T400 oder X200?

noctua

New member
Hallo,

erstmal ein "Hallo" an alle :-)
Ich suche nach meinem ersten Notebook und bin, vor allem wegen der wohl recht guten Linux-Kompatiblität und Verarbeitung auf die Thinkpads aufmerksam geworden.

Ich würde mir gerne eines der aktuellen Modelle kaufen.
Ich bin Student und schwanke zwischen einem X200 und einem T400. Das Notebook wäre mein einziges Gerät (Office, Programmieren)

Meine momentane Überlegung tendiert eher zum T400, da ich hier keinen Monitor kaufen müsste. Was mich allerdings sehr stört, ist die doch sehr schlechte Akkulaufzeit, wenn man einen Akku möchte, der nicht hinten übersteht (und das möchte ich nicht).

Der X200 scheint mir doch ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (kein LED-Display + benötigter Bildschirm).

Was würdet ihr so aus der Praxiserfahrung dazu sagen? Spricht irgendetwas komplett gegen eines der Geräte? Könnte jemand kurz die Akkulaufzeit kommentieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
noctua

Hallo noctua,

erstmal herzlich willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum! :)

Um etwas Genaueres sagen zu können, wäre es noch gut zu wissen, ob sich dein Anwendungsgebiet wirklich (fast) ausschließlich auf Office und Programmieren (welcher Bereich/welche Programme?) beschränkt oder ob auch noch andere Anwendungsgebiete (CAD, Spielen, Bildbearbeitung, ...) gefragt sind.

Ich persönlich würde eindeutig zum X200 - und wenn/da ich leistungsmäßig keine allzu hohen Ansprüche habe, sogar noch eher zum X200s - tendieren.
Im Moment habe ich ein 12" X40 im täglichen "Mit-dabei-Einsatz" (Uni, etc.) und zuvor bzw. parallel hatte ich ein 14" T43. Was soll ich sagen - im mobilen Bereich ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Seit ich mein X40 hatte lag das T43 praktisch nur noch herum...

Eine wichtige Information wäre auch noch, ob bzw. wie dringend du im mobilen Betrieb auf ein optisches Laufwerk angewiesen bist, denn das kann ein X200(s) so nicht bieten.

Gruß, Jonny

Hallo und Wilkommen in Forum!

Ich wurde auch zum X200 raten...ich personlich habe seit Juli ein X61s gehabt und sei gestern habe ich es gegen ein X200 getauscht!

Das geret ist einfach Top aber der Akkuluafzeit ist nicht so Doll...mit der 6Cell komme ich jetzt momentan um die 3std...es sollte noch aber duetlich mehr gehen ;) (so um 5std.)

Und im ubrigen stimme ich zu jonnys ausage!

mfg

hallo

schliesse mich meinen beiden vorrednern an.
ein X200(s) ist in sachen mobilität nicht zu schlagen.
gerade die neuen 14'' widescreen modelle sind recht groß. nicht mehr so handlich wie die alten 4:3 modelle.
also für den täglichen mobilen einsatz nicht wirklich zu empfehlen.

gruß

Hallo,

wow, das ging ja wirklich schnell, danke hierfür!

Also eigentlich brauche ich das Notebook wirklich nur zum Programmieren (linguistische Datenverarbeitung also werden es wohl schon recht rechenintensive Programme werden, allerdings nur auf CPU-Ebene) und halt sonstiges, was man als Student so macht (Alltagsmultimedia, etc.). Das X200s scheint mir aber schon ein bisschen schwach auf der Brust zu sein oder irre ich mich hier?

Ich würde mir sowieso den Dock kaufen und einen Monitor dazu.
Wobei die Akkulaufzeit auch nicht wirklich toll ist mit 3 Stunden :-( hat hier vielleicht jemand schon mehr geschafft?

Merkt man den Unterschied zum LED-Screen vom T400 eigentlich stark?

Hm, ich überlege mal weiter (ich bin auch noch skeptisch, mit diesem Pointing-Stick zurecht zu kommen...), danke euch schonmal!

Gruß,
noctua

Hm, ich überlege mal weiter (ich bin auch noch skeptisch, mit diesem Pointing-Stick zurecht zu kommen...), danke euch schonmal!

:D :D :D

Keine Angst!!! Das werdest Du schon ;)

Und werdest Du es lieeeeben! Das verspreche ich Dir :thumbup: und werdest auch garnichts anderes mehr wollen :)

Also so wie ich das sehe, musst du dich - so blöd es ist - grundsätzlich zwischen (Mehr-) Leistung und (Mehr-) Akkulaufzeit entscheiden.

Im 12" Subnotebook-Bereich wäre das leistungsstärkere Modell klar das X200 mit einer P-CPU, das mit der längeren Akku-Laufzeit das X200s mit einer SL-CPU.

Wenn es dir wirklich auf richtig gute Akkulaufzeit ankommt, dann würde ich sowieso - egal bei welchem Modell - auf jeden Fall einen großen 9-Zellen-Akku in Betracht ziehen; der steht zwar über und macht es insgesamt ein bisschen größer und schwerer, liefert dafür aber wirklich beeindruckende Ergebnisse. Die hängen zwar auch sehr von der jeweiligen Nutzung ab - und CPU-Last ist bekanntlich nie Laufzeit-fördernd - liegt aber bei einer bunt gemischten Nutzung beim X200 vermutlich so bei 6-8 Stunden und beim X200s bei 8-10 Stunden (grobe Schätzung meinerseits) - mit richtig strikten Settings lässt sie sich bestimmt auch noch höher prügeln!

Ich jedenfalls nutze an meinem X40 den großen Akku und würde nicht mehr tauschen wollen. die Akkulaufzeit macht die zusätzliche Größe/Gewicht mehr als wett und es ist einfach nur "cool", wenn man anderen entspannt beim Kampf um die Steckdose zuschauen kann und selbst nach 3 Vorlesungen noch lässige 3-4 Stunden "Restlaufzeit" hat! :D

Das X200s gibt es auch mit LED-Display und WXGA+ Auflösung, was dem X200 leider (auch optional) fehlt.
Generell kann man zum LED-Display wohl noch kaum was sagen, da es schlicht noch fast keine verkauften Notebooks mit selbigem gibt... aber etwas heller werden sie vermutlich sein, wobei auch die CCFL-Displays der neuen Generationen scheinbar eine gute Ecke heller sind, als die der älteren Modelle, was man so liest. Also für mich wäre das schon ein nettes Feature aber unter diesen Vorraussetzungen kein Ausschlusskriterium, die Leistung der CPU würde für mich mehr wiegen.

Mit Docking Station, optischem Laufwerk und externem TFT ist das natürlich eine sehr feine und sehr nützliche und gleichzeitig mobile Kombination!
Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass man das optische Laufwerk im mobilen Betrieb vermutlich nicht/kaum zur Verfügung hat.

Den Pointing Stick ("TrackPoint") wirst du sehr schnell kennen und lieben lernen - und danach vermutlich nie wieder ein Touchpad wollen; so geht es zumindest den meisten hier! ;)

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=481070#post481070]
Im 12" Subnotebook-Bereich wäre das leistungsstärkere Modell klar das X200 mit einer P-CPU, das mit der längeren Akku-Laufzeit das X200s mit einer SL-CPU.
[/quote]
Also bei x60 und x60s war das nicht so. Und selbst ein t61 (intel Version) verbraucht das selbe (vielleicht 0,5 watt mehr für das größere Display). Wie das bei der neuen Serie ausschaut wird man erst noch sehen müssen, aber vrstl. genauso.

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=481053#post481053]
Ich wurde auch zum X200 raten...ich personlich habe seit Juli ein X61s gehabt und sei gestern habe ich es gegen ein X200 getauscht!
[/quote]
Oha. Wieso das? Ich finde ja die alten Geräte mit 4:3 besser (weil kompakter).

Oha. Wieso das? Ich finde ja die alten Geräte mit 4:3 besser (weil kompakter).

Na ja..es ist so...... :D

Bei mir gilt Neue ist die beste (das wird sich noch Zeigen ob es so ist :) )..und musste ich auch den Wertfal von alteren Geraten auch dazurechnen...

Aber klar...mir gefahlt auch 4:3 besser als diese hasliche Wide... :pinch: Aber man hat nicht viel zum auswahl :whistling:

Hallo,

danke für eure zahlreichen Beiträge!
Hm, ich habe es mal "durchgearbeitet" ;-)
Also das X200s ist zwar wegen der hohen Auflösung top aber der Prozessor scheint schon ne ganze Ecke langsamer zu sein und als Desktop-Ersatz nehme ich wohl besser einen ausgewachsenen. Besonders da ich Virtuelle Maschinen einsetze, brauche ich schon ein bisschen Power.
Außerdem ist es vergleichsweiße unverschämt teuer?!

So extrem wichtig ist Akkulaufzeit nicht, solange es möglich wäre, mit dem 6-Zeller auf ca. 4 Stunden zu kommen, wäre das ausreichend.

Irgendwie habe ich das Gefühl, mit dem X200 schon einige Kompromisse eingehen zu müssen, gerade nachdem ich diverse Reviews gelesen habe, die dem LED-Display eine sehr gute Helligkeit im Vergleich zur CCFL-Beleuchtung bescheinigten.
Das würde dann doch wieder für's T400 sprechen. So groß erscheint es den Maßen nach gar nicht...

Nur nochmal kurz: Zwischen X200 und T400 liegen leistungsmäßig und ausstattungsmäßig keine Welten oder (bis auf Laufwerk, das ich unterwegs nicht brauche und Touchpad)?

Gruß,
noctua

Im Vergleich würde ich mir unbedingt auch das X200t - Tabletmodell anschauen. Es hat ein LED-Display, einen 8-Cell-Akku.
Von der Verarbeitung her hat es mir sogut gefallen, daß ich trotz des relativ hohen Preises eines geordert habe.
Und die Möglichkeit mit einem normalen Notebook und/oder einem Tabletgerät zu arbeiten ist nicht zu unterschätzen.

Sylvia

Hallo Sylvia,

danke für deinen Vorschlag! Klar, so ein Tablet ist etwas nettes aber ich habe gesehen, dass auch hier "nur" die SL9400-CPU verbaut ist.
Da kommen mir schon ein paar Bedenken, da ich es als Desktop-Ersatz schon ein bisschen fordern möchte (Multitasking, Virtual Machines). Oder ist der Unterschied zwischen der SL und der P-Serie nicht so groß?

Gruß,
noctua

Über die Leistungsfähigkeit der beiden CPU lässt sich sicherlich streiten. Der höheren Taktung beim P (2,4 vs. 1,86GHz) steht ein höherer Cache beim SL gegenüber (6MB vs. 3MB). Inwieweit sich die dazugehörigen Mainboards unterscheiden weiß ich nicht, aber diese haben i.d.R. auch einen großen Anteil an der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems.

Hier sind zwei Reviews, der Vergleich der PCMark05 Testwerte ist recht anschaulich ;)
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4497
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1282

Auch wenn ich solchen Benschmarks eher kritisch gegenüberstehe bieten sie doch eine kleine Orientierung.
Fazit: Einen pauschalen Leistungsunterschied gibt es wohl nicht; das ist dann wohl eine Frage des konkreten Anwendungsfalls.

Ich habe zwar (noch) kein x200s (Akkulaufzeit und Display haben für mich Priorität, deshalb kein x200), aber ich werde dort auch mit Virtualisierung (wahrscheinlich KVM) arbeiten und sehe bei der Leistungsfähigkeit kein Hindernis; es erfordert nur einiges an zusätzlichen Arbeitsspeicher. Allerdings habe ich auch noch ein kleines Server-System laufen, wodurch dem Thinkpad einige VMs und Server-Dienste erspart bleiben.

Das ist ja interessant: Die Low Voltage 1,86 Ghz vom x200 sind von der Leistung vergleichbar mit den 2,4 Ghz P-Prozessoren im t400?

Kann das bestätigt werden? (Ich war auch immer davon ausgegangen, dass die größeren Prozessoren merkbar bessere Leistung haben.)

[quote='starter',index.php?page=Thread&postID=481292#post481292]Das ist ja interessant: Die Low Voltage 1,86 Ghz vom x200 sind von der Leistung vergleichbar mit den 2,4 Ghz P-Prozessoren im t400?

Kann das bestätigt werden? (Ich war auch immer davon ausgegangen, dass die größeren Prozessoren merkbar bessere Leistung haben.)[/quote]Nein, das würde ich keinesfalls bestätigen. Bei den Intel CPUs hat der Cache keinen allzu großen Einfluss auf die Geschwindigkeit (das ändert sich aber etwas mit den kommenden i7-CPUs mit integr. Speichercontroller)! 2,4 Ghz sind schon merklich schneller als 1,86 Ghz, allerdings reichen 1,86 Ghz als Dual Core für die meisten Anwendungen (auch 1-2 VMs) aus. Im T400 gibt es aber z.B. noch den P9600, der hat 2,53 Ghz und 6 MB, verbraucht aber auch nur 25 Watt. Wenn T400, dann eins mit P9600.

Da beide Prozessoren aus der gleichen Generation stammen würde es mich auch sehr wundern, wenn es keinen Leistungsunterschied gäbe. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie mit PCMark getestet und weiß nicht genau wie dort getestet wird, aber nichtsdestotrotz sind die - in den beiden Reviews enthaltenen - Testwerte sehr interessant.
Bei Bedarf könnte ich ab Donnerstag ein x200s mit SL9400 CPU ausführlich testen; interessant fände ich es schon einmal wie groß der Unterschied wirklich ist. Vielleicht hat jemand mit einem x200 oder T400 auch ein Interesse daran und könnte die gleichen Tests durchführen?!

@ Vali

ich konnte mal dann mein X200 testen...sag mal bitte mit was soll ich Testen und wie...ja..und wo kann ich das Test Prog bekommen :)

:thumbup:

Thanks dann sauge ich mal runter und teste ich es aus ;)

Edit: sagt dass da steht dass es fur 32Bit OS ist...aber ich habe 64Bit Vista ?( Wird es trotzdem funtionieren? Kann mir da wer weiter helfen?

CPU Benchmark

Ehrlich gesagt halte ich nicht besonders viel von PCMark, da es in der kostenlosen Ausführung nur das Gesamtsystem testet und eine Gesamtpunktzahl ausgibt. Um die CPU Modelle unter bestmöglichem Ausschluss anderer Einflussfaktoren zu vergleichen bietet sich z.B. der im OpenSSL integrierte Benchmark an.

Einfach mit einer Ubuntu 8.04 x86 LiveCD booten und im Terminal folgendes ausführen:
Code:
openssl speed | tee ~/Desktop/test.txt

Zum Vergleich ähnlicher Prozessortypen eignet sich das imo wunderbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben