T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04

Flory

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad User,

aus Verdruss und Abenteuerlust bin ich von meinem hässlichen Windows Vista Business auf endlich auf Linux, genauer Ubuntu 9.04 umgestiegen.
Da es nicht mein primäres produktiv System ist und ich mir Bastelei und Ausfall erlauben kann, habe ich die P latte geputzt und alles neuaufgesetzt.
Ich bin begeistert wie viel out of the box funktioniert ohne das ich was hinzutun muss. Bei XP und Vista hat nichts ohne Treiber geklappt, aber auch wirklich nichts.

Nun zu meinen Beobachtungen und fragen:
Im Akkubetrieb, bei moderater Auslastung, WLAN an, Display 60%, Surfen zeigt Ubuntu mir einen Stromverbrauch von 25Watt an!
Kann das sein? Bei Windows war der immer so bei 12-14Watt, erscheint mir doch sehr hoch.

Und was muss ich machen, dass meine Maussteuerung wieder klappt? ich kann nämlich nicht mehr mit gedrückter mittlerer maustaste und Trackpoint scrollen. Das ärgert mich krass. :cursing:

Wo kann ich sehen welche Geräte, Treiber Ubuntu schon erkannt hat und installiert hat? Ich möchte die bspw. Webcam gerne benutzen ;)

Zwar kenn ich mich noch nicht so gut mit der benutzerführung aus, aber vieles ist intuitiv, in diesem Moment schreib ich mit FF von Ubuntu und kann auch sonst viel spielerein starten.

Viele Grüße,
Flory
-der mit dem Tux tanzt-

Der Vergleichbarkeit/Reproduzierbarkeit wegen messe ich immer mit WLAN (kein Traffic), ohne Bluetooth, ohne USB-Peripherie, ohne Anwendungen, ruhender Desktop (Idle-Session) und keinerlei Benutzereingaben. Außerdem warte ich 5-10 Minuten darauf, daß der Wert in powertop sich auf Minimum einpendelt (Displayabschaltung in "System -> Preferences -> Powermanagement deaktivieren!).

Beim Surfen mit Firefox (kein Flash) braucht das T60 ungefähr 15-16W, das X200 9-10W.

Festplatte stoppen ist schwierig. Habe mir bisher nicht die (viele) Zeit genommen das genauer zu untersuchen... :whistling:

Eigentlich sollten es die laptop-mode-tools richten, genauer gesagt der Parameter LM_BATT_MAX_LOST_WORK_SECONDS=600 in laptop-mode.conf sollte bewirken daß alles Geschriebene im RAM gepuffert wird.

Leider klappt das in der Praxis nicht. D.h. obwohl keine Anwendung läuft und der Rechner im Idle-Session ist, startet in unregelmäßigen Abständen die Platte. Die 4GB in meinem X200 bringen da exakt gar nichts.

Ich habe BATT_HD_POWERMGMT=128 (und LM_BATT_HD_IDLE_TIMEOUT_SECONDS=180) gesetzt, d.h. die Platte läuft mehr oder weniger durch. Man kann auch BATT_HD_POWERMGMT=127 setzen (evtl. vom Plattenmodell abhängig), dann stoppt sie sofort nach jedem Zugriff wieder. Aber die "Denkpausen", wenn die Anwendung auf den Plattenanlauf wartet, nerven mich.

In der offiziellen Dokumentation http://samwel.tk/laptop_mode/faq gibt es ein Kapitel "5. Spinup Debugging". Bei meinen ersten Versuchen vor ein paar Jahren gab es aber "unsichtbare" Zugriffe die diesen Debugging-Mechanismus (scheinbar) umgingen. Probier es mal aus.

Ich häng hier einfach mal was an was ich mir irgendwann zusammengesucht hab um ein bischen Strom zu sparen. Keine Gewähr für allgemeine Anwendbarkeit und völlige Korrektheit, ich hab mich auch länger nicht damit auseinandergesetzt.

Code:
#!/bin/bash

#WLAN Powersave
for i in `echo /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/*/power_level`; do echo 5 > $i ; done

# USB Autosuspend
for i in `find /sys -name autosuspend -exec echo {} \;` ; do echo "0" > $i ; done

#Laptopmode
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

#No debugging today :)
echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog

#Scheduler
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

#CPU Governor
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

#HDD writeback
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

#SATA 
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy

#Bringdown BT
hciconfig hci0 down ; rmmod hci_usb
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth

#Disable PCMCIA
rmmod pcmcia
rmmod yenta_socket

#Disable Firewire
rmmod ohci1394

#Ethernet - no WOL
ethtool -s eth0 wol d

#dpms
xset dpms 0 0 120

Grüz
Hibbelharry

Ich habe das Problem, dass der Lüfter nicht wieder ausgeht wenn er erstmal angefangen hat zu laufen.

Erst wenn ich den Stecker vom netzteil kurz rausziehe und gleich wieder rein geht der Lüfter aus.
Ich kann Notebook mehrere stunden im Idle stehen lassen, die Temperaturen fallen auf ca. 30°C aber der Lüfter geht nicht aus.

Unter Windows dreht der Lüfter sofort langsamer oder geht ganz aus sobald keine Last mehr besteht. Also kann ich Hardware defekt oder BIOS Problem ausschließen.

TPFancontrol möchte ich eigentlich nicht benutzen da ich die BIOS steuerung beim T400 ganz gut finde... Lüfter läuft sehr selten... er müsste halt nur ausgehen :(

Kann das irgendjemand der ein T400 mit Ubuntu 9.04 betreibt bestätigen ? Habe schon gesucht und nichts zu dem Thema gefunden. Scheint als wär ich der einzige mit diesem Problem. Oder es ist nur noch niemandem aufgefallen :rolleyes:

Mich hat die viele Festplattenaktivität auch ziemlich gestört. Die wird meinen Recherchen zu Folge in erster Linie durch den Firefox verursacht. Der fluscht nämlich am Cache vorbei. Bei den Log Files verhält es sich ähnlich.

Darum bin ich kurzer Hand her gegangen und habe die Verzeichnisse ~/.mozilla/, /tmp/ und /var/log/ in ein RAM-Drive ausgelagert. Dafür gehen bei mir max 150MB Speicher flöten. Das kann ich aber bei 2GB leicht verkrafte. Jetzt habe ich beim Surfen so gut wie keine Festplattenzugriffe.

@Aiwaz
Ich glaube du wirst um tpfand nicht herumkommen. Wenn ich das recht verstanden habe läuft unter Windows ein ähnlicher Dienst.

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=594897#post594897]
@Aiwaz
Ich glaube du wirst um tpfand nicht herumkommen. Wenn ich das recht verstanden habe läuft unter Windows ein ähnlicher Dienst.[/quote]

Nein, unter Windows läuft bei mir kein ähnlicher Dienst.

@Aiwaz

Hier gibt es leider zig verschiedene Beiträge zu dem Thema. Ich habe ein X200 und bei mir hängt das Lüfterverhalten mit dem WLAN zusammen. Sobald ich das abschalte nervt der eigentlich nicht mehr. Du könntest ja mal testen ob das bei dir auch etwas bringt.

wie schalte ich denn den laptop-mode ein? das habe ich nicht gefunden.. ?(

T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04[/url] in Post #7 das
LAPTOP_MODE=yes eingetragen, und auch einiges aus #18 eingestellt. Leider jedoch wird mir nach
Code:
cat /proc/sys/vm/laptop_mode
immer die 0 angezeigt, was ja heisst, dass das nicht angeschaltet ist.

was mache ich falsch? muss ich noch was einschalten oder eintragen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben