T400 oder R400

Turnschuh

Member
Hi Ihr,

ich bin gerade am überlegen was ich als nächtes Notebook kaufen möchte.
Da ich in meinem letzten Job sehr Thinkpadlastig unterwegs war, habe ich natürlich auf diese Modelle ein besonderes Auge geworfen.
Für mich sind wichtig:

- max 14" wegen portabilität
- Neu Gerät mit 3 Jahren Garantie
- DVD Brenner
- Chipsatzgrafik ist ausreichend
- Speicher und HDD kann ich selber nachrüsten
- Display sollte WXGA+ sein
- usw.

Bin da auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.cyberport.de/item/7888/1...8600-2gb160gb-14zollwxga+-gma4500-nbt-vb.html

ist das ein fairer Preis?

Danke für Eure Hilfe
Gruß,
Andy

Joa, der Preis ist nicht gerade der Knüller. Ich habe das gleiche System mit ATI Graka und LED Display für 110 € mehr gekriegt,
sogar der teurere 9 Zellen Akku war dabei. Da relativiert sich der Preis immer mehr. Ne, das Thinkpad wie sie es da haben wäre imho für max. 900€ akzeptabel.

Ich seh gerade, dass 2x 1GB RAM verbaut ist, wenn du den aufrüsten willst musst du also mindestens ein Riegel komplett rausschmeißen,
das ist natürlich sehr pfui. Such dir lieber ein TP wo EIN 2GB RIegel drinsteckt.

Wo hast Du Dein TP her?
Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, dennoch brauche oder will ich keine extra Graka.
LED Display wäre jedoch nicht schlecht, genauso ein größerer Akku.

ich hab mir von unserem forumssponsor dieses hier geholt

http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html

allerdings aus dem studentenprogramm....keine ahnung, ob du da zugang hast. oder jemand kennst, der da zugang hat, falls du kein student/wissenschaftlicher angestellter an ner uni bist.
gepimpt auf 3 GB arbeitsspeicher und ne 320GB HDD/7200 rpm. bin bis jetzt super zufrieden.....hat 3 jahre garantie, LED-Backlight, 14''/WXGA+ und is super verarbeitet.
wenn ich das mit den T60p/R61/T41/T42, die mich hier von meinen Arbeitskollegen umgeben, nicht schlechter verarbeitet. klar, die T-Modelle sind in der baseunit n'ticken dünner....aber auch höchstens n'paar millimeter. und hat "nur" den T5870 prozessor....aber für office und das was ich damit so mache, reicht er mir dicke....und der Preis is in meinen Augen auch tippitoppi.....

Ich glaube mittlerweile tendiere ich eher zur T Serie.
Bin mir nur noch nicht sicher ob es ein LED Backlight oder CCFL sein soll.

Habe mich auch mal nbwm.de umgeschaut nach Demogeräten.

Schwierige Entscheidung.

Wo hast Du Deinen her und was hast Du dafür gezahlt?
Kennst Du gute und günstige Bezugsquellen?

Mein Modell ist aus dem Studentenprogramm. Kostet überall 1169,-€ + Versandkosten. Hab meines ohne Versand per Vorkasse bei www.notebookcenter4students.de gekauft.
Vom Forumssponsor hört man aber auch nur überwiegend gutes, von daher.

Momentan habe ich noch ein BenQ Joybook 7000.

Das ist ein 14" Widescreen (1280x800) NB mit Centrino 1,6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, DVD+-RW Brenner, ATI Radeon 9700 64 MB dediziert, 2,1 Kg.
Dieses NB hatte ich mir gekauft, da ich auch dachte ich brauche eine GraKa, war aber nie der Fall gewesen, weswegen ich das jetzt eigentlich nicht mehr möchte.
Zumal eine Chipsatzgrafik ja auch Akkuleistung spart.

Das neue sollte eben auf keinen Fall größer sein. Ich habe Eure Angebote gesehen, stelle aber fest, dass es dort kein OS dazu gibt.
Ich habe zwar noch ein Windows XP aus meiner Studentenzeit (MSDAA) aber das darf ich soweit mir beannt ist nun nicht mehr installieren, sondern nur noch die bestehende Installation weiternutzen. Von daher wäre ein Gerät mit Windows Vista Business (Win XP) sehr schön.

Was haltet Ihr von einem Gerät aus einem Demopool? Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe folgende Webseite dazu gefunden:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3404_ThinkPad-T400--6474---NM81AGE.html

Das einzig schlechte daran ist der T Prozessor mit der höheren Leistungsaufnahme sowie der "nur" 6 Zellen Akku. Da ich eh eine 500GB HDD einbauen wollte, ist es nicht schlimm das hier nur ein kleines Modell verbaut ist. Ebenso will ich den Speicher dann aufrüsten.

Alternativ habe ich noch dieses hier gesehen:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3415_ThinkPad-T400--2767---NM52KGE.html

Dieses hat auch die ATI Grafik und die typische Ausstattung.

Würdet Ihr die Preisreduzierung für OK empfinden? Die Restgarantie beträgt ja dann immernoch 2,5 Jahre und kann erweitert werden.

Hat jemand einen 6-zeller? Wie lange läuft das NB damit?

