T400 oder T410, um es mit Linux zu nutzen?

Also ich hab von 3gb auf 8gb aufgerüstet. Die Module hab ich bei Ebay geschossen, ein Hynix & ein Nanya. Beide haben mich ingesamt mit Versand <27€ gekostet... da überlege ich erst garnicht ob ich die 8gb wirklich brauch :rolleyes: für die paar Euro - einfach mal haben ;)

Wenn du unbedingt viel Speicherplatz brauchst dann kannst du ja auch eine kleine SSD als Systemplatte nutzen und in den Ultrabay Schacht eine HDD einbauen. Der Caddy kostet unter 20€ und ist schnell gewechselt wenn man doch mal das optische Laufwerkt nutzen will.

Ja, bei 3GB ist ein Upgrade vielleicht noch sinnvoll. Ab 4GB bin ich jedoch der Meinung, dass es im Wesentlichen egal ist, ob 4,6 oder 8GB. Zumindest für die Anwendungen, die ich nutze.

Das mit der kleinen SSD als Systempatte ist zwar eine Überlegung wert, aber momentan noch nicht akut. Das T410 hat ja auch eine Möglichkeit eine SSD in den PCIe-Slot unter der Bodenklappe einzubauen, die dann "m-SATA" heißt...das wäre natürlich dann schon eine tolle Sache, eine kleine 40GB PCIe-SSD als Systemplatte, und eine große 320 oder 500GB HDD als Datenplatte. Geht das auch beim T400, wenn man auf UMTS/WWAN verzichtet?

Noch eine Frage zur Robustheit:

Das T400 liegt von der Robustheit auf dem Level vom T61 während das T410 im Bereich des Display etwas labbriger ist.
War denn das T61 bereits so vieles schlechter, als das T60? Ich finde mein T60 ein Kleinwenig weniger roubust, als das T23 was ich zuvor hatte, und das X41, was ich als Zweitgerät nutze. Aber das ist eigentlich noch nicht im nennenswerten Bereich, weil immernoch schön stabil.

Die mSATA-Möglichkeit hat erst das T420. Vorher sind die entsprechenden Kontakte schlicht nicht entsprechend beschaltet...

Die mSATA-Möglichkeit hat erst das T420. Vorher sind die entsprechenden Kontakte schlicht nicht entsprechend beschaltet...
OK, dann wars damit wohl nix.

Jetzt wirds Hypothetisch: Microsoft hat ja mit Windows 7 eine SSD-Cache Technologie eingebaut, und so wie ich das verstanden habe, gibt es einige Desktop-Festplatten, die dementsprechend eine kleine 20GB SSD oder so bereits integriert haben. Gibt es sowas auch für Notebooks? Könnte man dann nicht einfach die Systempartition auf die SSD machen, und /home auf die HDD? Das wäre natürlich auch eine schicke Lösung (ich versuche ja immernoch, mir den Ultrabay-Schacht freizuhalten für andere Möglichkeiten...) ;-)

Aber: Das sind wie gesagt alles hypothetische Überlegungen, die ich wohl eher nicht in die Realität umsetzen werde. Ist jedoch interessant zu wissen, was so alles geht/moglich ist.

Hallo nsteinbach,
welche Cache-Technologie meinst Du jetzt genau? Das Turbo Memory Zeugs das es schon mit Vista gab?
Das was Du da bei Festplatten beschreibst ist als Hybridfestplatte (Seagate Momentus XT) bekannt, das gibt es auch für Notebooks... Partitionstrennung geht da jedoch nicht, das wird intern im Controller so geregelt dass die häufig verwendeten auf dem Flash-Teil landen, die anderen auf dem normalen HDD-Teil
Gruß Felix

Achja, bzgl. des Angebots des Forensponsors: Es wird dort ein HDD-Upgrade auf 320GB angeboten, einmal mit 5400rpm, und einmal mit 7200rpm. Macht die schneller drehende Platte Sinn? Ist der Stromverbrauch wesentlich höher, so dass die Akkulaufzeit damit wieder nennenswert verringert würde?

Achja, bzgl. des Angebots des Forensponsors: Es wird dort ein HDD-Upgrade auf 320GB angeboten, einmal mit 5400rpm, und einmal mit 7200rpm. Macht die schneller drehende Platte Sinn? Ist der Stromverbrauch wesentlich höher, so dass die Akkulaufzeit damit wieder nennenswert verringert würde?

Die Zugriffszeiten sind geringer und die Transferraten sind höher - beide aber lächerlich gering gegenüber einer aktuellen SSD. Der Stromverbrauch ist etwas höher sowie das Betriebsgeräusch und die Wärmeentwicklung. Wenn die Motoren linear skalieren dann dürfte der Stromverbrauch ca 25% höher sein was aber im 0,xxW bereich liegen dürfte.

Das Upgrade auf 320GB schlägt ja aber mit bis zu 45€ zu buche - da würde ich lieber eine SSD für 70€ kaufen http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~1035_Intel&sort=p und die 160GB eben in die Ultrabay verfrachten.

Die 8GB Ram machen durchaus Sinn - du kannst dir die Swap Partition prinzipiell sparen (meine ist nur ca. 512mb) und /tmp in eine Ramdisk umleiten was Strom spart da so weniger auf die HDD / SSD geschrieben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast Du recht, aber 90EUR (für den UltraBay-HDD Adapter + SSD) mehr statt 35 EUR mehr sind schon an der oberen Grenze meines Budgets, daher werde ich das wenn, dann in der Zukunft machen, und erstmal die 5400er HDD mit 320GB nehmen.

Auch das RAM-Upgrade ist mit dem beschriebenen Szenario sicher sinnvoll, aber ich denke, ich werde auf 6GB gehen, das ist auch im wesentlichen eine Frage des Budgets, und aufrüsten ist später ja immer möglich, wenn mir die 2GB fehlen sollten. Wobei ich vermutlich mit 6GB RAM sicher /tmp auch schon in eine RAMdisk legen könnte, dann vielleicht mit einer etwas größeren Swap-Partition, was bei 320GB HDD aber nicht schlimm ist.

Momentan bin ich bei 444,- für das Gerät mit den Upgrades (inkl. neuem 6-Zellen-Akku) + 29,- für das Advanced Mini Dock. Dazu kommt noch der Aufpreis für einen DVD-Brenner statt DVD-CDRW, das habe ich dort angefragt und bekomme morgen eine Antwort (aber vielleicht kann ja jemand im Forum schon mal eine grobe Hausnummer schätzen oder kennt die Preise, ich denke es dürften um die 20 EUR sein).

Weiß jemand, ob die neuen 6-Zellen-Akkus (oder auch die 9-Zeller, wenn man einen bestellt) originale Lenovo-Akkus sind, oder ob die von einem Dritthersteller kommen?

Damit komme ich ziemlich genau an die 500EUR-Grenze ran, das ist noch OK. Wesentlich mehr sollte es nicht sein.
Wobei ich vorher ja an ein T410 für um die 500EUR auf eBay gedacht habe (als mir das mit der kürzeren Akkulaufzeit des T410 noch nicht bekannt war), da gibt es momentan sogar ein entsprechendes Angebot - aber man weiß halt nie, was man dann bekommt...

Danke, das ist nett gemeint - aber dieses T410 hat genau die Specs, die ich *nicht* suche. Eine dedizierte NVidia-Graphik will ich nicht haben, da ist mir die Treibersituation zu hakelig (remember: "Fuck you, NVidia!" -Linus Torvalds), und die 1280er Auflösung ist mir auch zu klein. Die Festplatte müsste ich dann ja auch noch extra dazukaufen, und den RAM erhöhen. Also genau so ein Angebot, was ich nicht in die engere Wahl ziehen würde ;-)

die 1280er Auflösung ist mir auch zu klein
Kann ich verstehen - für mich hätte ich das T410 damals auch nicht so gekauft, sondern mit dem 1440x900er-Display ;)

Übrigens, du brauchst aufgrund der Treibersache nicht sämtliche Nvidia-Karten zu meiden ;) allgemein laufen die Karten einwandfrei unter Linux, das, was nicht richtig funktioniert - und darauf bezog sich auch Linux Torvalds' Aussage - ist Nvidia Optimus, sprich, die Switchable Graphics-Automatik von Nvidia. Die hat z.B. dieses T410 gar nicht ;)

OK, ich habe jetzt das T400 beim Forensponsor bestellt - und dabei auch bemerkt, dass es ja gar keine 5GHz WLAN-Karte hat. Nun ist die Frage: Kann ich jede beliebige, nehmen, die hier angegeben ist? Also einfach z.B. eine beliebige "Intel Wifi Link 5100" für 15-20 EUR einbauen, und die funktioniert dann? Oder muss man da auch wieder darauf achten, dass das BIOS die Karte nicht als "inkompatibel" zurückweist?

Naja, erst mal freue ich mich, den neuen Rechner zu erhalten. Wenn er da ist, geht's weiter! :-)

Übrigens, du brauchst aufgrund der Treibersache nicht sämtliche Nvidia-Karten zu meiden ;) allgemein laufen die Karten einwandfrei unter Linux, das, was nicht richtig funktioniert

Da möchte ich mal ganz klar gegen sprechen.
In 3,5 Jahren T61 mit NVS140M hat es NIWIEDA genau einmal geschafft eine Treiberversion rauszubringen mit der das Resumen aus Suspend 2 Disk unter Linux nicht zu zwei Pausen a 30 Sekunden mit jeweils anschließendem nicht mutebaren lautem Piepston herauszubringen.
In der nächsten Version war dieses "don't resume in silent environments" feature wieder integriert und wurde nie wieder entfernt.
Irgendwann habe ich da betteln bei NIWIEDA aufgegeben und auch mit den 17W idle dank der Firma habe ich mich abgefunden.

Nur steht für mich seither ein für alle mal fest, dass ich das nie wieder will.

Ich schiebs auf dich als Anwender oder auf die Distribution ;)

Nutzte hier seit hmm 8 Jahren außschließlich Nvidia unter Linux (Gentoo, Fedora, Archlinux) und habe selten so einen problemlosen Treiber gesehen.

In all der Zeit war es 1-2x wo X die ABI zu schnell änderte und nvidia nicht hinterher kam. Aber das war auch binnen 2-3 Tage gefixt. (Okay .. Optimus laeuft noch nicht rund, aber immerhin sind die Spezifikationen inzwischen offengelegt!)

Resume, Standby, etc pp lief alles Problemlos.

Ich empfehle ausschließlich Nvidia und Intel für Linux Geräte.

Ja okay .. der Idleverbrauch is was höher .. ist halt normal bei einer dedizierten Grafikkarte .. dafür hat se Wumps :)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben