Hey Leute,
folgendes Problem mit dem oben genannten Modell hat sich ergeben. Jedoch muss ich etwas ausholen:
vor einigen Monaten habe ich das Gerät bei einem Händler gebraucht gekauft, da mein vorheriges Modell, ebenfalls ein T400, mit Problemen anfing. Ich hatte vor 2 Jahren eine Verbatim SSD 128 GB verbaut. Diese spinnte irgendwann rum. Als der Desktop nach dem Hochfahren erschien, brauchte er manchmal 20 Minuten, bis er betriebsbereit war. Aufgefallen ist mir, dass gerade das Laden des WLAN megalang dauerte. Zudem hat er sich regelmäßig eingefroren. Im WLAN-Betrieb häufiger. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe das gleiche Modell bei einem Händler gebraucht gekauft, jedoch ohne Festplatte. Ich wollte mich vergewissern, dass das Problem tatsächlich an der Festplatte lag, nachdem ich andere Probleme ausschließen konnte.
Also die SSD in das neue Modell gebaut und die Probleme waren die gleichen, somit hatte ich die Gewissheit. Bevor ich jedoch die neue Festplatte gekauft habe, fing das neue Problem an: der Rechner schaltet sich einfach aus. Einige Male ist er in den Ruhezustand (Halbmond) gefahren. Wenn ich ihn wieder hochfahre, fährt er normal hoch, er bietet keinen abgesicherten Modus oder dergleichen an. Auch steht im Startscreen "Windows wird gestartet", nicht etwa "Windows wird fortgesetzt" - es scheint also, als fährt er sich blitzschnell runter.
Nun habe ich eine Patriot Blast SSD 240 GB verbaut, die Start-Perfomance ist brillant. WLAN ist blitzschnell geladen. Programme sind noch keine auf dem System. Jetzt habe ich Chrome, Flash Player und einige Treiber geladen (PS: gibt es eigentlich Treiberpakete oder muss man die alle einzeln laden? - etwas nervig) und wenn er eine etwas höhere Internetauslastung hat, bspw. Youtube und noch vier oder fünf weitere Tabs, tritt das Problem wieder auf. Er schaltet sich einfach ab. Es scheint jedoch, als fährt er sich irgendwie blitzartig runter, denn nachdem ich ihn wieder einschalte, fährt er normal wieder hoch. Es ist jetzt jedoch auch schon vorgekommen, dass er die Starthilfe anbietet. Diese setzt den Rechner wieder in den Ursprungszustand zurück, was nicht weiter wild ist, da sowieso kaum Programme installiert waren. Dateien sind noch gar keine vorhanden.
Seltsam ist, dass das Problem sowohl mit der alten SSD als auch mit der neuen auftritt. Ich habe den Rechner kürzlich auf Reisen für 3 Monate noch mit der alten SSD ohne Internetverbindung genutzt (eine Art Expedition, nur offline-Datenverarbeitung), das Problem bestand hier nicht. Es tritt sowohl im Netz- und im Akkubetrieb als auch mit entferntem Akku auf.
Folgende Daten zum System:
Windows 7 64-Bit
4GB RAM
COR 2 Duo P8600 2,4 GHz
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
Schöne Grüße
Oliver
folgendes Problem mit dem oben genannten Modell hat sich ergeben. Jedoch muss ich etwas ausholen:
vor einigen Monaten habe ich das Gerät bei einem Händler gebraucht gekauft, da mein vorheriges Modell, ebenfalls ein T400, mit Problemen anfing. Ich hatte vor 2 Jahren eine Verbatim SSD 128 GB verbaut. Diese spinnte irgendwann rum. Als der Desktop nach dem Hochfahren erschien, brauchte er manchmal 20 Minuten, bis er betriebsbereit war. Aufgefallen ist mir, dass gerade das Laden des WLAN megalang dauerte. Zudem hat er sich regelmäßig eingefroren. Im WLAN-Betrieb häufiger. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe das gleiche Modell bei einem Händler gebraucht gekauft, jedoch ohne Festplatte. Ich wollte mich vergewissern, dass das Problem tatsächlich an der Festplatte lag, nachdem ich andere Probleme ausschließen konnte.
Also die SSD in das neue Modell gebaut und die Probleme waren die gleichen, somit hatte ich die Gewissheit. Bevor ich jedoch die neue Festplatte gekauft habe, fing das neue Problem an: der Rechner schaltet sich einfach aus. Einige Male ist er in den Ruhezustand (Halbmond) gefahren. Wenn ich ihn wieder hochfahre, fährt er normal hoch, er bietet keinen abgesicherten Modus oder dergleichen an. Auch steht im Startscreen "Windows wird gestartet", nicht etwa "Windows wird fortgesetzt" - es scheint also, als fährt er sich blitzschnell runter.
Nun habe ich eine Patriot Blast SSD 240 GB verbaut, die Start-Perfomance ist brillant. WLAN ist blitzschnell geladen. Programme sind noch keine auf dem System. Jetzt habe ich Chrome, Flash Player und einige Treiber geladen (PS: gibt es eigentlich Treiberpakete oder muss man die alle einzeln laden? - etwas nervig) und wenn er eine etwas höhere Internetauslastung hat, bspw. Youtube und noch vier oder fünf weitere Tabs, tritt das Problem wieder auf. Er schaltet sich einfach ab. Es scheint jedoch, als fährt er sich irgendwie blitzartig runter, denn nachdem ich ihn wieder einschalte, fährt er normal wieder hoch. Es ist jetzt jedoch auch schon vorgekommen, dass er die Starthilfe anbietet. Diese setzt den Rechner wieder in den Ursprungszustand zurück, was nicht weiter wild ist, da sowieso kaum Programme installiert waren. Dateien sind noch gar keine vorhanden.
Seltsam ist, dass das Problem sowohl mit der alten SSD als auch mit der neuen auftritt. Ich habe den Rechner kürzlich auf Reisen für 3 Monate noch mit der alten SSD ohne Internetverbindung genutzt (eine Art Expedition, nur offline-Datenverarbeitung), das Problem bestand hier nicht. Es tritt sowohl im Netz- und im Akkubetrieb als auch mit entferntem Akku auf.
Folgende Daten zum System:
Windows 7 64-Bit
4GB RAM
COR 2 Duo P8600 2,4 GHz
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.
Schöne Grüße
Oliver