Danke für Eure Hilfe

Demopoolgeräte von nbwn kann man machen wenn man will, man spart schließlich nicht unerheblich.
Keines der beiden Angebote hat das LED Display, wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist, ein Minuspunkt.
Der P Prozessor sollte es dann schon sein, ist einfach 10 Watt mehr unter Last die bei gleicher Leistung nicht
sein müssen. Wenn du die ATI Graka drin hast, diese aber nicht aktiviert ist, wird sie nicht an deinem Akku kratzen.

Und das du die XP Lizenz die du gekauft hast nicht mehr installieren darfst... :wacko:
Keine Sorge, es werden keine bebrillte Microsoft Nerd Spezialeinheit 10min nach Anfang der Installation
von XP in dein Arbeitszimmer stürmen. :D

Mit dem 9 Zellen Akku und Intel Graka bei mittlerer Auslastung WLAN etc.:
8:30 h

6Zellen Akku
5:30 h

4 Zellen Akku
max. 3h

Ist das was Du gepostet (Deines) hast nicht auch eins ohne LED Backlight?

Ich will im Zuge des Umstiegs auf das T400 meinen Desktop abschaffen. Diesen nutze ich zurzeit vorwiegend zum schneiden von Videos (h264).
Deswegen schiele ich schon auf mindestens P8400er CPUs.

Videos schneiden? Dann sei dir aber bewusst, dass Notebookprozessoren nicht gerade dafür geschaffen sind.

Ja ist mir bewusst. Geht aber auch mit meinem Atom Netbook recht gut, sollte also auf jeden Fall besser gehen ;)

Tatsächlich, da hab ich ein Angebot ohne LED Backlight gepostet. ;) Meiner hat es aber und ich muss sagen,
früher waren die TP Displays bestenfalls mittelprächtig, eher sogar schlechter, aber das hier kann sich wirklich sehen
lassen. Gefällt mir gut, eignet sich sogar für schnelle DVDs und Spielchen^^
Die P8400 ist ne klasse CPU, laut chip.de momentan die Mobil CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Der Unterschied zwischen P8400 und P8600, wenn du zwei dieser Angebote vergleichen solltest, ist aber vernachlässigbar,
dann würd ich doch eher zu ner P9500 greifen, da merkste schon einen Leistungsunterschied. Für VideoSchnitt wirds aber
auf jeden Fall reichen. Es ist doch Quatsch zu sagen, dass die und die Prozessoren nicht fürs Video Editing ausreichen.
Ich hab seiner Zeit noch auf einem PIV 2 Ghz geschnitten und es ging auch.

Hey,

ich habe noch kein TP mit LED Backlight gesehen. Ist der Unterschied wirklich so riesig?
Lediglich mein Samsung NC10 hat LED Backlight, mein R51 nicht. Aber selbst dort würde ich das Display nicht als schlecht bezeichnen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein höherwertiges SXGA+ ist.

Ja der Videoschnitt sollte auf jeden Fall gehen. Momentan mache ich das auf einem Desktop mit C2D 2,2GHz und der im Thinkpad wird denke ich mal genauso schnell laufen. Es sind ja auch keine Mördervideos. Die größere CPU würde mich nur vom Gesichtspunkt der längeren Aktualität des T400 reizen. Nachrüsten ist bekanntlich ja nicht so einfach möglich.

Ok also ein T/R5xx Reihe ist heute auf jeden Fall ausgestiegen. Es soll also ein T400 oder eventuell ein R400 werden.
Leider sind die R400 fast genauso teuer oder teurer als die T400.

echt schwere Entscheidung.....

Hab ich was verpasst? Die R-Serie ist doch nicht etwa teurer als die T-Serie? Bei ok1/ok2 jedenfalls nicht, da hast du dich sicher vertan.^^

Der größte Unterschied in der Displayfrage ist die Helligkeit und der Stromverbrauch. Das LED Display ist vom Kontrast nach Datenblatt auch
ein bisschen besser, aber das vernachlässigen wir mal. Tatsache ist, dass das LED Helligkeit ohne Ende bietet. Gefällt mir gut, auf stärkster
Einstellung kann ich im Garten bei seitlichem Sonneneinfall arbeiten als wäre nichts los, bei direktem immer noch besser als bei nem einfachen.

Fazit: Wenns mans kriegen kann, sollte man es immer bevorzugen. Man kann wenn es sein muss auch ohne Leben. :thumbup:

Ich denke Ihr habt mich überzeugt. Werde wohl eines mit LED Backlight nehmen.
Tendiere stark zu einem Demopool Gerät von nbwn.de

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer 500GB HDD in einem T400?

[quote='Turnschuh',index.php?page=Thread&postID=567674#post567674]
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer 500GB HDD in einem T400?[/quote]
Was soll es denn da für Erfahrungen geben? Dürfte gehen, wie ungefähr jede andere HDD in einer beliebigen Größe. Die nächsten Probleme kommen erst bei 2TB wieder.
Ich hab ne 320GB mit 7200UPM von Seagate mit G-Force Protection und die läuft einwandfrei.

Das es prinzipiell funktioniert ist mir schon klar.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Festplattenschutz mitlerweile im Gerät verbaut ist, oder immernoch in den HDDs.
Denn dann spielt es ja schon eine Rolle wenn ich diesen unbedingt weiter nutzen möchte.
Das führt mich zu meiner nächsten Frage.....Gibt es 500GB HDDs welche diese Funktion bieten/unterstützen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben