T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 sitzt locker im Advanced MiniDock.

nsteinbach

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
362
Hallo Thinkpad-Forum,

ist es normal, dass mein T400, wenn es im Advanced MiniDock sitzt, dabei so locker ist, dass ich es ein paar Millimeter hin und her drehen kann? An der vorderen rechten Ecke sind es vielleicht 5mm, an der hinteren linken Ecke noch 2 oder so...Ist ja klar, weil der Dock-Connector weiter links hinten sitzt.

Ich habe mir auch das Dock auch einmal angesehen, und da scheint wirklich das einzige, was Stabilität gibt, der Stecker zu sein, über den der elektrischen Kontakte laufen. Alle anderen Knubbel und Hubbel auf dem Dock sind irgendwie "locker", schlabbern selbst herum und/oder sind gar nicht dazu gemacht, der Verbindung Stabilität zu geben. Ist das also wirklich so gedacht?

Danke & viele Grüße,

Norman
 
Naja man reißt ja selten am Dock / Laptop wenns eingedockt ist. Transportieren tust du beides ja auch nicht wenns eingesteckt ist.

Hier im Dock, R60,T60 und T400 geprüft, ist auch ein wenig Spiel .. aber nichts wildes.

Grüße
 
Ich habe halt gemerkt, dass es sich schon beim Aufklappen im Dock ein Stück bewegt (die Scharniere des Displays sind noch superfest), und das fand ich dann doch etwas seltsam.
 
Najo .. bischele spiel ist immer.

ich habs R60 halt immer aufgeklappt im Dock .. oder halt halt unten das Gehäuse fest und machs dann auf. Auch wenns nicht im Dock ist.

Grüße
 
Achso. Das einzige Dock, was ich bisher hatte, war vom X41 die UltraBase, und die hat ja genau die gleiche Grundfläche wie das Thinkpad, das heißt sie schließt bündig ab und nutzt die Gehäuseschrägen und dasselbe Prinzip wie beim Displayrahmen, um so viel Stabilität zu geben, dass da nix wackelt. Ist aber wohl einfach ein anderes Konzept, war ich vorher nicht gewohnt. Das einzige, wo die Wackligkeit wirklich stört, ist wenn ich das T400 auf dem Tisch etwas näher ran ziehen oder weiter weg schieben will. Aber da werd ich mich dann noch dran gewöhnen :-)
 
Vielleicht gibt die extra Widescreen-Leiste ja noch etwas mehr Halt,weiss aber nicht ,ob man die einzeln bekommt .Eigentlich ist diese nämlich mMn im Originallieferumfang enthalten,aber da diese Leiste (Wird Vorne angeclipst ) nicht unbedingt notwendig ist,wird sie bei den meisten Gebrauchtangeboten nicht mitversandt . Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,
wie sieht diese Leiste denn aus, bzw. wo genau vorne wird die angeclipst?
Und wie bekomme ich eine, wenn bei meinem Gebrauchtgerät keine dabei war?

Danke & viele Grüße,
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das das Teil irgendwas an der Stabilität bringt.

Grüße
 
Naja, wenn's das gebraucht für'n Appel und 'n Ei gibt, dann ist es ein Versuch wert. Nach ausgiebiger Suche hab ich zumindest eine Bezeichnung "Extender" dafür gefunden. Aber ansonsten nichts. Nicht mal auf der Lenovo-Seite wird überhaupt erwähnt, dass das Ding zum Lieferumfang dazugehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich mach einfach hier weiter, um deinen Suche-Fred nicht zuzumüllen: durch den Gebrauch von SSDs ist das Herunterfahren ja kein Akt mehr.)

Ein Szenario wäre noch drin (weiss natürlich nicht, ob die T400 in der Dock grössere Tendenz zum Wackeln haben als die T60/61): Du besorgst dir einen fast ausgelutschten Original-Akku, den du nur am T400 in der Docking verwendest + einen Ultrabay-Akku, nur für den kurzen Akkutausch, wenn das T400 ausgedockt ist. Dann könntest du das Thinkpad im laufenden Betrieb ausdocken, jedenfalls unter Windows 7, also ohne es herunterfahren zu müssen, und du könntest jetzt den Akku tauschen und danach den Ultrabay-Akku wieder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 7 zwar auf einer 50GB-Partition in der UltraBay-HDD noch drauf, aber benutzen tu ich es nicht (außer, wenn es unbedingt sein muss weil etwas unter Linux nicht geht). Unter Linux hab ich noch nicht probiert, swap auszuschalten und die Daten-Partition auf der Ultrabay-HDD zu unmounten um dann die Platte gegen einen Akku auszutauschen. Insgesamt finde ich das aber auch ziemlich umständlich. Ich glaube, ich muss wohl einfach damit leben, oder eben irgendwie diese Leiste bekommen.

Edit: Danke, dass Du den Thread mit der Suche allein dastehen lässt. Bin wirklich mal gespannt, ob sich da jemand meldet und für welchen Preis das Ding mir dann angeboten wird.
 
...und beim Verschieben des T400 in der Dock an dieser greifen, und nicht am Thinkpad selbst. Geht auf jeden Fall...
 
Klar, das mache ich sowieso. Ich greife hinten links das Dock, und hebe das Thinkpad vorne rechts nur ganz leicht an (ohne es tatsächlich zu heben, lediglich um Gewicht von den rechten Gummifüßen des Docks zu entlasten).
 
Ich hebe es hinten mit links am Dock hoch, gehe mit der rechten Hand unter das Dock vorne rechts (an der Seite) und hebe alles nur am Dock hoch
 
Raste das ThinkPad doch erstmal richtig ein: das Ganze mit beiden Händen anheben und dabei mit den Fingern das Dock gegen das ThinkPad drücken.
 
Die Dinger sind der letzte Sch...! Mein T410 sitzt auch absolut besch.. in dem Teil. Man darf NIX machen. Die USB-Buchsen haben ne Macke, wenn man auf den Tisch etwas doller aufkommt, dann gehen sämtliche Verbindungen weg, USB, sowie LAN sowie Monitoranschluss. Die Teile sind für Thinkpads ein Witz!
 
@SvenC: kein Wunder dass Sie defekt ist, wenn Du ein T410 in die nicht dafür vorgesehene Advanced Mini Dock (geht nur bis zum T400/500) gerammt hast ... ;)
 
Die Docks vom 410 sind ähnlich vom Aufbau her (meines Erachtens passen da 400er und auch die 410er rein - genaues dürfte man auf der Lenovo-Seite finden). Die Arretierung fehlt vorne, so daß die Thinkpads komplett wacklig sitzen und eben nur unten mit dem Anschluss arretieren.
Das ist leider kein Einzelfall. Die Docks sind absolut nicht ausgereift und machen meines Erachtens mehr kaputt als ganz. Ich und einige Andere können zumindest von permanenten USB-Ausfällen reden, dazu verabschiedet sich alles, wenn man auch nur etwas doller gegen den Tisch kommt. Wie gesagt, ist kein Einzelfall und privat würde ich sowas nie nutzen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben