T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 schaltet sich ständig aus - WLAN Probleme?

Betageuze

New member
Registriert
7 März 2016
Beiträge
7
Hey Leute,

folgendes Problem mit dem oben genannten Modell hat sich ergeben. Jedoch muss ich etwas ausholen:

vor einigen Monaten habe ich das Gerät bei einem Händler gebraucht gekauft, da mein vorheriges Modell, ebenfalls ein T400, mit Problemen anfing. Ich hatte vor 2 Jahren eine Verbatim SSD 128 GB verbaut. Diese spinnte irgendwann rum. Als der Desktop nach dem Hochfahren erschien, brauchte er manchmal 20 Minuten, bis er betriebsbereit war. Aufgefallen ist mir, dass gerade das Laden des WLAN megalang dauerte. Zudem hat er sich regelmäßig eingefroren. Im WLAN-Betrieb häufiger. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe das gleiche Modell bei einem Händler gebraucht gekauft, jedoch ohne Festplatte. Ich wollte mich vergewissern, dass das Problem tatsächlich an der Festplatte lag, nachdem ich andere Probleme ausschließen konnte.

Also die SSD in das neue Modell gebaut und die Probleme waren die gleichen, somit hatte ich die Gewissheit. Bevor ich jedoch die neue Festplatte gekauft habe, fing das neue Problem an: der Rechner schaltet sich einfach aus. Einige Male ist er in den Ruhezustand (Halbmond) gefahren. Wenn ich ihn wieder hochfahre, fährt er normal hoch, er bietet keinen abgesicherten Modus oder dergleichen an. Auch steht im Startscreen "Windows wird gestartet", nicht etwa "Windows wird fortgesetzt" - es scheint also, als fährt er sich blitzschnell runter.

Nun habe ich eine Patriot Blast SSD 240 GB verbaut, die Start-Perfomance ist brillant. WLAN ist blitzschnell geladen. Programme sind noch keine auf dem System. Jetzt habe ich Chrome, Flash Player und einige Treiber geladen (PS: gibt es eigentlich Treiberpakete oder muss man die alle einzeln laden? - etwas nervig) und wenn er eine etwas höhere Internetauslastung hat, bspw. Youtube und noch vier oder fünf weitere Tabs, tritt das Problem wieder auf. Er schaltet sich einfach ab. Es scheint jedoch, als fährt er sich irgendwie blitzartig runter, denn nachdem ich ihn wieder einschalte, fährt er normal wieder hoch. Es ist jetzt jedoch auch schon vorgekommen, dass er die Starthilfe anbietet. Diese setzt den Rechner wieder in den Ursprungszustand zurück, was nicht weiter wild ist, da sowieso kaum Programme installiert waren. Dateien sind noch gar keine vorhanden.

Seltsam ist, dass das Problem sowohl mit der alten SSD als auch mit der neuen auftritt. Ich habe den Rechner kürzlich auf Reisen für 3 Monate noch mit der alten SSD ohne Internetverbindung genutzt (eine Art Expedition, nur offline-Datenverarbeitung), das Problem bestand hier nicht. Es tritt sowohl im Netz- und im Akkubetrieb als auch mit entferntem Akku auf.

Folgende Daten zum System:

Windows 7 64-Bit
4GB RAM
COR 2 Duo P8600 2,4 GHz

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Schöne Grüße

Oliver
 
ich hatte bei einer meiner T61 das Problem gehabt, das der Rechner manchmal nicht starten wollte, da war das WLAN-Modul schuld
 
Moin.

  1. RAM-Test über Nacht laufen lassen
  2. Temperaturen checken – ggf. Lüfter reinigen + Wärmeleitpaste neu
  3. Systemboard tauschen
 
Okay, ich werde heute mal einen RAM-Test machen. Die Temperaturen sind alle normal. Das Gerät steht auch nicht wirklich unter Last. Ich habe das alte Gerät damals wesentlich intensiver genutzt und selbst dann hat er keine Probleme gemacht. Ist mit dem Systemboard das Mainboard gemeint?
 
Ja. Heisst aber Systemboard.

ps. Kannst natürlich auch mal die WLAN-Karte temporär ausbauen um zu prüfen ob es daran liegt, kann dann aber dennoch das Board sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Schadprogramme wehren sich gegen einen Internetzugang, indem sie den Rechner herunterfahren, sobsld eine Internetverbindung erkannt wird.

Ich weiß - es ist eine Neuinstallation - wir hatten hier auch schon den Fall, dass Windows mehrfach von selbst erstellen Installations- und Treiber-CDs installiert wurde und immer das gleiche Schadprogramm danach aufgetaucht war. Die Ursache war banal: Der User hate das Schadprogramm ohne zu merken mit auf die CD gebrannt.

Die Treiber gibt es nur als einzelne Pakete von Lenovo, was auch Sinn macht, da Windows so manches Paket mitbringt oder über Windows Update anbietet. So hat man die freie Auswahl, aus welcher Quelle man Treiber installieren möchte.
 
Dass sich ein Schadprogramm eingeschlichen und von selbst durchgezogen hat, ist relativ unwahrscheinlich, denn sowohl SSD, Windows-ISO und Boot-USB-Stick sind alle neu.
 
Wie verhält sich das Gerät wenn Du über LAN ins Internet gehst ?

Fahre mal einfach das OS hoch und starte dann sowas wie Heavyload ohne weitere Programme.
Was passiert dann ? Evtl. dabei mal versuchen die Temperaturen zu beobachten.
 
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, dass Gerät über LAN zu verbinden. Ich habe Heavyload schon ausprobiert - RAM & CPU stehen auf Vollleistung. Was erstaunlich ist, denn außer Windows läuft nichts weiter. Die Temperaturen sind alle normal.Leistung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist abgestürzt. Er stürzt auch ab, wenn ich den Leistungsindex ermitteln will. Außerdem fällt mir auf, dass er jetzt wohl nur noch mit angeschlossenem Netzteil abschaltet. Ich habe mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, dort sind alle Abschaltungen protokolliert. Vor allem WMI scheint Probleme zu machen. Seit gestern Abend sehe ich kurz vorm Abschalten eine Fehlermeldung, die im Ereignisprotokoll wie folgt protokolliert ist:

//./root/CIMV2
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99
0x80041003

Ich hefte auch noch einen Screenshot der letzten Ereignisse an:

Protokoll.jpg
 
Netzteil defekt ? Ist der Akku noch drin und ist der geladen ? Oder fährst Du ohne Akku ?

Hatte diese Woche eine Kundin im Laden, die genau das gleiche Problem hatte mit plötzlichem ausschalten hatte. Fehlerursache: defektes Netzteil: wo keine Spannung mehr herauskommt kann auch der Rechner nicht mehr laufen.... Da war dann allerdings auch der Akku erst gar nicht ins Gerät eingebaut. OTon "zur Schonung des Akkus"
 
Ich würd eher sagen, dass das Notebook überhitzt. Eventuell mal mit dem HWMonitor die Temperaturen checken...
 
Nur mal so eine Idee wegen der CPU-Last:
Sind alle Windows-Updates installiert?

Mich beschleicht hier das Gefühl, dass die svchost.exe (bedingt durch Windows-Update) für die hohe Last sorgt!

Edit:
Zum Thema Absturz: Kannst Du uns mal die Typenummer von dem T400 mitteilen?
Bzw. Welche Grafikkarte ist verbaut/nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben