T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 sitzt locker im Advanced MiniDock.

nsteinbach

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
362
Hallo Thinkpad-Forum,

ist es normal, dass mein T400, wenn es im Advanced MiniDock sitzt, dabei so locker ist, dass ich es ein paar Millimeter hin und her drehen kann? An der vorderen rechten Ecke sind es vielleicht 5mm, an der hinteren linken Ecke noch 2 oder so...Ist ja klar, weil der Dock-Connector weiter links hinten sitzt.

Ich habe mir auch das Dock auch einmal angesehen, und da scheint wirklich das einzige, was Stabilität gibt, der Stecker zu sein, über den der elektrischen Kontakte laufen. Alle anderen Knubbel und Hubbel auf dem Dock sind irgendwie "locker", schlabbern selbst herum und/oder sind gar nicht dazu gemacht, der Verbindung Stabilität zu geben. Ist das also wirklich so gedacht?

Danke & viele Grüße,

Norman
 
Vielleicht gibt die extra Widescreen-Leiste ja noch etwas mehr Halt,weiss aber nicht ,ob man die einzeln bekommt .Eigentlich ist diese nämlich mMn im Originallieferumfang enthalten,aber da diese Leiste (Wird Vorne angeclipst ) nicht unbedingt notwendig ist,wird sie bei den meisten Gebrauchtangeboten nicht mitversandt . Gruss Uwe

die Leiste macht es nicht besser - auch mein R400 lässt sich in der Docking drehen (trotz Leiste)
 
Wenn ich nach einer Dockingstation für das T410 suche, finde ich nur Geräte, die garantiert nicht zum T400 passen (lediglich zum T400s, was ein anderes Thinkpad ist). Zudem sehen die so aus, als hätten sie auf der rechten Seite auch noch mal eine Arretierung, oder zumindest eine Halterung, in der der Akku(?) sitzt, so dass sich das Gerät nicht verdrehen kann.
@SvenC: Mein Advanced Mini Dock hat allerdings auch vorne keine Arretierung, ich weiß nicht genau was Du meinst. Du scheinst wirklich ein anderes Gerät zu haben (nicht nur das Thinkpad-Modell, sondern auch die Dockingstation).
 
@TE - die FRU der Leiste ist 42X4884 - aber das wird nicht vie helfen - hab nur eine ausländische Kleinanzeige gefunden.
 
Raste das ThinkPad doch erstmal richtig ein: das Ganze mit beiden Händen anheben und dabei mit den Fingern das Dock gegen das ThinkPad drücken.
Komischerweise sitzt das Thinkpad fester im Dock, wenn es zugeklappt ist (zumindest erscheint es mir so) - es lässt sich dann weniger drehen. Daher denke ich auch, dass es nicht noch "richtiger" drin sitzen kann, als es momentan sitzt. Ist halt aber trotzdem etwas wacklig...
 
Ich habe gerade eine wahrscheinliche Lösung gefunden!

In diesem eBay-Angebot wird die gleiche Dockingstation, lediglich mit IBM-Branding angeboten.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Dock oben zwei Gummifüße hat, auf denen das Thinkpad im Akkubereich sitzt.

Diese fehlen bei meinem Dock! Es sind nur die Plastikränder zu sehen, wo die Gummifüße einmal drauf saßen.

Kann man die irgendwie nachrüsten/nachkaufen? Oder sollte ich mich da an den Händler wenden? (Hab das Teil beim Forensponsor gekauft, und bin bis auf den labberigen Sitz im Dock auch superzufrieden damit.)

Viele Grüße,

Norman
 
Wenn ich nach einer Dockingstation für das T410 suche, finde ich nur Geräte, die garantiert nicht zum T400 passen (lediglich zum T400s, was ein anderes Thinkpad ist). Zudem sehen die so aus, als hätten sie auf der rechten Seite auch noch mal eine Arretierung, oder zumindest eine Halterung, in der der Akku(?) sitzt, so dass sich das Gerät nicht verdrehen kann.
@SvenC: Mein Advanced Mini Dock hat allerdings auch vorne keine Arretierung, ich weiß nicht genau was Du meinst. Du scheinst wirklich ein anderes Gerät zu haben (nicht nur das Thinkpad-Modell, sondern auch die Dockingstation).

Jau, das mag sein. Die Probleme sind aber gleich, da unsere Docks vorne keine Arretierung (mehr) haben. Meines Erachtens hält das NB ja nur durch die Verbindung unten am NB und durch links, aber eben nicht nach vorne bzw. zu and. Seiten hin. Das hat die Folge, daß das NB selber extrem schlecht hält an der Station. Man kann maximal unten die Verbinungs"leiste" etwas aufbiegen, so daß man das NB besser unten arretieren kann. Das sollte man natürlich nur im Extremfall versuchen.
Wir haben in der ges. Firma die Stations für den 410 und man hat mir gesagt, das Problem sei bei allen Geräten vorhanden, die diese Art der Station nutzen. Ich denke, bei Deinem 400er wird es nicht anders sein. Es ist einfach ein Designfehler bzw. ein "Downgrade" in Bezug auf Qualität. Wenn ich mein NB nicht lfd. transportieren müsste, würde ich es bereits wieder ohne Station nutzen. ;)

btw. das sollte meins sein

http://www.ebay.de/itm/Original-Len...Notebook_Dockingstationen&hash=item3f1a1e063d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dock rastet vorne jedenfalls auch nicht ein, aber wackeln tuts nicht.

Wobei, nochmal die Frage, die dir schon ein anderer gestellt hat: was gibt es rumzuwackeln, wenn das NB in der Dock ist? Verwendest du Display und Tastatur vom Notebook direkt? Anders gefragt: wozu brauchst du eine Docking? Normalerweise sind die doch dazu da, dass man das zugeklappte NB reinsteckt und an die Dock angeschlossene externe Geräte verwendet: Monitor, Tastatur, ggf. Maus. Das Notebook selbst steht sozusagen nur dabei, ohne dass man es berührt, ausser um mal was in die Ultrabay zu schieben.

Und sonst: warum stellst du die Dockstation nicht selbst auf ein Extra-Brettchen? Dann könntest du das Thinkpad mit der Dock hin- und herschubsen, ohne direkt dran runzufummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß bereits, warum es bei mir wackelt: Die hier eingezeichneten "Gummifüße" fehlen bei meinem Dock:
2504.jpg
Bei mir sind da nur noch rechteckige "Plastikränder", in die die Füße eingeklebt waren.
Wenn ich die irgendwie nachrüsten könnte, wäre es wahrscheinlich kein Problem mehr, weil das Thinkpad dadurch weitaus rutschfester im Dock säße.


Und was Du schreibst bzgl. der Dockingstation ist nur *eine* von vielen möglichen Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe eine Dockingstation, weil der Kopfhöreranschluss für die Lautsprecher am T400 an der Vorderseite ist, sowie weil ich ein paar USB-Geräte habe, die möglichst immer dran hängen, wenn das Gerät nicht mobil unterwegs ist. Ich lasse mir aber deswegen weder die geniale Ergonomie von Thinkpad-Tastatur und TrackPoint nehmen (auch wenn die Haptik beim T400 längst nicht mehr so fabelhaft ist, wie z.B. bei meinem X41, so ist sie dennoch besser als jede Tastatur/Maus-Kombination bieten könnte), und ich wechsle normalerweise auch kein UltraBay-Laufwerk, da bei mir eine zweite Festplatte in der UltraBay steckt, und ich die Bay also nur brauche, wenn ich mal eine DVD brennen oder lesen will etc.

Zugleich würde es für mich keinen Sinn machen, das Thinkpad zusammengeklappt im Dock (oder anderweitig mit angeschlossenen Geräten versehen) zu betreiben, weil mein Thinkpad einschläft in den Suspend-to-RAM-Modus, wenn ich es zusammenklappe.

Du siehst, es gibt unterschiedlichste Anwendungsszenarien, und alle haben ihre Berechtigung :-)

Die Idee mit dem dünnen (Holz)brettchen, auf dass ich Dock&Thinkpad stellen kann, ist eine gute - nur muss ich mir so ein Brettchen erst mal besorgen. Wichtiger sind aber erstmal die Gummifüße.

Hat jemand eine Ahnung, wo man die herbekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läden, die Gummiartikel aller Art verkaufen, dürfte es einige in Berlin geben (googlen). Ein (schwarzes) Stückchen in der richtigen Dicke zu kaufen, zurechtzuschneiden und anzukleben wäre bestimmt kein Akt.

Holzbrettchen kannst du in jedem Baumarkt in der gewünschten Grösse, Dicke und Farbe bekommen, meistens sogar gratis als Schnittabfall, aus einer grossen Abfallwühlkiste. Für einen € schneiden die dir das dann auch noch zu.

Alternativ dazu könntest du auch ein Tuch unterlegen, breiter als das Thinkpad, und damit rechts und links gut greifen, wenn du das Ganze verschieben willst. So als Idee.

Eine Thinkpad-Tastatur hab ich übrigens an der Dock: extern, als USB-Tasta: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...B6787146E29B78400A33E7FE8A&hide_menu_area=yes (Du müsstest also noch eine USB-Stelle frei haben dafür).

Die find ich ziemlich klasse (etwas besser als meine ein bisschen weiche T60-, aber etwas schlechter (= weniger hart) als meine T61-Tastatur - Hersteller von allen: k.A.) Sie hat allerdings kein Touchpad, nur den Trackpoint. Alle Tasten und Tastenbelegungen (auch die für Lautstärke etc.) sind vollständig mit denen der (Vor-Chiclet-)Thinkpads identisch. Es fehlt nur eine Powertaste (die du ja stattdessen an der Dock hast)

Es gibt sie auch noch als (alte) IBM-Tastaturen, mit Touchpad, allerdings fehlt dann die Windowstaste (wie ich gehört habe). Manchmal wird so eine hier im Forum angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der Tastatur (und natürlich würde ich auch eine ohne Touchpad nutzen, auch wenn ich in meinem GUI die SUPER-Taste meist nicht benötige) - aber da mir dazu sowieso auch ein passender Monitor fehlt, nehme ich lieber das Thinkpad selbst. Ich sehe auch gar keinen Widerspruch darin, das Gerät ohne Peripherie Ein- und Ausgabegeräte zu benutzen und es trotzdem im Dock zu betreiben. Bleibt die Suche nach einem passenden Gummistück, wobei da in der Tat sogar Reste benutzt werden könnten, man könnte z.B. aus alten Reifen etwas herausschneiden oder so. Aber natürlich wären mir die Original-Gummifüße halt lieber. Naja, vielleicht finde ich was passendes.
Edit: Gerade hab ich noch diese Seite hier gefunden: http://thinkwiki.de/Gummifüße - damit ist meine Frage schon so gut wie beantwortet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben