

Ansonsten T400 (zB das von andy) oder ein T410, schon mit i5 Prozessor und dadurch vermutlich deutlich mehr "Bumms" unter der Haube. Spürt man das?

Am Günstigsten ist sicher das T400. Ist das X200 auch mit LED Display zu haben? Das T410 hat generell LED? Das Display sollte schon hell sein (was man bei TPs eben hell nennt), damit ich auch auf dem Balkon etwas damit anfangen kann.

Fragen über Fragen... ;)

Ah, danke. Das X201s schaue ich mir dann auch noch mal an, wenn es knapp über 500 liegt, sollte das den Braten nicht fett machen.

wenn du gebraucht kaufen möchtest, guck mal bei thinkspot.de bzw. frag da mal an, matt kann dir sicherlich bei fragen und auch bei der produktbeschaffung helfen.
mein x200 stammt auch von da, sowie viele andere user hier ausm forum geräte von ihm haben.

ich bin kein fan der ersten core i serie, die heizen einfach zu viel.

das T400 ist im moment bezüglich preis/leistung unschlagbar.
die X mit der hohen auflösung dürften selten und teuer sein.

Hm, also Core i-Prozessoren erst ab der "10"-er Reihe (Sandybridge?)?

Wichtig ist mir auch, dass das Gerät nicht zu heiß wird. Das T42 ist jetzt a Limit angekommen, noch dazu an einem heißen Sommertag bläst es schon ziemlich heiße Luft aus dem Gehäuse und ich habe nur Firefox, Thunderbird und LibreOffice offen (kein WLAN, sondern Internet über LAN).

Dann geht die Tendenz im Moment deutlich Richtung T400. Problem: Ich hätte gerne eine Webcam und die ist beim T400 ja noch nicht so oft integriert, oder? Kann man das irgendwie nachbauen ohne das ganze Display tauschen zu müssen? Aus- und Einbau müsste mittels HMM ja gehen. Eine neue Fronpartie für das Display müsste dann auch her, aber die bekommt man schon irgendwo her.

Ich merke gerade wieder, warum ich Thinkpads so mag. Da kann man einfach selbst ein bisschen rumschrauben. Nicht wie bei den ganzen Macbooks, wo man mittlerweile ja kaum noch den Ram selbst erweitern kann...

Ich bin vom T400 (1440x900) auf nen x200s (1440x900) umgestiegen und muss sagen:

Alter vatter warum hab ich das noch nicht vorher getan ;))

Gleiche Performance, Display ist klasse .. Gerät ist super klein.

Also defintiv immer wieder nen x20X(s) mit 1440x900 ;))

Grüße

Hm, also Core i-Prozessoren erst ab der "10"-er Reihe (Sandybridge?)?
sandy bridge ist erst bei der 20er serie.
es ist nicht so, dass man keinesfalls ein T410 kaufen sollte, doch ich fand, es lief recht schnell heiss (hatte i7 620M +nvidia). wenn, dann i5 +intel.

würde Dir auch zum T400 oder x200 (OHNE S) raten wollen

in gutem Zustand liegen die preislich in etwa auf dem gleichen Level (ca. 300 - 400 Taler)... Leistung bzw. Prozessor ist ebenso identisch (i.d.R. der Intel P8600 oder P8400) beides hat Vor- und Nachteile, musst halt schauen was für dich interessanter ist bzw. worauf Du mehr wert legst

T400 ist mit 1440x900 verfügbar
x200 ist kompakter und wunderbar leise (über weite Strecken sogar lautlos) - Lüfterverhalten regelmäßig erste Sahne

Mehrpreis zum x201 mit dem core-i der ersten Serie würde ich mir schenken -- ja, hat ganz sicher mehr Power wie der P8600 im T400 oder x200 aber dafür auch regelmäßig mehr Abwärme und entsprechend "laut" was den Lüfter angeht und preislich auch schnell über 500 € für ein schönes Gerät
wenn nicht wirklich das "mehr" an Prozessorleistung benötigt wird, dann kann man sich den core-i aber völlig sparen und (einen Teil) des ersparten Geldes in eine SSD investieren - hat man in der Praxis regelmäßig deutlich mehr Freude dran wie am Leistungszuwachs des Prozessors :-)

mein x200 habe ich auch von Matt (Mr. Natural) = thinkspot.de -- Zustand top und inkl. WWAN und Webcam völlig in Deinem Preisrahmen!... wobei Du ja sogar noch das Geld für die Win7 Lizenz sparen kannst (ich nicht)

egal ob T400 oder x200 - "schönes" Modell auswählen und bei Andy oder thinkspot kaufen.... Geräte sind um Klassen besser erhalten wie das was man für "billig" bei Ebay so findet... zumal Du bei Andy o. Thinkspot auch noch "Händler-Garantie" (Gewährleistung) hast

vergessen:

x200 mit 9-Zellen Akku kommt auf über 6 Stunden Laufzeit

T400 kann ich leider nicht exakt sagen, sollte aber aufgrund des identischen Prozessors nicht allzuweit entfernt sein

Mehrpreis zum x201 mit dem core-i der ersten Serie würde ich mir schenken -- ja, hat ganz sicher mehr Power wie der P8600 im T400 oder x200 aber dafür auch regelmäßig mehr Abwärme und entsprechend "laut" was den Lüfter angeht und preislich auch schnell über 500 € für ein schönes Gerät.
Viel mehr Abwärme, Stromverbrauch und laut? Nein, nicht wirklich. :D Meins läuft meist zwischei 55°C und 65°C, der Lüfter läuft da auf Stufe 1 und ist somit unhörbar.

vergessen: x200 mit 9-Zellen Akku kommt auf über 6 Stunden Laufzeit
Das sollten eigentlich mehrere Stunden mehr sein ;) Mein X201 schafft mit dem 6-Zeller normal fünf Stunden, mit etwas Optimierung auch sechs Stunden. Mit dem 9-Zeller sind es entsprechend acht bis neun Stunden. Das X200 sollte theoretisch auch die zehn Stunden knacken können.

stimme iYassin zu, die Wärmeproblematik wird bei den X201 überbewertet.

@ iYassin

Laufzeit ist ja vom Nutzerverhalten abhängig.... ;-) 6 Stunden sind "normaler" Alltagsgebrauch und werden regelmäßig erreicht ohne sich verbiegen zu müssen oder "Sparmaßnahmen" zu erreichen...

natürlich sind auch mehr wie die von mir genannten 6 Stunden drin... nur kann man schlecht 10 Stunden Akkulaufzeit als Kaufargument angeben, das wäre dann wohl etwas zuviel des guten und nicht mehr "realistisch" im Alltag (zumindest nicht bei mir)

(nur Office und Dokumente lesen komme ich mit dem X200 natürlich sehr deutlich über die 6 Stunden... das hübscheste was ich mal gesehen habe war 14 Stunden, direkt nach dem aufwecken aus dem idle)

Beim x200s wohl auch.

Ich klar wird die CPU heiß aber alles noch im Rahmen. 0 Streß mit, auch laut wird meine Kiste nicht.

Und nen x200s kostet genauso viel wien gutes T400 .. da tut sich nicht soviel.

Das T400 kommt mitm 9 Zeller ~6-6,5h office (mittlere Helligkeit + wlan).
Das x200s schafft das mitm 6 Zeller und mitm 9 Zeller dementsprechend mehr (laut google >9h)

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben