T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04

Flory

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad User,

aus Verdruss und Abenteuerlust bin ich von meinem hässlichen Windows Vista Business auf endlich auf Linux, genauer Ubuntu 9.04 umgestiegen.
Da es nicht mein primäres produktiv System ist und ich mir Bastelei und Ausfall erlauben kann, habe ich die P latte geputzt und alles neuaufgesetzt.
Ich bin begeistert wie viel out of the box funktioniert ohne das ich was hinzutun muss. Bei XP und Vista hat nichts ohne Treiber geklappt, aber auch wirklich nichts.

Nun zu meinen Beobachtungen und fragen:
Im Akkubetrieb, bei moderater Auslastung, WLAN an, Display 60%, Surfen zeigt Ubuntu mir einen Stromverbrauch von 25Watt an!
Kann das sein? Bei Windows war der immer so bei 12-14Watt, erscheint mir doch sehr hoch.

Und was muss ich machen, dass meine Maussteuerung wieder klappt? ich kann nämlich nicht mehr mit gedrückter mittlerer maustaste und Trackpoint scrollen. Das ärgert mich krass. :cursing:

Wo kann ich sehen welche Geräte, Treiber Ubuntu schon erkannt hat und installiert hat? Ich möchte die bspw. Webcam gerne benutzen ;)

Zwar kenn ich mich noch nicht so gut mit der benutzerführung aus, aber vieles ist intuitiv, in diesem Moment schreib ich mit FF von Ubuntu und kann auch sonst viel spielerein starten.

Viele Grüße,
Flory
-der mit dem Tux tanzt-

Hi,

Lösung zum Thema Trackpoint siehe [Linux] Ubuntu Intrepid 8.10 Trackpoint Scrollen

EDITH: die Datei erzeugst bzw. editierst Du am einfachsten mit
Code:
sudo gedit /etc/hal/fdi/policy/thinkpad.fdi
Dann einfach den Inhalt aus meinem Post per Cut&Paste einsetzen und speichern.
Danach noch
Code:
sudo /etc/init.d/hal restart
und ab- und wieder anmelden.

Oha, das ging ja schnell. Hmm vielleicht hätte ich die SuFu doch spezieller benutzen sollen, es gibt ja schon ein Thread^^ für das spezielle Problem.
Ich guck mal ob ichs schon schaff meinem Ubuntu den Trackpoint schmackhaft zu machen.

Weißt du vllt. was das mit der Leistungsaufnahme auf sich hat?

Wegen des Stromverbrauchs kannst du dir mal lesswatts.org ankucken. Per Paketverwaltung auch ruhig mal powertop installieren und im Terminal mit "sudo powertop" starten. Das gibt auch schlaue Tipps.

So etwas wie einen Gerätemanager gibt es nicht wirklich. Es gibt viele andere Wege die nach Rom führen. Bei der Webcam glaub ich die müsste auch out of the box funktionieren inzwischen. Einfach mal Skype oder Cheese starten und kucken obs klappt.

Jetzt versteh ich sogar warum der Akku (ich habe einen 9-Zöller) sich nicht aufgeladen hat obwohl eg eingestellt war, dass er ab 20% Ladestand aufladen soll.
Im Ubuntu Menü zur Akkuverwaltung steht drin, dass der Akku mit 29 Watt geladen werden kann, da aber der Stromverbrauch schon 25-26 Watt beträgt, lädt er nur sehr schleppend.
Ist diese Schlussfolgerung physikalisch richtig oder verwechsel ich da was mit Watt und Wattstunden? Jedenfalls muss die Leistungsaufnahme jetzt deutlich reudziert werden,
wenn der 26 Watt zieht ist mein 84Wh 9-Zöller schnell weg.

Danke für die Tipps soweit, ich gucke gerade mal was sich machen lässt. Fahre jetzt erstmal auf Netzstrom :whistling:

Tante edith:
Ahaha, ich geh kaputt. Klasse linrunner, mein Trackpoint klappt wieder und ich kann schön intuitiv scrollen. Das macht den Flory froh. 8o :thumbsup:

Noch 2 schnelle Tips:

1. Installier das Paket laptop-mode-tools und schau dir die Konfigurationsdateien an:
/etc/laptop-mode/laptop-mode.conf
bzw. alles in /etc/laptop-mode/conf.d/.
Nicht vergessen in /etc/default/acpi-support
Code:
ENABLE_LAPTOP_MODE=true
zu setzen.

2. Wenn Du ein T400 mit Intel/ATI-Hybridgrafik hast, schalte im BIOS auf den Intel-Chip um.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=586197#post586197]1. Installier das Paket laptop-mode-tools und schau dir die Konfigurationsdateien an:
/etc/laptop-mode/laptop-mode.conf
bzw. alles in /etc/laptop-mode/conf.d/.
Nicht vergessen in /etc/default/acpi-support
Code:
LAPTOP_MODE=yes
zu setzen.
2. Wenn Du ein T400 mit Intel/ATI-Hybridgrafik hast, schalte im BIOS auf den Intel-Chip um.[/quote]Ich habe auf Intel-Graka umgestellt und die laptop mode tools drin. in /etc/default/acpl-support kann ich den Code nicht einsetzen, da ich angeblich keine Zugriffsrechte habe.
Aber ich bin doch Administrator oder muss ich den Code einfügen? ?(

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=586228#post586228]Administrative Rechte hast Du nur, wenn Du sudo vor dem Befehl eingibst, zum Editieren der Systemkonfiguration ( /etc/... ) also
Code:
sudo gedit datei
[/quote]Sehr gut. So klappts. Ich glaub ich werd mich jetzt an das Terminal gewöhnen müssen. Scheint zentrales Konfigutrationselement zu sein, über das man nicht hinwegkommt.
Klappt aber besser als ich es mir anfänglich zugetraut habe. Sogar recht elegant, wenn man weiß was alle Befehle zu sagen haben. Danke :thumbup:

Aah ich merke, mein TP ballert nicht mehr so wie vorher. Die Stromsparmechanismen greifen tatsächlich, nur das DVD-LW ist noch an, dass muss ich auch noch auf variabele Nutzung bekommen, dann ist es fast alltagstauglich.

Tante Edith:
Ich sehe gerade, dass zwar die Lüfter nicht anspringen, die Leistungsaufnahme aber immer noch bei 24,8 W ist. :cursing:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann per Fn+Pos1 das Display nur in 7 Schritten dimmen, unter Win waren es doch 14 bis 16 oder? Genauso die Lautstärkeregelung.

Ja, die Webcam funktioniert Out-of-Box.
Statt erst Skype oder Cheese zu installieren, kannst Du es auch direkt mit Ekiga testen, das wird automatisch installiert.
Weiß jetzt nicht ob es automatisch installiert wird, oder ob ich es nachträglich installiert hatte. Falls ersteres zutrifft, kannst Du es auch mit luvcview testen.

Erkannte Hardware kannst Du unter anderem mit lsusb, lspci und hwinfo am Terminal anzeigen.
Außer dem Fingerprint-Reader sollte eigentlich alles erkannt werden/funktionieren.
Für die erweiterte Akku-Steuerung per tp_smapi (min. Version 0.40 und FORCE_IO=1) und für den Festplatten-Schutz hdaps ist aber noch etwas Handarbeit angesagt.

Für viele Aufgaben ist nicht unbedingt das Terminal notwendig, kann aber effizienter arbeiten, wenn man es zu nutzen weiß.

Helligkeit/Lautstärke, kann ich nichts zu sagen, ich habe Vista erst gar nicht auf dem X200 gebootet sondern direkt die Ubuntu-Installation gestartet und die Platte geleert.

Hallo Jave,

du hast Recht die Webcam funktioniert out of the box. ;) Das mit der Helligkeitssteuerung ist, wie ichherausgefunden habe, eine Ungereihmtheit die sich auf Akkubetrieb und Netzbetrieb bezieht.
Im Akkubetrieb wird die höchste Helligkeitsstufe des Displays gar nicht angefahren um Strom zu sparen, unter Ubuntu äußert sich das daher, dass nur 7 Stufen zu Helligkeit angefahren werden können.
Im Netzbetrieb stehen wieder alle 14 zur Verfügung. Man kann das im BIOS ändern. ;)

Nach dem ich alle Stromspartipps verfolgt habe, komme ich jetzt auf eine Leistungsaufnahme von ca. 16 Watt. Allerdings mit ATI Grafik. Ich würde gerne die Intel anfahren, aber, wenn ich BIOS auf
Integrated oder Switchable schalte und dann Ubuntu hochfahre, verzehrt es den Ladebalkenbildschirm beim Hochfahren und bleibt hängen.

Ich habe vor kurzem auch einen ATI Treiber installiert. ATI/AMD proprietärer FGRLX GrafikTreiber.
Liegt es daran, dass für die Intel Graka nichts zur verfügung steht? wie kann ich dass ändern?

Gruß,
Flory

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=588702#post588702]Ich habe vor kurzem auch einen ATI Treiber installiert. ATI/AMD proprietärer FGRLX GrafikTreiber.
Liegt es daran, dass für die Intel Graka nichts zur verfügung steht? wie kann ich dass ändern?
[/quote]Muß ja wohl am fglrx liegen, da Du ja oben ( Post 8 ) schriebst, daß die Maschine mit der Intel-BIOS-Einstellung läuft.
Wie hast Du den fglrx installiert? Unter "System -> Verwaltung -> Treiber"? Dort kannst Du ihn auch wieder ausschalten.

Poste danach mal bitte den Inhalt deiner /etc/X11/xorg.conf.

Wenn Du nicht explizit die 3D-Leistung benötigst, dann würde ich dringend von der Installation des fglrx abraten. Das Teil ist einfach nur Murks.

Ich hatte mit fglrx im Dockigbetrieb reichlich Probleme (Control Center segfaulted). Habs allerdings noch nicht mit 9.5 probiert, der noch nicht offiziel released wurde, aber schon erhältlich ist. fglrx modifiziert bei der Installation die xorg.conf, daher funzt die Intel Karte nicht. Zudem überschreibt fglrx einige Dateien von Mesa, daher funzt OpenGL mit der Intel Karte auch nach der Deinstallation von fglrx nicht mehr (ka ob Ubuntu dass in seinen eignenen Paketen beachtet, bei den offiziellen, vom fglrx Installer generierten Paketen wird es nicht beachtet). Mehr Infos hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_fglrx#Softlink_hell

und hier:

[url]http://www.cosy.sbg.ac.at/~shuber/misc-t400.php
[/url]

Switchable Graphics solltest du in jedem Fall abschalten, da sonst beide Grafikkarten unter Linux unter Strom stehen, keine von beiden aber vernünfrig genutzt werden kann.

PS: Was macht die Board Software aus meinem Link? Egal, funzt trotzdem.

@ linrunner

Okay, hab ihn wie du gesagt hast deaktiviert. Hier nun der Inhalt von etc/x11/xorg.conf
Ich brauch die 3D Leistung nicht, jedenfalls nicht unter Linux, da kann ich mein AutoCAD etc. eh nicht installieren.

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

@ tarzan

Danke für die Links :thumbup:

Mit der gezeigten xorg.conf sollte der Intel-Chip jetzt laufen. Wichtig ist, daß in der "Device" Section kein Treiber angegeben ist, den aktiven Grafik-Chip findet der X-Server selbstständig.

Sehr gut, sehr gut. Mit euren Tipps habe ich die Leistungsaufnahme schon auf geradeso akzeptabele 14 Watt gedrückt.
Mein Ziel wäre ja min. 1 W weniger als unter XP mit durschnittslast.

Mir fällt auf, dass z.B. das DVD LW an ist und auch bei längerer Nichtbenutzung nicht ausgeht. Was kann ich da machen?
In der Systemverwaltung hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. ?(

Da gibts nichts "auszuschalten". Nur das Polling des Laufwerks kannst Du stilllegen in /etc/laptop-mode/conf.d/hal-polling.conf
Code:
CONTROL_HAL_POLLING=1
BATT_DISABLE_HAL_POLLING=1
Außerdem wäre da noch das SATA-Powermanagement, einzuschalten in /etc/laptop-mode/conf.d/intel-sata-powermgmt.conf.

Die restlichen conf-Dateien in /etc/laptop-mode/conf.d/ hast Du auch schon alle durchgesehen? Lohnend sind noch:
- ethernet.conf
- intel-hda-powersave.conf
- usb-autosuspend.conf
- wireless-iwl-power.conf

Um Bluetooth beim Systemstart auszuschalten, folgendes in /etc/rc.local einfügen:
Code:
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
(bluetooth.conf funktioniert nicht richtig)

Hi flory,

verzeih meine Neugier, aber hast Du aufgrund meines letzten Posts noch was rausholen können?

Ich komme bei meinem T60 15" auch nur auf 14W i m Idle mit WLAN (ohne Undervolting, das ist mir zu aufwendig), größter Fresser ist das Display (nur 9W ohne). Für ein T400 mit Intel Grafik hätte ich allerdings einen etwas besseren Wert vermutet. Mein X200 kommt auf ca. 8W.

Nein, du hast ganz recht linrunner.
Ich hätte dir zumindest Feedback geben sollen. (Danke für deine Hilfe im Thread! :thumbsup: )

Also es sieht wie folgt aus. Ich schwanke je nach Belastung und eingeschalteten Geräten zwischen 13 W und 16 Watt mit ca. 50% Last.

Für 13+ Watt habe ich folgende Konfiguration:

Display bei 70%
WLAN an / BT aus
Intel Graka
<15% Last bei Internet, Office
Micro, Sound aus
Laufwerk ausgehängt

Ich hab mich kundig im englischsprachigen Forum gemacht, da wird der Ansatz gefahren, Festplattenaktivität mlgichst herunterzufahren und
WakeUps der CPU zu vermeiden. Ich hab nur 2 GB RAM drin, und da die Intel Graka auch noch was wegnimmt, läuft alle 15 sek meine Platte an.

Was meinst du, geht da nochwas oder komm ich nicht umher bald RAM einzukaufen (was ich ohnehin schon vorhatte)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben