T400 oder X200?

noctua

New member
Hallo,

erstmal ein "Hallo" an alle :-)
Ich suche nach meinem ersten Notebook und bin, vor allem wegen der wohl recht guten Linux-Kompatiblität und Verarbeitung auf die Thinkpads aufmerksam geworden.

Ich würde mir gerne eines der aktuellen Modelle kaufen.
Ich bin Student und schwanke zwischen einem X200 und einem T400. Das Notebook wäre mein einziges Gerät (Office, Programmieren)

Meine momentane Überlegung tendiert eher zum T400, da ich hier keinen Monitor kaufen müsste. Was mich allerdings sehr stört, ist die doch sehr schlechte Akkulaufzeit, wenn man einen Akku möchte, der nicht hinten übersteht (und das möchte ich nicht).

Der X200 scheint mir doch ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (kein LED-Display + benötigter Bildschirm).

Was würdet ihr so aus der Praxiserfahrung dazu sagen? Spricht irgendetwas komplett gegen eines der Geräte? Könnte jemand kurz die Akkulaufzeit kommentieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
noctua

Hallo noctua,

erstmal herzlich willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum! :)

Um etwas Genaueres sagen zu können, wäre es noch gut zu wissen, ob sich dein Anwendungsgebiet wirklich (fast) ausschließlich auf Office und Programmieren (welcher Bereich/welche Programme?) beschränkt oder ob auch noch andere Anwendungsgebiete (CAD, Spielen, Bildbearbeitung, ...) gefragt sind.

Ich persönlich würde eindeutig zum X200 - und wenn/da ich leistungsmäßig keine allzu hohen Ansprüche habe, sogar noch eher zum X200s - tendieren.
Im Moment habe ich ein 12" X40 im täglichen "Mit-dabei-Einsatz" (Uni, etc.) und zuvor bzw. parallel hatte ich ein 14" T43. Was soll ich sagen - im mobilen Bereich ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Seit ich mein X40 hatte lag das T43 praktisch nur noch herum...

Eine wichtige Information wäre auch noch, ob bzw. wie dringend du im mobilen Betrieb auf ein optisches Laufwerk angewiesen bist, denn das kann ein X200(s) so nicht bieten.

Gruß, Jonny