T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 sau langsam bitte um Tipps zum schnellen booten

alibiy

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo

ich bin mittlerweile echt genervt.

Ich werde meine Probleme zusammenfassen.

Der Rechner fährt immer ewig hoch. Wenn das Desktop geladen ist, braucht es noch lang um die Programme zu initialisieren.

Sehr oft installiert es Updates beim Hoch bzw Runterfahren. (ich habe den Verdacht,dass das oft die selben Updates sind die nicht richtig installiert werden. )

Der Prozessor ist ein P8600 2x 2,4Ghz mit 8GB Ram.

Also es ist zwar ein älterer Rechner aber immernoch gut bestückt würde ich sagen.

Kann mir irgendjemand grundlegende Tipps geben?

msconfig habe ich schon gecheckt. Ich habe nun auch die visuellen Effekte auf "otimale leitung" ausgelegt.

Ich wäre sehr dankbar für Tips.

Ich habe das gefühlt dass es was groben gibt was ich tun könnte dass alles wieder flutscht.
 
Ist dein Rechner noch im Ursprungszustand?

Falls ja, wäre eine Neuinstallation von Windows (nicht von den Recovery-CDs) empfehlenswert.
Einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub würdest du auch von einer SSD bekommen, aber auch mit deinem System sollte ein Bootvorgang keine Ewigkeit (wie lang ist es denn in Minuten?) dauern.

http://thinkwiki.de/Clean_Install
Ist zwar etwas durcheinander, aber durchaus brauchbar.
 
Als erstes würde ich mal schauen,ob das T400 im Energiesparmodus läuft .
Ist der Lenovo Power Manager installiert oder nur das,was Windows (?) mit mitbringt. Über welches BS genau reden wir überhaupt ?.

Gruss Uwe

P.S. Und herzlich willkommen im Club !
 
Ich wäre sehr dankbar für Tips.
Willkommen im Forum! Der erste Tipp wäre, doch bitte mal zu sagen, welches Betriebssystem genau eigentlich installiert ist, ich vermute aber mal anhand der Beschreibung, das es ein Windows-BS ist (wegen der Updates) ;) Und was heisst bei Dir ewig in Zahlen?
(ich habe den Verdacht,dass das oft die selben Updates sind die nicht richtig installiert werden. )
Schau doch mal in der Systemsteuerung > Windows Update > Updateverlauf anzeigen nach. Dort sollte (bei Win7 z.B.) stehen, welche Updates wann mit welchem Ergebnis (erfolgreich/fehlgeschlagen) installiert wurden.

Ungeachtet der Möglichkeiten, dass ein vermülltes System, irgendein Programm/Prozess, falsche Energiespareinstellungen/Konfigurationen oder was hardwareseitiges das T400 ausbremst, ist eine SSd übrigens die beste Möglichkeit, Start und Beenden von System&Programmen um Lichtjahre zu beschleunigen.
 
Willkommen im Forum.

Sehr oft installiert es Updates beim Hoch bzw Runterfahren. (ich habe den Verdacht,dass das oft die selben Updates sind die nicht richtig installiert werden. )
Dann achte mal auf die KB-Nummern der Updates und installiere die Updates über das Icon im Systemtray und nicht erst beim Herunterfahren.

Es gab in den vergangenen Wochen ein Update für XP und eines für Win7, das immer wieder angeboten wurde. Ich habe sie einfach abgewählt und "Keine weitere Benachrichtigung..." markiert, da die Ereignisanzeige keinen Fehler bei der Installation gemeldet hat.

Führe eine Überprüfung der SMART-Werte der HDD durch ---> Crystal Disk Info

Noch eine Frage:
Warum fährst Du den Rechner immer herunter? - Es gibt doch den Ruhezustand.


"saulangsam" ist eine schwammige Umschreibung. Betrifft es auch eine mögliche Wartezeit, bis das Lenovo - Logo vor dem booten erscheint? - Dann wurde vielleicht ein BIOS-Update durchgeführt ohne es anschließend zu initialisieren.
 
@ proteus03 : <klugscheisson> " Lichtjahr " ist ein Entfernungs- und keine Zeitangabe <klugscheissoff>

Gruss Uwe
 
ich vermute mal, daß es sich um eine T400 mit Vista handelt. Die brauchen wirklich ewig, bis sie zu gebrauchen sind. Das nervt auch mich gewaltig bei meinem.

Ewig heißt vom Drücken des Startknopfes bis zum Eintippen des Paßworts um die 2 min. Zum Vergleich ein T60 mit Win 7: einige sec!
 
Meinen T400 mit Vista konnte ich durch entmüllen und defragmentieren von 1. der Systemfestplatte und 2. der Registry erheblich beschleunigen - sowohl beim Start als auch beim herunterfahren.

Mein T61 mit XP ist dagegen trotzdem (obwohl offiziell etwas langsamer mit 2GHz Prozessor) bei beidem deutlich schneller - scheint also in erster Linie mit Vista zu tun zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Ccleaner (dort auch den Punkt registry) und Auslogics Disk Defrag drüber laufen lassen ;)
 
Mein T400 mit SSD und 8GB RAM läuft in meinen Augen echt super, natürlich mit einem Clean Install.
 
@ proteus03 : <klugscheisson> " Lichtjahr " ist ein Entfernungs- und keine Zeitangabe <klugscheissoff>

Hallo Uwe, ja da kann ich nix gegen sagen :thumbup:

/Ausrede on/
Ausser vielleicht das ich eigentlich sinngemäß sagen wollte, von den Startzeiten mit HDD ist ein T400 mit SSD meilenweit (um nicht zu sagen Lichtjahre ;) weit) entfernt.
/Ausrede of/
 
Moin !

das könnte auch auf ein Treiberproblem hindeuten. Bei XP war es der stockende Laufbalken beim Hochfahren, der darauf deuten ließ. Bei Win 7 ind es die wohl zu einem Logo mutierenden seltsamen kreisenden Lichter.


LG Jü
 
Ich bedanke mich erst mal für die netten Antworten. Nicht leicht ist es ein so freundliches Forum zu finden.

Also noch hier die Infos die nachgefragt wurden.

P8400 mit 2,4Ghz und 8GB Ram
Windows 7 (immer geupdated)

Die Bootzeit bis das Desktop erscheint beträgt 2:10 Min
aber dann bootet er immernoch. man kann also keine Programme direkt öffnen. Chrome ist das schnellste Programm was er ladet. Und wenn ich da drauf klicke startet Chrome erst nach insagesamt 4:30min

also zusammengefasst ist der t400 erst nach insgesamt 4:30 min halbwegs einsatzbereit.

Der Notebook von meiner Frau welches ein einfacheres ASUS Teil ist, brauch bedeutend weniger.

Vielleicht bringt filgende Info etwas: das Display ist abgedunkelt ca 3 minuten lang. erst dann wird es richtig hell

Ehrlich gesagt ssd will ich nicht wirklich holen. denn bevor ich nochmal gels reinstecke hole ich mir lieber ein gebrauchtest neueres modell

Auffällig ist, dass der Akku jetzt auch weniger andauert, obwohl der Zustand noch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit netzteil. (den akku hatte ich beiläufig erwähnt)

kann das sein, dass der energiemanager von lenovo schlecht ist?
 
Die Zeiten kommen mir viel zu lange vor.
Mein T61 bootet da ja mit der T7300 CPU und 2GB Vista [was echt ne Krücke ist] schneller. Ich würde mal das bios auf Standard resetten. Vielleicht ist da was versehentlich verstellt worden. Bis zu einem gewissen Punkt ist ja das Bios zuständig. Das könnte eventuell den Boot ins BS beschleunigen. Womöglich ist die HDD defekt. So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch einmal. Teste mal die HDD mit crystaldiskinfo. Eine sterbende HDD kann natürlich zu solchen Verzögerungen führen. Womöglich ist die Festplatte aber auch zu voll. Auch das ist eine möglcihe ursache.
 
Ehrlich gesagt ssd will ich nicht wirklich holen. denn bevor ich nochmal gels reinstecke hole ich mir lieber ein gebrauchtest neueres modell

Das ist zwar eine gute Überlegung, aber Sata ist mitlerweile Standard, auch beu neuen Modellen. Also wenn du dir jetzt eine SSD für dein T400 kaufst, bringt dir das auch bei späteren modellen was, zumal es auch teurer ist in Notebook mit SSD zu kaufen, als eins ohne Festplatte / mit kleiner HDD und noch eine SSD nachher nachzukaufen. Und an meinem T400 hat die SSD richtig viel gebracht.
 
Ehrlich gesagt ssd will ich nicht wirklich holen. denn bevor ich nochmal gels reinstecke hole ich mir lieber ein gebrauchtest neueres modell
Eine Samsung 840 (Evo) oder vergleichbar ist sehr günstig zu haben und natürlich bei Bedarf auch problemlos ins neue Gerät mitzunehmen, also ist das Argument hinfällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben