T400 oder T410?

T410 nvidia only > bis 60° Lüfter auf 1 (TPFC) und NICHT hörbar, nur eine SSD drinne, das heißt, NULL Geräusche (naja, okay, wenn ma ndrauf schlafen will hört man es ein wenig)

Leistung ist top, i5 520 und die nvidia laufen perfekt, kleine/mittlere Spiele sind gut spielbar.

Hatte beide, das t400 und das T410, das T400 lief bis zu 8h und das T410 läuft nur noch ca 4 1/2 - 4h mit einem 9cell (jeweils) mit dem aktuellen 6celler im T410 habe ich ca 2 1/2 - 3h

Ich empfehle für mehr kühle und ruhe den Link in meiner Signatur.

Das Display in beiden Geräten ist nicht überragend, das Mehrleistung der Grafik kaum spührbar, ledeglich die Rechenleistung der CPU ist tatsächlich "spürbar"

Ansonsten ein Top Gerät. Mit Intel oder Optimus kann ic hes nur empfehlen, nvidia only nur für die die die Lautsräke nicht als störend finden (ab 60° läuft der Lüfter auf stufe drei, die Lüfterstufen sind auch nicht schön aufgereit, sondern eher willkürlich, sprünge von 1000rpm sind hier keine seltenheit) und die verkürzte Akkulaufzeit nicht missen.
 
Ich kenne beide Notebooks und nutze beruflich aktuell das T410. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das T410 sofort abgeben... der Lüfter nervt unentwegt, die CPU-Mehrleistung ist im "Office-Betrieb" absolut nicht spürbar, dafür hält der Akku nicht wirklich lang...

Das T400 war ein Traum von Notebook. Absolut lautlos, ausreichende Rechenleistung und durchaus robust gebaut. (wobei das T410 mindestens genauso robust ist) Von dem USB-Priblem hab ich bis jetzt nur gelesen, habs aber noch nie in natura gesehen!
 
Ich nutze beide Geräte, habe mit 2522-wv7 noch nie Probleme, die Temperatur ist selten höher als 60 Grad. Office Surfen Video. Ventilator beide leise
Das T400 hat geringfügig weniger Leistung. USB bis heute kein Problem. Wenns ums Geld geht T400. Wenn es um Leistung geht eher T410. Verarbeitung nimmt sich nichts.

Wenn Du warten kannst s.o Leasingrückläufer 2013.
 
Ich kenne beide Notebooks und nutze beruflich aktuell das T410. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das T410 sofort abgeben... der Lüfter nervt unentwegt, die CPU-Mehrleistung ist im "Office-Betrieb" absolut nicht spürbar, dafür hält der Akku nicht wirklich lang...

Schreib' doch zumindest dazu, dass Du ein Gerät mit nVidia Grafik ohne Optimus hat, damit der potentielle T410 Käufer nicht den falschen Eindruck bekommt... :facepalm:
 
Aha, du weißt also welche Hardware in meinem Notebook steckt!?
Da ich bemymonkey nicht persönlich kenne und auch nicht weiß, warum er solche Behauptungen aufstellt, hier noch mal etwas ausführlicher:

Mein T410 hat kein dedizierte Grafikkarte! Nur die Intel HD. CPU ist Intel i5 520M. 4GB RAM
Der Akku hat noch 53Wh von ursprünglich 56Wh und hält bei "leichter Arbeit" (MS Office) im Schnitt 2-3 Stunden (MS Office). Wenn die Festplatte mal viel zu tun hat und die CPU ab und an mal gefordert wird (keine Volllast!) wird die Restlaufzeit aber ganz schnell nach unten korrigiert.

TPFancontrol läuft auf dem T410 nicht wirklich vernünftig. Der Lüfter dreht bspw. ab und an für ein paar Sekunden auf Fullspeed, auch wenn TPF keine signifikante Temperaturänderung festgestellt hat bzw. der Wert noch unterhalb der Schwell zur nächst höheren Stufe liegt. ..und bevor bemymonkey wieder meckert: ja, ich weiß wie man das Tool richtig konfiguriert ;)
Leider ist die "eingebaute" Lüftersteuerung ein Graus, da sie die Lüfterstufen ziemlich wild variiert, was mich echt nervt. (BIOS-Update hat nicht geholfen)
 
tja crazyd, nur be idir so glaube ich. Mei nvidia inly scheint leiser zu laufen und TPFC macht _keine_ Probleme (Lüfterstufen sind nunmal so, da kann das toll nichts für)
 
Danke bisher für Eure Meinungsäusserungen.

Wenn ich das alles mal Revue passieren lasse, tendiere ich jetzt eher zum T400. Die Hauptgründe sind: ich könnte dieselbe Dock wie bei meinem T61 (:love:) verwenden (und könnte dieses also behalten und ganz ohne Stress weiter als Hauptgerät nutzen).

Von der Leistung her reicht mir ja sogar mein T60. Nur hat es eben diese blöde XGA-Auflösung. Als Ersatz möchte ich - wenn überhaupt - nur ein Thinkpad mit LED-Display, und auch nicht so gross wie das breite T61, so dass ich es leicht mobil einsetzen könnte, wie ich es bisher mit meinem T60 mache. Dabei brauche ich zwar den Akku, aber, wie gesagt, nie allzu lange weit weg von einer Steckdose, so dass 5 Stunden Autonomie zB völlig ausreichen würden.
 
Aha, du weißt also welche Hardware in meinem Notebook steckt!?
Da ich bemymonkey nicht persönlich kenne und auch nicht weiß, warum er solche Behauptungen aufstellt, hier noch mal etwas ausführlicher:

Ich stelle solche Behauptungen auf, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder die von mir Genannte (nVidia) oder ein Konfigurationsfehler... und ich wollte Dir nicht direkt unterstellen, dass Du dran schuld wärst :p

Da lässt sich deutlich mehr rausholen - bei 2-3 Stunden aus nem 53Wh Akku liegst Du etwa bei 20W Dauerverbrauch - das ist deutlich mehr als das Doppelte von dem, was ein T410 mit Intel HD schlucken sollte. Hast Du vlt. alle Stromsparmaßnahmen ausgeschaltet und keinerlei Treiber installiert? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben