t400 oder e6400 - immer noch keine Entscheidung... zwei Angebote zum Vergleich

cappupat

New member
Hallo,
leider habe ich immer noch keine Entscheidung getroffen, obwohl, eigentlich schon. Es soll ein T400 oder ein E6400 werden. Nun habe ich auch zwei konkrete Angebote.
Dell

Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700(2.53GHz, 1066MHz,3MB/25W)
Original Windows Vista® Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
No Camera, no microphone for LED LCD Backlit
LCD Back Cover black finish LED no camera no microphone Backlit
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
250GB serial ATA HDD 7200RPM (Free Fall Sensor)
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt (1300 Euro, incl. Dockingstation)
oder dieses Thinkpad

Thinkpad T400 - Modell 2767-WC8

Intel Core 2 Duo P8400 2.26 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 3 MB-L2-Cache
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB
(1 x 2 GB )
250 GB SATA, 5.400U/min
Active Protection System
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
LED Backlight, 250nits, 16:10, Kontrast 300:1
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
ATI Radeon HD3470, 256MB RAM
(Hybrid Grafik umschaltbar)
DVD±RW Super Multiburner Plus
10/100/1000 Intel 82567LM Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 5100 a/g/n
Bluetooth 2.0
WWAN Ready (Optional erhältlich: HSDPA Mini PCI Karte (43R9153)
WebCam 1.3 Megapixel
9 Zellen Akku
ohne Betriebssystem. Mit Betriebssystem (Vista, upgradefähig auf Windows 7 - weiß jemand ein günstiges Angebot? Hier: 90 Euro), Vor-Ort-Service und Dockingstation liegt der Preis bei 1350 Euro (soooo viel Geld ;( )

Kann man die beiden hardwaremäßig überhaupt vergleichen? Im Moment habe ich nur die Zeit für Office und Internet. Hoffe, dass ich IRGENDWANN mal zum Spielen komme (aber höchstens Strategie)
Wisst ihr zufällig, ob die beiden Tastaturbeleuchtungen haben??
Habe irgendwo gelesen, dass, wenn man mit Studentenrabatt kauft, das Fernabsatzgesetz nicht greift. Das kann doch nicht stimmen?
Meine Tendenz geht, weshalb auch immer- wahrscheinlich wegen euch ;) - in Richtung Thinkpad. Obwohl ich gelesen hab, dass die LenovoQualität nicht mehr der entscheidende Punkt ist.
Ich weiß, dass ich die Frage an einem dafür komischen Ort stelle. Aber vielleicht könnt ihr mir Argumente für das Thinkpad geben, die meine letzten Zweifel nehmen. Was würdet ihr machen?
Vielen Dank nochmal und ich hoffe, es war richtig, einen Extra-Thread aufgemacht zu haben. Ich weiß, dass dies ein leidiges Thema ist und schon einige Male diskuttiert wurde.
Achso..DARF man Vista Home im kleinen Einzelunternehmen nutzen oder MUSS man dann zu Vista Business greifen?

1000 Dank an Euch :)
Viele Grüße

Patricia

Lies dir bite noch einmal sehr genau die in diesem Beitrag verlinkten Threads durch. Danach sollte dir die die Entscheidung leichter fallen.

zu deinen Fragen:

Wisst ihr zufällig, ob die beiden Tastaturbeleuchtungen haben?
Die aktuellen Dell Latitudes gibt es optional mit einer hintergrundbeleuchteten Tastatur (Backlit Keyboard). Ob dein konkretes Angebot diese Tastatur hat lässt sich dem Angebot mMn. nicht eindeutig entnehmen. Die die Thinkpads von Lenovo haben eine kleine LED im Displaydeckel, die von oben herabstrahlt.

Habe irgendwo gelesen, dass, wenn man mit Studentenrabatt kauft, das Fernabsatzgesetz nicht greift. Das kann doch nicht stimmen?
Wenn Du bei einem Dell-Reseller wie hfa.asknet kaufst ist das richtig. Wenn Du ein Lenovo-Campusmodell z.B. bei Andy bestellst hast Du ein Widerrufsrecht.

Kann man die beiden hardwaremäßig überhaupt vergleichen?
Ja, durchaus, wobei das Latitude hier einen leistungsfähigeren Prozessor mitbringt*), das T400 dafür eine kleine Grafiklösung bietet (über deren Wert man sich allerdings streiten kann).

*)Das 6474-R5G mit ebendiesem Prozessor ist übrigens für 860 EUR weggegangen und wäre immer noch per SK für 1000,- zu haben.

Danke x200s :-)
ja, so hab ich die beiden auch verglichen. Könnte man im Grunde sagen, dass der Dell das bessere Schnäppchen wäre, oder? Es sei denn, es sprechen andere Grunde für das T400, sprich Verarbeitung, Lautstärke, Gewicht o.ä. Leider hab ich nicht die Möglichkeit, einT400 live zu betrachten und muss mich auf eure Aussagen stützen. Vom Aussehen auf den Bildern her finde ich beide vergleichbar. Den Trackpoint bei einem Thinkpad hab ich leider noch nie getestet.

Um es noch einmal zusammenzufassen: das E6400 verbucht auf der Habenseite ein etwas besseres Display und modernere Schnittstellen (Display-Port;eSATA). Dafür hast Du mit dem Gerät im ungünstigsten Fall mehr Ärger als die lieb ist. Ich würde mir kein aktuelles Latitude kaufen und es auch meinen Freunden nicht empfehlen, denn dazu sind die Geräte einfach zu unausgereift und fehleranfällig.

Der Trackpoint im T400 ist übrigens eine Erfindung eines IBM-Ingenieurs und nach wie vor als Referenz zu bezeichnen. Der wir dir schon gefallen ;).

Und das Angebot, dass ich vom t400 habe, findest du das auch so richtig gut oder lieber noch weiter schauen? (ist ja das von Andy).. hab auch eher Angst, dass ich ein Montagsgerät bekomme. Die scheinen in der Reihe wirklich nicht selten zu sein.

mMn. ist das ein sehr gutes Angebot. Und bei deinem Budget bieten sich dir eigentlich auch nicht viele Alternativen: entweder Andys Studenten-T400 oder ein Demopoolgerät für ca. 900-1000 EUR (dann aber idR nur mit Chipsatzgrafik und teilweise auch ohne Kamera).

Und solltest Du wirklich ein Montags-Gerät erwischen machst Du einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch und schickst es zurück.

stimmt:-) Kamera ist mir natürlich nicht wichtig, aber alles andere stimmt eigentlich und der Prozessor reicht mir auf jeden Fall... denke, ich werde es machen.... :S

HI!

Ich habe genau das TP was bei dir zr Auswahl steht. Die Verarbeitung ist sehr sehr gut (habe vergleich zu HP, ASUS, Acer, Medion), ob da jetzt nen Unterschied z Dell ist weiss ich nicht. Die Grafik reicht für z.B. Guild Wars (check mal Scrrenshots bei Google Bilder) in 1920 x 1200 mit allen Details vollkommen aus. Die Tastaturbeleuchtung ist ganz nett, also sie reicht aus ist aber nicht der knaller. Ok, mehr als aursreichen muss sie ja nicht ;-)

Die Prozessorleitung ist komplett wurscht, ob 2,26, 2,53 oder 1,83 merkt man kaum.

Als Dockinglösung hab ich die Advanced Mini Dock, daran hängen 2 Monitore, 2 aktive Hubs mit daran u.a. 3 Festplatten, 2 Mäusen (eine zum Zocken ;-)), Tastatur, iPod, alles mögliche halt, alles läuft problemlos.

Ich kann hundert prozentig zum Thinkpad raten!

Ach so, der 9Zeller hält mit der ATI-Grafik und Festbeleuchtung locker 4 Stunden, mit 1/2 Beleuchtung und Onbordgrafik sowie gedrosseltem Prozessor über 8 Stunden.

vlg, Nommo

Prima..danke:-) Noch eine Frage zur Onboardgrafik: wie stellt man diese ein? Wird das unter Windows 7 auch keine Probleme geben? Was kannst du über die Tastatur berichten?

Hi,.

da lenovo vor einem halben Jahr nichts Vergleichbares (wie heute das T400s) hatte, kaufte ich mir ein E6500 mit Nvidia Grafik. Dazu zwei Anmerkungen:

- der Trackpoint kommt an das lenovo-Gegenstück absolut nicht heran
- es gibt keine funktionierende Lüftersteuerung, es gibt zwar I8kfan GUI, aber das Bios lässt sich nicht übersteuern. Der Lüfter startet immer mit 2700 U/min, auch wenn die CPU 33 und die Grafik 45 Grad haben. Trotz nunmehr Bios-Version A13 (geliefert mit A09) keine Besserung, habe die Hoffnung auf eine "leise" Bios-Version aufgegeben.

Sonst ein Spitzenteil, das "backlit Keyboard" schlägt das Thinklight um Einiges. Der Vorortservice ist bei jedem Latitude dabei, Vorortservice ist super (einmal Lüfterwechsel, einmal Mainboardwechsel wegen Lüfter) einmal neuer Akku wegen Fehlermeldung "Akku defekt"

Gruß
Peter

Unter Vista kannst du über das Batteriesymbol vom Energiemanager zwischen den beiden Karten wechseln, unter XP erfolgt der wechsel mangels eines anderen Treibers über das Bios, allerdings finde ich das nicht so tragisch, das dauert etwa 10 sekunden beim systemstart wenn man weiss wo man drücken muss ;-) Für Win7 ist ein Treiber angekündigt

Zur Tastatur: Ich habe eine von den (nicht mehr verbauten) flexenden Tastaturen, ich schreibe viel auf dem Gerät und bin trotzdem sehr zufrieden. Da die anderen (stabileren, jetzt verbauten) Tastaturen besser sein sollen würde ich mir da ebenfalls keine Gedanken machen. Das Tipgefühl ist angenehm, die Tasten reagieren gut, was soll ich sagen, ich bin zufrieden

Hallo, Ich möchte die Entscheidungsfindung nicht noch unnötig komplizierenaber da es Dir auch wesentlich um das Geld geht,möchte ich doch noch einmal das R400 (mit LED-Backlight) bei cyberport.de ins Gespräch bringen. R400 plus Dockingstation,Bluetoothmaus und Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS kosten unter 1000€ mit Gutschein (30€).Das einzige was nicht deinen Vorgaben entspricht,ist das Display was "nur" 1280x800 hat.Dieses reicht m.M.n. jedoch für Office locker aus .Auch ist der Prozessor schwächer und das Book hat nur die Onboardgrafik.Das ist aber alles noch schnell genug für die gestellten Aufgaben(und das ein oder andere KLEINE Spielchen) . Gruss Uwe

P.S.: Link ( http://www.cyberport.de/item/992/2/...avigationView=cyberportCartStatus&ACT=insertE )

P.P.S.: Da Vista Business dabei ist ,kostet das Update auf Win 7 nur ca 20€ (über Lenovo).Im übrigen ist es egal ,ob man eine Home-Version auch geschäftlich nutzt(das Paket ist nur anders zusammengestellt).

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=636172#post636172] das R400 (mit LED-Backlight) bei cyberport.de
[/quote]Das wird ein Fehler in der Angebotsbeschreibung sein. Ein WXGA-LED gibt es in der 14"-Klasse mMn. nur als HN-Variante im T400. Auch die technischen Daten (185nits) sprechen eher für ein CCFL-Display.

Ich würde in jedem Fall zu dem T400 raten, auch wenn Dell teilweise bessere Displays verbaut und mehr Anschlüsse bietet, ist das Kühldesign der neuen E-Serie ein Fehlschlag. Das T400 ist definitiv leiser und produziert weniger Wärme. Bei den neuen Latitudes und Precisions gibt es massive Probleme mit dem Kühlsystem (Downclocking, laute, ständig laufende Lüfter etc.), zudem finden viele das Touchpad des E6400 unbrauchbar und die Verarbeitungs-Qualität scheint ebenfalls stark zu schwanken. Nicht wenige Dell-Käufer sind mittlerweile bei einem Thinkpad gelandet, hier nur mal ein Beispiel aus dem Dell-Forum.

Ich bin auch hin- und hergerissen zw. dem T400 und dem E6400 :whistling:

Ich rede nicht vom T400s, das ist mir noch zu teuer.

Ich habe beide Rechner schon gesehen und gefühlt, die Verarbeitungsqualität nimmt sich mE. nichts. VOS muss sein, muss man mit einpreisen.

Vorteil Dell: Klar helleres und kontrastreicheres Display. Dazu Helligkeitssensor und illuminierende (von unten beleuchtete) Tastatur - einfach genial :P

Vorteil Lenovo: Das leisere Gerät. Ist im Office- und Inetbetrieb kaum auf Lüfterstufe eins wahrzunehmen (das hört man wirklich nur, wenn man auch seine Atmung hört). Der E6400 läuft ständig, nicht gerade laut, für mich aber doch störend. X(

Tastaturen finde ich beide sehr gut, der Dell-Trackpoint steht dem TP in nichts nach. Das E6400 ist sogar noch einige mm dünner, was man auf den ersten Blick gar nicht vermutet, beide wiegen mit 6-Cell Akku ca. 2,3 kg - auch da vollkommenes Patt.

Zum Service kann ich nur auf die ct-Untersuchungen verweisen, da werden sich die Hersteller auch nicht viel nehmen. 3 oder 4-5 Jahre Business-VOS gibt's sowieso nur bei Dell, HP, Lenovo und den Panasonic Toughbooks. Alles andere fällt raus.

Für mich sind zwei Kriterien ganz wichtig: 1. Outdoor-Fähigkeit (klares Plus Dell E 6400) und Lüfterverhalten/Lautstärke (klares Plus ThinkPad T400).

Bleibt wohl nur das T400s, dass aber auch mit LED auf nur 250 nits kommt und dazu 1/3 mehr als die o.a. Rechner kostet. :love:

Hatte beide Modelle in der Hand.

Pro T400:

Imho besser verarbeitet
Imho erheblich(!!) bessere Tastatur
Bei den Angeboten, die ich bisher hatte, war das Preis/Leistungsverhältnis besser

Contra T400:

Display
kein DVI ohne Dock
kein eSata

Pro Dell:

Mehr Ports
Besseres Dock
Um Welten besseres Display. Mittlerweile ist es meiner Meinung nach echt schwierig geworden schlechtere Displays als die der aktuellen Thinkpads zu bekommen (ja ich weiss, Panel-Lotterie und so, aber die LG und die Samsung 14,1" Panels im T400 kann man wirklich in der Pfeife rauchen.).
Absolut problemloser Service. Daran kann sich jeder andere Hersteller eine Scheibe abschneiden meiner Meinung nach.

Contra Dell:
Die Tastatur ist meiner Meinung nach grausam.

Insgesamt bin ich mit dem T400 sehr zufrieden. Hatte mich damals auch zwischen dem T400 und dem E6400 entscheiden müssen. Unterwegs brauch ich das Display nur zum Programmieren, Lesen und Surfen und dafür reichts. Zum Videos schaun hab ich meine Xbox unterm Fernseher und wenn es doch mal am Laptop sein muss steht ein vernünftiger Monitor neben dem Dock. Schnickschnack wie Thinklight bzw Tastaturbeleuchtung ist mir relativ egal, da unnütz.

@tarzan :Es muß mal angemerkt werden,daß in diesem Thread von den LED-Backlight Displays ausgegangen wird und nicht von den "normalen" CCFL-Displays (Die zugebenermaßen echt bescheiden sind) ! Gruss Uwe

LED und CCFL Backlight hin oder her (ich hab nen Notebook Showroom direkt vor der Tür), beide sind im Vergleich zu den meissten anderen Notebooks meiner Meinung nach gruselig :) .

Ich stand vor einem dreiviertel Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung: Ein starkes Trio: Dell Latitude E6400, HP EliteBook 6930p, Lenovo Thinkpad T400 - welches ist das stärkste?

Ich habe mich fürs T400 entschieden und finde es insgesamt ein tolles Gerät. Heute würde ich ein T400s bestellen. Da ich zuvor mit einem X30 gearbeitet habe, finde ich das Gewicht des T400 schon massiv. Inzwischen würde ich mich gegen ein Modell mit zwei Grafikkarten entscheiden. Wenn ein T400, dann nur mit Intel. Ich hatte einfach zu viel Ärger mit den Treibern und Lenovo verhält sich beim Lösen der Probleme nicht wirklich kooperativ und flink. Wann die Windows 7 Treiber kommen, ist z.B. noch völlig unklar.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=636015#post636015]

Kann man die beiden hardwaremäßig überhaupt vergleichen?
Ja, durchaus, wobei das Latitude hier einen leistungsfähigeren Prozessor mitbringt*), das T400 dafür eine kleine Grafiklösung bietet (über deren Wert man sich allerdings streiten kann).

[/quote]

ich kann mit der ati 3470 (gddr3 speicher) aoe3 auf high details spielen (native auflösung). mit der x4500hd ein ding der unmöglichkeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben