T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 RAM und SSD Upgrade

Pipone

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe auch eines der T400 mit LED von it-mixx ergattert und bin sehr zufrieden. Geplant hatte ich den RAM von 4 auf 6 GB aufzustocken (4 GB Riegel vorhanden), eine vorhandene deutsche Tastatur vom T500 zu verbauen und dem T400 eine SSD zu spendieren. Eine vorhandene 750 GB HD sollte über die Bay als Datengrab für die SSD dienen.
Nun sind allerdings zwei der Schrauben die für das entfernen des Palmrests/HD nötig sind mit einem Siegel-Etikett "Gewähr - nicht entfernen" überklebt. Hat einer von Euch sein T400 aus dieser Quelle trotzdem schon aufgerüstet und pfeift auf die Garantie oder sind die Aufkleber evtl. gar nicht Garantierelevant? Bin mir da jetzt unsicher.

Außer der SSD sind alle Teile bereichts vorhanden, auch W7 Prof. 64Bit für eine Clean-Install ist vorhanden. Welche preiswerte SSD um die 120 GB wäre empfehlenswert?
In meinem Desktop-Rechner habe ich eine Samsung 830 in der Desktop-Kit Version. Bei den Samsungs blick ich bei den ganzen Versionen bei den Unterschieden nicht wirklich durch...(Pro, Basic, Dekstop-Kit, Notebook...):confused:

Vielleicht habt Ihr in Punkto SSD einen Tipp für mich:thumbup:

Kauf dir nich die billigste SSD und gut ist :)

Zur Zeit ist die Samsung 840 ganz gut. Ebenso die Crucial M4 und ich persoenlich favorisiere OCZ-SSDs.

SSDs sind wie Religionen: Jeder erzaehlt dir was anderes und findet was anderes toll.

Rechne so mit 100€ für ne SSD, da machst du nichts verkehrt, egal ob Samsung, OCZ, Crucial oder Intel.

Bei Samsung: Die Basic reicht, die Pro ist teurer, en tacken (merkt man im Alltag nicht) schneller, und hat 6GB mehr platz (brutto)

Desktop-Kit == du hast noch so nen Einbaurahmen dabei für 3,5". Notebook-Kit hat afair noch Kopiersoftware dabei damit du nen Image von deiner Kiste machen kannst um es dann auf die SSD zu werfen. Ich würd beim Umstieg auf eine SSD aber ein Cleaninstall empfehlen.

Grüße

Das ist eh egal ;)

Nur in den wenigsten Fällen erreicht eine Sata3-SSD überhaupt die Geschwindigkeit um mehr als einen Sata2-Port auszunutzten.

Bei den meisten Benchmark sieht man das der Großteil der Benches sich bei ~120-140mb/s<20mb/s bewegen.

Und das wichtigste, die Zugriffszeiten, DAS macht eine SSD schnell, ist an einem Sata1-2-3Port eh identisch.

Clean-Install gibts sowieso, da ich ne W7 Pro 64Bit zur Verwendung frei habe. Wenn ich bei Geizhals schaue hat die 840 120 GB 530 MB/s lesen, 130 MB/s schreiben und 86000 IOPS. Die 840 Pro 128 GB dagegen hat 530 MB/s lesen, 390 MB/s schreiben und 97000 IOPS. Beim Schreiben hat die Pro ja das 3-fache, macht sich das nicht wirklich bemerkbar? :confused: Die Crucial M4 hat 175 beim Schreiben.

Bei meinem it-mixx-T400 klebte dieses Etikett sogar über dem Festplattendeckel. Erstens hab ich mich (natürlich) nicht drum gekümmert, zweitens habe it-mixx aber auch eine Mail geschickt, in der ich darauf hinwies, dass bei Thinkpads eine ganze Reihe Sachen vom Nutzer geändert werden dürfen, ohne Verlust der Werksgarantie, und dass es dafür sogar Anleitungen vom Hersteller gibt. Die Antwort von it-mixx war, dass ich die it-mixx-Gewährleistung bzw. -Garantie nicht verlöre, wenn ich die Etiketts verletzte...

Bei meinem it-mixx-T400 klebte dieses Etikett sogar über dem Festplattendeckel.

Die Antwort von it-mixx war, dass ich die it-mixx-Gewährleistung bzw. -Garantie nicht verlöre, wenn ich die Etiketts verletzte...

Ich schätze mal, da geht es in erster Linie auch darum, dass man nicht am Gerät rum bastelt, ggf. Komponenten tauscht/ausbaut und dann im Rahmen des Widerrufsrechts zurück schickt.

Hab mir von einem Bekannten eine Crucial M4 128 GB gesichert. Bin mal gespannt was die Crucial bieten kann gegenüber der verbauten 160 GB HD :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben