T400 oder T410 oder T410S oder bleibt der T61?

@Stalafin: Weil mir der T61 eigentlich zulangsam zum Arbeiten (3D, Videoschnitt) ist und der Vaio zuwenig Akkulaufzeit und die neuere i5 oder i7 Cpus klingen sehr verlockend und der neue Thinkpad könnte das alles vereinen. Rechenpower, lange Akkulaufzeit und Abundzuzock! :) Ich hab ja auch gefragt, was ihr machen würdet, lieber bischen mehr ram holen und ssd, damit t61 schneller, besser läuft, oder neuen t410 oder t410s. Würde das aufrüsten bei dem Gerät noch lohnen? Desktop kommt für mich nicht in Frage, wenn ich zu Haus was mach, sitze ich auf Sofa in der Stube. Kein Bock mich im Raum einzuschliessen, sowas habe ich jeden Tag 8 Stunden auf der Arbeit. Kann auch manchemal Sachen von der Arbeit mit nach Hausnehmen und Homeoffice machen und umgekehrt.

Zum T61 vs T410 Vergleich. Ich würde sagen ja. +- 200g schätze ich. Je nach Ausstattung des T61/T410

Also gerade wenn du eine SSD in das T61 einbaust wirst du einen riesigen Performance Gewinn spüren.

Das Display wird davon nicht besser, die Grafikkarte allerdings auch nicht. Von der Leistung her wäre vielleicht ein Gerät der W-Serie eher das richtige für dich. Die sind allerdings teuer und nicht gerade portabel / lange Akkulaufzeit.

Ich würde auch beim T61 bleiben und nen SSD einbauen.
Der gefühlte Gewinn soll ja deutlich sein.

Kolja

Ja das ist es ja , man kann halt nicht alles haben... Das ist ja das blöde! T61 - cool aber nicht für meine Art arbeit weniger geeignet, als 410, der eher meine Bedürfnisse abdeckt. Beim 410er bin mich mir nicht mehr so sicher mit der Qualität, nach dem ich hier Sachen gelesen hab. Bilschirm Probleme, Heiß , Lüfter , Mainboardprobleme. Hmmm, überzeugt mich bitte! ;) Iveau ist nach den Problemen ganz zu Elitebook umgestiegen. ^^ Das läßt mich nachdenken! Was sagt ihr, nur ein Einzelfall?

Naja wenn das T61 von der (CPU) Leistung nicht ausreicht,
brauchst du ja eindeutig ein Neues!

Dann versuche dir die beiden Kandidaten einmal anzuschauen.
Ich hatte letzte Woche in München beide in der Hand und muss sage:
Der Unterschied ist deutlich!
Zumindest in Mobilität und Preis.
Leistung und Display habe ich nicht vergleichen können.

Kolja

Leider wüßte ich nicht wo ich den hier angucken könnte. Bei mir in der nähe gibt es kein Thinkpad Händler. Also muss ich mich auf euch verlassen können! ;) Ist der T410 etwa genauso dick und schwer wie der T60/61? Welchen fandest du dort im Shop besser?

effex

behalte das t61, verkauf das vaio. Und rüste das t61 mit dem geld auf, und fahr mit dem rest in den Urlaub.
Kann nicht verstehen, wie Leute soviel Geld für Hardware ausgeben. Wenn du dir jetzt ein T410 holst, ist es in einem Jahr mindestens 500€ weniger wert.
Und von der Leistung macht das vielleicht so +10-20% aus. Wenn ich wirklich Leistung benötigen würde, würde ich mir ne Desktop Workstation holen.
musste das mal loswerden :thumbup:

Naja also ein bisschen mehr Performance ist dann schon drin ;)
Im Schnitt und durch alle Benchmarks gesehen ist bspw. der i5-540M (T410) gegen einen T7500 (T61) um zwischen 20-60% schneller.
Besonders bei Anwendungen die nur einen CPU Kern belasten kann der i5 den T7500 durch die TurboBoost Funktion (selbstständiges Hochtakten) problemlos in die Schranken weisen. Das merkt man dann schon deutlich.
Bei Multithreaded fähigen Anwendungen spielt der i5 seinen Vorteil vom Hyperthreading (2 logische, 2 virtuelle Kerne) aus und ist auch hier spürbar flotter unterwegs.

Wenn man also die CPU vom T61 im Arbeitsalltag heute schon ausreizt, dann ist das T410 schon eine sehr gute Wahl. Da kann auch eine SSD nicht helfen.

Die CPU wird mehr als ausgereizt. Wenn man 3D rendert glüht das Ding mit 100% durch und das kann schon mehrere Tage, wenn nicht ne Woche dauern. Je mehr Leistung, desto einfacher ist mein Leben! ;) Was ist mit meinen angesprochenen Fragen, bezüglich Gewicht, Qualität? :) Mein T61 hat den T9300 als CPU, ist ein CTO Modell. Ich schwanke immer noch zwischen den T410 und T410S, wenn ich mit 3 Stunden Akkulaufzeit und Preis leben kann, dann besser den 410S nehmen? Ist das das modernere Gerät?

Ich würde sagen ja, habe ja selbst eines. Wenn du dir dann einen mit NVIDIA Optimus holst sollte das passen. Sofern du nicht auf das DVD-Drive angewiesen bist kannst du mit einem zusätzlichen UltraBay Akku durchaus bis zu 5h Laufzeit rausholen. Natürlich nicht unter Volllast ;-)

Es ist halt einfach flacher, leichter und in meinen Augen stylisher als ein T410, dafür hat es halt den Nachteil, dass man keinen 9-Zellen Akku hinten anhängen kann. Aber ich wollte meines nicht mehr gegen ein dickeres/schwereres austauschen. Außerdem hast du beim T410s fast überall eine SSD direkt ab Werk verbaut, und die neuen Intel SSD (160GB) lassen sich ganz gut an.

Welches CPU ist bei dir verbaut? Hattest du irgendwelche Probleme damit gehabt?

Also, da ich bis heute Mittag zu den stolzen Besitzern eines T410 gehört habe und dieses sich nach drei Stunden Benutzung schon in die Jagdgründe verabschiedet hat (siehe: [T410] T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität), weiß ich nicht ob das T410 wirklich eine Maschine mit Zukunft ist.

ABER:

Das T61 ist sicherlich gut. Eine Aufrüstung kann durchaus Sinn machen. In diesem Fall investierst Du einfach Geld in mehr RAM, eine SSD und gut. Dadurch kannst Du Geld sparen und hast für die nächsten zwei Jahre noch einen guten Rechner. Danach kann das T61 a.D. gestellt werden und Du schaust Dich nach was Neuem um.

ODER:

Du investierst jetzt Geld in ein neues T410. Dabei bist du 1100-1500 Euro (Studentenpreis) los. hast aber dafür für die nächste Zeit > 3 Jahre Ruhe und Garantie. Ob jedoch die Qualität eines T410 an die eines T6x heran kann, ist zumindest mir mit meinen Erfahrungen eher zweifelhaft...

Gruß

Habe den Core i5 M 520

Keine Probleme mit der CPU gehabt. kann den Turbo Boost aber sehr empfehlen, gerade wenn man Prozesse hat die nur einen Core auslasten, dann taktet das Teil auf über 3 GHz hoch, geht quasi ab wie Schmitz'Katz. Aber inzwischen gibt es sicher nochmal potentere CPUs.

Hmm die Qualität scheint im Moment durchwachsen zu sein... Das macht die Entscheidung nicht leichter. @lpschips: Krasse Scheiße, ich glaube ich würde ausflippen wenn das tuere Teil nach 3 Studen um die Ohren fliegt. :( Ja aufrüsten wäre net verkehrt, wäre das Problem mit GKA nicht... Die Intel zieht nichts wech, leider ! Sonst würde ich den ja behalten. Die Quadro 3100 ist ja auch nicht wahre Pracht. Ohh man... @ulukal_cc: wie nutzt du dein lappy? zockst du damit ab und an?

Ich habe Anfangs mal die Beta von Starcraft 2 gespielt und auch einmal kurz Unreal Tournament (die erste Version). Also Starcraft 2 ging gerade noch so, ich habe allerdings auch ein Business Gerät mit Intel HD Grafik. Die ist zum Zocken wahrlich nicht zu gebrauchen.

Ich arbeite eigentlich nur mit dem Gerät.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben