T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 SSD via mSata ? / Grafikkarten Takt Spinnt ?

Nostrex

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
115
Moin Moin.
Hab ein T400 mit 2 Belegten Full size mSata Steckplätzen (Wlan und Mobiles Netzwerk)
Der 3. (Müsste ja ein Half size mSata sein?) Ist momentan frei.
Nun geht die Überlegung in die Richtung sich eine SSD auf mSata Basis zu besorgen, die Wlan karte zu Verkaufen und eine Half size Wlan und Bluetooth karte zu besorgen. Währe das Problemlos möglich oder hab ich da mit problemen zu kämpfen `?
Danke schonmal :)
LG :)

EDIT: Auf der Letzten seite eine Frage bez. der Grafikkarte hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Doppelte, was man zur Zeit für eine 120GB SSD hinlegt.
Gewagte Rechnung. Der Preis pro GB ist bei einer 250GB SSD im Normalfall geringer als bei einer 120 GB SSD. Davon abgesehen sind viele 120GB SSD in der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit langsamer als die maximal mögliche Geschwindigkeit von SATA II :whistling: Deine Aussagen sind also nicht ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe erstmal eine 120GB SSD gekauft um etwas Rumzuprobieren.
Die 90 Euro nur für eine Spielerei waren mir dann doch etwas zu viel, villeicht kommt das ja noch :)

Habe allerdings jetzt noch eine kleine Frage zum Grafikkarten Takt beim T400 ATI Modell.
Mein T400 taktet die Grafikkarte immer nach jedem neustart auf 337Mhz Chip und 396Mhz Speichertakt. :cursing:
Irgendwann zu Beginn bin ich mir zu 100% Sicher das das Laptop noch auf Normalen takraten lief. ( 680 / 800 )

Habe mal meinen Autostart durchgeschaut, finde allerdings nichts auffälliges was meine Grafikkarte jedes mal wieder auf diese Taktraten hinunter setzen könnte ?
Oder fällt euch etwas auf ? ^^
LG

 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Grafikkartentakt unter Grafik-Last gecheckt? Vermutlich taktet die Grafik im Leerlauf herunter und den Takt liest du dann aus.
 
Takt bleibt auch unter last leider :/

EDIT : Wenn ich mit dem TechPowerUP GPU Tool die GPU Takte Versuche auf 680/800 zu ändern Bleibt er Trotzdem auf 337/396
Wenn ich allerdings auf 1373!//1610! Mhz einstelle komme ich laut GPUZ wieder ungefair auf meine 681/804Mhz

Verstehen muss ich das ganze jetzt nicht oder ?
Nach einem neustart bin ich allerdings wieder bei 337/396
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht vielleicht "Definitionssache " ? Da die die Grafikspeicherchips "Double Data Rate" (DDR) beherrschen (Signale werden mit steigender und fallender Signalflanke übertragen),beträgt der reale Takt die Hälfte ! Die meisten Analyseprogramme geben den tatsächlichen Takt wieder ,nicht den doppelt so toll klingenden "DDR"-Wert .

Gruss Uwe
 
Damit könntest du recht haben so könnten die Werte zumindest ungefair hinkommen (bis auf 4-8 Mhz) Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz warum ich Plötzlich das doppelte einstellen muss.
Bin der meinung bis vor kurzem konnte ich einfache werte einstellen.
Außerdem wird doch eigendlich nur bei dem Speicher mit Doppelten Raten gerechtnet, der Chip läuft doch immer direkt oder lieg ich da falsch ?

LG Pascal

EDIT : Spaßeshalber mal auf einer zweiten Platte Windoof neu aufgespielt, Jetzt wirds Kompliziert.
Mit Microsoft grafiktreiber 339/399Mhz
Mit Lenovo Grafiktreiber 337/396Mhz
Ist das Zufall ?

Kann leider mit GPU-Z Das Grafikkarten Bios nicht auslsen um dort mal reinzuschauen ob etwas falsch läuft.
Jemand sonst eine idee ?

EDIT 2 : Gerade mal per ATI Flash unter Dos Probiert das Bios auszulesen.
Auch ATIflash sagt NoVBios Found !
Also komme ich zumindest so nicht ans Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben