T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 schaltet nach Neuinstallation einfach ab, Temp i.O. Smart Werte i.O.

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, schaltet sich mein T400 in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Fährt nicht herunter oder so, sondern geht einfach aus.

Die Temperatur liegt im Betrieb immer so bei 35°C-40°C (ausgelesen mit CPUID) Edit: Temperatur doch eher immer so bei 50°C
Smart werde sind OK. (Festplatte im Dock und SSD als Systemplatte)
Betriebssystem Windows 7 Prof. (alles aktuell)

Was habe ich vorher gemacht?:

+ SSD zum testen aus dem T400 in einen x100e umgebaut und System installiert um zu probieren, wie sich eine SSD im x100e macht. Die Platte lief vorher problemlos im T400
+ SSD wieder in den T400 umgebaut und System neu aufgesetzt. Fehlende Treiber etc mit dem Lenovo Update Tool installiert, benötigte Programme installiert.

Das wars auch schon. Ich habe kein Programm installiert, welches vorher nicht auch schon installiert gewesen ist. Eigentlich sogar weniger.

Am ersten Tag lief das Gerät problemlos ca. 4h. Am zweiten Tag (gestern) kam es zu den ersten beiden "Abstürzen". Heute auch schon einmal.
Es ist kein Schema zu erkennen: 2x hat sich der Rechner im laufenden Betrieb bei der Arbeit in zwei verschiedenen Programmen abgeschaltet, 1x im Leerlauf

Es muss ja quasi schon mit dem Umbau bzw. der Neuinstallation zu tun haben. Was mich dabei aber wundert, dass der Rechner am ersten Tag super lief.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Kordesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was Du da wie interpretierst, aber meiner meinung nach ist der RAW Wert der aktuell ausgelesene Wert wie er auf der Platte im SMART Log vermerkt ist.
Im RAW Wert findest Du ja auch die schon gelaufenen Stunden (Power On Hours).
Und dort steht eindeutig: 0 Life Left, also keine Leben mehr möglich. Das Ding ist ja schliesslich keine Katze und hat 4 Leben :-)
Die SSD ist hintenüber und damit ein Fall für die Mülltonne.

Siehe auch Interpretation der ID 231 von OZC auf Seite 18: http://oczforum.com/staff/meander/OCZ_SSD_ABC_Guide.pdf

Allerdings widersprechen sich die SMART Werte auch etwas, denn der Wert 230 zeigt noch 100 an (also volles Leben).

Evtl. gibt es zwei Fehler die sich überschneiden und zusätzlich gibt es eine Überhitzung, die auch mal schnellstens beseitigt werden will. Bei einem T400 und seinem Alter ja auch leicht mal vorstellbar.


@kordesh
Auch schon mal einen Firmwareupdate in Betracht gezogen ?
Was sagt der OCZ Guru ? Da gibt es doch eigentlich ne schöne Grafik, wen nich das richtig verstanden habe
 
Ich weiss ja nicht was Du da wie interpretierst, aber meiner meinung nach ist der RAW Wert der aktuell ausgelesene Wert wie er auf der Platte im SMART Log vermerkt ist.
Im RAW Wert findest Du ja auch die schon gelaufenen Stunden (Power On Hours).
Und dort steht eindeutig: 0 Life Left, also keine Leben mehr möglich. Das Ding ist ja schliesslich keine Katze und hat 4 Leben :-)
Die SSD ist hintenüber und damit ein Fall für die Mülltonne.

Siehe auch Interpretation der ID 231 von OZC auf Seite 18: http://oczforum.com/staff/meander/OCZ_SSD_ABC_Guide.pdf

Allerdings widersprechen sich die SMART Werte auch etwas, denn der Wert 230 zeigt noch 100 an (also volles Leben).
Auf Seite 18 steht z.B. bei "Power-On Hours", dass die Stunden im Raw-Wert stehen. Bei Attribute 231 (da, wo Du die 0 siehst) steht das nicht, deshalb nehme ich an, dass die Beschreibung sich auf den aktuellen Wert bezieht, nicht auf den Raw Wert. Und wie Du schon sagst, Attribute 230 hat 100%. Und Attribute 186 "Reallocation Event Count" steht noch auf 0 - gegen Ende des SSD-Lebens sollte die Reserve-Blöcke genutzt werden.

BTW, wir haben auf Arbeit mal zum Test eine mSATA SSD mit Absicht auf Life Left == 0 gebracht, um zu testen, wie sie sich verabschiedet. Sie hat auch in diesem Zustand noch ohne Probleme funktioniert. Das war aber eine Western Digital, die OCZ Firmware kann da anders reagieren.
 
Du hast natürlich auch insofern recht, dass die RAW Werte meist auch eine herstellereigene Bedeutung haben. Bei den Seagate Platten sieht man das ja sehr schön. selbst nagelneue HDDs zeigen bei den Raw Read Errors astronomisch hohe Werte...



Habe noch ne interessante Erklärung von Kingston gefunden: http://media.kingston.com/support/downloads/MKP_306_SMART_attribute.pdf
Dort steht eine Berechnung für 231 drin.

Deshalb auch bitte noch den SSD Guru anwerfen, denn da steht gleich im Dashboard der Health Wert. Und OCZ wird ja wohl hoffentlich wissen wie die eigenen Smart Werte zu lesen sind....
 
IMHO ist das die Ursache.

EDIT2: Hast Du mal den Link zu dieser OCZ-Seite?

Werde die Wärmeleitpaste in der nächsten Woche mal erneuern. Leider bin ich ab gleich bis einschl. Sonntag unterwegs und habe keine Möglichkeit das Ganze anzugehen. Ich habe heute mal den MEMtest einige Stunde laufen lassen. Dabei soll die Temperatur ja auch hochgejagt werden. Ich bin laut HW Monitor nie über 69°C gekommen. Abgestürzt ist der Rechner auch nicht.

Link wurde ja bereits geliefert

Evtl. gibt es zwei Fehler die sich überschneiden und zusätzlich gibt es eine Überhitzung, die auch mal schnellstens beseitigt werden will. Bei einem T400 und seinem Alter ja auch leicht mal vorstellbar.


@kordesh
Auch schon mal einen Firmwareupdate in Betracht gezogen ?
Was sagt der OCZ Guru ? Da gibt es doch eigentlich ne schöne Grafik, wen nich das richtig verstanden habe

Wärmeleitpaste wird nächste Woche angegangen. Firmwareupdate ebenfalls. Die Platte hat aber nicht die Ursprungsoftware drauf. Ich hatte zwischendurch mal n Update gemacht. Werte des SSD Guru s. unten

Deshalb auch bitte noch den SSD Guru anwerfen, denn da steht gleich im Dashboard der Health Wert. Und OCZ wird ja wohl hoffentlich wissen wie die eigenen Smart Werte zu lesen sind....

Sieht alles ganz gut aus.

Unbenannt.png
 
Lass das Gerät mal im Bios laufen und stehen.

Hast du den Ram mit memtest geprüft?
 
So, habe wieder Zeit, mich ein bisschen mit dem Problem zu beschäftigen.

Nööööö: Wieso ist AHCI auf off geschaltet im BIOS ?

Keine Ahnung. War mir auch schon aufgefallen. Lief bis jetzt aber ganz gut so (flott und ohne Abstürze). Sollte ich das ändern? Oder kann ich es auch so lassen, wenn bis dato alles gut lief

Lass das Gerät mal im Bios laufen und stehen.

Hast du den Ram mit memtest geprüft?

Memtest hat nichts ergeben. Eine Nacht im Bios stehen lassen: Kein Problem.

Ich werde erst einmal die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor erneuern.
Muss dazu aber erst noch ein bisschen lesen: Wie umfangreich die Arbeiten sind, was es zu beachten gibt usw. Ist nämlich absolutes Neuland für mich. Beim Lüfter reinigen, Festplatte um Ram aus- und einbauen war bei mir bisher schluss.


EDIT:
- Habe den AHCI Modus jetzt nachträglich installiert
- SSD Firmware ist nun auf dem neuesten Stand
- Wärmeleitpaste ist erneuert. Auch im CPU Stresstest geht die Temperatur nicht über 57°C

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand: keinerlei Abstürze seitdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe.
Was mich daran wundert: das Problem besteht erst seitdem ich dir Platte wieder eingebaut habe. Muss wohl n komischer Zufall gewesen sein, dass das Hitzeproblem genau zu dem Zeitpunkt das erste mal zum Absturz führt, nachdem die Platte eingebaut und neu aufgesetzt worden ist. Naja, Hauptsache läuft wieder. Auf die nächsten 7 Jahre [emoji12]
 
Moin,

das Problem quält mich auf meinem T400 auch schon seit langem.

Das Notebook geht stumpf aus und startet dann direkt neu.

Vielleicht sollte auch mal die Wärmeleitpaste tauschen :-)
Allerdings hatte ich auch schonmal 14 Tage Ruhe ohne Neustarts...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben