T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 schaltet sich nach herunterfahren wieder ein

cl0rm

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem T400 (mit switchable Graphics). Es wurde zuvor auch nicht viel rumgetragen sondern stand wie immer auf meinem Schreibtisch:

Das Notebook schaltet sich nach dem Herunterfahren immer nach ca. 3 sec wieder ein! Das passiert NUR wenn es im Akkubetrieb läuft, und auch manchmal dann, wenn man im abgeschalteten Zustand das Ladekabel abzieht geht es einfach an. Im Netzbetrieb mit herausgenommenem Akku läuft alles wie es soll, und auch wenn er drinne ist, konnte ich keine Probleme feststellen, solange das Ladekabel dran ist. In letzter Zeit habe ich nicht viel an dem Laptop geändert, nur habe ich 1 Tag zuvor die üblichen Win-Updates gemacht (läuft unter Windows 7) und von einem Linux Stick gebootet. Aber ich glaube kaum, das Windows beim herunterfahren Probleme hat, denn wenn der Notebook mit Windows neugestartet wird verhält er sich anders:

bei "regulärem" Neustart:
-Laptop geht aus
-Batterie LED bleibt aber an
-andere LEDs schalten sich nach ca. 2 Sekunden wieder an und der Laptop bootet

beim unfreiwilligen Neustart:
-Laptop geht komplett aus
-nach ca. 3 Sekunden blinken die Akku- und Stromstecker-LED zweimal auf, dann bootet der Laptop

Der Akku hält den Saft noch gut (von 2012 - noch ca. 60% der Kapazität) und auch der Power Manager meldet ihn als "Gut". Übrigens boote ich immer von der Intel Grafik (die Ati funktioniert aber Problemlos - brauche sie aber nur selten mal) und die beim T400 berüchtigten USB-Ports sind auch alle ohne Brüche/defekte. Auch Wake on LAN o.ä. kommt nicht in Frage

habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte? Ist der Akku evtl doch defekt?

Viele Grüße,
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben