T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Prozessorventilator rattert ?!?

_Yeti

New member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
68
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit habe ich ein Rattern vom Prozessorventilator. Als ob irgendwas dadrin stehen würde. Ich hab den Laptop bis zum Äusserenteil vom Ventilator geöffnet, aber leider nichts gesehen. Muss man den Ventilator ganz öffnen ?!?

Welche Ratschläge könnt ihr mir noch dazu geben ?

Mfg,
 
Du meinst so als würde er die ganze Zeit mit den Flügeln an ein Stück Papier "schalgen" oder eher ein kratzen/rattern?

Wenn letzteres dann hat sich das Lager verabschiedet, da bleibt nur ein Austausch oder provosorisch mit einigen Tropfem Öl ruhigstellen (bei einfachem Öl kann sogar noch mehr Staub im Lager angesetzt werden!)
 
Genau, so ein Geräusch meinte ich.

Bei ebay fand ich nur einen Anbieter mit gebrauchtem Ventilator... Wie sonst tauscht man es aus ?

Beste Grüße,
 
Die komplette Kühleinheit besteht aus Kupferkühler mit Lamellen und Lüfter. Den Lüfter per se tauschen geht, ist aber nur umständlich.
Ein gebrauchter im 1A zustand sollte auch okay sein, er sollte nur nicht zu viele Std. auf dem Buckel haben.
Austauschen wird etwas umständlich, je nach Modell. Bei den T400 ist es relativ simpel denk ich. Tastatur ab, Palmrest ab, von oben einige Schrauben am Kühler lösen, jedwege Kabel lösen und "aus dem Weg schaffen". Kühlkörper entfernen, neuen drauf (Nachdem man _neue_ Wärmeleitpaste aufgetragen hat!) und alles wieder rückwerts ;)
 
Was auch hilft ist, das Lager mit einem festeren, harzfreien Fett zu Schmieren.
Mein Lüfter ist seither ruhig, lediglich beim Bremsen hört man ihn kurz rattern.
 
Gleiches Problem hier - habe glücklicherweise noch Garantie und wollte das bei Gelegenheit noch erledigen. Leider sehr nervig, besonders in den mittleren Drehzahlbereichen :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben