T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 reagiert überhaupt nicht mehr

Arcturusstern

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T400 und ich hoffe, dass jemand hier ein Idee hat. Der Laptop reagiert überhaupt nicht mehr, also der Powerschalter macht nichts mehr. Es leuchtet auch keine LED. Ich habe es mit Netzteil probiert mit und ohne Akku. Ich habe auch den "30 Sekunden ohne Akku drücken" Trick probiert. Leider, null Reaktion. Der Auslöser des Problems war vermutlich Wasser, das auf den Knopf gelangt ist. Es waren wenige Tropfen und ich dachte es ist nichts passiert, weil danach und am nächsten Tag ging der T400 ganz normal... Aber jetzt geht nichts mehr.

Kann ich da noch was machen?
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Den Artikel hier kennst Du schon?
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Falls Du nach dem Zerlegen sicher bist, dass in den Laptop keine Flüssigkeit gelangt ist, kannst Du mit einer Docking-Station (separater Einschalter) und ohne die Tastatur probieren, ob er's dann wieder macht.
Viel Erfolg!

Gruß,

Nom
 
Hallo,

Du brauchst wenn der Wasserschaden die Ursache ist entweder eine neue Tastatur oder ein neues Mainboard. Zum Glück ist beides bezahlbar. Falls Du den Test wie oben mangels Dockingstation nicht machen kannst solltest Du entweder eines der Forentreffen besuchen, da findet sich bestimmt jemand, oder Deinen Wohnort kenntlich machen damit sich vielleicht jemand findet, der helfen kann. (Ich bin aus Berlin :).)

ATh.
 
Kein Reis! Nur komplettes Bad in iso kann bei Wasser/Ablagerungen auf dem Mainboard helfen.
 
Danke für eure Tipps, ich habe leider keine Dockingstation. Ich bin aus Wien. Es ist sicher kein Wasser mehr drinnen, mal schauen ich werde wohl zu einem Computer Doktor schauen. Nur bei einem 4 Jahre alten Gerät darf die Reperatur halt nicht zu teuer sein...

Gruß!
 
Woher weisst Du denn dass kein Wasser mehr drinnen ist?

@Alteshaus, wieso kein Reis? Wenn dort noch Wasser drinnen steckt, wird das langen, wenn es die Ablagerungen sind muss iso her - oder kann man mit Reis etwas kaputt machen?
 
Ich bin aus Wien.
Klingt fast, wie eine Entschuldigung :D
Es ist sicher kein Wasser mehr drinnen, mal schauen ich werde wohl zu einem Computer Doktor schauen.
Verlasse Dich nicht auf Vermutungen, sondern auf Deine Augen. Ein Computerdiktor ist zu teuer.
Nur bei einem 4 Jahre alten Gerät darf die Reperatur halt nicht zu teuer sein...
Selbermachen. Selbst Laien haben dies unter Zuhilfenahme des Forums schon geschafft, ihr ersoffenes ThinkPad zu reanimieren.

Erst einmal das Board inspizieren, wurde es nass, dann hole Dir 500ml Isopropanol.
Wenn Du einen Bekannten hast, der ein T400/500 oder T60/61/R6x hat, leihe Dir kurz seine Tastatur aus und versuche eben mit dieser den Rechner einzuschalten.

Gehe auf alle Fälle den Wiki-Artikel durch und vor Allem lasse den Rechner solange aus, Netzteil ab und Akku raus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Netzstecker anschließe leuchtet die Netz-Symbol LED nicht. Falls nur die Tastatur kaputt ist... diese LED sollte doch trotzdem leuchten oder? Ich überlege eine neue Hauptplatine zu kaufen und die zu wechseln.

Gruß!
 
... nur der Wechsel der Hauptplatine - habe noch eine im Marktplatz - ist gefährlich. Auch alle Fälle auch die Tastatur prüfen !!!.

ATh.
 
Es kann beim Flüssigkeitskontakt eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt sein. Ich würde erst einmal die gängigsten durchmessen:
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen (T500/W500 Sicherungen als Anhalt)
Vermutlich dürfte die Sicherung nahe dem DC-Anschluss durchgebrannt sein (dürfte mit F8 bezeichnet sein)
 
Wenn ich den Netzstecker anschließe leuchtet die Netz-Symbol LED nicht. Falls nur die Tastatur kaputt ist... diese LED sollte doch trotzdem leuchten oder? Ich überlege eine neue Hauptplatine zu kaufen und die zu wechseln.

Gruß!

Ich buche die Tastatur nach wie vor unter: sollte überprüft werden.
Eine andere Tastaur aufzutreiben und auszuprobieren würde ich, von wegen des Aufwandes zuerst tun, bevor ich ein Mainboard beschaffe und einbaue.

Gruß
Edgar
 
Alternativ Tastatur ausbauen und Netzstecker anschließen. Leuchten die Leds dann hat wahrscheinlich nur diese einen Kurzschluß. Dann nochmal Netzstecker und Bios Batterie ziehen. Nochmal einschalten dann sollte die Kiste auch ohne Tastatur booten. Ab T61 tun Sie das wenn die Biosbatterie nicht angeschlossen oder leer war. Akku immer weglassen.

FRG
 
Wenn ein Supervisorpasswort im Bios vergeben ist, fragte er das ab nach dem Entfernen der Bios-Batterie ab, sollte er denn starten. Booten tut er dann nur nach Eingabe des Passwortes.

Edgar
 
Hallo,
definiere "wenige Tropfen" doch bitte mal etwas genauer. Je nach Menge der Tropfen können diese auch schon erheblichen Schaden verursachen, wenn sie denn den richtigen Weg finden. Und dann oftmals erst ein oder zwei Tage später. Durch Verdunstung bleiben Mineralien zurück, z.Bsp. Salze die leitfähig sind und/oder zur Oxidation führen. Eine Reinigung mit Isopropanol kann da echt Wunder bewirken.
 
Je nach Menge der Tropfen können diese auch schon erheblichen Schaden verursachen, wenn sie denn den richtigen Weg finden.
Dazu reicht ein einziger Tropfen aus, aber das will man in diesem Thread ja nicht hören, weil man dazu etwas unternehmen muss.
 
Das einfachste wäre: Kaufe Dir einen anderen T400, bei dem die einfach zu tauschenden Teile, also Netztteil, Akku, Laufwerk, Festplatte und eventuell RAM nicht dabei sind. Dort steckst Du dann die Teile von Deinem defekten T400 rein und hast Ruhe. Angesichts der Preise von kompletten T400 minus der Teile, die Du schon hast, ist das nicht wirklich der hohe Betrag, den Du für die Lösung zahlen müßtest.

Gruß
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den T400 jetzt komplett aufgemacht, zu verlieren ist ja nix mehr :). Ich habe den Übeltäter tatsächlich gefunden, es dürfte ein verdammter Tropfen den Weg hinein gefunden haben. Siehe Foto. Ich werde die Sicherungen durchtesten, vielleicht geht ja noch was. Falls eine Sicherung durchgebrannt ist, weiß jemand wo man die bekommt?

Gruß!20140512_195729.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben