T400 oder T410?

MarcusAgrippa

Active member
Liebe Foristen!

Als Nutzer ohne besondere Anforderungen an meine(n) Rechner könnte ich mich entweder für ein T400 oder ein T410 (beide mit LED-Display 1440x900) entscheiden.

Im Wiki wird die USB-Schwachstelle beim T400 erwähnt, und die kommt ja auch hier im Forum öfters zur Sprache. Bekannte Probleme scheint es dagegen beim 410 überhaupt keine zu geben.

Pro T400

- Der Preis(unterschied)

Contra T400

- Wie "schlimm" ist das mit den USB-Schnittstellen beim T400?
- Gibt es eine Art, damit besonders vorsichtig umzugehen, oder "krachen" die sowieso irgendwann?

Pro T410

- Anscheinend ein besonders problemloses Thinkpad

Contra T410

- Der derzeitige Preis. Dieser dürfte 2013 ziemlich nachgeben, da nächstes Jahr die Welle der Business-Rückläufer einsetzen dürfte.

Wozu würdet ihr raten?

Ich würde mich nach einem T410 umschauen - und wenn es nicht eilt, halt einfach ein bißchen zuwarten, bis sich was günstiges ergibt...

Die T410 sind naturgemäß etwas lauter. Und die Akkulaufzeit ist wesentlich kürzer.
T400 mit 9 Zeller --> 8h
T410 mit 9 Zeller --> 5-6h

jeweils im normalen Officebetrieb.

Kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst. Ich habe hier ein T400 mit dem P8400 Prozessor 4 GB Ram und Windows 7 Pro laufen und ich habe noch nichts gefunden, wobei der Rechner ins Schwitzen kommt. Beim normalen Internet- und Office-Betrieb ist er nahezu lautlos und an die Leistungsgrenzen bin ich bis jetzt auch nicht gestoßen.

Das T410 hat doch die erste Generation von i5-Prozessoren drin, die gerne mal heiß werden. Stellt sich mir die Frage, brauche ich die Mehrleistung und gehe dafür das Risiko eines lauteren Lüfters ein.

Das lass ich net sitzen....
Das T410 ist sehr sehr leise auch unter last :)

Mir ist hier schon des öffteren aufgefallen das die leute zum T400 Raten statt zum T410 ? Why? Sie keins haben?

je nach anwendung profitiert man sicher vom core i gegenüber dem c2d,
lüfter und akku sprechen aber eher fürs T400.

die displays sind bei beiden nichts besonderes (kontrast und vertikale blickwinkel)

bei den T410 darauf achten, dass es intel only oder optimus hat, denn es gab zu beginn der herstellung auch modelle mit nvidia only!

bei beiden nervt, dass die graka aktiv wird, wenn man an der dock einen digitalen videoausgang verwendet.

bei beiden nervt, dass die graka aktiv wird, wenn man an der dock einen digitalen videoausgang verwendet.
Was meinst du damit? Wie macht sich das unangenehm bemerkbar?

Mir ist hier schon des öffteren aufgefallen das die leute zum T400 Raten statt zum T410 ? Why? Sie keins haben?
Ist mir auch aufgefallen. Auf jeden Fall ist das T410 bemerkenswert selten Thema (wie auch das T510, übrigens)

Sonst:

Eine lange Akkuleistung ist nicht so wichtig, da ich so gut wie nie weit weg von einer erreichbaren Steckdose arbeite. Allerdings möchte ich doch schon einen gut funktionierenden Akku haben. Für den Fall der Fälle... :)

[Danke für die PNs! Aber ich orientiere mich wirklich erst. Nichts drängt, und der Hauptgrund für ein neues Thinkpad ist die Überlegung, dass ich für meine beiden derzeitigen bald neue Akkus bräuchte. Da liegt es für mich nahe, eins (oder vielleicht auch beide) durch ein T400 bzw ein T410 in 1A-Zustand zu ersetzen (wobei ich mich vom T61 ungern trennen möchte, glaub ich).

Zur Zeit will ich Anhaltspunkte sammeln, worauf ich zu achten habe, wenn mir in den nächten drei, vier Monaten das Notebook 'über den Weg läuft', das problemlos seine Arbeit verrichtet.

Wenn es zB genügen würde, beim T400 die USB-Schnittstellen mit Vorsicht zu verwenden, damit die berühmten Zungen nicht brechen, wäre das prima. Aber ich frage mich auch, ob diese nicht quasi an vorbestimmter Materialermüdung leiden, so dass Probleme vorherbestimmt sind. Das scheint man ja bei den T410 viel besser in den Griff bekommen zu haben]

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Wie macht sich das unangenehm bemerkbar?
nur weil ich einen externen bildschirm anschliesse, heisst das ja nicht, dass ich auf viel grafikleistung angewiesen bin.
und ja, wenn die graka aktiv ist, obwohl onboard völlig ausreichen würde, wird halt mehr wärme produziert und der lüfter läuft schneller.

klar wenn ich spiele oder sowas, dann darf der lüfter auch laut sein, aber alleine das anschliessen eines monitors sollte nicht dazu führen..

Ja, das T400 oder T410 kommt an dieselbe Dock, die ich jetzt schon verwende. Wenn die Hitzeentwicklung tatsächlich so gross ist, ist das natürlich ein Argument contra 410. Wird es beängstigend heiss in der Dock? Stürzt es ab? Friert das TP ein?

Spiele oder aufwendige Anwendungen nutze ich überhaupt nicht. Besondere Anforderungen gibt es keine.

T410 braucht die neue Dock, die ist recht teuer.
Einfrieren oder abstürzen tut es natürlich nicht.

Wird es beängstigend heiss in der Dock? Stürzt es ab? Friert das TP ein?
Ach quatsch! wer was anderes sagt der spinnt :thumbup:
Wird warm,aber ich finde mein R400 oder R60 wird auch warm :thumbup:

T410 braucht die neue Dock, die ist recht teuer.
naja denn Hunny was die jetzt noch kostet,ich denke nächst year wird sie unter 80 eur zu bekommen sein.Ist Ja aber auch genial die Docking :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit der neuen Dock wusste ich nicht. Erklär mal: was ist daran so genial? Klingt spannend :)

Gar nichts, die Dock ist von den Funktionen identisch mit denen der alten, nur dass die neue ein wenig anders aussieht und einen anderen Dockingport hat (Seriell und Parallel gibt es aber nicht mehr).

haha :thumbsup:,neee.
Ich mein im Allgemeinen ist ne Docking was cooles.ich hab keine im Vergleich weswegen ich nicht weiß wie die Unterschiede sind. :thumbsup:

Die T410 sind naturgemäß etwas lauter. Und die Akkulaufzeit ist wesentlich kürzer.
T400 mit 9 Zeller --> 8h
T410 mit 9 Zeller --> 5-6h

jeweils im normalen Officebetrieb.

Was hattest Du denn bitte für ein T410 in den Fingern? Eventuell eins mit nVidia Grafik und keinem Optimus? Die Geräte mit Optimus und Intel-Only laufen nämlich tendenziell sogar etwas länger als ein T400...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben