T400 oder T410, um es mit Linux zu nutzen?

nsteinbach

Member
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe nun endlich die Möglichkeit, mein etwas in die Jahre gekommenes T60 gegen ein neueres Modell auszutauschen. In Frage kommen da - wegen des 16:10-Displays - die Modelle T400 oder T410.

Nun ist meine Frage: Was empfehlt Ihr?
Konkret geht es mir um die Performance (CPU, nicht GPU, da ich mich wegen der Treiberproblematik gerne mit der Intel-GPU begnüge, die mir ausreichend Leistung bietet), und um die Akkuleistung:
- Ist der Unterschied vom Core 2 Duo im T400 zum Core i5 im T410 signifikant?
- Welches der beiden Geräte hat eine bessere Akkulaufzeit? Welches bedarf weniger "Optimierung" und Recherche mit tools wie PowerTop, um eine anständige Laufzeit hinzubekommen? Sind die Stromspartechniken beim Schritt der Chipsatz-/CPU-Generationen vom T400 zum T410 nennenswert weiterentwickelt worden, so dass das was ausmacht?

Bei den T410-Rechnern kommt noch dazu, dass meist eine größere Festplatte verbaut ist, und man eine Win7-Lizenz dabei hat, so dass eine kleine Windows-Partition für die seltenen Fälle, wo sowas benötigt wird, weniger weh tut, als bei Vista im T400 mit idR eher kleineren Festplatten...

Und, generell: Bei den bisherigen Thinkpads habe ich immer auf eine Version mit Fingerprint-Reader verzichtet (wie auch leider auf die Displays mit der höheren Auflösung - zumindest das habe ich als Fehler erkannt und werde es beim nächsten Kauf anders machen), aber nun frage ich mich: Bringt der Fingerprint-Reader etwas? In erster Linie wäre der für mich dazu gut, nervige Passworteingaben zu vereinfachen, aber dann habe ich auf thinkwiki.org auch noch gelesen, dass die Reader der T4xx-Serie noch nicht vollständig unterstützt werden? Oder, ist es überhaupt einfach zu bewerkstelligen, eine Anmeldung am jeweiligen DisplayManager oder für gksu & co. dann mit Fingerabdruck statt Passwort-tippen durchzuführen?

Führt das fehlende Display-Rollcage im T410 ggü. dem T400 zu einer deutlich größeren Unstabilität des Displays?

Beim T400 hätte ich dann auch noch die zusätzliche Schwierigkeit, eines mit LED-beleuchtetem Display zu finden, da mir das schon wichtig wäre (und ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das manchmal falsch ausgezeichnet wird in Angebotsbeschreibungen auf ebay usw)...

Auch habe ich gelesen, dass beim T410 keine Recovery-DVDs mehr beiliegen. Kann man sich die wie bisher üblich innerhalb der Garantiezeit noch von Lenovo kostenlos zuschicken lassen?

Also, kurz: Ist der Mehrpreis für ein T410 ggü. einem T400 sinnvoll?

Danke für jeden Kommentar und alles, was Ihr dazu schreiben könnt!

Viele Grüße,

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Beim T400 hätte ich dann auch noch die zusätzliche Schwierigkeit, eines mit LED-beleuchtetem Display zu finden, da mir das schon wichtig wäre (und ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das manchmal falsch ausgezeichnet wird in Angebotsbeschreibungen auf ebay usw)...
hier ein T400 mit LED vom Forensponsor, der sicherlich weiß, was er schreibt

Die Fragen des Threadersteller finde ich auch interessant und würde mich über Antworten freuen.

Das T400 vom Forumssponsor ist sicher interessant, aber wenn das T410 deutlich mehr Leistung bei akzeptablem Mehrpreis bietet, stellt es das T400 natürlich in einem anderen Licht dar.

Insbesondere der Unterschied der verschiedenen Prozessorgenerationen interessiert mich.

Zum Einen im Hinblick auf die Leistung, aber auch bzgl. der Wärmeentwicklung und Akku-Laufzeit (unter Win7 mit MS Office, WLAN).

Hi,

ist dir eigentlich bewußt, dass Du nirgends erwähnst, dass das ThinkPad mit LINUX eingesetzt werden soll? Man muss den Post schon genau lesen um das zu erkennen. Ich schlage vor Du änderst den Threadtitel: 1. Post -> Bearbeiten -> Erweitert -> Titel anpassen.

Leistung/Verbrauch: Wenn Du hohe CPU-Leistung und niedrigen Verbrauch willst, solltest Du lieber nach einem T420 (Sandy-Bridge-Generation) Ausschau halten. Das T400 ist recht sparsam und sehr leise. Die Arrandale-Generation (T410) hat zwar mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und Wärmeentwicklung.

Fingerprint: für's T400 gibt es keinen Linux-Treiber. T410 weiß ich nicht.

Recovery CDs: haben noch nie irgend einem ThinkPad beigelegen. Was interessiert es dich? Bis Du das ThinkPad mal wieder verkaufst, will keiner mehr die enthaltene Windows-Version ...

ps. die einzige Optimierung die Du sowohl für T400 als auch T410 brauchst ist TLP :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls ein T420. Aber ich habe auch eine besondere Abneigung gegen das T410. Meins war damals vier- oder fünfmal zur Reparatur, bevor ich es endlich entnervt verkauft habe.

Das T400 vom Forumssponsor ist sicher interessant, aber wenn das T410 deutlich mehr Leistung bei akzeptablem Mehrpreis bietet, stellt es das T400 natürlich in einem anderen Licht dar.
das ist ein altes Problemchen dieser Kaufberatungen: falls ich es nicht überlesen habe, gibt es keine Angabe zu den Anwendungen; manchmal wird bang gefragt, ob man wegen Leistung lieber auf die nächste Prozessorgeneration warten soll, und irgendwann kommt heraus, dass das schöne neue book für Office und Surfen ist ;)

ist dir eigentlich bewußt, dass Du nirgends erwähnst, dass das ThinkPad mit LINUX eingesetzt werden soll? Man muss den Post schon genau lesen um das zu erkennen. Ich schlage vor Du änderst den Threadtitel: 1. Post -> Bearbeiten -> Erweitert -> Titel anpassen.
OK, ich dachte hier im Forum wären mehr Linux- als Windows-User anwesend, so dass Linux sozusgen der "Normalzustand" und Windows die "Ausnahme" wäre... Was schlägst Du vor, sollte der Titel noch enthalten?

Leistung/Verbrauch: Wenn Du hohe CPU-Leistung und niedrigen Verbrauch willst, solltest Du lieber nach einem T420 (Sandy-Bridge-Generation) Ausschau halten. Das T400 ist recht sparsam und sehr leise. Die Arrandale-Generation (T410) hat zwar mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und Wärmeentwicklung.
Das Problem mit dem T420 ist sein unsägliches 16:9-Display!! Ich will doch damit arbeiten und keine Filme schauen...da brauch ich nicht so 'ne Schießscharte! ;)
Ansonsten ist Dein Tipp also ein T400 - danke!

Fingerprint: für's T400 gibt es keinen Linux-Treiber. T410 weiß ich nicht.
OK, danke, dann brauche ich darauf nicht zu achten, weil es wahrscheinlich eh nicht geht.

Recovery CDs: haben noch nie irgend einem ThinkPad beigelegen. Was interessiert es dich? Bis Du das ThinkPad mal wieder verkaufst, will keiner mehr die enthaltene Windows-Version ...
Zumindest bei meinem T60 konnte ich sie kostenfrei bei Lenovo nachbestellen, so dass ich sie zumindest habe, und das Gerät damit, wenn ich es verkaufen will, in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.

Beim T400 wie es der Forensponsor verkauft hält die Akkuleistung unter Scientific Linux (jetzt ohne irgendwelche Tweaks wie TLP o.ä. einzusetzen) im normalen Büroalltag ungefähr 7-8h. Die T410er halten 2-3h weniger durch. Must Du halt wissen was Dir wichtiger ist. Lange Laufzeit oder mehr Power. Beides gibt es wirklich erst ab den T420ern.

OK, ich dachte hier im Forum wären mehr Linux- als Windows-User anwesend, so dass Linux sozusgen der "Normalzustand" und Windows die "Ausnahme" wäre...
ROFL. Schön wär's ... ;)

Das Problem mit dem T420 ist sein unsägliches 16:9-Display!! Ich will doch damit arbeiten und keine Filme schauen...da brauch ich nicht so 'ne Schießscharte! ;)
Mach dich mal von diesen dusseligen – durch Lesen entsprechender Postings verstärkten – Vorurteilen frei. Ich hab hier ein X200 und ein X220. Der Unterschied im Format ist einfach irrelevant (der Unterschied zum IPS natürlich nicht).

Danke @sigur, das ist mal eine gute Info. Allerdings fehlt noch die Angabe, ob die 7-8h mit dem 6- oder dem 9-Zellen-Akku gelten?

Nun ist auf meiner Checkliste nur noch die "build quality" des T400 bzw. T410: Ist das T400 so viel besser/robuster, als das T410? Oder verhält es sich damit umgekehrt, und das T410 ist besser/robuster?

Von dem Angebot vom Forensponsor könnte ich schon mit ein paar Optimierungen an RAM, HDD, DVD-Laufwerk, sowie einem Dock (wegen des Kopfhöreranschlusses an der Frontseite beim T400 - IMHO nicht gut gelöst) und einem neuen Akku überzeugt werden....bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, die Entscheidung wird wohl erst morgen fallen (ich hab auch ein T410 auf eBay gespotted, was zu einem super-Preis angeboten wird).

Ich habe gerade in einem Testbericht zum T400 auch gelesen, dass das Gerät ein transreflektives Display hat - gilt das auch für die LED-Version? Und im Vergleich: Hat das T410 auch ein solches?

Die "build quality" unterscheidet sich – entgegen hartnäckig gegenteiliger Meinung bei Teilen der Benutzerschaft ;) – kaum in den letzten Generationen. Ich persönlich finde das neuere Keyboard (ab T410) angenehmer (leiser, etwas weicherer Anschlag). Was aber keineswegs heißt, dass das des T400 schlechter wäre, ist eben reine Geschmackssache.

Ich habe gerade in einem Testbericht zum T400 auch gelesen, dass das Gerät ein transreflektives Display hat
Völliger Blödsinn, das gibt es nicht bei ThinkPads. Die betreffende Website künftig meiden!

Fazit: da Du nicht darlegen konntest, wofür Du viel CPU-Leistung brauchst, dürftest Du mit dem T400 sehr gut fahren.

ps. Modelle mit Hybridgrafik würde ich für Linux grundsätzlich meiden. Die integrierte Grafik läßt sich zwar im BIOS exklusiv auswählen, aber sie ist nicht an den DVI-Anschluss des Docks herausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils der 9Zeller.
Das T400 liegt von der Robustheit auf dem Level vom T61 während das T410 im Bereich des Display etwas labbriger ist. Was auch beachtet werden sollte ist das die T410er beim gleichen Aufgabenspektrum wesentlich heisser(und dadurch lauter werden) als die T400er.
Das mit dem transreflektiven Display gab es AFAIK wenn überhaupt nur bei der CCFL Variante. Die LED Displays der T400er sind eigentlich hell genug solang da Klärchen nicht volle Kanne draufleuchtet.

Die Frage ist doch schlecht und einfach WAS du mit dem Gerät vorhast. Auf meinem Gerät läuft Linux Mint 13, vorher diverse andere Debian bzw Ubuntu Distributionen, out of the Box. Den Fingerprint wirst nicht zum laufen bewegen können da (noch) die nötigen Treiber dafür fehlen. Wenn du vorhast das Gerät für typische Office Anwendungen zu benutzen, dann kann ich es nur empfehlen dafür reicht die Leistung allemal außerdem bleibt es dabei sehr leise und kühl.

Ich benutze ein T400 mit 42T0498 LED Display (http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display) Wenn du die Möglichkeit hast ein T400 mit dem Typ zu bekommen dann würde ich das dem T410 vorziehen, da es heller ist und einen höheren Kontrast bietet - zumindest den technischen Daten nach. Wenn du ein Modell mit hybrid Grafik hast solltest du nicht erwarten das es wie unter Win7 funktioniert, da die Unterstützung dafür mehr schlecht als Recht ist. Wenn man die einzelnen Grafikkarten im Bios einzeln auswählt funktionieren beide Problemlos. Um Strom zu sparen solltest du folgendens installieren http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

7-8h sollten mit dem 9 Zellen Akku locker drin sein, mit einem relativ neuem 6 Zellen Akku komme ich je nach Helligkeit und Leistungsbedarf auch auf 5h

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal von diesen dusseligen – durch Lesen entsprechender Postings verstärkten – Vorurteilen frei. Ich hab hier ein X200 und ein X220. Der Unterschied im Format ist einfach irrelevant (der Unterschied zum IPS natürlich nicht).
Nun, obwohl ich selbst momentan nur 4:3-Geräte besitze, habe ich auch schon sowohl an solchen mit 16:10- als auch mit 16:9-Displays gearbeitet. Da mir 4:3 eigentlich noch am besten gefällt (wenn da nicht mehr und mehr Websites wären, die in der Breite wachsen), fiel mir vor allem bei 16:9 der Unterschied schon extrem auf. Da mir bei meinen 4:3-Displays mit 768 Zeilen immer zu wenig "Höhe" übrig bleibt, die Breite aber (außer im www) meist ausreicht, wäre mir ein im Verhältnis "höheres" Display schon lieber. Ich sehe es als klaren Vorteil an, 16:10 zu haben, und glaube auch nicht, dass mich bei aktuellen GUIs davon irgend etwas abbringen könnte.

Die "vernünftigen " Auflösungen liegen ja hier bei Minimum 1440x900 respektive 1600x900. Wie Du siehst gewinnst Du sogar bei gleicher Höhe mehr Breite.

Dann geniesse die Zeit bis Du in ein paar Jahren die Wahl nicht mehr haben wirst. Definitiv.

Ich hoffe, in ein paar Jahren werden die GUIs auch entsprechend auf das neue Displayformat angepasst sein :-)

Ansonsten würde ich auch noch eine SSD und 8gb Ram ins Auge fassen - das bringt im Alltag auch einen spürbaren Schub :cool:

Bei der SSD stimme ich zu, aber da fehlt mir momentan das Geld für, zumindest in der von mir gewünschten Größe von mind. 250GB, besser mehr. Aber die kann man ja auch später noch nachrüsten, vielleicht werden die dann auch etwas billiger.

Beim RAM bin ich mir nicht so sicher: Im Alltag ist der RAM von meinem T60 mit 2.5GB eigentlich nie voll, und SWAP ist fast immer leer. Momentan sind 38% belegt... also denke ich, da sollten mir 4GB locker ausreichen (auch da ich nicht vor habe, Windows damit zu benutzen, außer in Ausnahmefällen - und selbst in einer virtuellen Maschine würde Windows bei 4GB noch genügend abkriegen, um zu laufen). Andererseits ist das Angebot der Aufrüstung auf 6GB statt 4GB für nur 15 EUR mehr auch sehr lukrativ.

An alle hier: Danke für die Tipps, gerade bzgl. Hitze/Akkulaufzeit etc. Es stimmt, ich werde in den seltensten Fällen irgend welche extrem Rechenintensiven Aufgaben damit machen, und somit wäre ein Core i5 wohl tatsächlich überdimensioniert, und würde mich zugleich Akkulaufzeit kosten. Das kleine i wäre zwar schön für's Ego, aber das wars dann auch - also doch lieber das 400er, da ist das Angebot vom Forensponsor auch eine gute Wahl. Ich nehme mal an, da hat man dann auch gleich top Qualität und besten Service dabei, während das bei eBay ja immer so ein Glücksspiel ist :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben