t400, oder sl300

klaus2000

New member
Hallo, ich möchte mir ein neues Notebookkaufen, und überlege zwischen dem t400 und dem sl300.
Ich bin recht viel unterwegs und arbeite eigentlich meistens mit office - also spielt die Leistung keine Rolle.
Zu den beiden Notebooks gibt es ja noch nicht viel Erfahrung. Vom ersten Eindruck wirkt das t400 auf mich sehr ausgereift, und das sl300 qualitativ schlechter verarbeitet - besser als mein jetziges Siemens sind beide allemal. Oder kann ich bald ein t61 zum Schnäppchenpreis bekommen?
Für das t400 spricht also die Verarbeitung, und evtl. Funktionen wie ein Zweites Akku im Laufwerkschacht
Für das sl300 spricht der Preis, die Größe und das Gewicht

Ist das sl300 wirklich schlecht, oder nur nicht so gut?
bei cyberport-store.de findet man sl300 nur mit einer 1-jährigen Garantie - das kann man ja bestimmt erweitern, oder?

Am liebsten hätte ich ja das x300 - aber das wird wohl in den nächsten Wochen nicht billiger :D

Hat hier jemand noch einen guten Hinweis?

Viele Grüße

Naja, was für einen Preisrahmen hast du denn?
Und T60 oder T61 gibt's schon sehr günstig, einfach mal Sonderangebote angucken (z.B. die fürs Forum hier).
Ansonsten kannst du dir auch mal Dell-Geräte angucken. Je nachdem, worauf du Wert legst, hast du da eine wirkliche Alternative.
Ich finde gerade die Vostros sehr nett, für den Preis wirklich unschlagbar. Auf Performance kommt es dir nicht an, und wenn du ohne Trackpoint und Wechselschaft auskommst bekommst du sehr günstig ein 13"-Gerät.
Lenovo hat leider kein "Mittelklasse"-13"-Gerät, das SL hat imho zu viele Einschränkungen.

Ach, ja: Ich denke schon, dass das X300 billiger werden wird. Vielleicht nicht viel, aber immerhin ist jetzt das X301 draußen.

Von der SL-Serie würde ich abraten, solange es noch keine aussagekräftigen Tests gibt. Es ist ein Consumer-Produkt, was aber angesichts der sinkenden Qualität der letzten lenovo-Thinkpads evtl. nicht so sehr vom T400 abweichen wird, denke ich.

Evtl. wäre ja das x200 mit 12,1 Zoll-Display. Dürfte preislich im Bereich des T400 liegen.

Du kannst aber auch gut noch 1-2 Monate warten und den Preisverfall der T60/T61 verfolgen. Ich bin mir sicher, dass es ein paar SXGA+-Geräte für ~ 700 € geben wird.

Hallo, hm das mit Dell ist richtig - habe da gestern einmal geschaut, und da gibt es ja tatsächlich gute Alternativen - das Vostro fällt raus. Das hatte ich letztens in der Hand, und es gefällt mir nicht gut.
Es gibt ja aber die neue Latitude E Serie - ein E6400 (14,1 Zoll) und ein E4300 (13,3 Zoll, aber noch nicht raus). Ich habe das Gefühl, dass Dell sich verbessert, während Lenovo sch verschelchtert.

Das ist schade, da ich mich eigentlich schon für Lenovo entschieden habe.[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=429141#post429141]das SL hat imho zu viele Einschränkungen.
[/quote]--> aber das SL ist doch immer noch ein Business Notebook, als Privatanwender kann man es ja nicht kaufen. Was sind das denn für viele Einschränkungen?

Gegenüber dem t61 ist das t400 ja noch einmal etwas leichter, und hat längere Akkuzeiten

Naja ich merk schon - es ist eine Entscheidung um Gefallen und Vorlieben

[quote='klaus2000',index.php?page=Thread&postID=429395#post429395]das SL ist doch immer noch ein Business Notebook, als Privatanwender kann man es ja nicht kaufen.[/quote]

Was? Wo steht das denn geschrieben???

Die SL-Baureihe soll in meinen Augen den Bogen von den bisherigen 3000ern hin zu den "echten" Thinkpads schlagen, somit also sowohl den Business- als auch den Consumer-Markt ansprechen. Ob und wie gut ihm das gelingt, werden erst die nächsten Monate zeigen. Ich denke aber nicht, dass das Ding so schlecht sein wird und bescheinige ihm - einen attraktiven Preis vorausgesetzt - durchaus einige Marktchancen.

Im Moment sind natürlich die ganzen T61-Sonderangebote unheimlich attraktiv. Ein wirklich ausgereiftes Produkt mit allen klassischen Thinkpad-Features zu Preisen, die sich kaum mehr über die vergleichbarer Consumer-Geräte erheben. Ich bin selber echt am Überlegen, ob ich mir nicht auch noch eines gönne...

hajowito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben