T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 resetet seit heute??

bebo

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein T400 macht plötzlich sowas wie einen Hardware-reset(wie beim PC mit dem Knopf) - plötzlich aus und startet dann neu.
Beim Start erscheint dann die Frage - Windows normal starten - Enter und startet wie wenn nix währe.
Das ganze passiert seit heute. Ist jetzt zweimal geschehen - kann ich leider nicht provozieren - passiert einfach irgendwann.
Windows 7 pro(64bit) hat neue Updat's installiert - weiter nix passiert.
Irgendjemand eine Idee?

Gruß Bernd

USB-Buchsen kontrolliert ? nicht das die Kunstoffzungen gebrochen sind

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen - T400 gestartet - Mailprogramm gestartet und Reset.
SIW zeigt Temperaturen im Betrieb von 40°C.
USB-Anschlüsse muss ich mir noch genauer anschauen.

Automatischer Neustart abgeschaltet?

Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen
Häckchen entfernen bei Automatisch Neustart durchführen
Dann sollte Windows in einem Bluescreen hängen bleiben. Dort Fehlermeldung ablesen.

Uwe

Zu warm kann ich mir nicht vorstellen - T400 gestartet - Mailprogramm gestartet und Reset.

Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Quäle den Rechner mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben und heize ihm gut ein. Dann kann man mehr sagen.

USB-Anschlüsse muss ich mir noch genauer anschauen.

Das könnte auch sein. Lupe und Taschenlampe sind hier angebracht.

Bei Problemen mit den USB Ports, kommt das Gerät üblicherweise nicht über das Bootlogo hinaus und bleibt da hängen

Auch ein defekter Akku kann für seltsamste Reaktionen des Rechners verantwortlich sein.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (bis 4.1. durchgehen) beim nächsten Crash hast Du dann die TPFanControl.log, in der der Temperaturverlauf protokolliert ist.

Weitere sinnvolle Tests:

Bin noch nicht mit allen Test's durch.
Akku(orginal?) ist neu - hat jetzt 4 Ladezyklen hinter sich.
Netzteil ist OK und angeschlossen.

Festplatte hat etwa 150 Stunden hinter sich.(Smartctl- zeigt auch keine Fehler an.)

TPFanControl hab ich installiert - TPFanControl.log wird irgenwie nicht angelegt -trotz
Anleitung befolgt, ist keine zu finden.
Flüssigkeit?? kann ich nicht sagen - hab das T400 von Afb-Ettlingen - vor 7 Monaten
gebraucht gekauft. Die geben 1 Jahr Garantie, wenn ich nix finde gehe ich zu denen.
RAM- Test fehlt noch.

So - Danke erstmal für die Ideen.
Gruß Bernd

gebraucht gekauft. Die geben 1 Jahr Garantie, wenn ich nix finde gehe ich zu denen.
Will Deinen Eifer ja nicht bremsem, allerdings erhälst Du bei Händlern in der Regel 12 Monate gesetzliche Gewährleistung auf gebrauchte Ware.
Du kennst den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ?

Habe mal eben bei denen auf der Webseite nachgeschaut und mir scheint die kennen den Unterschwied zwischen Garantie und Gewährleistung auch nicht.....
Bei den Produkten steht etwas von 12 Monaten Garantie und in den AGBs wird das Wort Gewährleistung (die ja jeder Händler gesetzlich vorgeschrieben an der Backe hat) erwähnt.

Hi, starte das T400 mal im abgesicherten Modus, dann ganz normal abschalten und wieder hochfahren, ich vermute das ist ein reines Softwareproblem.

Nobby

upps, genau, sorry meinte Corsair! Wurde berichtigt! Hatte ich auch mal, ewig ging die Kiste (T500) aus, ohne Bluescreen.
Ram getauscht und Ruhe war.

Zuletzt bearbeitet:
TPFanControl.log wird irgenwie nicht angelegt
Sie befindet sich im gleichen Verzeichnis wie das Programm. Nach Ändern der INI muss das Programm neu gestartet werden.
Starte das Programm aus dem Startmenü durch Rechtsklick und "Als Administrator ausführen", ggf. für die Testphase die UAC abschalten.

Log file funktioniert inzwischen - hab auch log2csv = 1 reingeschrieben.
Jetzt hab ich auch eine Tabelle mit den Daten.

Memtest ist durch und zeigt 0 Errors.
Corsair ist es nicht.
Hersteller ist mir "noch" unbekannt.
RAM-Inkompatibilität??
Hab das T400 seit Oktober 2014, nicht jeden Tag im Betrieb, aber bisher keine Probleme
festgestellt.

Und das mit der Garantie bei AfB - beim T60 haben sie mir, Farbfehler/Farbschlieren, ohne
Murren ein neues Display eingebaut.

Mit dem Software-verdacht werde ich noch testen.

Vielen Dank für die vielen Ideen
Gruß Bernd

Moin,

da ich das gleich Problem habe,
Hat du mittlerweil ne Lösung?

Hat du mittlerweil ne Lösung?

Eindeutig Jein - hab mit einer anderen Festplatte(mit Linux) getestet und über mehrere Tage und viele Start's keinen Reset mehr.
Hab jetzt eine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 installiert - läuft jetzt etwa 14 Tage(53Stunden in Betrieb) ohne zu reseten.
Meine Vermutung ist ein defekter Festplatten-Controller.
Werkstatt sagte falscher WWan-Treiber - hatten wir schon mal beim T400.
In der Werkstatt lief einwandfrei - zu Hause gleich wieder Reset.
Festplatte war eine HST mit 500GB.

bebo, danke für die Info.

Ich habe keine Unterschiede bei defekten HD's bemerkt. Bei mir tauchte der Fehler in unterschiedlichen Hardwarekombinationen auf.

Mein Schritt war nun: Wärmeleitpaste tauschen. Mal sehen ob es daran lag.

Ich stelle gerade fest, dass meine Rechtschreibung im vorherigen Post ja unter aller Sau war.
Bitte entschuldigt das. Ich hatte die zwei Zeilen zwischen Tür und Angel geschrieben. Das ist bei mir nicht der Normalzustand.

Beste Grüße

xelo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Schritt war nun: Wärmeleitpaste tauschen. Mal sehen ob es daran lag.

leider war das Erneueren der Wärmeleitpaste keine Lösung. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben