T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 SSD via mSata ? / Grafikkarten Takt Spinnt ?

Nostrex

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
115
Moin Moin.
Hab ein T400 mit 2 Belegten Full size mSata Steckplätzen (Wlan und Mobiles Netzwerk)
Der 3. (Müsste ja ein Half size mSata sein?) Ist momentan frei.
Nun geht die Überlegung in die Richtung sich eine SSD auf mSata Basis zu besorgen, die Wlan karte zu Verkaufen und eine Half size Wlan und Bluetooth karte zu besorgen. Währe das Problemlos möglich oder hab ich da mit problemen zu kämpfen `?
Danke schonmal :)
LG :)

EDIT: Auf der Letzten seite eine Frage bez. der Grafikkarte hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Nostrex,

die Slots in deinem T400 sind allesamt mPCIe-Slots. mSATA ist zwar mechanisch kompatibel zu mPCIe, jedoch elektrisch anders angeschlossen. Da das T400 mSATA noch nicht unterstützt, hast Du quasi keine Chance.

Grüße
Felix
 
Sprich keine Möglichkeit eine SSD Darüber anzubinden oder giebt es da spezielle ?
Falls man den weg über ein HDD Caddy gehen würde ist die das ganze dann HotPlug fähig ?
Sprich im laufenden betrieb Lauferk D Wieder dazu stecken bzw entfernen , auf Laufwerk zu wechseln und einfach das System weiter benutzen ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar vereinzelt SSDs auf mPCIe-Basis, jedoch meines Wissens nach nur bis 120 GB. Weiteres Problem: im T400 kann man davon nicht booten.
 
Okay danke für die Info, dann muss ich wohl mit der HDD leben :D
Werd mich in Zukunft dann wohl mal nach einem T420 umsehen ^^
LG
 
Wäre es keine Option,die vorhandene HDD (?) durch eine mSATA-SSD mit passendem Adapter zu ersetzen ?
Bei einem T400, das einen 2,5"-HDD-Schacht besitzt, halte ich das - außer im Fall, dass bereits eine mSATA-SSD vorhanden ist - für nicht wirklich sinnvoll. Außer einem geringfügigen Gewichtsvorteil bringt das aus meiner Sicht keine Vorteile, oder übersehe ich da etwas?
 
Sorry,ich Dussel habe irgendwie "T400s" wahrgenommen"... :facepalm: . Natürlich ist das dann Schwachsinn.

Gruss Uwe
 
Ist leider nur das Normale T400 ^^
währe das ganze aber Über Ultrabay unter Windos 7 mit einer SSD im HDD Schacht und die HDD per Ultrabay angebunden Hotplug fähig ?
Das windows auf die SSD (60GB) kommt und meine Programme die ich nicht so häufig brauche auf die HDD im Ultrabay schacht ?
Oder müsste ich jedes mal neustarten wenn ich jetzt das Laufwerk für einen Film verwenden möchte , und danach die HDD wieder brauche ?
LG
 
Das windows auf die SSD (60GB) kommt und meine Programme die ich nicht so häufig brauche auf die HDD im Ultrabay schacht ?
Wie morini22 bereits schrieb, ist das zwar grundsätzlich möglich, ich würde mir jedoch angesichts der heutigen SSD-Preise gut überlegen, nur eine 60GB-SSD zu kaufen! Im Vergleich zu den Varianten mit 120 oder 250GB sind 60GB-SSD zumeist unverhältnismäßig teurer, hinzu kommen langsamere sequentielle Lese- und Schreibraten. Zudem wirst Du, wenn Du einmal den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD feststellst, bald alle Programme davon profitieren lassen. Ich habe in meinem T400 zunächst auch eine 64GB-SSD und eine 250GB-HDD im Ultrabay-Schacht verwendet. Wenige Zeit später habe ich jedoch den Wechsel auf eine 250GB-SSD vollzogen. Ich würde behaupten, dass es bei Dir nach einiger Zeit ähnlich aussehen dürfte, weswegen ich an Deiner Stelle gleich eine ausreichend große SSD für alles kaufen würde.
 
Werde dann mal über eine 120 GB SSD nachdenken.
Die Überlegung geht nur dahin ob ich Überhaupt eine SSD Einbaue, deshalb wollte ich eigendlich erstmal eine 64GB Testen, falls sie mir nicht gefällt könnte ich sie für den gleichen Kurs wieder loswerden.
Bin mir nicht sicher ob das Laptop so langsam ist oder es einfach nur an der Festplatte liegt die gefühlt ewig für alles braucht.

Und danke für eure Hilfe :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung geht nur dahin ob ich Überhaupt eine SSD Einbaue
Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen den Einbau einer SSD?

eigendlich erstmal eine 64GB Testen, falls sie mir nicht gefällt könnte ich sie für den gleichen Kurs wieder loswerden.
Gerade bei den kleineren SSDs würde ich behaupten, dass der Wiederverkaufswert geringer ist als bei größeren SSDs (eine 120GB SSD zählt übrigens aus meiner Sicht ebenfalls eher zu ersteren).

Bin mir nicht sicher ob das Laptop so langsam ist oder es einfach nur an der Festplatte liegt die gefühlt ewig für alles braucht.
So langsam ist das T400 eigentlich nicht. Ich verspreche Dir, dass Du mit der SSD das Gefühl haben wirst, ein völlig neues Gerät zu haben.

Ich würde mir allerdings wirklich gut überlegen, ob ich an Deiner Stelle nicht gleich auf eine 250GB SSD setzen würde. Eine solche gibt es bereits für unter 100€.
Wenn Du auf Deiner bisherigen Festplatte entsprechend wenig Speicherplatz belegt hast, könnten 120GB natürlich auch ausreichen, ich würde da jedoch gleich auf Nummer sicher gehen.
 
Gegen den einbau einer SSD Spricht nur das ich mir nicht sicher bin ob es dem T400 so sehr auf die Sprünge helfen würde wie ich mir das Wünsche. Ein Windows 7 Start aus dem Ruhezustand inklusive einloggen bis zum fertigen benutzen braucht schon etwas über 1,5Minuten was mir deutlich zu lange ist nur für Starten und Chrome öffnen.
Denke das 120 GB für mich ausreichen da das Laptop eigendlich nur für Chome, bisschen office und Videos schauen gedacht war.
Mittlerweile sind natürlich steam und co drauf, so war das eigendlich nicht geplant :pinch:
Denke die SSD wird reichen fürs erste :)
 
Hol dir wirklich lieber eine größere SSD ,die kosten mittlerweile wirklich nicht mehr die Welt ! Eine vernünftige 250er von Crucial kostet z.B. nur noch € 90 : http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...411901115&sr=8-1-fkmr0&keywords=ssd+250+mx100 .
Damit sollte dein T400 mit W7 innerhalb 30-40s einsatzbereit sein.

Gruss Uwe

P.S.: Die Zeitangabe ist für einen Kaltstart,wenn Du aus dem Ruhemodus kommst ,sollte das eigentlich innerhalb weniger Sekunden erledigt sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte dein T400 mit W7 innerhalb 30-40s einsatzbereit sein.
Das kann ich so bestätigen, denn das T400 eines meiner Söhne kommt aus dem absoluten Aus innerhalb von 45 Sekunden bis zur ersten Verbindung mit dem WLAN, das natürlich nur ohne Passwortabfrage. Ausgestattet ist das T400 mit einer Crucial M500 SSD und 8 GB RAM.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Habe mir jetzt eine SSD bestellt danke für eure Tipps :)
Werde berichten wie das T400 läuft :)
LG
 
Hol dir wirklich lieber eine größere SSD ,die kosten mittlerweile wirklich nicht mehr die Welt ! Eine vernünftige 250er von Crucial kostet z.B. nur noch € 90 : http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...411901115&sr=8-1-fkmr0&keywords=ssd+250+mx100 .
Damit sollte dein T400 mit W7 innerhalb 30-40s einsatzbereit sein.

Das ist aber das Doppelte, was man zur Zeit für eine 120GB SSD hinlegt.
Und...eine 120GB SSD beschleunigt das T400 ungemein. Mehr gibt das Interface eh nicht her.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben