T400 startet nicht - piept nur noch

axi0n

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
da ich bereits ein bisschen im Markplatz "geshoppt" habe möchte ich mich hier auch noch kurz ganz offiziell vorstellen.

Los ging die "Thinkpad" Sucht mit einem T400, nachdem ich meinen DELL XPS nach 1,5 Jahren komplett gewandelt bekommen habe.
Mit Studentenrabatt gab es einen T400 mit WXGA+ inkl. LED, Switchable Graphics und Docking.
Leider Piept der T400 beim Start nur noch und ich vermute, dass es entweder RAM oder Mainboard ist.
Auf dem Marktplatz habe ich nun zwischenzeitlich einen X200s erstanden und bin auch damit sehr zufrieden. Den T400 werde ich dann wohl nach Ablauf der 60 Tage Frist hier im Marktplatz komplett (defekt) oder in Einzelteilen verkaufen.

Viele Grüße aus dem Süden
Stephan

Erst mal - willkommen im Forum und dann
Leider Piept der T400 beim Start nur noch
laß uns doch mal genau die Pieptone-Sequenz wissen (also ob kurz-kurz-lang oder so), denn das T400 würde ich ehrlich gesagt an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben...

Ich mach mal die nächsten Tage mal ein Video vom Beep Code :-)
Vielleicht hat das T400 doch noch ne Chance :)

Musst nicht unbedingt ein Video produzieren, einfach wie auf der vorherigen Seite beschreiben, in welcher Anzahl und Reihenfolge die Beep-Codes auftreten.

Hier eine Übersicht über die Beepcodes:
http://thinkwiki.de/Error_Codes

Oh Koile :facepalm: *lach*

@TE: mit dem beepcode will das T400 Dir schon was sagen. Und wie hha schon schrub: ein T400 würde ich nicht aufgeben!

Hallo zusammen,

also, beim Einschalten bekomme ich 3xkurz, danach immer wiederholend 1x lang 2x kurz.

Hier das versprochene Video mit dem Gepiepe :-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Fehler trat auf, nachdem ich den Rechner von 4GB (2x2GB) auf 8GB RAM (2x4GB) aufrüsten wollte.
Ich habe beide Riegel ausgetauscht, Rechner brachte DIMM Error auf dem Display, aber keinen Beep Code.
Danach habe ich verschiedene RAM-Kombinationen aus Alt und Neu ausprobiert um den defekten Riegel zu lokalisieren.
Anschließend habe ich dann beide RAM Riegel (2x4GB) wieder eingepackt und dem Verkäufer als defekt zurückgesendet.
Nach Rückbau auf die alte Konfiguration mit 2x2GB RAM kamen dann nur noch die Piepser und das Display bleibt dunkel.

Kann es sein dass das System-Board defekt ist, weil ich ein paar Mal die RAM-Riegel ein- und ausgebaut habe?

Falls es jemanden interessiert: Es handelt sich um einen T400 Type 2767WC8 mit LED WXGA+ und Switchable Graphics.

Danke & Grüße
Stephan

One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3.DIMM.

Könnte es sein, dass bei den Arbeiten am RAM der Rechner unter Strom stand?

Könnte es sein, dass bei den Arbeiten am RAM der Rechner unter Strom stand?

Hatte Akku entfernt, aber Netzteil könnte unter Umständen bei einem der vielen "Wechsel" eingesteckt gewesen sein....
Habe mir jetzt mal einen neuen RAM-Riegel hier im Forum besorgt. Vielleicht startet er ja mit diesem. (Wäre die schönere Alternative als Mainboard....)

Grüße

So, nun habe ich doch nochmal weitere Tests durchgeführt:

Komplett ohne RAM:
-> Folge:
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, four more short beeps, and three short beeps.
[/TD]
[TD]1. DIMM.
2. System board
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Als weiteren Test habe ich einen funktionierenden Riegel aus meinem x200s umgebaut. (habe mich nun doch getraut :-))
-> Folge:

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD.[/TD]
[TD]1. System board.
2. LCD assembly.
3.DIMM.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Also doch das Mainboard..... ich könnte mich so ärgern... :cursing:

Hat zufällig jemand ein MB für den T400 rumliegen? Könnte man da dann die ATI-Karte (switchable) umbauen, falls man ein MB mit Intel only erwischt?

Grüße
Stephan

Hi Mornsgrans,

danke für die Info. Würde denn das normale Board mit Intel only auch reinpassen? Hast Du hier Erfahrung?

Grüße
Stephan

Ja, paßt!
Den ehemaligen ATI-Kühler kann man verwenden. Vorsichtshalber den Bereich, der früher die ATI gekühlt hat, unten drunter mit Klebeband isolieren. Normal berührt er nicht das Board, aber man weiß ja nie.
Das Modem benötigt man nicht mehr, da beim Intel-Board das Modem direkt auf dem Board verbaut. Anschluß für Kabel ist vorhanden.
Auch wenn original beim Intel-Board andere Kühlerhalterungen verwendet werden, kann man aber auch die vom ehemaligen ATI verwenden.

Uwe

Servus Uwe,

danke für die Info.
Jetzt bin ich am grübeln, ob ich noch einen MB-Tausch durchführe (in e-bay gibts viele gebrauchte Boards für kleines Geld) oder das T400 schlachte und dann hier im Forum anbiete. (komplett oder in Einzelteilen)
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Was macht mehr Sinn?

Grüße
Stephan

Kommt ganz darauf an, ob du am Gerät hängst ;)

Überleg dir einfach, ob du das T400 überhaupt brauchst oder ob das X200s ausreicht.

Das x200s reicht mir völlig aus, da ich noch eine HP Workstation daheim habe.
Hätte ich noch keinen Ersatz gefunden, dann würde ich den T400 reparieren und selbst weiterverwenden.

hier kommen schon die ersten Leichenfledderer ;) : wieviel RAM hatte Dein T400?

oder das T400 schlachte und dann hier im Forum anbiete. (komplett oder in Einzelteilen)
Aber bitte erst 60 Tage nach Deiner Registrierung und mit mindestens 15 Beiträgen bis dahin.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben auch die Leichenfledderer zu warten, da auch das Handeln per PN nicht erlaubt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben