T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: SIM-Karte wird nicht erkannt

nb7

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T400 (6474 W82) zugelegt, das ein integriertes UMTS-Modul besitzt.
Nachdem keine Sim-Karte durch Lenovo Access Connections erkannt wurde, habe ich nun ein neues UMTS-Modul (Ericsson F3507G N173) eingebaut.
Leider wird weiterhin keine SIM-karte erkannt.

Ich habe Windows 7 64-bit mit SP1 und Lenovo Access Connections 6 installiert. Beide UMTS-Module wurden von Windows problemlos erkannt.

Woran kann es liegen und weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

Lg
 
Moin

Hat deine SIM eine PIN? Manchmal werden Karten ohne eine PIN nicht akzeptiert.

RomanX
 
Hallo,

ja, die SIM hat eine Pin. In Handys funktioniert sie zudem einwandfrei.
 
Karte ist auch via FN+F5 aktiviert?
Sonst setzt im BIOS mal die default settings mit F9
 
Ist die SIM richtig herum eingelegt, d.h. Kontakte nach unten, schräge Ecke nach außen?
 
Hallo,

muß eine Sim für Datenverkehr sein (keine mit der man im Handy telefonieren kann).

ATh.
 
Hallo,

muß eine Sim für Datenverkehr sein (keine mit der man im Handy telefonieren kann).

ATh.

Quatsch! Da braucht man keine spezielle Sim.
Man kann mittlerweile jede nutzen. Hab in meinem T410 eine T-Mobile SIM aus 2001. Die wurde vorher auch nur zum Telefonieren genutzt.
Und die PIN-Abfrage muss in jedem Fall kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komischer "Quatsch". Wollten freie Sims aus nicht benötigten Handy-Verträgen für Internetverbindung über Vodafone nutzen, ging aber nicht, mußten für Datenverbindung extra Karten (+ neue Verträge) bei Vodafone holen. Und das ist nicht einmal ein Jahr her.

ATh.
 
Kann jetzt nichts über Vodafone sagen, seitdem das nicht mehr D2 ist will ich mit dem Drecksverein nichts mehr zutun haben.
Die Karte wird das Thinkpad trotzdem erkennen. Die Pin-Abfrage sollte auf jeden Fall kommen und soweit kommt NB7 ja überhaupt nicht.
Kann also nicht daran liegen.
 
Hallo,
ich habe ein T500 und sowohl hier als auch bei einem T400 eines Kollegen funktionierte bisher jede SIM-Karte einwandfrei, übrigens auch aus anderen Ländern.
@nb7: Um doch irgendwelche Treiberprobleme auszuschließen, rate ich Dir, es mal mit Knoppix zu probieren, alle Treiber sind integriert. Vielleicht kannst Du auch mal eine andere SIM ausprobieren, falls noch nicht geschehen.
Falls es mit Linux nicht geht, ist nachher irgendwas mit dem SIM-Kartenleser nicht in Ordnung - Auch wenn man den Slot noch relativ einfach tauschen kann, dürfte dies aber wohl unter die Gewährleistung fallen. (Das Palmrest und) die Tastatur darfst Du allerdings abnehmen, schau einfach mal nach, ob das Kabel vom SIM-Slot ordentlich auf dem Mainboard steckt.

Übrigens: Manchmal kann Windows für vorhandene UMTS- oder BT-Karten gar keine Treiber installieren, wenn sie abgeschaltet sind und der Hotkeytreiber bereits installiert ist. Dafür benötigt man dann tatsächlich eine Art "Starthilfe" von einem Debian-Linux-System, da dieses alle Funkadapter beim Start automatisch einschaltet. Dieses Problem dürfte bei Dir nicht vorliegen, aber vielleicht behebt Knoppix auch das SIM-Problem auf diese Weise...

viel Erfolg,
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nur die sim-karte nicht gefunden oder das ganze wwan-modul? in letzterem fall guck mal bitte im bios unter security -> i/o port acces nach, ob "wireless wan" eingeschaltet ist.
 
wird nur die sim-karte nicht gefunden oder das ganze wwan-modul? in letzterem fall guck mal bitte im bios unter security -> i/o port acces nach, ob "wireless wan" eingeschaltet ist.

Ich habe Windows 7 64-bit mit SP1 und Lenovo Access Connections 6 installiert. Beide UMTS-Module wurden von Windows problemlos erkannt.

Wird wohl daran nicht liegen. Wenn WWAN via FN-F5 abgeschaltet ist, erfolgt auch keine Pinabfrage.
Die kommt erst, wenn der Funkteil aktiviert wird!
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die SIM-Karte ist korrekt eingelegt, andere SIM-Karten habe ich auch ausprobiert, leider erfolglos, es kommt keine PIN-Abfrage, die SIM-Karten werden nicht erkannt.
Die jetzige SIM-Karte ist übrigens eine Vodafone-Karte, die andere war allerdings im D1-Netz.

Das Modul ist natürlich aktiviert und wird auch von Windows erkannt, die Treiber für das neu eingebaute Modul wurden automatisch von Windows installiert.

Ich werde es mal mit Knoppix versuchen.
 
Ich habe es nun mal mit Knoppix versucht, das Modul wird erkannt, aber verbinden kann ich mich nicht.
Ob eine SIM-Karte erkannt wird oder nicht, kann ich nicht sagen; Die PIN habe ich in der Konfiguration manuell eingegeben, explizit gefragt wurde ich nicht.
 
Ich habe es nun mal mit Knoppix versucht, das Modul wird erkannt, aber verbinden kann ich mich nicht.
Ob eine SIM-Karte erkannt wird oder nicht, kann ich nicht sagen; Die PIN habe ich in der Konfiguration manuell eingegeben, explizit gefragt wurde ich nicht.
Hallo,
Wenn nach der PIN nicht selbsttätig gefragt wird, dann ist, da Du das Modul schon getauscht hast, wohl oder übel was mit dem SIM-Kartenleser nicht in Ordnung. Im besten Fall ist eine Folie dort, wo sie nicht hingehört oder das Kabel nicht richtig eingesteckt, im schlimmsten Fall ist der Leser defekt oder aber sogar noch die Verbindung vom Leser und Karte auf dem Mainboard :-(
Mein Knoppix fragt mich immer sofort nach der PIN.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch den SIM-Kartenslot ausgebaut und überprüft, leider funktioniert es weiterhin nicht.

Obwohl das Modul erkannt wird, leuchtet auch das Symbol auf dem Displayrahmen nicht grün. Kann das etwas bedeuten?
Müsste ich nicht unabhängig von der SIM-Karte zumindest mit dem UMTS-Modul irgendwas empfangen können, etwa Access Points in näherer Umgebung?
 
Wenn noch nichtmal die LED angeht, dann ist auch das UMTS-Modul nicht eingeschaltet und kann auch nicht nach der PIN fragen.
 
Das Modul ist im Bios aktiviert und wird von Windows erkannt und im Gerätemanager angezeigt - wie soll ich es denn sonst noch einschalten?
 
Auch dort habe ich es aktiviert. Access Connections sagt "Adapterstatus: Aktiviert"; Fehlermeldung: SIM-Karte fehlt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben