T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nicht, kein Lebenszeiche

GoJets

New member
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
17
Hallo,

auf der Suche nach Hilfe wende ich mich an die
Community.
Ich habe auf einem Flohmarkt ein T400 Thinkpad für
ein paar Euro gekauft. Es ist nicht funktionsfähig
momentan, es fehlen neben RAM und HDD auch die
WIFI-Karte und das UMTS-Modem. Und, was ich erst
beim zweiten Hinschauen gemerkt habe, es fehlt auch
die BIOS-Batterie.
Mein Anliegen: das Thinkpad startet nicht, bzw. leuchtet
nichtmal das Netzkabel-Symbol, wenn ich das Netzteil
anschliesse (original 90W Netzteil).
Kann das an der fehlenden BIOS-Batterie liegen? Die zu
ersetzen kostet kaum etwas und alle anderen Komponenten
hätte ich da. Wenn aber klar wäre, dass dies nicht an der
Batterie liegt, brauche ich keine Zeit mehr zu investieren.

Ach so: ein seitlicher USB-Port ist defekt, das Plastik ist
aus der Mitte gebrochen. Die Kontakte sind alle noch da,
berühren sich auch nicht.
 
Klingt nach einmal Defekt mit allem zum mitnehmen...

Drück mal 30 Sek lang den Powerknopf...

Solange Du nichts quer testen kannst, kann es alles sein... defektes Netzteil, Wasserschaden/defekte Sicherung am Board...
 
Danke erstmal für die Antworten zu später Stunde... :)

Ich hätte eher eingeschätzt, dass zumindest das kleine Netzstecker-Symbol leuchten sollte, bei Anschluss an ein Netzteil.
Auch ohne BIOS-Batterie....

Powerknopf-Drücken bringt nichts, ob mit oder ohne Akku.

Einen Wasserschaden schliesse ich aus, um ehrlich zu sein.

Das Netzteil funktioniert, und ich hab auch noch ein zweites zum Testen da. Beide bringen kein Ergebnis.

Fehlender RAM würde ja keinen Start des Geräts verhindern, ebenso fehlende WIFI-Hardware.

Meine Frage ist halt, ob es sich lohnt, eine BIOS-Batterie einzusetzen, oder ob klar ist, dass etwas substantielles
(sprich, etwas was gelötet werden muss) defekt sein muss. Löten übersteigt meine Fähigkeiten, auch Spannung
ausmessen ist mir nicht möglich.
 
Hi, das T400 müsste auch ohne Bios Batterie booten, es verlangt dann lediglich Date und Time.

Schon mal nachgeschaut ob überhaupt eine CPU drin ist?

Nobby
 
Ja, CPU ist verbaut, das hatte ich gecheckt. Es war stark verstaubt im Gehäuse, beim Saubermachen habe ich auch den CPU-Lüfter
gereinigt und die WLP erneuert.

Schade, aber ich bin mir immer sicherer, dass das Ding nur was für die Tonne ist....
 
Schon mal nachgeschaut ob überhaupt eine CPU drin ist?
Dabei auch nachschauen, ob der Sockel richtig verriegelt ist! :)

Wie Nobby schon schrieb, funktioniert das T400 "ohne" Bios-Batterie und im ausgeschalteten Zustand sollte die Netz-LED und Akku-LED leuchten (wenn einer verbaut ist). Da dies nicht der Fall ist, liegt der Fehler (den Fall gesetzt, dass eine CPU verbaut und der Sockel verschlossen ist) wohl an einer Sicherung..

Wenn Du das T400 aufschraubst um nach der CPU zu sehen, schau mal ob der Netzstecker auch am Mainboard angeschlossen ist.

Das 30 Sekunden drücken am Power-Knopf sollte ohne Akku und ohne Netzteil erfolgen, da damit der mögliche Reststrom auf dem Board genommen wird (was das TP auch leblos erscheinen lässt).

Zum Wasserschaden: Bist Du dir da wirklich 100% sicher?
 
@GoJets: Eigentlich wollte ich nicht mehr an T400-Generation basteln. Aber bevor es in die Tonne geht würde ich es a.) nehmen oder b.) mal anschauen. USB-defekt ist kein Problem. Das andere Problem könnte mit dem USB-Problem zusammenhängen selbst wenn die Kontakte jetzt keinen Kontakt mehr zueinander oder zum Käfig der USB-Buchse haben heißt das nicht, dass das immer so war. Macht aber nur Sinn, wenn es ein T400 mit nur Intel-Grafik ist; sieht man an der Type-Nummer auf der Unterseite.

ATh.
 
Was ATh damit zum Ausdruck bringen will : Die ATI-Grafik stirbt gerne mal (Haben hier im Forum öfters den Fall) !
Die Type-Nummer einfach mal hier eingegen : http://tp.krelay.de/ .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings sollte sich trotzdem ein Leuchten zeigen ... Zur Not kann man die Switchable-Grafik im BIOS auf Intel-only umstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sockel sitzt richtig, das hatte ich auch geprüft.
Auch der Netztstecker ist angeschlossen, hatte ihn zum Säubern rausgezogen und wieder eingesetzt.
Power-Knopf-Drücken habe ich mehrfach versucht, auch in der von dir beschriebenen Variante.

RAM habe ich eingesetzt, auch die CPU habe ich spasseshalber mal getauscht.

Nein, zu 100% kann ich einen Wasser- bzw. Feuchtigkeitsschaden nicht ausschliessen. Ich kenne die genaue
Vorgeschichte des Thinkpad nicht, habe es wie gesagt vom Flohmarkt. So verstaubt wie es innen war, kann
da aber kaum Flüssigkeit gewesen sein (nur Spaß).

Naja, wird wohl ein weitere Briefbeschwerer...

Dabei auch nachschauen, ob der Sockel richtig verriegelt ist! :)

Wie Nobby schon schrieb, funktioniert das T400 "ohne" Bios-Batterie und im ausgeschalteten Zustand sollte die Netz-LED und Akku-LED leuchten (wenn einer verbaut ist). Da dies nicht der Fall ist, liegt der Fehler (den Fall gesetzt, dass eine CPU verbaut und der Sockel verschlossen ist) wohl an einer Sicherung..

Wenn Du das T400 aufschraubst um nach der CPU zu sehen, schau mal ob der Netzstecker auch am Mainboard angeschlossen ist.

Das 30 Sekunden drücken am Power-Knopf sollte ohne Akku und ohne Netzteil erfolgen, da damit der mögliche Reststrom auf dem Board genommen wird (was das TP auch leblos erscheinen lässt).

Zum Wasserschaden: Bist Du dir da wirklich 100% sicher?
 
@morini22: Aber ohne dass es anspringt kommt er nicht in Bios. Muß man schon die Sicherungen kennen und durchmessen um mit dem Teil weiterzukommen. Aber Typnummer wäre wichtig, aussteigende ATI-Chips nehmen häufig Sicherung mit.

ATh.
 
Bei 'Type' steht auf der Unterseite 6475-CT0, die Product ID ist 6475VAZ.
Dem CPU-Kühler nach zu Urteilen ist es ein Modell mit Switchable Graphics.

Ja, aber Sicherungen ausmessen bzw. sogar ersetzen übersteigt meine Fähigkeiten und mein Equipment.


@morini22: Aber ohne dass es anspringt kommt er nicht in Bios. Muß man schon die Sicherungen kennen und durchmessen um mit dem Teil weiterzukommen. Aber Typnummer wäre wichtig, aussteigende ATI-Chips nehmen häufig Sicherung mit.

ATh.
 
Ich kenne die genaue
Vorgeschichte des Thinkpad nicht, habe es wie gesagt vom Flohma
Darum kann man einen Wasserschaden nicht ausschließen, ohne das Board gründlich inspiziert zu haben, wozu auch die Board-Unterseite gehört.

Desweiteren sitzen auf dem Board Sicherungen, die mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen sind (Beispiel: T500). Es kann auch ein MOSFET defekt sein, das nachzuweisen wird aber schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,dieses T400 ist wohl nicht in die Datenbank eingepflegt (Kommt manchmal vor ...).
Wenn man nach der Type-Nummer sucht ,findet man z.B. das hier : http://www.meicronshop.com/Lenovo-ThinkPad-T400-6475-CTO-VAZ-C2D-P8400-226GHz-2-GB-RAM-160-GB-HD .
Danach (Und was sonst so auftaucht) scheint es sich um ein System mit Intel-GMA zu handeln .
Hast Du ansonsten eine Dockingstation zur Verfügung ? Wenn ja würde ich damit mal testen ,und vorher die Tastatur ausbauen .
Vielleicht ist das T400 ja auch ein Kandidat für einen TP-Stammtisch (Sofern einer in der Nähe ist :https://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen ).

Gruss Uwe
 
Hmm,dieses T400 ist wohl nicht in die Datenbank eingepflegt (Kommt manchmal vor ...).

Danach (Und was sonst so auftaucht) scheint es sich um ein System mit Intel-GMA zu handeln .
Ich hab auch geschaut und es ist EIN T400 (6475-XC7) mit ATI gelistet in der Prod-Nummer...
Nur das dürfte dann ein T400 mit Intel sein.

Zu den USB-Zungen: Die Netz-LED müsste aber auch noch leuchten, wenn eine der Zungen beschädigt ist/Kontakt hat. Diese bekommen ihren Strom ja erst, wenn das TP angeschaltet wird. Von daher tippe ich auf min. eine Sicherung, die es erwischt hat.
 
Das war auch nur eine Vermutung mit der Switchable Graphic, ich hatte nicht geschaut,
was unten für ein Chip verbaut ist, da ist ja auch noch Folie drüber.

Auch wenn der Fehler für mich sichtbar gemacht werden könnte, läuft es ja auf einen Wechsel
des kompletten Mainboards hinaus. Soviel möchte ich nicht investieren, sowohl finanziell als auch
zeitlich.

Ich bedanke mich für alle Antworten und Mühen, muss mich aber leider geschlagen geben.
 
Falls es noch für jemanden interessant ist:
Nach Ausbau des Mainboards ergab sich ein ziemlich eindeutiges Bild, dass das gute Stück
eine Flüssigkeit abbekommen hat. Sowohl auf der Unterseite des Mainboards als auch im
unteren Gehäuse liessen sich Flecken bzw. Oxidationsstellen finden.

Nach Einbau eines neuen Boards (hier aus dem Forum gekauft) lässt sich das T400 wieder
starten (auch ohne BIOS-Batterie).
Leider hat auch das Display eine Macken, es zeigt Streifen und Verfärbungen an:

https://picload.org/view/dgwapcri/2017-10-2213.18.42.jpg.html

https://picload.org/view/dgwapcra/2017-10-2213.18.33.jpg.html

https://picload.org/view/dgwapcgi/2017-10-2213.18.22.jpg.html
 
Das T400 wurde dann ja schön misshandelt! Anders kann man das nicht mehr beschreiben... Da ist auch ein neues Display fällig..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben