T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ohne Akku betreiben geht das auf Dauer?

robsam

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
11
Mein Sohn hat einen Thinkpad T400 (sogar mit SSD) geschenkt bekommen. Der Akku ist kaputt und für den Vorbesitzer ist das Gerät ohne Akku sinnlos und eine Ersatzbeschaffung steht wohl in keiner Relation zum Wert des Geräts.

Ich kann mich erinnern das im Debianforum irgendwo steht (finde ich leider nicht wieder) das nicht jeder Thinkpad ohne Akku, also nur mit Netzteil, betrieben werden sollte.

Kann ein T400 im Dauerbetrieb ohne Akku also nur mit dem Netzteil betrieben werden?
 
Im Prinzip geht das schon...nur manchmal werden Leistungsspitzen abgerufen zu denen dann auch die Akkukapazität benötigt wird..
Warum kaufst du nicht einen günstigen Akku fürs T400 hier im Forum? 20-30 Euro und du bist dabei...
LG
Tom
 
Das bei Leistungsspitzen die Akkukapazität benötigt wird habe ich noch nie gehört. Man sollte eher den Akku rausnehmen wenn das Gerät nur mit Netzteil betrieben wird.
 
Im Prinzip geht das schon...nur manchmal werden Leistungsspitzen abgerufen zu denen dann auch die Akkukapazität benötigt wird..
Warum kaufst du nicht einen günstigen Akku fürs T400 hier im Forum? 20-30 Euro und du bist dabei...
LG
Tom

Kann er die nicht mit einem 90 Watt Netzteil abfangen? Vorausgesetzt, es handelt sich nicht gerade um Modell mit dem größten T-Prozessor und switchable Graphics.
 
Das bei Leistungsspitzen die Akkukapazität benötigt wird habe ich noch nie gehört. Man sollte eher den Akku rausnehmen wenn das Gerät nur mit Netzteil betrieben wird.
Es gibt im Energiemanager sogar den Punkt "Hybrid-Power-Modus". Dieser verhindert ein heruntertakten der CPU wenn die Netzteilleistung nicht ausreicht, da dann die zusätzlich benötigte Leistung aus dem Akku entnommen wird. Es gibt einige Thinkpads, bei denen das durchaus sogar sehr stark der Fall ist. Ich kann mich auch an einige Threads erinnern, wo dieses Thema behandelt wird.

Das Entnehmen des Akkus ist vollkommen überflüssig und unnötig, auch wenn das Gerät dauerhaft mit Netzstrom betrieben wird.
 
Zumal der Akku ja eh schon tot ist.

Edit: Mein R400 mit Intel Grafik (und P-Prozessor sowie LED-Display) braucht beim normalen Surfen etwa 16-20 Watt. Da ist also bei einem 65 Watt Netzteil doch noch deutlich Luft nach oben.
 
Das bei Leistungsspitzen die Akkukapazität benötigt wird habe ich noch nie gehört.
Dann hast Du mal wieder etwas gelernt.
Es gibt einige Thinkpads, bei denen das durchaus sogar sehr stark der Fall ist.
So ziemlich alle Modelle m.E. ab Generation T40 - auf jeden Fall aber ab Generation T60.

Man sollte eher den Akku rausnehmen wenn das Gerät nur mit Netzteil betrieben wird.
Wozu? - Der "verranzt" auch bei Nicht-Gebrauch, da im Akku weiterhin chemische Prozesse stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du mal wieder etwas gelernt.
So ziemlich alle Modelle m.E. ab Generation T40 - auf jeden Fall aber ab Generation T60.
Das kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen - bei den starken Netzteilen (170W) geht es sich elegant aus (165W an der Steckdose gemessen, bei Akku laden mit 3,2A, 100% GPU und CPU-Auslastung sowie höchster Helligkeit).
 
Nimmst Du aber ein kleineres Netzteil (sofern es sich anschließen lässt - wobei die W-Serie da weitgehend außen vor ist), hat man aber auch das Problem.
 
Nimmst Du aber ein kleineres Netzteil (sofern es sich anschließen lässt - wobei die W-Serie da weitgehend außen vor ist), hat man aber auch das Problem.
Klar. Ich wollte ja nur ausführen, dass es bei einem ausreichend starken Netzteil zu keiner Akkuentladung kommt. ;)
 
Nun geht es ja hier nicht um Akkuentladung sondern darum, ob ein T400 ohne Akku betrieben werden kann ;)

Antwort ist doch eindeutig: Mit einem 90W Netzteil sollte es bei einem T400 keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht das schon...nur manchmal werden Leistungsspitzen abgerufen zu denen dann auch die Akkukapazität benötigt wird..

Das ist glaub ich erst bei den neueren Modellen. Wie sich das alte da verhält, keine Ahnung. Ich vermute dass das 65W-Netzteil dann kurzzeitig halt 70W liefern muss...
 
Bevor hier jetzt irgendwelche Glaubenskriege ausbrechen,sollte der TS für sein Söhnchen solch einen UB-Akku besorgen : http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Enh...862449?hash=item33a738fef1:g:atkAAOSwLVZVx~Yw .
Ist original und das optische LW wird meist eh nicht benötigt.
Die Akkus für die 14" Wide Modelle der R/T 61 sowie für R/T 400 sind original von Lenovo leider recht kostspielig ! Daher ist die UB-Lösung zum Abruf der vollen Leistung bei diesen Modellen mMn die zeitwertgerechte Massnahme.

Gruss Uwe
 
Hallo,
@morini: Dieser Akku passt meiner Meinung nach nicht in das T400, weil er für das T61 passen soll und das T61 einen IDE basierten Port im Ultrabay hat und das T400 einen SATA basierten Port. Außer ich bin falsch informiert...

Gruß
Jona
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben