T4x (T40-43) T400 Prozessor upgrade möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sputnikelectric

New member
Themenstarter
Schönen guten Abend,
Ich habe hier einen Prozessor gefunden und bin mir nicht sicher ob ich ihn ohne Probleme in mein T400 einsetzen kann.
Der Preis wäre verlockend, in der Beschreibung kommt auch T9900 vor, laut Wiki der größtmögliche Prozessor der verbaut werden kann.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Mobile...etP-/221137529421?pt=CPUs&hash=item337cd2ea4d

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe, schon gar nicht für knapp 100 Euro ;)

Im vorraus schonmal vielen Dank!

Sputnikelectric

@scalpel: Danke für die Links, nur werde ich da wohl mit meiner Preisvorstellung nicht weit kommen, ich werd mich wohl auf einen Harakiri Kauf bei Ebay einlassen müssen :(

Kein Problem, ich wollte dir nur zwei vernünftige Quellen aufzeigen. Wer billig kauft, kauft oftmals doppelt. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Tastaturlayout deutsch mit Beleuchtung! (teilweise hochwertige Aufkleber.)
Windows Win XP Pro wird mitgeliefert

*hust*

Wo liegt denn ueberhaupt momentan deine Preisvorstellung? (Vlt. habe ich es auch ueberlesen)

Gruss

@beserene:
Ich wollte etwa 300 Euro investieren, mein vorheriges x60t ist für 190 raus und ich wollte nicht mehr als 100 euro aufzahlen. Betriebssystem hab ich selber, Win 7 Professional, Festplattengröße ist auch zweitrangig, hab da noch eine 320GB hier liegen und Ram muss ich wohl so oder so nachrüsten auf 8GB.
Ich verzweifel grad... am liebsten wäre mir ein T400 OHNE Festplatte, Ram, und Betriebssystem, dann allerdings mit Ati und vernünftigem Prozessor... da könnte ich ja auch preislich genau im Limit liegen. nur gibts so ein Angebot leider nirgends :( falls doch, find ich es nirgends^^
Gruß

ja, habs dann auch gesehen, aber für knapp 8 euro mehr gibts auch eins mit WSXGA+

Wenn, dann meinst Du wohl WXGA+, als 1440*900. WSXGA+ gibt es bei den T400 nicht.

Hast Du zu dem T400, das Du meinst einen Link?

Was hältst Du von dem hier? Da hast Du einen P8700 (Prozessor ist echt OK ;)), die ATi Grafik und ein WXGA+ Display. Allerdings ein defekter Akku. Da müsstest Du noch einen neuen kaufen.

Wenn, dann meinst Du wohl WXGA+, als 1440*900. WSXGA+ gibt es bei den T400 nicht.

Hast Du zu dem T400, das Du meinst einen Link?

Was hältst Du von dem hier? Da hast Du einen P8700 (Prozessor ist echt OK ;)), die ATi Grafik und ein WXGA+ Display. Allerdings ein defekter Akku. Da müsstest Du noch einen neuen kaufen.
Das Modell was du mir verlinkt hast, hab ich auch auf der Beobachtungsliste, und einen Akku bekomm ich schon irgendwo günstig her, vorerst wäre es auch ohne okay.
Hier ist noch der Link zu dem anderen Modell, welches die WXGA+ (stimmt, hab mich vorhin verschrieben ;) ) Auflösung hat.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e732048b0

Hab grad bei Ebay Kleinanzeigen ein T400 MIT p9500 Prozessor, UND Ati Grafik entdekt... gleich angerufen.... (275 Euro wären ja suuuper) aber nein, leider möchte es der verkäufer nicht versenden... nur Abholung, und das ist bei knapp 800 KM Entfernung nicht besonders wirtschaftlich :(

Vielen Dank fürs Suchen-Helfen :)
Also der erste ist mir zu teuer, den zweiten hab ich vor etwa 15 min Angeschrieben ob ein Versand möglich ist und welcher Prozessor verbaut ist, und zu guter letzt, der dritte will nicht versenden, das ist der, welchen ich auch schon angerufen hab... (das wäre perfekt gewesen)
Aber es ist wirklich furchtbar nett, das Ihr mir so viele Tips gebt, ich weiß leider nämlich nicht alles ;)

Wie verhält es sich mit dem T9400?
ich weiss nicht, was du genau hören willst, den link zu notebookcheck habe ich bereits gepostet.

der T9400 ist ein schneller prozessor, aber die wirst im alltag nicht merken, was da genau drin steckt.

35W ist auch nicht die leistungsaufnahme sonder die max. TDP.

das T400 ist generell eines der leisesten überhaupt, auch mit T-cpu. (hatte eines hier mit ati und T9400)

@beserene:
Ich wollte etwa 300 Euro investieren...am liebsten wäre mir ein T400 OHNE Festplatte, Ram, und Betriebssystem...
Naja, die 0815 T400 Prozessoren sind schon stark genug (P8600 z.B.), auf die paar 100 Mhz kommt es wirklich nicht an. ATI-Grafik, mehr RAM, und evtl. eine SSD, zeigen definitiv merk- & messbare Aenderungen.
Fuer 300€ muesstest du da eigtl. fuendig werden. Wuerde dir ja meines (in Vollausstattung) verkaufen, aber da wirst du noch einige Monate warten muessen :D

Ansonsten wuerde ich vlt. mal kurz bei Luxnote (Laatzen bei Hannover) oder ok2 (Schwandorf bei Regensburg / Nürnberg) durchrufen oder sogar vorbeifahren. Beide haben gute Gebrauchtgeräte, und oft wird man mit einem persönlichen Gespräch eher fündig.
Ansonsten gibt es immer noch die Moeglichkeit ein offizielles Gesuch im Marktplatz zu stellen.

Gruss, und viel Erfolg!

Edit: kurz zu den höheren TDPs der T-CPUs: mehr Hitze, wird lauter, kürzere Lebensdauer des Laptops. ("in a nutshell")

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber nicht was ich gerne hören würde...
Das beste für mich wäre wohl, das der Nikolaus klingelt und mir mein Ultimatives Notebook präsentiert... und das auch noch geschenkt^^
Nein, Quatsch.... ich schau nun schon eine Weile und alle Stunde kommen mir neue Fragen in den Kopf.
Aber Mittlerweile Weiß ich schonmal das die P Varianten die Stromsparenderen Prozessoren sind, der T9400 ein schneller Prozessor ist, der P8700 auch eine gute Leistung bringt, und das das T400 (egal welcher Prozessor) ziemlich leise ist.
Ich werd einfach die nächsten Tage kaufen, müste mir ja jetzt möglich sein:)
(ach eins hab ich auch noch gelernt... und zwar, das Menschen aus Berlin nicht gerne Sachen in die Welt versenden, hehe...)

Naja, die 0815 T400 Prozessoren sind schon stark genug (P8600 z.B.), auf die paar 100 Mhz kommt es wirklich nicht an. ATI-Grafik, mehr RAM, und evtl. eine SSD, zeigen definitiv merk- & messbare Aenderungen.
Fuer 300€ muesstest du da eigtl. fuendig werden. Wuerde dir ja meines (in Vollausstattung) verkaufen, aber da wirst du noch einige Monate warten muessen :D
DAS hat mir weitergeholfen:)
Also kann ich jetzt beruhigt draufloskaufen.....
Vielen Dank, ich hoffe nur ich kann mich dann bald entscheiden ;)

...der T9400 ein schneller Prozessor ist, der P8700 auch eine gute Leistung bringt, und das das T400 (egal welcher Prozessor) ziemlich leise ist...
Nur mal als Vergleich:
..................................3dmark 06 CPU ..Cinebench R10
T9400 2,53Ghz 35wTDP ..2261 ...............5340
P8600 2,40Ghz 25wTDP ..2134 ...............4965
(höher ist besser)

Wie du siehst sind trotz höherer Taktung die Unterschiede marginal, und das Ganze ist auch nur rein theoretisch. Der gleich getaktete T8300 mit 2,4Ghz ist sogar (theoretisch) langsamer als das P-Modell.
Im Arbeitsumfeld wirst du mehr RAM, sowie eine SSD, definitiv merken, bei Spielen logischerweise die ATI-Grafik.
Ich würde hier, wenn möglich, bei den P-CPUs bleiben, aufgrund der (theoretisch) geringeren Wärmeentwicklung, aber das ist jetzt meine rein persönliche Ansicht, die ich (noch) nicht testen konnte.

Thema "leise:
Bei Nutzung von Office und Internet (mit aktivierter Intel Grafik und SSD) ist das Geraet lautlos - wortwörtlich.

Ach ja, so viele Moeglichkeiten ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben