T4x (T40-43) T400 Prozessor upgrade möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sputnikelectric

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
24
Schönen guten Abend,
Ich habe hier einen Prozessor gefunden und bin mir nicht sicher ob ich ihn ohne Probleme in mein T400 einsetzen kann.
Der Preis wäre verlockend, in der Beschreibung kommt auch T9900 vor, laut Wiki der größtmögliche Prozessor der verbaut werden kann.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Mobile...etP-/221137529421?pt=CPUs&hash=item337cd2ea4d

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe, schon gar nicht für knapp 100 Euro ;)

Im vorraus schonmal vielen Dank!

Sputnikelectric
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Passen würde der Prozessor, ABER: Das Kühlsystem des T400 ist schon mit einem T9400 überfordert. Da sieht es mit einem T9900 nicht besser aus! Und wenn Du schon eine so teure CPU kaufst, dann doch wenigstens aus Deutschland. Dann kannst Du sie zurückschicken, wenn sie nicht funktioniert oder sie doch nicht willst.

Brauchst Du überhaupt die Leistung? Was hast Du für einen Prozessor aktuell verbaut?
 
Mit etwas Undervolting bin ich mir sicher , dass sich das thermisch locker ausgeht
 
Hallo CMaster, danke für das willkommen und auch für die schnelle Antwort ;)
Aktuell habe ich einen core Duo P 9500 2.53 GHz verbaut.
Hier mal meine Geschichte^^:

Bisher hatte ich einen x60t (war ziemlich zufrieden damit) wobei mir einfach die Geschwindigkeit zu langsam war und das Display einfach klein ist und die auflösung nicht gerade Browserfreundlich ist.
Daraufhin habe ich mir jetzt einen T400 mit besagtem Prozessor zugelegt, (vor knapp eine Woche, gebraucht bei der Bucht).
Super Qualität und leistung, wirklich, hab ne Webcam drin, ein UMTS Modul, 3 GB Ram, WXGA+ Display... nur irgendwie hab ich nicht bedacht, das mir die integrierte GMA 4500HD vielleicht irgendwann nicht ausreicht, wenns doch mal ein Spiel sein soll.
So ist gerade meine überlegung, ob ich nicht ein Model mit integr. Ati Grafikkarte, weniger Arbeitsspeicher (ich wollte sowieso 8gb Ram nachrüsten) und einem kleineren Prozessor evtl p8600) kaufe, welchen ich dann durch den oben genannten T9900 austauschen würde. (das aktuell gekaufte t400 kann ich noch zurückgeben)
Leistungsmäßig ist der Pc für Mail, Office, Photoshop und zum Surfen gedacht. wobei auch Musikprogramme wie Fruity Loops und Traktor laufen müssen. Und eben vielleicht auch mal ein Spiel (mit dem Aktuellen T400 vor mir, kann ich grad so noch Half-Life 2 spielen)

Deswegen fand ich auch den Prozessor ziemlich interessant.
Oder ich vergesse einfach die Spiele und behalt das Model welches vor mir steht, hab knapp 220 Euro bezahlt, was mir persönlich recht günstig erscheint.
 
Danke für den link ;) hab ich wohl in meinem Upgradewahn übersehen ;) Das wäre natürlich wesentlich besser den aus Deutschland zu ordern.
 
Der P9500 ist ein super Prozessor, der auch unter Last kühl bleibt. Den würde ich freiwillig nicht gegen einen T9900 tauschen, der Leistungsunterschied wird gering sein und die zusätzliche Wärme vergleichsweise hoch.

Mein Tipp, vor allem wenn Du spielen willst: Leg Dir ein T400 mit ATi zu. Dann am besten mit einem T/P9xxx Prozessor und das Teil sollte abgehen wie Schmitz Katz, wenn Du den RAM noch aufrüstest. ;)
 
Das ist nun die Frage, wenn ich ein T400 mit Ati Karte möchte (ohne Gehäusebrüche^^)komme ich wohl nicht unter 300 Euro (Ram kommt ja extra noch dazu) und dann ist die Sache, fiept das Modell dann? Ich hatte gelesen das das wohl ein Problem bei der T400 Serie ist, und das Model was ich jetzt habe ist so leise, fiept nicht und war auch günstig, nur dei bescheidene Grafik stört mich... und das von Tag zu Tag mehr :(
 
Der Händler macht vor allem falsche Angaben. Die CPU gibt es nicht mit 35W TDP - seine Version hat eine TDP von 55W. Das kann man im T400 völlig vergessen ;)
 
Fiepen gab es afair erst bei späteren Modellen, kann aber sein, dass ich mich da irre. Du kannst es, wenn Du es vom Händler kaufst, ja wieder zurückschicken, wenn Du magst. T400 mit ATi unter 300 sollte mit Sparausstattung kein Problem sein, aber das ist dann eben auch blöd.
 
Unter 300 sind das aber auch nicht ;)

@Yassin: Würde ich auch sagen, die T9400 bekommt das T400 ja schon kaum gekühlt. :facepalm:

@TE: Wie wäre es denn damit? Dann hast Du zwar WXGA (ich weiß nicht, was Du jetzt hast), dafür aber die ATi. Sind aber eben auch nur 2GB RAM und nur 80GB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das in der Bucht jeder schreiben kann was er will, und letztendlich steht der Laie dann da :(
 
@CMaster: Ich bin nach ThinkWiki gegangen, dort steht ja nur das es ein Problem dieser Serie ist/war.
@Ralf-66: stimmt, ziemlich gutes Angebot, knapp 30 Euro noch für 8GB ram dann wäre es ja perfekt, wie steht denn der vergleich vom Prozessor, also der P8600 zu meinem P9500? sind da merkliche Leistungsunterschiede? Ich Lege eher weniger wert auf Akkulaufzeit, der Akku ist nur zur überbrückung von Couch, Schlafzimmer und Tisch gedacht.
 
Der T9900 natürlich - nur ist der E8345 kein T9900, wie das "E" am Anfang schon symbolisiert. Die CPU stammt aus einem Apple iMac - und da können auch 55W-CPUs gekühlt werden, also darf diese CPU wärmer werden.

Das Kühlsystem des T400 ist dennoch für 25W-CPUs einfach besser geeignet - 35W-CPUs wie der T9400 (und der T9900, der sicherlich wärmer wird als der T9400) sind da schon grenzwertig - mit einer 55W-CPU wäre das Kühlsystem hoffnungslos überfordert. Dazu kommt die Sache, dass die CPU erstmal vom BIOS erkannt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf-66, Wie ist denn der direkte Vergleich vom P8400 zum P9500? sind da starke leistungsunterschiede? Auf Akkulaufzeit käme es mir nicht unbedingt an. Und 349 ist zwar gut, aber sind immer noch 130 euro mehr als bisher :(
@Cmaster: hab keinen Link gesehen, die 80 GB wären kein Problem, hab noch eine 320 und bald ist Weihnachten, da gibts vielleicht auch eine SSD unter den Baum... Display hab ich im Moment WXGA+ aber wenn der Preis stimmt sind auch kompromisse kein Problem
 
Hi sputnik,

wenn du schon bestimmte Vorstellungen deines Gerätes hast, musst du das jetzige zurück senden. Ich würde mich an Andy (ok2.de) oder Matt (thinkspot.de) wenden und genau sagen was du möchtest.

1. Du bekommst dann genau was du möchtest
2. Mit Garantie oder Gewährleistung über zwei absolut zuverlässige Partner
3. Musst du dich nicht auf einen Harakiri-Kauf bei ebay einlassen

So das war es, wobei ich mit meinem T400 mehr als zufrieden bin.:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben