T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 "sudden death" - plötzlich vollständig tot (keine LED-Aktivität, kein Muks)

Jasper_Bln

New member
Themenstarter
T400 "sudden death" - plötzlich vollständig tot (keine LED-Aktivität, kein Muks)

Hallo Allerseits,

ich habe ein gebrauchtes T400 mit vermeintlichem "Wasserschaden" (Apfelschorle) übernommen. Der Vorbesitzer hat es allerdings nicht mal trocknen lassen, sondern sofort ersetzt - wie üblich war nach ausgiebiger Trockenzeit (über eine Woche) keinerlei Defekt mehr zu bemerken.

Ich habe das gute Stück glücklich übernommen, und begonnen mich darauf häuslich einzurichten als es plötzlich im laufenden Betrieb verstarb. Ich hatte gerade das OS fertig installiert ... und beim Einstecken einer xD-Karte ging es aus.

Ich habe alle mir bekannten Tricks versucht:
  • Stromlos machen und Anschalter mehrfach drücken.
  • Über längere Zeit Stromlos lassen (Ohne Akku und Netzteil).
  • BIOS-Batterie abgestöpselt und kurzgeschlossen.
  • Prozessor aus- und wieder eingebaut.

Leider half nichts, und das Notebook zuckt nicht mal wenn ich das Netzteil anschließe.

Ein Anruf bei einem Reparatur-Service brachte die ernüchternde Info dass da wohl das Power-Management auf dem Board kaputt sei (also soweit ich das verstehe der interne DC-DC Wandler-Kreis). Und die 139€ die für die Reparatur aufgerufen wurden sind mir angesichts von 80-100€ für ein neues Board einfach zu viel.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat einer von Euch schonmal so einen Defekt repariert?

Löten kann ich ziemlich gut, aber beim Messen habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Sind die notwendigen Bauteile einfach zu identifizieren und mit einem simplen Multimeter prüfbar? Kann man sie als mutiger Bastler selber tauschen?

Viel zu verlieren habe ich bei dem Board ja nun nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit.

Gruß: Jasper

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube Du hast nur bis "Wasserschaden" gelesen.

Mein Problem ist ein völlig anderes, und hat vermutlich nicht mal mit dem Flüssigkeits-Einbruch zu tun (der ja auch lange vor dem eigentlichen Auftreten des Defekts passiert ist).

Danke trotzdem für den gut gemeinten Link.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ein völlig anderes, und hat vermutlich nicht mal mit dem Flüssigkeits-Einbruch zu tun (der ja auch lange vor dem eigentlichen Auftreten des Defekts passiert ist).

Ich glaube du gehst da zu blauäugig ran, Alteshaus hat schon recht ;)

Alteshause hat schon recht ;)

hast du das TP danach gereinigt? Isopropanolbad 70% ?

Wenn nicht dann liegt es am Wasserschaden ;)

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube Du hast nur bis "Wasserschaden" gelesen.
Mein Problem ist ein völlig anderes, und hat vermutlich nicht mal mit dem (weit vor dem eigentlichen Auftreten des Defekts passierten) Flüssigkeits-Einbruch zu tun.

Schäden durch Flüssigkeiten zeigen sich mitunter erst Monate später, wenn die Lötstellen/Leiterbahnen genügend weit korrodiert sind. Ich würde es vor allen weiteren Versuchen wie im Link beschrieben behandeln (zerlegen, Isopropanol-Bad, danach gut trocknen lassen). Erst danach wieder bestromen. Wenn es dann immer noch nicht geht, mal die Sicherungen durchmessen.

wenn das Apfelschorle an dem T400 richtig schön gewirkt hat, dann ist nicht eine einzelne (hier ferndiagnostizierte) Komponente defekt, sondern es gibt Korrosion und Kurzschlüsse am ganzen board

Der Wassereinbruch mag im ersten Moment keinen größeren Schaden verursacht haben. In Apfelschorle (nicht nur da...) sind aber jede Menge Bestandteile drin, die nach der Trocknung über kurz oder lang korrosiv wirken und die Elektronik angreifen. Wenn du Glück hast, lässt sich das Board durch eine gründliche Reinigung, wie im Link beschrieben, wiederbeleben und alles läuft wie vorher. Es kann aber auch sein, dass du ein paar Sicherungen auswechseln (alte entlöten und neue wieder drauflöten :D) musst.

Ich hatte ja nicht ausgeschlossen dass es etwas mit dem Flüssigkeitseinbruch zu tun hat. Ich fand nur das es deutlich eher nach Kurzschlussschaden durch den Kartenleser aussah (diesen hatte ich nach der Fluidocalypse schon mehrfach benutzt). Die Menge an Flüssigkeit kann nicht groß gewesen sein - habe eigentlich nur in der Tastatur Rückstände gefunden. Die inneren Komponenten waren augenscheinlich unbetroffen.

Das Thema "Sicherungen" klingt als könnte das eine richtige Spur sein. Wiegesagt - es gibt ja wirklich keinerlei Regung vom Rechner. Nicht die geringste LED-Aktivität - nichts!

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo auf dem Board die einzelnen Sicherungen sitzen? Evtl. sogar mit Angaben darüber welchen Typ man als Ersatz kaufen müsste?

Dann mach das sobald du dein Isopropanol (70% oder 90% ist egal) hast, dann badest du das Meinboard darin (davor alle Aufkleber vom Board entfernen) und lässt es anschließend 2 - 3 Tage trocknen. Wäre nicht das erste mal das es dann wieder läuft ;)

Raus muss es wohl so oder so... Wenn es draussen und von den schwarzen Schutzfolien befreit ist, kann man mehr zu evtl. oxidierten Stellen sagen.

Ok, dann mal anders gefragt - es scheint mir als wäre das hier nicht ein später "Effekt" durch die Flüssigkeit, der sich durch Entfernung der Rückstände beheben ließe ... vielmehr scheint wirklich etwas kaputtgegangen zu sein (aufgrund der beobachteten Symptome die IMHO auf einen echten Hardwareschaden hinzeigen). Soweit zu meiner Einschätzung.

Hälst Du es für möglich dass es sich wirklich um einen derart dauerhaften Effekt durch irgendwelche Rückstände handelt, der nach deren Entfernung wieder aufgehoben sein kann? Also dass dann plötzlich Strom im System 'ankommt'?

Auffällig das es durch den Card Reader gestorben ist. Direkt hinten dran (von Vorn) ist der Tastaturauslauf, evtl hats den geflutet und es ist beim Card Reader eingesickert.

Hast du die xD karte zum ersten mal benutzt?

Hälst Du es für möglich dass es sich wirklich um einen derart dauerhaften Effekt durch irgendwelche Rückstände handelt, der nach deren Entfernung wieder aufgehoben sein kann? Also dass dann plötzlich Strom im System 'ankommt'?

sobald du den potentiellen Kurzschluss behoben hast, ja (sowie, und dsa hoffen wir, es wirklich nur ein Kurzer ist und keine Druchgebrannten Bauteile ;) )

@Adun, @Moritz

Da haben sich unsere Postings überschnitten ... ok, wäre nicht das erste Mal dass mich ein Thinkpad verblüfft - ich werde es probieren, und dann vom Ergebnis berichte.

Danke für eure Tips :-)

Ja, den Cardreader hatte ich vor dem Defekt (nach dem Wasserschade) schon ein paar Mal mit der XD-Karte gefüttert (ohne dass was passiert wäre).

Habe jetzt mit etwas Überredungskunst 99% Isoprop bei der Apotheke bestellen können. Die hatten sonst nur 70% da. Hätte es auch mit 70% geklappt, oder ist der Wasseranteil dabei Problematisch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben